![]() |
|
|
|||
|
Hallo Zusammen,
nehme seit ca. 1 1/2 Jahre die Bella hexal. Nach meiner 1. Schwangerschaft hat ich heftige Akne im Gesicht, Rücken.... Vor der Schwangerschaft habe ich die Belara genommen. Da nach der Entbindung die Haut so schlecht war, dann erstmal die Bella hexal. Durch die Bella hexal habe ich viele NW, die mein Leben negativ beeinflussen: Stimmungsschwankungen, ich habe wirklich oft miese Laune obwohl ich absolut keinen Grund dafür habe, erkenne mich manchmal selbst nicht wieder, fehlende Lust auf Sex. Nur die Akne ist weg! Jetzt zu meiner Frage? Gibt es jemanden der seine hormonbedingte Akne erfolgreich durch Homöopathie bekämpft hat? Würde ganz ehrlich am liebsten die Pille nicht mehr nehmen. Danke für Eure Antworten Lg |
|
|||
|
Woher weißt du, dass deine Akne hormonbedingt ist? Hast du mal einen test machen lassen?
Fakt ist: falls du die Pille absetzt, wird höchstwahrscheinlich deine Akne wiederkehren: erstmal schlimmer denn ja. Vielleicht klappt ja der Wechsel auf ein niedriger dosiertes Präparat? Oder du musst da durch und dich mit verschiedenen antibiotischen Cremes, wahrscheinlich noch zusätzlich niederig dosierte Antibiotika über Wasser halten (z.B. äußerlich Isotrexin Gel in Kombi mit Dodyderma 50 innerlich) Mönchspfeffer ist ein pflanzlicher Stoff, der auf die Hormone wirkt. MANCHE haben Erfolge damit - vor allem dann, wenn die Pickel entstehen, weil sich der Zyklus verzögert. Das kann Mönchspfeffer (z.B. Agnucaston rezeptrei/Apotheke) oft prima regulieren- allerdings sind auch Fälle bekannt, in denen Mönchspfeffer akneauslösend wirkt. (Selten, aber gibts ^^) Oder du kneift nochmal mindestens 1 Jahr lang die Backen zusammen und entscheidest dich, die Akne (hoffentlich) endgültig loszuwerden durch eine Isotretinoin Therapie. Während dessen darfst du aber KEINESFALLS schwanger werden - die meisten Ärzte lassen sich da nur in Verbindung mit der PILLE drauf ein, einer gebährfähigen Frau diese Therapie zu verordnen. Die Nebenwirkungen sind zwar gefürchtet, aber durch die in Mode gekommenen niedrigen Dosierungen meist überschaubar. Und man hat eine gute CHance, die haut rein zu bekommen, so dass man danach "frei" ist. (Manchmal gibts aber auch Rückfälle - die Chance ist aber recht gut, wenn man in der Gesamt-Dosierung eine empfohlene Entsprechung zum eigenen Körpergewicht erreicht hat. Nur solltest du dann einen evt. "Geschwisterchen-Wunsch" noch ein paar Jährchen zurückstellen. Tja....soweit die Möglichkeiten. Es gibt natürlich noch die langfristige "Quälerei" mit der vorbeugenden BPO Methode. Schau mal in den Thread und lies die ersten 4 Posts. Da ist dann aber auch Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Auch kein Zuckerschlecken - vor allem nicht für eine junge Frau, die nicht gern nach einigen Wochen einen matten, fahlen, knittrigen Teint haben will. Das geht zwar wieder weg, sobald man BPO absetzen kann, aber WANN das ist, kann dir niemand vorhersagen. Von den anderen Apothekenprodukten halte ich in deinem Fall wenig (vermutlich zu uneffektiv, um gegen den zu erwartenden Pickelansturm angehen zu können) Wenigstens EINE gute Nachricht dabei? Hoffentlich ^^, alles Gute! |
|
|||
|
Danke erstmal.
Nun ja da ich die Pille abgesetzt hatte und unter starker Akne litt. Gehe ich mal stark davon aus das es durch Hormone kommt. Habe zu viele männliche Hormone. Schon immer eine androgene Pille genommen und als ich diese abgesetzt hatte, ging es los mit Akne, fettige Haare, usw. Ich denke ich werde auf die Belara wieder umsteigen! Sie ist wenigstens ein bißchen leichter. |
|
|||
|
Hallo,
schau dir bitte meinen Thread an "hormonell bedingte Akne - weg von Diane35". Ich habe es durch Eigenbluttherapie geschafft, bereits nach wenigen Sitzungen ist meine Akne weg. Welche Verfahrne bei dir angewendet werden, weiß ich jedoch nciht. Lieben Gruß |
|
||||
|
Ich hab früher auch gedacht das ich unter Hormoneller Akne leide, weil ich durch die Belara eine gute Haut bekommen hatte und wenn ich die Pille abgesetzt habe die Akne wieder kam. Da ich aber Probleme bekommen hatte durch die Pilleneinnahme (Depressionen + Libidoverlust) bin ich schon seit Jahren weg von der Pille und war bei einem Endokrinologen und habe mal alle Hormonwerte bestimmen lassen. Raus kam das meine Akne NICHT hormonbedingt ist.
Ich rate lieber an mal einen Hormoncheck beim Endokrinologen machen zu lassen.
morgens: Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011) (Svens Methode seit: 13.12.2008) (veränderung seit: 14.11.2011) 1x wöchentlich: peeling Brasivil fein Verhütung: Gynefix (Kupferkette) |
|
|||
|
Akne ist eigentlich immer hormonell bedingt und entsteht durch die normalen Hormonmengen die ab der Pubertät ausgeschüttet werden. Seltener sind hormonelle Störungen die Ursache. Bei Akne reagieren die Talgdrüsen verstärkt auf die normalen Hormone, dies kann durch eine geeignete Pille abgemildert oder sogar ausgeschaltet werden. Somit hilft die Pille auch dann, wenn keine Hormonstörung vorliegt.
Man kann Akne natürlich auch nicht-hormonell behandeln innerlich (Iso, B5), wie auch äußerlich. Nur kann man an der hormonellen Grundsituation nichts ändern, da es keine Krankheit ist, eine Hormonproduktion zu haben, im Gegenteil. Auch kann die Ernährung dazu beitragen hormonelle Schwankungen auszugleichen, wei bei Low Carb. Das Ausschließen einer Hormonellen Störung bedeutet aber nicht, dass die Akne nicht hormonell bedingt ist. An Irgendwie_entstellt (nicht so schöner Name, wenn die Akne doch jetzt weg ist). Eigenblut-therapien kann man alternativ machen, da sie irgendwas im Körper umstimmen können oder sollen. Nur, ob da jetzt auf hormoneller Ebene was geändert wird, wage ich zu bezweifeln. Vllt hilft es auf eine unbestimmte Art oder auch nur zufällig oder vllt auch durch einen Pacebo-Effekt und vllt auch nur in einigen wenigen Fällen. Wenn es bei dir hilft, ist das natürlich gut. Nur ist die Methode auch nicht so bekannt und wäre sicher viel populärer, wenn sie in vielen Fällen wirken oder heilen kann. Vllt könnte man dazu auch einen größeren Thread aufmachen under: Akne geheilt durch Eigenbluttherapie. Aber ich befürchte mal, dass es da nur wenige, einzelne Heilerfolge geben wird. Und wodurch soll das überhaupt helfen und wie teuer kommt das dann? |
|
|||
|
Also ich weiß, dass man oft auch Homöopathie gegen Akne anwendet, habe es aber leider noch nicht selbst getestet. Eine Eigenbluttherapie habe ich aber schonmal aus anderen Gründen gemacht und davon eher Hautprobleme bekommen
Aber Globuli sollen in einigen Fällen nicht schlecht sein. Bei allen medizinischen oder alternativmedizinischen Methoden kann man ja schlecht pauschalisieren. Jeder muss wohl sein eigenes Erfolgsrezept finden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|