Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 23:35

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard zu viele Hautpillen - Angst!!

Hey Leute!!
Ich bin 17 Jahre alt und kämpfe seit ungefähr 3 Jahren mit fiesen Pickeln und Mitessern. Bis vor einem guten Jahr habe ich mit verschiedenen Reinigungsmethoden und Hautarztbesuchen versucht, meine Akne wegzubekommen, aber leider ohne Erfolg! Vor einem guten Jahr habe ich dann mit der leichten Hautpille Bellissima angefangen, hat mir anfänglich ziemlich gut geholfen, bis dann die Wirkung nach 7 Monaten ein wenig nachließ. Da ich mir einbildete, ich möchte eine superreine Haut, bin ich zum Frauenarzt, der mir dann die Pille Vallette verschrieb. Diese habe ich dann 4 Monate lang genommen, aber mir war die Wirkung immer noch zu schwach. Meine Haut war zwar besser geworden, aber für mich immer noch nicht perfekt. Dann bin ich wieder zur Frauenärztin, die mir dann die Pille Cyproderm verschrieb. Nach Stimmungsschwankungen, vermehrtem Auftreten von Pickeln hab ich diese Pille nach einer Packung schon wieder abgesetzt und bin dann erneut wieder zu Bellissima umgestiegen, da mir diese von den dreien bis jetzt am besten geholfen hat. Doch die Pickel kamen wieder, ziemlich stark und hartnäckig sogar! Wieder zum Frauenarzt, der mir dann Bella Hexal (vergleichen mit Diane 35, also eine sehr hochdosierte) verschrieb! Diese nehme ich jetzt seit einem Monat, aber wirkliche Besserungen sind noch nicht aufgetreten. Diesmal werde ich aber Geduld haben und weiternehmen!!

Meine Frage an euch lautet jetzt (nach ewig langem Schreiben )
Hab ich meinem Körper viel Schaden durch den häufigen Pillenwechsel zugefügt? Könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert, bis die Bella Hexal sichtbar wirkt? Und wenn ich die Pille dann mal irgendwann absetzen möchte, muss ich damit rechnen, dass die Pickel und Co. vermehrt auftreten und wenn ja, wie schlimm?

So, jetzt hab ich euch zugetextet Ich wollte aber, dass ihr genau über meinen "Weg" Bescheid wisst, um mir dann bestmögliche Antworten zu geben!
Ich sag jetzt schon mal Danke im Voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 23:55

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Saraah, eine wichtige Voraussetzung hast du bereits begriffen: Geduld!

Da wir hier alle keine Hellseher sind, kann niemand eine Prognose stellen, wie lange dein Körper/deine Haut braucht, um nach dem ganzen Hin und Her wieder eine Balance zu finden.

Ich kann dir aber dringend raten, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Unreine Haut ist ja nicht nur eine Sache der (hormonell gesteuerten) Talgüberproduktion, sondern hat auch was mit verstopften Poren, Unterlagerungen, Bakterien zu tun.
Hier kann man einiges machen - z.B. der Verzicht auf Milchprodukte und Zucker hat schon vielen dabei geholfen, die Unreinheiten zu reduzieren.

Es gibt auch einige recht gute Wirkcremes, die helfen können.
Hierbei kommt es aber stark auf die Art deiner Unreinheiten an. Am besten stellst du ein Foto ein, dann können wir dir gezielter raten.

Wenn du dich nämlich allein auf die Pille verlässt, werden nach Absetzen die Pickel erstmal doppelt und dreifach zurückkommen und du wirst wahrscheinlich RICHTIG Stress haben.
(Ausnahmen bestätigen die Regel ^^)
Erzähl doch mal bitte, was dir die Hautärzte bisher verschrieben haben und wie deine Haut darauf reagiert hat. Wichtig ist auch, ob deine Haut eher trocken-empfindlich oder
fettend ist....ob du eher unter entzündlichen Pickeln oder Mitesser leidest und WO die vornehmlich auftreten.
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 09:13

Standard

Hallo Dido, danke für deinen freundlichen und vor allem kompetenten Bericht!
Ich hab gar nicht gewusst, dass Milchprodukte Pickel hervorrufen können. Ich werd sie mal weglassen und dann reduzier ich auch gleich noch Produkte mit zu viel Zucker!

Also der Hautarzt hat mir mal Duac verschrieben, wodurch sich meine Haut aber ziemlich geschuppt hat und ich dann noch schlimmer aussah. Das hab ich dann wieder gelassen, wobei wir dann wieder beim Thema Geduld sind
Und dann wollte ich eigentlich ehrlich gesagt gar nicht mehr zum Hautarzt, weil der mich immer so niedergemacht hat wegen meiner schlimmen Haut und sie danach ja noch schrecklicher aussah!

Ich würde meine Haut an der Stirn, an der Nase und ein wenig am "seitlichen" Kinn als fettig beschreiben und an den "oberen" Wangen eher trocken. Vorallem an der Stirn hab ich mit fiesen Mitessern zu kämpfen (der Hautarzt sagt geschlossene Komedonenakne). Am seitlichen Kinn, ich hoff, du kannst es dir vorstellen kommen oft eitrige Pickel. Und an der Nase ein paar Mitesser.
Ich benutze seit 3-4 Wochen jetzt die Produkte von Avene mit Reinigungsgel, Gesichtstonic und Soft-Emulsion. Kann es eigentlich sein, dass sich davon meine Haut ein wenig schuppt, vorallem zwischen den Augenbrauen und noch ein bisschen höher?! (schon wieder so eine genaue Beschreibung )
Und noch eine Frage an dich! Wenn ich Zinksalbe auf Pickel schmiere, kommen die Pickel dann raus oder werden die ausgetrocknet?

Danke, schonmal!
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 09:58

Standard

Hallo Saraah, das klingt doch schon mal vielversprechend.
Ich nehme mal an, der Hautarzt motzt rum, weil du "deine Finger nicht aus dem Gesicht lässt" und dadurch aus Kleinigkeiten Riesendinger machst....?

Du scheinst diese typische Mischhaut zu haben - das krieg man eigentlich recht gut in den Griff.
So, jetzt mal zur Pflege: Das Avene Tonic ist durchaus verzichtbar. Brauche es auf, aber du musst es nicht unbedingt nachkaufen. Auch das grüne Cleanance Waschgel trocknet ein wenig aus ----> aufbrauchen, nicht nachkaufen - da gibts besseres ^^
Die Emulsion ist ebenfalls eher auf die Bedürfnisse fettender Haut ausgelegt; also alles in allem musst du dich nicht wundern, wenn die Haut etwas bockig-schuppend reagiert.

Das "Fettende" ist in den meisten Fällen (und auch bei dir gehe ich stark davon aus) ein Zeichen verstopfter Poren. Dadurch kann gebildeter Hauttalg nicht abfließen und eigentlich tut sich dann jede Creme schwer, in tiefere Schichten einzudringen und dümpelt an der Oberfläche herum - dadurch entsteht dann der EIndruck von noch mehr "Fett".
Das Duac Akne Gel war eine ziemlich gute Idee. Darin ist der Wirkstoff BPO (Benzoylperoxid) enthalten, der die Oberfläche schält UND ein lokales Antibiotikum.
Wenn man es richtig anwendet, kriegt man damit einiges vom Tisch.

Lass es dir wieder verschreiben (du kannst au zum stinknormalen Hausarzt gehen, die machen das ebenfalls) und trage es abends dünn nach der Reinigung auf.
Sobald es getrocknet ist (nimm dazu einen Fön auf Kaltstufe - geht schneller)
trage DARÜBER ganz wenig Feuchtigkeitscreme auf. Hierzu geeignet ist die Avene CleanAC, die die Nebenwirkungen des BPO abfedern kann. Aber wirklich ganz wenig - und NIEMALS mehr als vom Duac verwenden.

Als Tagespflege empfehle ich dir die "Avene für überempfindliche Haut", aber nicht die reichhaltige, sondern die normale Version. Auch wieder wenig davon verwenden.
Sie ist ein wenig pflegender als die Emulsion und für die kühlere Jahreszeit besser geeignet.
Die Emulsion kannst du morgens immer dann nehmen, wenn es wärmer ist draußen....oder wenn du das Gefühl hast, dass die Überempfindliche ein bißchen too much ist für den Tag.

Reinigung: Probier das mal: Zhenobya Aleppo Lorbeer 40% Seife.
Leider hab ich die nur hier gefunden: keinplunder-naturkosmetik (einfach Zhenobya oben in die Suchmaste eingeben) Meine Tochter benutzt immer noch das 1. Waschstück zweimal täglich seit ca 1 Jahr und es ist noch gut 1/3 davon da. Und das Hautgefühl ist super danach (und keine neuen Pickel ^^)

Also morgens Avene, abends Duac mit FC drüber.

So - wenn die Duac Tube dann leer ist, schauen wir weiter. Vielleicht brauchst du weiterhin abends BPO, vielleicht kannst du dann aber schon zur Cleanance K oder sogar zur Triacneal wechseln (die die Haut regenerieren kann).

Zinksalbe: wenn man sie dünn aufträgt, trocknet sie etwas aus. Dick aufgetragen fördert sie die Reifung von Pickeln.

Und mach das mit dem Weglassen von Milchprodukten!!! Was noch Mitesser-fördernd ist:
scharfe Gewürze, jodieres Speisesalz, Sonnenbank (auch mal weglassen, milder würzen)

Jaaaaa.....und dann tu dir den Gefallen und lass die Finger aus dem Gesicht.
WENN du überreife Dinger ausdrücken musst,mach vorher ein gesichtsdampfbad
(Gesicht über Schüssel mit kochendem Wasser halten, Handtuch drüber und schwitzen), Danach gehts meist leichter.

Es gibt noch viele kleine Tricks, aber mach erstmal wie oben beschrieben.
Ich denke, das wird!
LG Doro
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 10:01

Standard

Ach so - besorg dir ruhig von den Avene Produkten erstmal Gratisproben.
Entweder in einer Avene-führenden Apotheke oder bei
Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut (Kontaktseite - einfach anrufen)

Die CleanAC darfst du aber nur anwenden, wenn du gleichzeitig sowas wie DUAC (oder BPO pur) nimmst. Sonst verstopft sie deine Poren auf recht bösartige Weise ^^
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 10:04
Benutzerbild von Arny

Standard

also ich nehme auch die belle hexal (seit ca 1 1/2 jahren). hatte in den ersten wochen wenn nicht sogar monaten eine sehr starke anfangsverschlechterung. ich sah wirklich schlimm aus (noch schlimmer als vorher ) hab sie allerdings trotzdem weiter genommen und es hat sich ausgezahlt. man konnte dann nach und nach merken dass die haut immer besser wird. ich bin momentan immer noch nicht ganz zufrieden aber meine haut ist auf jeden fall vorher nie so gut gewesen.
drücke dir die daumen!
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 13:25

Standard

Cool, danke für deine ausführliche Hilfe! Ich glaub, dann werd ich das jetzt auch mal in Angriff nehmen! Muss ich dann eigentlich auch mit hässlichem Hautschälen rechnen, wenn ich über das Duac eine Feuchtigkeitscreme auftrage? Und kannst du mir sagen, wann die Haut dann ungefähr wieder "schön" ist? Du hast ja inzwischen gemerkt, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin
Und dann noch eine Frage an dich: Woher weißt du das alles so genau und ausführlich? Ich komm mir echt so vor, als ob ich mit nem Profiexperten hier meine Problem bespreche Echt cool! Danke!!
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 13:30

Standard

Ja genau, so ist es bei mir auch! Hab das Gefühl, dass es schlimmer wird zumindest man sieht die ganzen Pickel mehr! Überall Rötungen und auch Pickelmale!
Wenn wir grad schon dabei sind, hat jemand einen hilfreichen Trick parat, der die "glatten Rötungen von früheren Pickeln" schnell verschwinden lässt?
Wie lang hat es dann bei dir gedauert, bis du sichtbare Verbesserungen gesehen hast?
Hast du eigentlich auch Angst, dass, wenn du die Pille irgendwann mal absetzt, dass die Pickel wieder kommen?

Danke fürs Daumen drücken!
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 13:59

Standard

Hallo Saraah, als meine Tochter vor ein paar Jahren diese eklige Streuselkuchenakne bekam, sind wir zuerst zum Hautarzt und haben alles mögliche durchprobiert....bis sie mich dann auf dieses Forum aufmerksam machte. Sie zog dann mit knapp 14 Jahren die vorbeugende BPO Methode durch - und ich bin ganz nebenbei ebenfalls meine permenenten Unreinheiten (poriorale Dermatitis über Jahre) komplett losgeworden (durch die Diacneal, die heute TRIacneal heißt ^^).
Nun ja - im Laufe der Zeit bündeln sich da schon Informationen und Vergleiche.
Mal davon abgesehen, dass auch die Irrtümer anderer durchaus wichtige Informationen sind, gibt es durchaus ein paar Standards (und bei denen kann ich meist mittlerweile ganz gut weiterhelfen ^^)
Profi bin ich lange nicht! Und so lange niemand herausfindet, warum genau jemand Akne hat und welches Mittel ZUVERLÄSSIG hilft, müssen wir immer mehr oder weniger sicher rumprobieren.

Das Duac Gel verursacht keine Hautschäden, auch nicht die Feuchtigkeitscreme, die man darüber auftragen sollte, um Nebenwirkungen wie Rötungen, Schuppungen, trockene Haut einzudämmen. Natürlich wird es früher oder später passieren, dass die Akne verursachenden Bakterien gegen das enthaltene Antibiotikum resistent werden, aber WANN das ist, ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Teenager, die jahrelang mit Duac durch die Pubertät gekommen sind ^^, andere, bei denen das Gel nach 6 Monaten nicht mehr wirkt.
Aufpassen: Nach Anbruch der Tube ist das Antibiotikum nur 2 Monate lang haltbar.
Wer also das Gel nur punktuell nimmt, sollte das berücksichtigen (kleine Einheit verschreiben lassen - bei großflächiger Anwendung kann man die große Tube nehmen)

Wann ist deine Haut wieder schön? Hm...warte mal:
Da gehts schon los. ist schön "pickelfrei"?
oder hast du unter "schön" sowas wie deine "alte Kinderhaut" im Hinterkopf?

Ich sag mal so: die 1. Phase sollte darin bestehen, dass du kaum noch Neupickel bekommst.
(danach ist die Haut noch nicht schön ^^)
Das kann ein halbes Jahr dauern.
In der 2. Phase kannst du die Haut regenerieren - DAS dauert je nach Hautbild zwischen 4 und 9 Monaten.

Also sagen wir: Weihnachten 2012

:-))
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 14:12
Benutzerbild von Arny

Standard

also ich habe am anfang sozusagen richtige schübe bekommen. genau weiß ich es nicht mehr aber es müsste so nach 4-8 wochen besser geworden sein (also keine schlimmen schübe mehr) und diese wochen können seeeehr lang werden und es hat sich dann natürlich auch nicht von heute auf morgen alles geändert...also bis ich wirklich die wirkung gemerkt habe und auch zufrieden war waren es bestimmt 8 monate.
ja hab schon angst das es alles wiederkommt wenn die die pille absetze aber das ist im moment auch kein thema für mich. kriege auch hin und wieder immer noch pickel aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben. das problem ist eher das die haut einfach im ganzen unrein aussieht (auch ohne pickel). daran muss ich jetzt auch noch arbeiten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht