Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 18:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne mit 19 nach Absetzen der Pille?

Hallo, ich bin schon von Arzt zu Arzt gerannt aber irgendwie kann mir keiner so richtig helfen.

Mit 18 habe ich nach 4 Jahren die Pille abgesetzt und bin auf Spirale umgestiegen. Damit bin ich auch sehr zufrieden, denn meine Migräne von der Pille ist seit dem weg.

nach ca. einem Jahr fing ich jedoch an zu blühen. Erst an den Armen, wo ich in meinem Leben noch nie Pickel hatte, dann Dekoltee, Rücken und Gesicht. Ich hab schon sämtliche Ärzte abgeklappert aber mehr als Antibiotika hab ich bisher nicht bekommen. Duac Akne und Benzylhaltige Stoffe haben null gewirkt, genausowenig wie Sonne, Zinksalben, Panthenolsalben oder Verzicht auf Nikotin und sonstige Hausmittelchen á la Kaffeepeeling und Penatencreme- und babypuder helfen nur begrenzt.

Schminken kommt für mich unter der Woche sowieso nicht in Frage und wenn dann wird ordentlich abgeschminkt.

Für mich ist das sehr schlimm, da ich nebenbei Model bin und seit einem Jahr diese schreckliche Akne habe und ich mag schon gar keine Aufträge mehr annehmen.

Schon komisch wenn man mit 20 das Gefühl hat grad in der Pubertät gelandet zu sein. Gibt es noch mehr, denen es nach Absetzen der Pille so ging?
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 19:58

Standard

Hattest du vor der Pille auch Akne?

LG
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 02:55
Benutzerbild von rainrunner

Standard

also diese phänomen, das eigentlich keines ist, ist nicht ungewöhnlich -

vielen ist bekannt, dass die pille mit ihrem eingriff in den hormonhaushalt eine linderung der akne bewirkt, weil einfach bestimmte hormone unterdrückt werden, die akne fördern. es gibt sogar spezielle "akne" pillen dafür.

das hormonsystem ist sehr feinfühlig und es entwickelt sich mitunter in der pubertät, wenn man eben akne hat... es spielt sich in dieser zeit ein!
aber auch die erwachsenenakne ist mit dem hormonhaushalt noch verbunden, wenn auch sicher bissl über andere art, die ernährung spielt da mit rein, mit hormonen wie insulin, DHT usw.
jedenfalls, der körper lernt in der pubertät normal die hormone in ein gleichgewicht zu setzen was aber nicht bei jedem gelingt, eine folge davon ist die akne. greift man nun mit der pille in den hormonhaushalt ein, so dass sich das in besserung der akne auswirkt, so lernt der körper im prinzip nicht sich ohne pille selbst die hormone anzupassen, weil man die hormone von aussen zuführt, bzw. unterdrückt!
das ist genau wie mit dem teufelszeug "cortison"... wenn man diese tabletten lange nimmt, verlernt der körper das körpereigene hormon cortisol in ausreichender menge selbst zu produzieren und man ist ab einem punkt irreversibel cortison abhängig! das wissen auch die ärzte und man wird vorsichtig! mein hund z. b. hat das problem, weil er jahrelang eine dosis cortison gegen allergie bekommen hat. geb ich ihm jetzt kein cortison von aussen über tablette, stirbt er mir weg.

und genau da liegt bei manchen eben das problem... der körper hats nicht gelernt die hormone durch diese äussere zuführung ins gleichgewicht zu bringen und wenn die leute mit 30 die pille wegen kind absetzen wollen, dann spielt ihre haut verrückt wie in der pubertät!
die sache ist dann von den hormonen wohl so leicht nicht mehr in den griff zu kriegen. es KANN sein, dass die nahrung ihren teil dazu beiträgt, insbesondere die kohlehydrate, aber das muss bei solchen leuten wie dir nicht zwingend so sein.
obwohl akne auch generell eine ernährungssache ist.
es gibt leute, die mit einer low carb diät absolut pickelfrei sind, z. b. ich, oder noch zahlreiche andere hier im forum.

wie du das problem ohne die pille wieder "einrenken" kannst weiss ich auch nicht... es haben schon einige über das "phänomen" das garkeins ist berichtet... meist sind die leute aber schon 30...
ich bin gerade aus diesem grund recht negativ gegen die pille eingestellt, da sie eben den hormonhaushalt grundsätzlich belastet, es ist einfach nicht ganz natürlich dass man hormone von aussen unterdrückt.
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 07:14

Standard

@rainrunner:
Und wieso stellt sich der Hormonhaushalt dann nicht nach dem Absetzen der Pille wieder ein?

Und was ist mit Frauen die generell zu viele männliche Hormone habe`n?

LG
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 11:31

Standard

verzweifelt -

das mit dem einstellen ist ja gerade das problem der akne -
warum ist es denn so, dass man bei LOW CARB bei verzicht auf KH die akne beinflussen kann? eben deshalb weil man damit die hormonausschüttung beeinflusst, die im körper schief läuft! das insulin beeinflusst das DHT !
es ist weniger DHT da und somit weniger hormon das akne fördert!

und warum hat man dann die ernährungsakne? eben WEIL der körper ein problem damit hat - er hat es sozusagen FALSCH gelernt den hormonhaushalt richtig anzupassen!
das ist bei der pille im prinzip genau so!
nur dass manche körper eben trotz pille das problem noch in den griff kriegen, andere eben nicht! es haben ja nicht ALLE die die pille nehmen nach absetzen akne! genau so wenig wie nicht alle akne haben müssen! es ist eben eine "krankheit" eine fehlgeschlagene hormonanpassung! das problem dabei ist eben, dass meist ein einzelnes hormon 2 andere steuert oder umgekehrt - das macht die sache so komplex!
es ist ja auch nicht so dass alle männer akne haben, selbst wenn sie vor testosteron spriessen! ganz einfach deshalb, weil es nicht nur das testosteron ist ... sondern auch das DHT das aus dem testosteron umgewandelt wird und das wiederum hängt auch z. b. vom insulin und der ernährung ab! es ist in studien die paba gepostet hatte erwiesen, dass das DHT an akne beteiligt ist... nur ohne testosteron kein DHT !
es ist aber nicht gesagt, dass eine frau mit testosteronüberschuss auch DHT überschuss produzieren muss!
und es können gut auch noch ein paar andere hormone da mitmischen, die einzeln erhöht nicht die spur von akne zeigen würden, aber die gesamtheit machts! ich hoffe du hast verstanden was ich sagen will - die hormongeschichten sind so verstrickt und komplex ineinander verwoben, dass man nicht ohne weiteres rausfindet, was bei wem wie "fehlgesteuert" ist! dennoch kann man mit beeinflussung des DHT über z. b. kohlehydratverzicht den ganzen akne mechanismus aushebeln! das ist doch die ganze zeit warum wir immer von LC reden !!! ich sag das ja nicht umsonst!!!
ich bin mir fast sicher, dass die threaderstellerin VOR der pille auch schon leichte akne hatte!
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 10:25

Standard

Naja zu unreiner Haut habe ich schon immer geneigt aber Akne habe ich erst nach Absetzen der Pille bekommen. Das komische ist ja dass es erst nach einem Jahr angefangen hat.

Es gibt ja auch die Hormone aus der Pille einzeln, ohne kontrazeptatische Wirkung aber das will ich auch nicht weil mir die ganze Hormonsache doch bissl heikel ist.

Hmm naja ich versuch jetzt erstmal laktosefreie Ernährung und wenn das nicht hilft das mit den Kohlenhydraten... Hm obwohl ichs mir selber glaub ich nicht empfehlen würde, ich hab ja sowieso schon nur einen BMI von 17,3 und dann noch auf Kohlenhydrate verzichten?

Aber danke euch ich werds mal versuchen.
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2007, 00:11

Standard

es ist gut möglich, dass du das problem noch in den griff kriegen kannst, ohne die pille!
laktoseintoleranz haben meist die leute, die über jahre sehr gerne milchprodkte FAST TÄGLICH verkonsumiert haben... während die leute die täglich süsses, gebäck und viele nudeln + Cola, Limo, Spezi verkonsumiert haben eher ein zucker bzw. KH problem haben. oft ist auch beides der fall.

das kannst du leicht testen, du musst nicht mal ganz auf milch verzichten, sondern einfach laktosefreie produkte kaufen. zu testzwecken würde ich dennoch auch mal ganz verzichten, ist so schlimm ja nicht und milch ist jetzt nicht etwas, das der steinzeitmensch schon brauchte... es ist eine "erfindung" der "neuzeit"...

das mit dem abnehmen ist so eine sache, bei LC verliert man ca. 4 kg, weil der körper in ketose die glykogenspeicher abbaut, und das ist an wasser gebunden, aus dem der gewichtsverlust kommt.

du nimmst im prinzip nicht ab, wenn du nicht "zu faul zum essen bist" - wie man so schön sagt!
LC ist anders als KH mahlzeit, weil KH eben geballte energie sind!
unheimlich praktisch, aber auch unheimlich tückisch... auf den körper bezogen. KH haben nicht nur gutes an sich... es wird auch gesagt, dass sich krebszellen teils von KH-konsum "ernähren" bzw. ihre energie draus beziehen, ausserdem sollen leute die KH arm leben weniger oft krank sein!
ich denke an beidem ist sehr viel dran!

du musst mal umrechnen was du bei KH konsum an energie übern tag aufnimmst - mit einer nährwerttabelle... findest irgendwo im LC-thread ab seite 100 oder in meiner biografie zum download.
dann musst du zusehen, dass du diese energie in form von fleisch, fisch, eiern, fett und eben paar KH aus gemüse in der gesamtsumme wieder zusammenbringst! wenn das passt, dann nimmst auch nicht weiter ab!
du musst aber wirklich übern tag das verkonsumieren - sonst siehts schlecht aus!
dieses... "heute ess ich mal nix, weil ich keine zeit hab" kann man vergessen, das geht nur bei KH konsum, weil man da energie bunkert !
vor allem wenn ich "model" höre... die zeit zum essen musst du dir nehmen! punkt!
ein LCer bunkert keine energie, er nimmt nur soviel auf, wie er am tag in etwa braucht! das sollte man im kopf haben!

es ist auch nicht gesagt, dass du die KH auf ein minimum runterschrauben musst, das ist sehr individuell ! es kann gut sein, dass du NACH einer 4 wöchigen strikt LC diät mit 30-70 g KH /tag bei 100-120 g KH am tag auch noch keine probleme hast... das ist dann im prinzip ein ganz normales essen mit nicht ÜBERMÄSSIG KH in form von pommes, nudeln usw.
meist funktioniert LC nur wenn der körper mal eine zeit in ketose war - er sich auf den "steinzeit-kick" umstellen musste um aus FETT zucker zu gewinnen, ohne den äusserlich zuzuführen! das kann er, aber eben nicht so ohne weiteres... weil aus der steinzeit ! da kannst mal sehen was alles in dir steckt!
LC diät hat als model für dich sogar den vorteil, dass du mehr muskeln aufbauen wirst, anstatt fettpölsterchen! das ist ein nebeneffekt!
du isst pro tag ca. 100-200g fett und das wandelt der körper in zucker fürs gehirn um und in energie für die muskeln.
lass mal was hören, obs dir geholfen hat - wichtig ist, dass man anfangs konsequent ist, und nicht sich "ausrutscher" in der diät erlaubt, sonst kannst es in die tonne kloppen und es gleich sein lassen! die testphase von ca. 2 monaten ist die wichtigste! glaubs mir!
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2007, 11:04

Standard

Versuch doch noch mal die Pille zu nhemen, vielleicht ne andere oder so.
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2007, 13:55

Standard

ich habe gestern zufällig einen interessanten forumsbeitrag über Hyperandrogenämie entdeckt -

das ist eine übermässige produktion von männlichen hormonen bei der frau -

wer interessiert ist, der liest sich mal folgende forumsseiten durch:

http://www.symptome.ch/vbboard/fraue...ogenaemie.html

eine dame die darunter leidet - sie ging zum arzt und der sah ihr ins gesicht und stellte fest "keine akne"

ist sehr interessant zu lesen.... auch was sie für tabletten nimmt... unter anderem BICANORM... welches ich gestern für mich entdeckt hatte um den säure-basen haushalt wieder ins gleichgewicht zu bekommen!

sie erwähnt ausserdem den verzicht auf KH ! also LC !

sie berichtet auch von irrem haarausfall und wie sie das in den griff bekam.... aber lest es selbst... wer will....
  #10 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 12:10

Standard

@rainrunner:

LC stelle ich mir sehr schwierig vor, da ich in der Schule mein Mittagessen esse und eigentlich nie selbst zu Hause koche. Da esse ich dann Obst und Brot und seltener Gemüse. Auf Süßigkeiten und damit auch größtenteils auch Saccharose verzichte ich seit fast 2 Jahren. Milch trinke ich auch kaum noch, nur im Mittagessen eben ab und zu. Allerdings habe ich nach einiger Zeit wieder angefangen Joghurt und Käse zu essen, nachdem ich darauf auch zuerst komplett verzichtet hatte. Ich habe aber auch keine wirkliche Verschlechterung meiner haut festgestellt (wobei ich das eh immer schlecht einschätzen kann).

Ich war lange auch gegen die Pille, weil ich auch gedacht hatte, dass der Körper dadurch "verlernt" opder eben gar nicht dazu kommt zu lernen, den Hormonhaushalt alleine zu regeln. Allerdings hat mich meine Familie dann ziemlich gedrängt, irgendetwas zu unternehmen und jetzt nehm ich seit 5(?) Monaten die Pille und weiß nicht so recht, ob das das Richtige war. Ich glaube, meine Haut hat sich dadurch auch verbessert, obwohl se zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Pille begonnen habe, auch schon recht gut war (verhältnismäßig).
Jedenfalls hab ich wirklich Angst davor, dass sich die Haut nach dem Absetzen wieder verschlechtert bzw. schlimemr wird als vorher sogar. Ich will die Pille ja auch nicht ewig nehmen, die NWs sind ja auch nicht gerade toll...schon alleine wenn nachher die Akne weg wäre und man dann plötzlich Zellulite hätte :roll:

Deswegen überlege ich jetzt, die Pille wieder abzusetzen, habe nur wie gesgat wirklich Angst davor.

Wird die Haut nach dem Absetzen denn meist schlimmer als vorher oder stellt sie sich auf den gleichen Zustand vwie zuvor(vor der Pilleneinnahme) ein? Ich nehme sie ja jetzt auch noch nicht soo lang...

Und was ist mit einem "langsamen" Absetzen...ich habe mir überlegt, die Pille jeden Tag eime Stunde später zu nehmen :lol: So wird der Körper doch immer mehr davon abgewöhnt und kann sich langsam wieder auf die Regelung des Hormonhaushalts einstellen oder? Ich bin ja auch "erst" 18 (und recht spät in die Pubertät gekommen), also könnte mein Körper da doch noch recht fexibel sein oder?

Eine Ernährungsumstellung fände ich jedenfalls sehr schwer und ich denke nicht, dass ich das für ewig durchhalten könnte...ich wüsste irgendwie auch gar keine warmen Gerichte ohne KH, da sind auf meiner Speisekarte eigentlich immer Nudeln oder so. :roll: Und für zwischendurch lässt sich bei mir Brot und Obst nicht wegdenken, was ich auch in großen Mengen esse (ich esse allgemein sehr viel). Allerdings trifft es auf mich in der Tat zu, dass ich in meienr Kindheit seehr viel Süßes gegessen habe, fast ausschließlich.

Aber wie sieht es denn eigentlich mit der Situation aus, wenn man LC wieder absetzt? Wieso hätte das nicht die gleiche Folge wie das Absetzen der Pille?

Danke für deine Erklärungen übrigens. Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.

@miemiez : Ich hoffe du bist mir nicht böse, dassich deinen Thread für meine Zwecke "missbrauche". ops:

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht