Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 10:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Neu hier und Frage zur Hormonspirale

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.

da ich vom 14. bis zum 21. Lebensjahr zu Anfang schwere und später (nach etlichen Behandlungen und Cremes) mittelschwere Akne hatte, suchte ich immer wieder im Internet nach irgendwelchen Möglichkeiten. Die Aussage des Arztes: "Da kann man nichts mehr machen,sie müssen mit Akne leben" wollte ich nicht hinnehmen!!!
Und so stieß ich auf den Beitrag eines Leidensgenossen, welcher sehr positiv über Roaccutan berichtete.

Mit diesen Infos suchte ich mir eine neue Hautärztin und bittete sie immer wieder, mir diese Tabletten zu verschreiben, auch aufgrund meiner sehr angeschlagenen Psyche.
Nach öfterem Zögern, sagte sie zum Glück zu, ich gab ihr 'ne Unterschrift (dass ich auch ja immer 1mal pro Monat n Schwangerschaftstest mache und die Blutuntersuchung).
Ich nahm also Isotret Hexal etwa 9 Monate..machte regelmäßig alle Untersuchungen.
Es verlief immer alles ok.. die trockenen Lippen nervten tierisch, aber nach 9 Monaten war die Akne Geschichte.

6 Monate nach Absetzen bekam ich nen heftigen Schub und wollte die Aknetherapie sofort ein zweites Mal! .. Keine Chance.

Einige Monate später waren die Pickel wieder weg.. und heute ist es so,dass ich immer mal welche bekomme und manchmal einfach keine habe.
So ist es ganz ok!

und nun zur Hormonspirale:
Diese würde ich mir gerne setzen lassen. (Ich darf keine Pille nehmen wegen erneuter Thrombosegefahr, Kupferspirale kommt auch nicht in Frage)

Eine der Nebenwirkungen durch die Hormonspirale lautet jedoch: Akne.

Gibt es hier eine, die durch die Hormonspirale starke Akne bekommen hat??

Muss ich mir nun Sorgen machen?
Hab echt keine Lust, dass der ganze Mist von vorne los geht.

Danke fürs Lesen,
würd mich über Erfahrungsberichte freuen.

grüße
peppermint
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 17:41

Standard

Hallo
Kann dir nicht sagen ob sich dadurch deine Haut verschlächdert,aber bin auch gerade dabei,eine zu bekommen,nur die ohne Hormone möchte ich haben.Klar kann ich deine Ängste verstehen,aber jeder reagiert anderst auf das Zeug.Versuche es einfach,in den meisten Verhütungsmethoden steht als nebenwirkung:Akne!Mann kann nicht sagen ob es schlecht oder gut ist,bei vielen kann es gut sein und du gehörst evt zu denen die es nicht gut an nehmmen.Versuche es einfach,wenn es aber mit der Haut schlechter wird,dann würde ich es raus machen.
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 11:21

Standard

hallo mars,

schade,dass du keine erfahrungen mit der hormonspirale hast.
aber du hast recht, ich muss es wohl einfach ausprobieren, jeder reagiert anders. das problem sind halt außerdem die hohen kosten.. über 300€;
und die wären dann ja weg... *seufz*

trotzdem danke für die antwort,

gruß,
peppermint
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 11:56

Standard

Ich habe mir vor 5 Jahren die Hormonspirale einsetzen lassen und konnte keinen Einfluß auf meine Akne feststellen. Ich hatte damals mittelstarke Akne aber es hat sich nicht weiter verschlimmert nach dem Absetzen der Pille (Diane35) und Einsetzen der Spirale. Die Diane hatte mir Anfangs gut gegen Akne geholfen. Diese Wirkung hat sich aber im Laufe der Jahre verloren, was auch viele andere berichten.
Zu den Kosten: Rechne mal nach, was 5 Jahre Pillenkonsum kosten (solange hält die Spirale), das tut sich nicht viel, außer daß Du bei der Spirale den Brocken auf einmal bezahlen mußt.

Positive Wirkung der Spirale: Die Monatsblutung wird sehr viel geringer und fällt weniger schmerzhaft aus, was bei mir vorher sehr stark war. Nach einem halben Jahr Spirale hatte ich und habe ich bis heute fast gar keine Blutung mehr. Datt find ich juuut ;-)
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 12:50

Standard

Hallo
War heute beim Frauenarzt,obwohl die Spirale sehr gefährlich ist,werde ich sie mir bei der necksten Regel geben lassen,allerdings die ohne Hormone.Eigentlich wäre für mich die Spirale mit Hormone besser,da ich sehr starke Blutungen habe aber was is wenn man 300euro bezahlt und es nicht verdrägt?Die hat mir auch empfohlen der Verhütungsring,aber ich habe einfach Angst vor diesen Hormonen.Das Implantat war nicht gut,die 3Monatsspritze war nicht gut und die Pille schon gar nicht.Ich denke man sollte es einfach ausprobieren.
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 13:17

Standard

@ Mars22
Spricht Du von einer Kupferspirale? Mir ist nicht bekannt, daß es eine Kunststoffspirale ohne Hormone gibt.
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 14:25

Standard

Doch es gibt die Kupferspirale ohne Hormone,allerdings steht auf der Erklärung das es ein erhötes Risiko gibt von Eileiterschwangerschaften und Entzündungen.Die kostet c.a 150euro
  #8 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 16:08

Standard

Diese Risiken existieren bei allen Spiralen, deshalb würde ich jetzt speziell Deine Sorte nicht als sehr gefährlich bezeichnen.
  #9 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 16:13

Standard

Sicherlich sind die alle gefährlich,hast du sie denn bis jetzt gut vertragen?
  #10 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 20:31

Standard

Ich hatte und habe bis jetzt null Probs damit. Nur das Einsetzen war etwas unangenehm und ca. 15 min später bekam ich starke Schmerzen, die mich für den Rest des Tages umgehauen haben. Das lag aber nur daran, weil ich die von der Ärztin angebotene lokale Betäubung beim Einsetzten "heldinnenhaft" abgelehnt habe. Am nächsten Tag war alles gut und blieb bis heute so.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht