Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 17:05

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Macht eine antiandrogene Pille Pickel?

Hi!

Nachdem ich jetzt stundenlang durchs Internet gesurft bin und überhaupt nicht mehr durchblicke, stelle ich die Frage mal hier an die Fachmänner bzw Fachfrauen

Kann eine antiandrogene Pille Pickel auslösen, wenn man keine erhöhten Androgene hat?

Meine Frage bezieht sich natürlich auf mich: Nehme die Valette seit 4 Jahren mit 3 Monaten Pause. Erste 2 Jahre top, nach Neubeginn so lala, seit 3 Monaten Dauerpickel. Ein Hormontest zu Beginn hatte keine erhöhten Androgene ergeben, die Pille hatte trotzdem funktioniert. Jetzt will ich die Pille wechseln, entweder auf Diane oder Yasmin. Hab allerdings Angst vor der Diane, weil sie so stark antiandrogen wirkt und ich nicht weiß, warum ich die Valette nicht mehr vertrage. FA war keine Hilfe.

Also, ist das wahr mit der zu starken Wirkung der Antiandrogene?
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 21:42

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo susa,

der Grund für die Akne ist selten ein erhöhter Androgen-Spiegel. Meist ist es so, dass die Talgdrüsen auf die normalen Hormonwerte mit übermäßiger Talgentwicklung reagieren. Deswegen funktioniert eine Anti-Androgene Pille auch bei einem normalen Hormonspiegel. Bei mir war es auch so, dass nach einem Jahr Eunomin die Akne fast verschwunden war und ich dachte schon ich hätte die Akne überstanden. Nur nach einigen Jahren, als ich schon fast 30 war, ging es leider wieder los, trotz der Antiandrogenen Pille.
Vielleicht ist es so, dass in einigen Fällen der Körper imun wird, gegen die Antiandrogene? Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Du könntest einen Pillenwechsel probieren, es gibt ja mittlerweile einige Sorten. Nur ob eine andere Pille mehr bringt, kann dir vorher wohl keiner sagen. Ich denke auch, dass die Pille nicht für alle Frauen die Lösung aller Probleme ist. Angeblich soll die Antiandrogene Pille die Talgproduktion um ein Drittel verringern, das ist vielleicht bei einigen Frauen zu wenig, außerdem kann die Pille nur die Talgmenge reduzieren, nicht die Zusammensetzung. Bei mir ist es so, dass meine Haut nicht mehr sonderlich viel Fett produziert, bin auch schon über 40 und nehme die Pille schon einige Jahre nicht mehr. Aber ich bekomme immer noch schnell Mitesser, weil ich wohl eine Verhornungsstörung habe, dagegen hilft die Pille leider nicht. Dann braucht man gleichzeitig noch Schälmittel, um gegen die Verhornung anzugehen.

Brummel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht