Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 09:21

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne verbessern durch absetzen der Pille?

Hey

VORGESCHICHTE:

ich habe eine Frage. Ich habe seit dem ich 12/13 Jahre alt bin Akne, mal schlimmer, mal besser.

Als ich grade 15 war habe ich eine Pille verschreiben bekommen (hochdosisiert - zu hoch für mich zumindestens), die Bella35 von Hexal. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich diese dann absetzen und habe stattdessen die Desmin20 bekommen (so mit 15,5).

Die Pille hat meine Haut definitiv verbessert, aber ich kriege immer noch so Minipickel überall und 5-7 große Pickel. Immer wenn ich die Pille absetze, also die 7 Tage 'Pause' habe, ist meine Haut viiiel besser, also die alten Pickel heilen ab und neue kommen nicht hinzu.

Als Antipickel Treatment verwende ich zur Zeit die BPO Salbe (5%) und salizylsäurehaltige Waschgels.

--> Zusammenfassung: Ich habe die Pille gegen Akne bekommen. Meine Akne ist durch die Pille besser geworden, aber ist während der Periode am besten.

MEINE FRAGE: Kann es sein, dass die Pickel verschwinden, wenn ich die Pille absetze? Hat jemand derartige Erfahrungen gemacht? Weder meine Frauen- noch Hautärztin sind sich sicher und meinen ich soll es probieren, aber da ich mittlerweile fast 19 bin habe ich keine Lust darauf in einem Jahr wieder so schlechte Haut wie früher zu haben.

Vielen Dank und liebe Grüße!
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 09:33

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Als Antipickel Treatment verwende ich zur Zeit die BPO Salbe (5%) und salizylsäurehaltige Waschgels.
Welche? Wie oft? und Wieviel?

Beschreib mal deinen Hauttyp und -zustand besser oder stell ein Bild ein.
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 12:16

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

In deinem Alter solltest du die vorbeugende BPO Methode durchziehen.
Hier ist der Link, lies dir mal mindestens die ersten 4 Posts gut durch.Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO

BPO 5% ist auf Dauer zu austrocknend für deine Haut - und unter Umständen hast du ja noch ein paar Pickeljährchen vor dir!
BPO heilt nicht - aber es unterdrückt die Ausblühungen; damit kann man ganz gut durch die Pubertät kommen.

Pille absetzen; NEIN. Aber mach mal einen Versuch mit einer RICHTIGEN Pillenpause.
3 Monate ohne Pille gibt eher Aufschluß über den tatsächlichen Zustand als die 7 Tagge zwischen zwei Packungen (von Pillenpause kann man da doch gar nicht reden)
Ich wette, die Haut wird wieder aufblühen wie blöd und schlimmer werden denn je. Hierzu gibt es im Forum sehr viele Berichte.

Über Pille absetzen kann man (aus Hautgründen) erst nachdenken, wenn man die Pillenzeit dazu genutzt hat, seine AKNE in den Griff zu kriegen.
(Ernährung, die richtige Pflege etc.)
Das BPO Regimen kann da ein wichtiger Schritt sein (ist aber auch zeitraubend und erfordert Konsequenz)

Wenn du unsicher bist: stell ein Bild ein....aber wenn du schon jetzt BPO5% verwendest, dürfte es keine Probleme geben. Und HELFEN tuts auf jeden Fall :-)
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 17:44

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen

BPO 5% ist auf Dauer zu austrocknend für deine Haut - und unter Umständen hast du ja noch ein paar Pickeljährchen vor dir!
BPO heilt nicht - aber es unterdrückt die Ausblühungen; damit kann man ganz gut durch die Pubertät kommen.

Pille absetzen; NEIN. Aber mach mal einen Versuch mit einer RICHTIGEN Pillenpause.
3 Monate ohne Pille gibt eher Aufschluß über den tatsächlichen Zustand als die 7 Tagge zwischen zwei Packungen (von Pillenpause kann man da doch gar nicht reden)
Ich wette, die Haut wird wieder aufblühen wie blöd und schlimmer werden denn je. Hierzu gibt es im Forum sehr viele Berichte.

Über Pille absetzen kann man (aus Hautgründen) erst nachdenken, wenn man die Pillenzeit dazu genutzt hat, seine AKNE in den Griff zu kriegen.
(Ernährung, die richtige Pflege etc.)
Das BPO Regimen kann da ein wichtiger Schritt sein (ist aber auch zeitraubend und erfordert Konsequenz)

Wenn du unsicher bist: stell ein Bild ein....aber wenn du schon jetzt BPO5% verwendest, dürfte es keine Probleme geben. Und HELFEN tuts auf jeden Fall :-)
VIELEN DANK SCHON MAL
Bpo verwende ich eher punktuell, aber ich habe jetzt auch die BPO Methode vor einer Woche entdeckt und wollte diese jetzt auch ausprobieren.

Der Wunsch die Pille abzusetzen festigt sich bei mir auch dadurch, dass ich damals stark an der Brust zugenommen habe und nach wie vor 'darunter' leide.

Glaubt ihr die Haut wird genauso schlimm wie früher?
Also genau während dieser 7 Tage ist die Haut eben immer richtig gut, aber ich hab so Angst 3 Minate die Pille abzusetzen, da die Chance ja besteht, dass das danach einfach trotz Pille nicht besser wird

Ich glaube, vielleicht versuch Ichs trotzdem mit der BPO Methode und gesunder Ernährung und Pille absetzen.

Noch eine Frage: sollte ich damit jetzt schon anfangen? Ich fahren Mitte Dezember für 3 Wochen in die Karibik, nicht dass das dann mit der Sonne zu heftig wird!

Ach ja und noch eine Sache, also meine Haut reagiert auf BPO sehr gut, kriege damit Pickel immer sehr schnell unter Kontrolle... Fotos folgen, wenn ich die Zeit dafür finde! Danke und liebe Grüße!
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 19:35

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Klingt doch vielversprechend! Ich denke, mit der BPO Methode kriegst du das unter Kontrolle.

Urlaub: ersetze schon morgens die FC durch eine geeignete SOnnencreme (gute Erfahrungen hat meine Tochter gemacht mit dem Avene-Sonnenschutz, aber auch mit Anthelios von La Roche Posay - am besten war "Ladival Allergische Haut" - nimm LS 30, das müsste reichen.
Und: trag über Mittag oder in der prallen SOnne einen Camperhut - keine Cap!

Nach dem Schwimmen ersetzt du NUR den SOnnenschutz - nicht neues BPO auftragen, erst wieder abends.

So kommt man trotz BPO prima durch den Urlaub - wobei du dich wirklich nicht "in die SOnne knallen darfst" - ein kurzes Sonnenbad ist aber drin. (Lichtschutz vorausgesetzt)

So kommst auch so knackig braun zurück - und an der Pickelfront ist Ruhe ^^

Übrigens: falls du mal einen Tick zuviel Sonne abbekommen hast: "Ladival allergische Haut Apres" - ebenfalls richtig gut und kühlt angenehm.
Auch könntest du unbesorgt "Fenistil Hydrocort" einpacken (gegen SOnnebrand, Insektenstiche oder sonstige allergische Reaktionen)

Pille: Dann lass dir eine andere Pille verschreiben. Welche, mag ich nicht so gern vorschlagen, denn ich kenne deine Physiognomie und/oder individuellen Risiken nicht.
Sprich mit deinem FA drüber - da geht noch was OHNE heftige Gewichtszunahmen.

NOCH ist es zu früh. Solltest du durch BPO mindestens ein halbes Jahr stabil pickelfrei sein, kannst du es riskieren, die Pille abzusetzen.
Es werden zwar neue Pickel anrücken, aber dann erhöhst du einfach die BPO Menge oder ersetzt eine BPO Anwendung durch das Duac Akne Gel - BPO mit Antibiotikum (verschreiben lassen).

Wenn du JETZT absetzt - ich schwöre - wirds schlimm. ICH würde das nur in Verbindung mit einem Antibiotikum riskieren...
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 22:46

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen

Wenn du JETZT absetzt - ich schwöre - wirds schlimm. ICH würde das nur in Verbindung mit einem Antibiotikum riskieren...
Sodala das Blatt hat sich ein wenig gewendet Ich musste am Sonntag die Pille absetzen, weil ich da am Abend die Ergebnisse eines Blutbilds bekommen habe, das ich vor knapp einer Woche machen lies. Aufgrund einer Lebererkrankung darf ich nun erstmal keine Medikamente nehmen, war eine lange Vorgeschichte hierbei schon und nun -naja- meinte mein Hausarzt erstmal auf keinen Fall bis sich die Leber erholt hat.

Also sollte ich sie zum Zyklusende absetzen, was - wie es der Zufall mag - genau Sonntag war (also bzw. Sonntag hätte ich wieder angefangen).

Habe Montag dann gleich mit der BPO Methode angefangen, um zu versuchen, dass meine Haut nicht gleich explodiert. Bis jetzt muss ich sagen habe ich noch keinen einzigen neuen Pickel, auch keinen Knoten und auch die Minipickel auf der Stirn sich noch weg, aber wir haben ja auch erst Dienstag

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

Schönen Abend noch!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht