![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, muss ich mich heute auch mal zu Wort melden. Ich bin 26 und schlage mich seit ich ca. 19 bin mit Pickeln rum. Richtige Akne würde ich es nicht nennen, aber es ist auf jeden Fall auch keine kleine Unreinheit mehr. Hab alles versucht damals, gute Reinigung, Cremes, Antibiotika äußerlich und innerlich. Alles für'n A*** Bin dann vor 4 Jahren zum FA, um meinen Hormonspiegel testen zu lassen. Ergebnis: Alles im grünen Bereich, keine erhöhten Androgene. Wollte es dann doch mit der Pille versuchen und bekam die Valette, obwohl mein FA meinte, die würde mir wohl eh nicht helfen, da meine Pickel nicht hormonell bedingt seien. Tja, nach einem Monat Valette (mit kleiner Anfangsverschlechterung) war meine Haut komplett pickelfrei und blieb es auch 2 Jahre lang. Dann habe ich die Pille abgesetzt und 3 Monate später kamen die Pickel wieder. Seit weiteren 2 Jahren nehme ich wieder die Valette, aber diesmal hat sie von Anfang an nichts mehr gebracht. Ein Monat ist es gut, dann wieder schlecht. Seit 3 Monaten ist es nur noch schlecht. Gestern war ich wieder beim FA wegen ner anderen Pille und durfte mir anhören, dass meine Pickel gaaar nichts mit den Hormonen zu tun hätten (Ernährung oder so...) und durch die Valette hat sich meine Haut damals vielleicht verbessert, aber das war sicher nur Zufall, wie man jetzt ja sieht. Und eine neue Pille würde da gar nix bringen, weil ich ja keine erhöhten Androgenwerte habe. Meine Vermutung, dass mein Hormonhaushalt einfach nicht mehr mit der Valette zusammenpasst, wurden ebenfalls negiert. Obwohl ich seit neuestem auch wieder Regelschmerzen habe (früher unter Valette null). Hab trotzdem die Juliette/Diane gekriegt, weil ich auf ne antiandrogene Pille bestanden habe. Bin jetzt trotzdem total verunsichert. Irgendwie komme ich mir für blöd verkauft vor, weil die Verbesserung unter Valette sooo deutlich war und erst seit der Pause nicht mehr funktioniert. Außerdem hab ich mal gehört, dass manche Frauen auch auf völlig normale Testosteronwerte mit Pickeln reagieren können. Was mein FA mir gestern gesagt hat, widerspricht irgendwie auch allem, was ich in den letzten Wochen im Internet gelesen habe. Und jetzt hab ich Schiss die Diane zu nehmen, weil sie meine Haut ja vielleicht noch schlechter macht? Hab ja keinen Plan, warum die Valette nicht mehr funktioniert oder gar (meine derzeitige Vermutung) sogar Pickel provoziert. In der letzten 7tägigen Pause war's nämlich besser und kaum nehme ich die Gute wieder... *seufz* |
|
|||
|
Zitat:
nicht nur Frauen, auch Männer. Die Testosteronspiegel und vorallem der DHT-Wert, welcher gerade auf Haarfolikel und Talgdrüsen einwirkt, haben nur eine untergeordnete Rolle bei Akne! Es gibt Leute die weisen sogar extrem hohe DHT-Werte im Blut auf, und haben trotzdem null probleme mit akne oder dergleichen. Entscheident bei Akne ist die Allergieneigung (Wird das essen gut verdaut ? Wenn nein schiesst der Histamin-Spiegel in die Höhe... ) , Freie Radikale (Raucher? Kontakt mit Umweltgiften? ) und Entzündungsherde im Körper. Alle diese drei Faktoren tragen dazu bei, dass der Körper eine Art Insulinresistenz ausbildet, die Grundvorraussetzung für Akne. Zitat:
Zitat:
Akne und Pickel hat immer was mit ernährung zu tun, glaub mir DIe ursache warum die Pille so gut gegen akne hilft hängt nicht nur damit zusammen, dass androgene zum teil (!) unterdrückt werden sondern das die pille gewissen substanzen mitliefert, die die stoffwechselendprodukte aus dem Darm neutralisieren. Ich kann dir das mal raussuchen wenn du willst, das thema wurde im lowcarb thread mal angesprochen.
| Ansicht | |
|
|