Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2008, 14:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard Yasminelle antiandrogen?

ich nehme jetzt seit heute wieder eine Pille, weil ich das als Auflage für die Iso-Behandlung bekommen habe.
Die Frauenärztin war davon nicht gerade begeistert und meinte, es müßte doch meine Entscheidung sein, ob ich jetzt wieder die Pille nehmen würde oder nicht. Sie kann diese Auflage nicht ganz nachvollziehen. Aber da ich ohne dies kein Iso bekomme hat sie eingewilligt und mir zwei Packungen dieser Yasminelle mitgegeben. Diese Pille ist ja sehr niedrig dosiert und enthält: 0,020mg Ethinylestradiol und 3,0 mg Drospirenon. Dazu hat sie mir gesagt, dass dies Pille schwach antiandrogen wirken würde. Na gut.

Nun schaue ich hier im Internet ein wenig weiter und lese bei der Yasminelle, dass u.a. als Nebenwirkung AKNE auftreten kann :shock: . Leider stand in der Packungsbeilage gar nichts dazu, aber es wurde auch keine positive Wirkung auf die Haut genannt. In einem Forum lese ich, dass eine andere Frau davon ganz schlechte Haut bekommen haben soll!
Dabei wurde auf einigen Seiten von einer schwach antiandrogenen Wirkung berichtet. Ja was denn nun?
Vielleicht sollte ich doch besser zu der Valette wechseln, die ich vor einigen Jahren ganz gut vertragen habe. Aber ich kann ja nicht gleich wieder morgen bei der Frauenärztin anmeckern, dass sie mir die falsche Pille gegeben hat.
Kann mir einer was genaues dazu sagen? Ich will auf keinen Fall jetzt eine Verschlechterung meiner Haut.
Was soll ich denn nun machen???

Brummel
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2008, 16:03

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich nehme die Belara - auch eine potenzielle Anti-Pickel-Pille - nicht ganz so stark wie Diane. Bei der standen Pickel/Akne sogar in der Packungsbeilage als Nebenwirkungen. Eine Wirkung auf die haut steht da auch nicht drn - wahrscheinlich, weil es ja nicht primärer Sinn der Pille ist.
Ich würd mich nicht verrückt machen - wenn Akne bei manchen/WENIGEN als Nebenwirkung auftritt.
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2008, 17:20

Standard

Ich nehme die Yasminelle schon seit zwei Jahren. Davor hatte ich die Diane Mite -> soll ja eine Aknepille sein :shock: meine akne war schlimmer als zuvor und auch die starken Hormone setzten mir ganz schön zu. Mir geht es mir der Yasminelle viel besser, auch die Haut wurde um einiges besser. Mein Frauenarzt meinte zwar,dass ich mit der Yasminelle sich in zwei Monaten wieder zu ihm komme und eine andere Pille möchte -> dem war aber nicht so!!
Also ich denke du kommst nicht herum es am eigenen Leib auszuprobieren....leider!

Viel Glück! und lass es uns wissen...
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 08:56

Standard

ich nehme die Yasminelle jetzt seit Freitag, bislang habe ich noch keine Verschlechterung bemerkt, hoffe das bleibt erstmal so.

Die Belara ist aber doch eine "richtige" Hautpille, das heißt in der Beilage wird ausdrücklich auf eine Antiandrogene und Antipickelwirkung hingewiesen. Bei der Yasminelle wird in meiner Packung gar nicht auf so eine Wirkung hingewiesen, statt dessen finde ich im Internet als Nebenwirkung gerade auch Akne??? Obwohl der Inhaltsstofff: Drospirenon doch antiandrogen sein soll. :?:

Ich dachte bislang, dass eine Antiandrogene Pille immer eine Anti-aknewirkung hat, nur vielleicht mal bei der einen Frau stärker oder schwächer, aber eben immer in positiver Richtung. Wußte gar nicht, dass das auch ins Gegenteil umschlagen kann.
Von der Diane hatte ich damals auch den Eindruck, dass die Wirkung nicht oder kurzfristig eher gegenteilig war. Kann es eigentlich sein, dass auch Östrogene bei einigen Frauen zu Akne beitragen, obwohl ja meist das Gegenteil behauptet wird?
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 09:29

Standard

Zitat:
Die Belara ist aber doch eine "richtige" Hautpille, das heißt in der Beilage wird ausdrücklich auf eine Antiandrogene und Antipickelwirkung hingewiesen.
echt?
Dann hab ich das überlesen - ich weiß ur noch, dass ich irritiert war, als bei den Nebenwirkungen auch Pickel standen.
Ich hab nur immer gehört, ass die Belara eine nicht so tolle Hautpille zu sein scheint wie die Diane (aber die kann ich nicht nehmen, weil mein Körper schon mit der niedrig dosierten Belara nicht klar kommt)

Ich muss gestehen, dass ich noch nie beim Frauenarzt war :P , aber ne Freundin meinte mal, dass ihre Frauenärztin gesagt hat, dass manche Frauen Veränderungen an den Eierstöcken haben, die sih einfach audf die Hormone auswirken - dagegen geht man dann mit anderen Medikamenten vor und nicht mit der Pille, aber wenn das erkannt wird, haben die Frauen meistens dann auch Ruhe mit der Haut... [verdammt - vielleicht sollte ich doch mal zum frauenArzt gehen -.- *Angst*]

passt nicht richtig zu deinem Theme, ist mir aber grad eingefallen
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 09:41

Standard

meine Tochter (achtzehn) nimmt jetzt seit zwei Jahren die Belara, bei ihr ist die leichte Akne seit dem ganz weg.
Allerdings wird doch empfohlen sich die Pille von einem Frauenarzt verschreiben zu lassen und eine Untersuchung ist doch auch nicht schlimm.

Mir fällt noch ein, eine Mikro-Pille reicht doch bei Iso, oder? Ich meine, die Hautärztin hat mir letztens gesagt, dass eine Mini-Pille nicht ausreichen würde, aber die verhindert mit den Gestagegen auch nicht den Eisprung und ist somit nicht ganz so sicher wie eine normale Pille.
Ich möchte jetzt auch keine Mini-Pille aber auch keine besonders hoch dosierte, mache mir schon etwas Sorgen wegen den Pillen-Hormonen und Iso zusätzlich zu meinen anderen Medikamenten. Alles etwas viel auf einmal, aber da muß ich wohl durch.
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 09:53

Standard

Zitat:
meine Tochter (achtzehn) nimmt jetzt seit zwei Jahren die Belara, bei ihr ist die leichte Akne seit dem ganz weg.
darf ich mal frage, wie lange es bei deiner Tochter gedauert hat, bis die Belara komplett gewirkt hat, was die Pickel angehen.
Ich nehme sie jetzt im 4. Monat und bekomme immer noch Pickel, auch wenn nicht mehr soooo schlimm wie vorher. Aber die ersten 2 Monate hab ih gar keine Wirkung gespürt.
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 10:04

Standard

kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen, vielleicht ein halbes Jahr. Eine Anfangsverschlechterung hatte sie auch nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 08:04

Standard

ich nehme die yasminelle schon eine ganze zeit (ca.1 2/2 jahre) und meine haut hat sich weder negativ noch positiv verändert sie ist so geblieben wie sie vorher auch war... aber das ist ja mal wieder das problem jeder körper jede haut reagiert anders daher muss man wohl es selber erstmal ausprobieren...lg
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 17:50
Benutzerbild von Nikita

Standard

ich benutze die yasminelle seit etwas über einem Jahr und bei mir hat sie schon ne ganz gute wirkung auf die haut. jetz habe ich leider wieder 2 dicke knoten und ich denke das kommt daher dass ich sie vor 2 wochen wieder hätte nehmen müssen aber erst letzte woche wieder angefangen hab weil ichs vergessen hab.
also denk ich schon dass wenn man sie kontinuierlich nimmt sie ne positive wirkung hat, zumindest bei mir, allerdings hat des schon etwas gedauert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht