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Ich denke ich sollte meine „Erfolgsgeschichte“ in der Akne-Bekämpfung hier zum Besten geben.
Vorab vielleicht Informationen zu meiner „Krankengeschichte“. Ich bin weiblich, und meine Akne begann in der Pubertät, also mit 12, schlimm wurde es dann mit 15 Jahren. Ich musste mich von da an jeden Tag schminken. Dann nahm ich mit 17 Jahren unter großer Verzweiflung eine Anti-Baby-Pille, die auch gegen Akne helfen sollte, ein. Die Pille an sich half nicht unmittelbar, aber: ich nahm sie 3 Monate lang, und weil sie mir eben nicht half, setzte ich sie nach den 3 Monaten wieder ab. Von da an hatte ich dann 4 Jahre lang keine Regelblutung mehr. Parallel dazu war ich auch relativ dünn (untergewichtig), was auch ein Grund für ausbleibende Regelblutung sein kann. Fakt ist: In diesen 4 Jahren ohne Regelblutung hatte ich KEINE Akne mehr. Ich musste mich nicht mehr schminken, und hatte im Prinzip eine Haut wie vor der Pubertät. Ich ließ in dieser Zeit auch meine Hormone untersuchen, und raus kam, dass ich nur noch Spuren von Sexualhormonen (sowohl männliche als auch weibliche) im Blut hatte. Dann, nach den 4 Jahren, nahm ich an Gewicht zu, und die Regelblutung kam wieder. Nach etwa einem halben Jahr setzte auch die Akne wieder ein. Sie wurde innerhalb kürzester Zeit so schlimm wie damals, als ich sie in der Pubertät hatte. Die Erklärung für diese Entwicklungen ist einfach: Während der 4 Jahre ohne Regelblutung hatte ich kaum Sexualhormone, also auch kaumTestosteron, im Blut. Der Grund ist, dass entweder durch die Pilleneinnahme oder durch mein niedriges Gewicht eine Drüse in meinem Gehirn (Hypophyse) meinen Eierstöcken kein hormonelles Signal zur Sexualhormonproduktion gab. Ich hatte einen Hormonstatus wie vor der Pubertät, meine sog. hypophysär-gonadale Achse war „lahmgelegt“ gewesen (so wie es auch vor der Pubertät und nach der Menopause ist). Als ich wieder Gewicht zunahm, setzte die Hypophyse wieder Gonadotropine frei, die die Eierstöcke zur Produktion anregen. Die Eierstöcke produzieren neben weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron immer auch Testosteron. Wenn nun die Eierstöcke „außer Betrieb“ sind, wird also auch kein Testosteron mehr produziert. Man hat einen Hormonspiegel wie vor der Pubertät und daher AUCH HAUT WIE VOR DER PUBERTÄT. (Dass Testosteron der „Ur“grund für Akne ist, ist hier sicherlich bekannt.) That being said, habe ich dann zunächst, aus innerer Ablehnung von Hormonbehandlungen, eine Isotretinoin-Therapie begonnen, um so die Akne auszurotten. Diese Therapie musste ich nach schon 7 Wochen aber wegen den Nebenwirkungen wieder absetzen. Da ich sämtliche Salben und auch orale Antibiotika schon ausprobiert hatte, blieb mir jetzt nur noch, doch eine hormonelle Behandlung der Akne durchzuführen. Auf keinen Fall kam für mich jedoch die Anti-Baby-Pille in Frage. Vielmehr suchte ich nach einer Möglichkeit, gezielt und selektiv das Testosteron in meinem Körper zu „entschärfen“, während ich den Rest meines Hormonhaushaltes „in Frieden ließ“ (also die weiblichen Hormone, die bei der Anti-Baby-Pille ja oral zugeführt werden…). Ich stieß bei meinen Recherchen im englisch-sprachigen Akne-Forum acne.org auf den Wirkstoff „Spironolacton“. Spironolacton ist ein Testosteron-Antagonist. Sprich, es hat eine ähnliche chemische Struktur wie Testosteron, was es in die Lage versetzt, an dessen Rezeptoren zu binden, ohne jedoch die Wirkung von Testosteron zu imitieren. Es blockiert die Rezeptoren, sodass Testosteron keine Wirkung mehr im Körper hat. Dieses Medikament begann ich vor etwa 2,5 Monaten einzunehmen, ich begann mit 25 mg und steigerte mich kontinuierlich auf nunmehr täglich 125 mg. ICH HABE KEINE PICKEL MEHR. Meine Haut begann sich nach etwa 2 Monaten, wieder in die Richtung „Prä-Pubertäts-Haut“ zu entwickeln. Ich habe auch weniger fettige Haare (von täglichem zu 2-3 tägigem Haarwasch-Rhythmus). Vorher hatte ich ständig etwa 20 weiße Mitesser im perioralen Bereich, und immer mindestens 2 aktive Zysten. Es war unerträglich. Ich benutze nun keinerlei Cremes und Salben mehr, schminke mich aber noch wegen der roten Stellen von den alten Pickeln. Ich bekomme keinerlei Mitesser mehr! Ich habe sogar das Gefühl, dass vorhandene Mitesser zurückgehen. Wenn sich doch mal ein Mitesser entzündet, dann in Form einer sehr oberflächlichen Entzündung, von der man nach ein paar Tagen nichts mehr sieht (Ich hatte vorher üble Zysten). Da fällt mir etwas vielleicht nicht Unwesentliches ein: Meine Akne war immer primär um den Mund herum lokalisiert. Man sagt, diese periorale Form der Akne sei typisch bei primär hormoneller Ursache. An den Wangen hatte ich nie Pickel, an der Stirn manchmal und zwischen den Augen regelmäßig. Richtig schlimm war es aber immer nur im Mund- und Kinnbereich. Ich habe das Medikament ursprünglich im Ausland erhalten, und bin dann in Deutschland zu einer Frauenärztin gegangen, der ich von meinen Erfolgen berichtete. Sie verschrieb mir das Medikament dann hier. Spironolacton hat keine „Zulassung“ als Akne-Therapeutikum. Da Testosteron und Aldosteron eine ganz ähnliche chemische Struktur haben, und Spironolacton daher auch gleichzeitig ein Aldosteron-Antagonist ist, und Aldosteron in der Niere die Harnausscheidung verringert, wird Spironolacton (primär) als sog. Diuretikum eingesetzt. Ein Diuretikum erhöht die Harnausscheidung, und wird therapeutisch zum Beispiel bei Wassereinlagerungen, Herzversagen u. anderen Störungen eingesetzt, bei denen im Körper zu viel Wasser angesammelt wird, aber auch bei Bluthochdruck, da durch den Flüssigkeitsverlust auch das Blutvolumen sinkt und damit der Blutdruck. Damit wären wir dann auch schon bei den Nebenwirkungen von Spironolacton. Man muss häufiger urinieren. =) Solange man aber diesen Mehrbetrag an Urin wieder durch mehr Trinken ausgleicht, liegt überhaupt kein Problem vor. Patienten, die Spironolacton als Diuretikum erhalten, haben parallel zur medikamentösen Therapie eine „Flüssigkeitsrestriktion“, sie dürfen also nur eine begrenzte Menge am Tag trinken, um so den Effekt des Spiro nicht wieder „weg“zutrinken. Genau das kann man machen, wenn man Spiro nicht als Diuretikum, sondern zum Beispiel als Testosteronantagonist einnimmt. Ein zweites Problem, das theoretisch unter der Behandlung mit Spironolacton auftreten KANN, ist, dass man zuviel Kalium im Körper anhäuft. Dagegen hilft auch wieder viel Trinken, und falls es einen wirklich trifft, einfach auf Bananen und Kartoffeln zu verzichten (das hat bei mir wunderbar präventiv gewirkt, ich nehme eine nicht geringe Dosis an Spiro, habe aber nicht mit Hyperkaliämie zu kämpfen). Es können Zyklusunregelmäßigkeiten auftreten, und die meisten Anwenderinnen haben eine viel schwächere und kürzere Periode, auch PMS soll verringert auftreten. Spironolacton ist für Frauen geeignet, die keine Anti-Baby-Pille vertragen, weil sie zum Beispiel zu hohes Brust- oder Gebärmutterkrebs-Risiko haben, und bei Pillen-Anwendung Zysten entwickeln. Und natürlich für solche, die ISO nicht vertragen, aber auch keine Anti-Baby-Pille nehmen wollen/können. Ich nehme täglich 125 mg Spiro ein. Weil die Bioverfügbarkeit von Spironolacton durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme um bis zu 100 % gesteigert werden kann, und Spiro einem auf den Magen schlagen kann, wenn man es nüchtern einnimmt, empfehle ich die Einnahme mit Nahrung. Ich nehme 2X50 mg und 1x25 mg am Tag. Ab dem Eisprung, auf den, seit ich Spiro nehme, schon nach einigen Tagen die Periode folgt, nehme ich 150 mg täglich, da ich sonst doch ein paar kleine Pickel kriege, auf die ich gut verzichten kann. Wenn die Periode vorbei ist, nehme ich wieder 125 mg täglich. Ich finde das Medikament absolut toll und empfehlenswert, da es 1. Gezielt an dem Akne-verursachenden Hormon Testosteron ansetzt, und nicht, wie zB die Anti-Baby-Pille, den Körper mit weiblichen Hormonen vollpumpt, die für die Akne-Behandlung NICHT nötig sind. 2. Wenige Nebenwirkungen hat, denen man super beikommen kann (vor allem durch ausreichendes Trinken). 3. Eine temporäre Lösung für ein meist ja doch temporäres Problem ist (mal abgesehen, von persistierender Spätakne, die aber ebenfalls durch Spiro behandelt werden kann, dann aber eben als Dauerpräparat). Ich spiele dabei auf die langfristigen Wirkungen zB von Isotretinoin an, das ja die Genexpression dauerhaft zu verändern scheint, und das eben nicht nur in der Haut… Wenn ihr irgendwelche Fragen zu Spiro habt, könnt ihr sowohl auf www.acne.org nachschauen, da gibt es ca. 700 Erfahrungsberichte oder so dazu. Und ihr könnt mich natürlich gerne fragen =) Haut rein |
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Link:
Spironolactone gegen weibliche Akne Schön dass nach fast 2 Jahren der "Neuvorstellung" von Spiro hier im Forum (siehe Link) mal eine weibliche Person auf die Idee gekommen ist irgendwie an Spiro ranzukommen und es anzuwenden. Spricht für Deinen IQ "hohenfelden" und der Beitrag ist auch total klasse und informativ geschrieben. Viele verstehen garnicht was Spiro für eine Waffe gegen weibl. Akne sein kann, gerade wenn ansonsten keine Alternativen da sind. In den USA und US-Foren ist es ein ganz normales und oftmals sehr wirkungsvolles Mittel gegen weibl. Akne, wie die Verhütungspille oder Iso es auch sein kann. In den USA ist es zwar auch nicht offiziell gegen Akne von Zulassungbehörden eingeführt, wird jedoch relativ "normal" als Aknetherapie von den Ärzten eingesetzt. Dies hat aber nichts mit dem Nebenwirkungspotential zutun, was eher gering ist. Spiro muss halt zum Hormonstatus und zum Herz-Kreislaufsystem usw. des Anwenders passen. Irgendwie interssiert es hier keinen bei den Hautärzten/Zulassungstellen, ggf. will man keine Konkurrenzwirkstoffe, an denen sich nichts verdienen lässt. Was Zulassung von Wirkstoffen angeht, es gibt Stoffe die werden nicht zugelassen weil die Nebenwirkungen zu gefährlich sind. Es gibt aber auch Wirkstoffe die werden nicht zugelassen weil es kein Interesse dafür gibt. Zink und VitaminB5 ist gegen Akne auch nicht zugelassen, soweit ich weiss. Spiro hat jedenfalls keine sehr kritischen Nebenwirkungen und wird bereits gegen andere Indikationen eingesetzt. ------------------------------------------------- Offiziell ist die Indikation für Aldactone/Spironolactone in Deutschland folgende: Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Essentielle Hypertonie. Aldactone wird zusammen mit anderen Antihypertonika verabreicht, wenn die herkömmlichen Massnahmen nicht zum Ziel führen oder unerwünschte Wirkungen verursachen. Hypertonie bei erhöhter Aldosteronsekretion, Hypokaliämie und metabolischer Alkalose. Ödeme bei Herzinsuffizienz. Speziell bei Patienten, die unter einer Digitalis-Therapie stehen und bei solchen, bei denen ein Risiko einer Diuretika-induzierten Hypokaliämie besteht. Leberzirrhose mit Aszites. Diese Erkrankung geht oft mit sehr hohen Aldosteronspiegeln einher. Nephrotisches Syndrom. Wenn die üblichen Massnahmen wie Wasser- und Salzrestriktion sowie die Therapie mit herkömmlichen Diuretika nicht den erwünschten Erfolg zeigen. Idiopathische Ödeme. Bei Vorliegen eines sekundären Aldosteronismus. Diagnose und Therapie des primären Hyperaldosteronismus. ---------------------------------- Trotzdem, wer Spiro unbedingt anwenden will findet auch hier Wege, dies zutun, auch in Verbindung mit Ärzten. Geändert von pm2 (12.11.2010 um 10:02 Uhr) |
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ehrlich gesagt glaub ich, dass Spiro gg. Akne in den USA auch nicht FDA-approved, also dafür zugelassen ist.
Es wird dort auch "off-label" dagegen verschrieben. Wegen rankommen: Ich hab einfach zu meiner Frauenärztin gesagt, dass ich das Medikament in einem anderen europäischen Land (wg Anonymität sag ich mal nicht welches ; ), aber es sollte schon eins der älteren EU-Länder wie Skandiv. Länder, BeNeLux, England oder so sein) erhalten hab, und damit so gute Erfolge wie noch nie hatte. Zuerst war sie skeptisch und wollte mir die Pille aufdrücken, aber als ich ihr von meinen negativen Erfahrungen mit jener berichtete, und den mangelnden Erfolgen die ich damit schon hatte, verschrieb sie mir doch Spiro. Ich sag mal so, um ranzukommen, ist die schlichte BEHAUPTUNG, dass ihr es im Ausland von nem Arzt verschrieben gekriegt habt, und schlagende Erfolge damit habt, eigentlich ausreichend. Von mir zB wollte sie das Medikament jetzt auch nicht SEHEN oder so, das wird einem dann schon geglaubt. Wenn eure Haut natürlich total schlimm aussieht, könnt ihr das nicht sagen. Oder doch, ihr sagt einfach, ihr habt jetzt schon seit einer Weile kein Spiro mehr, weil es euch ausgegangen ist, seit ihr aus dem Ausland zurück seid =) Der Arzt wird euch dann noch fragen, ob ihr denn keine NWs hattet. Dann sagt ihr, dass ihr eben öfter urinieren musstet, was ihr aber durch ein Mehr an Trinken gut ausgleichen konntet (also kein niedriger Blutdruck und so entwickelt). Dann sollte das eigentlich laufen mit der Akquise =) |
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Ist zwar nicht legal, jedoch weiss ich dass
man sowohl "Sexualwirkstoffe", Iso und auch Spironolactone/Aldactone in sehr guter Qualität über das www. ohne Rezept und Zollprobleme beschaffen kann, die www. Adressen sind vorhanden. Natürlich muss und sollte man sich vorher extrem gut über die Wirkungen&Nebenwirkungen informieren. Aber was spricht dagegen wenn ich bei einem Arzt für "Hormonprobleme" mit ein Mittel gegen "Hormonprobleme" verschreiben lasse, muss ja nicht der Hautarzt sein. Wichtig ist dass man durch Akne keine grösseren Narben bekommt, vergleicht man die Belastung durch lebenslange Narben ist dagegen Aufwand/Risiko der Beschaffung eines Wirkstoffs wie Spiro relativ klein! |
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Zitat:
Overview Spironolactone is a diuretic that reduces the amount of fluid the body retains and prevents the body from absorbing too much sodium. Available as the brand name Aldactone and in generic form, spironolactone has been approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) to lower high blood pressure and reduce fluid retention. Because spironolactone also has hormonal effects, it can help with acne. Hormonal Effects Spironolactone decreases levels of male hormones (androgens) and is approved for treating hyperaldosteronism, a condition in which the adrenal gland creates too much aldosterone. Androgens stimulate oil glands, which can lead to acne. Excessive oil on the skin prevents shedding of dead skin cells, which then clog pores. Blocked pores create a suitable environment for acne-causing bacteria, and the pores also can become red and swollen. Cushing's Treatment www.aboutcushings.com Explore treatment options and goals for people with Cushing's syndrome For Women Only Women normally have low levels of male hormones, but some have high levels that can cause acne. Physicians prescribe spironolactone to treat severe acne in women who have higher than normal levels of male hormones. Spironolactone usually is not prescribed for men because of its anti-androgen effects, which can lead to erectile dysfunction and breast enlargement. Although the FDA has not approved spironolactone for treating acne, doctors are allowed by law to prescribe legal medicines for "off-label" use. Uses The most common method of treating acne due to high levels of male hormones is with oral contraceptives (birth control pills) that help balance hormones. Not all women can take oral contraceptives, however, and in some women these pills are not effective at treating acne. Spironolactone can be effective when oral contraceptives are not. Spironolactone also can be prescribed in combination with an oral contraceptive. Additionally, some women with high levels of male hormones develop a condition called polycystic ovarian syndrome, which can cause acne. Spironolactone is often helpful for this condition as well. Side Effects Common side effects associated with spironolactone include blurred vision, diarrhea, nausea, dizziness, drowsiness, fatigue and headache. These effects typically dissipate after a short time. Because spironolactone affects hormones, it can result in irregular or absent menstruation and breast tenderness. Warning Spironolactone can raise potassium to dangerous levels, but this is unlikely except in people with kidney disease or diabetes. People with heart disease or liver dysfunction also may not be able to safely take spirolactone. Rarely, individuals experience an allergic reaction to spironolactone. Symptoms include an itchy rash or hives, dizziness, swelling and difficulty breathing. Read more: Spironolactone For Acne Treatment | LIVESTRONG.COM |
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Zitat:
jedoch möglichst keine natriumarmen Wässer oder zuviel Fruchtsäfte!? Also am besten ein gutes Mineralwasser mit höherem Natriumgehalt, also mindestens ca. 100mg pro Liter entsprechend 0,1gramm pro Liter verwenden und zur Not einganzkleinwenig Kochsalz im Wasser oder Saft auflösen, besonders wenn man einen niedrigen Blutdruck hat. Ideal wäre Gerolsteiner/Tönissteiner Mineralwasser da es auch einen hohen Kalziumgehalt hat. (was Hyperkaliämie gut ist, auch der Magnesiumwert ist ok). Zudem möglichst eher kaliumarme Kost verwenden, auf keinen Fall natriumarme Kost verwenden. Also Kochsalz in "normalen" Mengen ist absolut erlaubt und erwünscht? "Normale" Kochsalzverwendung ist erwünscht, jedoch kein Meersalz/Steinsalz, da letzteres Kalium enthält. Dazu Ernährungstips: Ernhrungshinweise: Probleme mit dem Kalium |
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haben also frauen pickel/akne, wenn sie einen hohen testosteronspiegel haben? was ist dann mit frauen wir mir, die pickel kriegen, trotz das alle hormonwerte im normbereich liegen? da hilft dann wahrscheinlich auch kein spiro!
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Sag nicht, du willst mich nie verlassen, sag lieber: du willst heute noch nicht gehen! Denn vielleicht ist nie, morgen schon vorbei! |
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