![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
also ich werde jetzt bald meine Iso-Therapie starten (wenn nichts Grundlegendes mehr dazwischenkommt). Nur muß ich vorher erstmal wieder mit der Pille anfangen und das macht mich z.Z. sehr ungeduldig, weil ich erst Anfang August damit anfangen könnte. Habe am 18.7. einen Termin beim Frauenarzt, das ist gerade mitten im Zyklus. Der 12. Tag um genau zu sein. Nun meine Frage, wäre es möglich einfach dann schon anzufangen, damit meine Akne, die mich z.Z. total nervt, dann wenigstens bald mal etwas nachläßt? Wegen Verhütung wäre das egal, weil ich sowieso noch was anderes (Lea-Contrazeptivum) nehme. Iso bekomme ich dann erst, wenn ich wenigstens 4 Wochen mit der Pille verhüte. Aber die Antiandrogene Pille würde dann ja schonmal den Anfang machen. Könnte ich einfach so mitten drin anfangen und dann normal die drei Wochen durchnehmen? Ich weiß zwar, dass eigentlich der erste Blutungstag der Beginn der Pille sein soll um ganz sicher zu sein. Aber mir geht es jetzt mehr um die Antiandrogene Wirkung, damit ich überhaupt bald einen Erfolg sehe. Könnte ich das so machen, oder gibts außer vielleicht etwas Zwischenblutungen Probleme dadurch? Brummel |
|
|||
|
ich denke das ist kein problem! ich hab auch einfach mitten im zyklus angefangen mit der pille und habe nix negatives bemerkt! bis auf das die verhütung nicht gewährleistet ist natürlich! aber ansonsten keine schwierigkeiten! kann allerdings ne ganze zeit dauern bis die wirkung einsetzt,die wirkung gegen pickel mein ich! ich nimm sie jetzt fast 2 monate und es hat sich schon ein bisschen gebessert aber nicht so sehr dass ich sagen könnte ich bin zufrieden! könnte so 3-5 monate dauern,aber du bekommst ja iso von daher bist du auf die wirkung von der pille nicht so sehr angewiesen! ich hoffe ich konnte dir helfen und viel erfolg! :wink:
|
|
||||
|
ich denk auch dass es kein problem ist. habe es auch gemacht, weil ich sonst auch noch lange hätte warten müssen...
ich hab nix negatives gemerkt^^ nur wie schon gesagt wurde ist dann keine verhütung gewährleistet :? |
|
|||
|
die haben jetzt strengere Auflagen als früher, wurde mir gesagt. Die Hautärztin darf mir sonst kein Iso verschreiben, da gab es schon Fälle, wo Ärzte auf Schadensersatz verklagt wurden.
Ich finde das in meinem Alter auch etwas übertrieben, zumal ich ja schon mit dem Lea verhüte. Aber was soll man machen. Immerhin hat die Pille noch den Antiandrogenen Vorteil. Bei meine Schwester wurde da Anfang des Jahres die Spirale als Verhütung akzeptiert, ohne direkten Nachweis, dass dies auch tatsächlich so ist. Aber jetzt wird das alles nicht mehr so locker gesehen. Na gut dann eben Pille und Iso, wenn die das unbedingt so vorschreiben, Spirale möchte ich eher nicht. Brummel |
|
|||
|
Ich finde die Auflagen ehrlich gesagt auch ganz schön heftig, zumal man ja eh was unterschreiben muß, wenn man Iso nimmt und da sind die Ärzte ja sowieso auf der sicheren Seite. Ich meine okay, wenn jüngeren Iso-Patienten vorgeschrieben wird, dass sie die Pille nehmen müssen, kann ich's ja irgendwie noch verstehen. Aber ab einem gewissen Alter setzt man ja eigentlich voraus, dass man genug Verantwortungsbewußtsein besitzt. Mich würde ja ansich mal interessieren, ob man die Pille auch nehmen muß, wenn man sagt, dass man eh keinen Sex hat.., das ist doch echt rausgeschmissenes Geld, zumal die Pille in dem Fall sicherlich trotzdem selbst bezahlt werden muß. Oder bekommt man die im Fall von Iso-Einnahme kostenlos?
@Brummel: Alles Gute übrigens.., nicht nur für die hoffentlich erfolgreiche Iso-Therapie, sondern auch zum Geburtstag :wink: |
|
|||
|
danke Lillian, und auch danke für die anderen Antworten,
ich denke mal ich werde es so machen, dass ich ab Freitag wieder mit der Pille anfange, wahrscheinlich werde ich die Valette nehmen. Ich hatte schon überlegt, dass ich ja das Rezept für die Pille zwar erstmal von der Frauenärztin bekomme, sowie wohl noch eine Bescheinigung von ihr, die ich dann der Hautärztin vorlegen muß. Aber mal angenommen, ich würde einfach nicht in die Apotheke gehen um die Pille dann auch zu kaufen, sondern mich einfach weiter auf mein Lea verlassen. Gäbe es dann später Rückfragen von meiner Frauenärztin bzw. Hautärztin, dass ich das Rezept nicht eingelöst habe. Oder würde die das überhaupt nicht mitbekommen? Andererseits wird ja regelmäßig eine Blutuntersuchung gemacht, kann man daran eigentlich feststellen, ob ich jetzt auch wirklich die Pille nehme oder nicht? Was mich an der Pille jetzt stört, neben den Kosten ist, dass ich dann eine Zeitlang vier Medikamente gleichzeitig nehmen muß: eins für die Schilddrüse, und das Neuroleptikum sowie dann eben noch die Pille und Iso, ganz schön viel eigentlich. Und man muß ständig an alles denken und zeitliche Abstände einhalten. Gut finde ich das alles nicht so, würde schon deswegen lieber auf die Pille verzichten. Aber die Spirale möchte ich aus verschieden Gründen auch nicht, schon weil die noch teurer ist, als ein Jahr die Pille. Das Lea allein ist aber nicht 100prozentig sicher, von daher wäre die Pille da wohl besser. Alles etwas schwierig. Vielleicht kann mir noch einer was dazu raten. Brummel |
|
|||
|
Hallo Brummel....folgendes ohne Gewähr:
Hormonbestimmungen sind sehr teuer, das machen die nicht, wenn es "nur" darum geht, deine Leberwerte zu checken. Ein Arzt bekommt nicht mit, ob ein Patient ein Rezept einlöst. Wenn es vorrangig um die Kosten geht: Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Eigentlich müssten sie dir auch die Pille zahlen, weil sie ja vom behandelnden HA als Voraussetzung für die Aknetherapie durch Roaccutan "verordnet" wurde, Deswegen hat er dich ja extra zum Gym weitergeschickt.... Folglich steht bei dir die Aknetherapie und nicht die Empfängnisverhütung im Vordergrund...und so musst du argumentieren. Wg Verhütung: Wie wärs mit Kondom ? (So grundsätzlich find ich die Pille in unserem Alter eher ungünstig...auch in Anbetracht der anderen Meds, die du nehmen musst) :wink: |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|