![]() |
|
|
|||
|
Also ich hab mal eine Frage, ich kann mir mein Problem nämlich selber nicht so ganz erklären.. Ich bin jetzt 23 (weiblich) und bis ich ca 20 war, hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme mit Pickeln und dann ging es plotzlich los. Vom Hautarzt wird es zwar nur als "leicht" beschrieben, ich finde es aber schon ziemlich schlimm. Vor zwei Jahren hab ich dann zum ersten Mal Antibiotika genommen, die damals super halfen, damit war alles weg, kam dann aber natürlich nach kurzer Zeit wieder. Mein Hautarzt meine immer, dass das schon von alleine bald wieder weggehen würde und so, und wenn ich jünger wäre, würde ich das ja vielleicht auch glauben, aber bin ich nicht ein bisschen alt für Pubetätsakne?
Letztes Jahr bekam ich dann die Diane verschrieben, die hat super geholfen, die meisten Probleme hatte ich am Rücken und das war dann alles komplett weg, ich musste sie aber nach einigen Monaten absetzen, wel ich sie überhaupt nicht vertragen habe, viel zu starke Nebenwirkungen. Nach einigen Wochen ging es dann wieder los. Mein Gesicht ist eigentlich ok, nur ein bisschen unreine Haut, würde ich sagen, aber damit kann ich gut leben, aber unter meinem Rücken leide ich wirklich. Ich nehm jetzt zum vierten oder fünften Mal Antibiotika, auch, wenn ich nicht glaube, dass die überhaupt noch was bringen, aber naja. Salben helfen null. Nun will ich nochmal nach einer anderen Pille fragen, in der Hoffnung, dass ich die dann vielleicht vertrage.. Aber meine eigentliche Frage ist: Wenn die Diane geholfen hat, dann ist es doch wahrsheinlich, dass die Akne bei mir hormonell bedingt ist, oder? Wie kann es denn dann sein, dass das erst mit 20 los ging, müsste das nicht früher passieren? Und besteht da überhaupt eine Chance, dass sich das wieder einpendelt oder bleibt das jetzt so`??? Danke... |
|
|||
|
Zitat:
Also erstmal haben Menschen mit Akne keine anderen Hormonwerte als Menschen ohne Akne. Das die Pille gegen Akne hilft muss ganz und gar nicht daran liegen, dass diese die Androgene unterdrückt, sondern eher daran, dass die Pille neue Entgiftungswege der Leber aufbaut. Die Pille ist ja nichts anderes als eine vorgetäuschte Schwangerschaft und in der Schwangerschaft wird das werdende Kind auch durch eine erhöhte Entgiftungsrate geschützt. Ich rate dir dringend davon ab, weiter Antibiotika einzunehmen. Das unterdrückt zwar im ersten Moment die Akne, wenn du Pech hast kommt die Akne aber nach jeder Behandlung verstärkt zurück, da Antibiotika die gute Darmflora zerstört und somit auch Leaky gut (durchlässige Darmwand) fördert. Mit Antibiotika wirst du niemals die Ursache der Akne bekämpfen können, es bringt daher nur Nachteile dieses einzunehmen. Du solltest eher gezielt auf deine Ernährung achten: - Kohlenhydrate so weit wie es geht reduzieren, wenn Kohlenhydrate dann keine raffinierten (Weißbrot, Zucker etc ), eher mehr Fette und Proteine essen (Rind-Fleisch) - mehrfach-ungesättigte Fettsäuren (Schwein, Öle, Margarine, fetten Fisch) absolut meiden, dafür am besten umso mehr gesättigte Fettsäuren essen (Kokosfett, Butter, Rind) - Kein Obst. Auch wenn Obst im ersten Augenblick als gesund erscheint und daher angeblich gegen Akne helfen könnte, aber ich versicher dir, Obst ist bei Akne ein absoluter Fehlgriff, außerdem gibt es nahezu 0 gesundheitliche Vorteile von Obst, eher mehr Nachteile, denn der Fruchtzucker zum Beispiel belastet die Leber und fördert die Kupfer-Ausscheidung. Außerdem haben viele Menschen nicht nur Probleme mit der Fructose, sondern auch mit den Fruchtsäuren Als Supplemente könntest du eine Kombination aus allen 4 fettlöslichen Vitaminen (A,D,E,K2) probieren. Wir diskutieren gerade hier aktuell über diese Art der Therapie: http://www.aknewelt.de/forum/viewtopic.php?t=6079 Außerdem solltest du dir wenigstens die erste Seite dieses Threads hiervon durchlesen: http://www.aknewelt.de/forum/ftopic2009.html
|
Ich esse jetzt seit langem kein Weissbrot oder Zucker mehr.
War dann auch recht gut. Jetzt hab ich in letzter Zeit vor allem viel Schweinefleisch in Form von Schinken, Mettwurst oder Ähnliches, also als Brotbelag gegessen. Außerdem noch recht viel Obst. Jedenfalls bekam ich dann die letzte Woche plötzlich einen Schub mit vielen unterirdischen Pickeln. Obst war bisher kein Problem deshalb wirds wohl am Fleisch liegen. Wenn mir das jetzt allerdings auch noch weg fällt weiß ich nicht was ich mir noch aufs Brot legen oder schmieren soll? Hab übrigens eine Milcheiweiß Allergie von daher fällt Butter wohl auch weg. Hast du Vorschläge? |
|
|||
|
Zitat:
Dass es bei mir etwas mit der Ernährung zu tun hat, glaube ich nicht, das ist zwar eine nette Theorie und wenn sie Dir hilft, dann gut, aber ich möchte lieber Erfahrungen bzgl der Hormone hören.. |
|
|||
|
Bitte lasst euch nicht alles einreden, fragt lieber nen Arzt, echt oder lest es in Medizinbüchern nach.
Akne ist von der Grundursache her hormonell bedingt (auch wenn jetzt paar laut schreien werden, bitte ), bis auf Kosmetikakne, Steroidakne, Arbeitsplätz wo mit viel Schmieröl gearbeitet wird und solche Beispiele etc. Denke aber schon, dass Akne durch Ernährung und Umwelt mitbeeinflußt werden kann (Entzündungsfördernd, mehr Talgproduktion bei Kälte, etc), dazu gibts einfach zuviele positive Erfahrungen damit und denke da wird die Wissenschaft auch noch was dazu ans Licht bringen. So meinte ein Hautarzt zu mir letzte Woche, es gibt zu Einfluss der Ernährung bei Akne noch keine Beweise, aber passen Sie bei Nüssen auf, da gibts starke Hinweise, dass sie die Talgproduktion ankurbeln. Tja, da war ich mal baff. ad. Pille: Die speziellen Pillen wirken antiandrogen, sie unterdrücken diese negative Wirkung des Testosterons. Menschen mit Akne haben nicht unbedingt höhere Testosteronwerte, sondern (die Hautdrüsen stellenweise?) reagieren empfindlicher auf die männl. Hormone, die nun mal jeder Mensch hat, wie auch jeder Östrogene im Körper hat. Die Haut reagiert da sehr empfindlich, ZB bekommen viele Frauen Akne bei Pillenwechsel (von einer antiandrogenen Pille auf die andere zB) oder manche wenn auch anscheinend selten) sogar starke Akne während der Schwangerschaft oder wenn sie die Pille absetzen. Auch mit 40 oder bei Stress etc kann es zu hormonellen Schwankungen kommen- dann kann Akne auch plötzlich mal aufflammen. Auch eine plötzliche (einseitige oder andere) Diät kann den Hormonhaushalt angeblich kurzzeitig durcheinanderbringen. Bin selbst 28, weiblich und habe seit 14 Jahren leichte Akne trotz Pille, lebe sehr gesund etc- ist nunmal Veranlagung dabei. Oft braucht es mehrere Anläufe um die richtige Pille zu finden, hatte zuerst die Diane, aber die war mir auch zu stark, hatte viele Nebenwirkungen, nun die Yasmin, die die Akne nicht völlig wegbekommt, aber sonst find ich sie einfach angenehm, deshalb bleib ich dabei. Vielleicht mußt du erst wiedr eine finden, die du gut verträgst, dazu gibts viele Erfahrungsberichte auch in anderen Foren. |
|
|||
|
klar ist Akne meißt hormonell bedingt und bei dir scheint es offensichtlich so zu sein, nur bedeutet das ja nicht das man die Haut nicht durch Ernährung etc. verbessern könnte.
Hab zum Thema Obst, Zucker und Hormone grad noch was interessantes gefunden : http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_138871.html |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|