![]() |
|
|
|||
|
Ich habe mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen, weil ich mich vor ca. 2 Jahren, nach ca. 15 Jahren teilweise ziemlich krassen Akneproblemen (und endlosen Hautarztbesuchen, Cremes etc.) endlich dazu entschlossen hatte, es mal mit der Pille (Cyproderm/ Bella Hexal) zu versuchen. Das hatte auch ganz gut geklappt und ich hatte nur noch vereinzelte Pickel bekommen, mußte zumindest nicht mehr jeden Tag ständig an meine Hautprobleme denken. Obwohl ich keine Nebenwirkungen gespürt habe, setzte ich vor ca. 3 Monaten die Pille ab, weil Krebsverdacht bei mir bestand, der aber nun glücklicherweise nicht bestätigt wurde. Ein paar Wochen nach dem Absetzen der Pille kam es natürlich wie es kommen mußte - die Pickel kamen zurück und das nicht zu knapp! Ich habe nun auch an Stellen Pickel bekommen, wo ich vorher keine hatte (Rücken, Dekollete, Hals) und im Gesicht kommen täglich bestimmt 5 neue Pickel hinzu, teils auch richtig dick und schmerzhaft. Deswegen habe ich nun seit einer Woche wieder mit der Pille angefangen. Allerdings werden die Pickel derzeit immer schlimmer, aber wahrscheinlich dauert es einfach wieder seine Zeit, bis die Pille bei mir zu wirken beginnt (ich hoffe zumindest, dass sie wieder wirkt!!). Nun frage ich mich, ob ich evtl. mal wieder zum Hautarzt gehen soll, um mir Minocyclin oder Minakne oder ein ähnliches Antibiotika verschreiben zu lassen, damit ich wieder halbwegs normal aussehe (mal abgesehen von all den Narben, welche die Akne bei mir im Laufe der Jahre hinterlassen hat) und das Antibiotika erstmal ein paar Wochen einnehme, bis die Pille wieder anschlägt.
Hat vielleicht jemand schonmal beides gleichzeitig eingenommen und kann etwas zur Wirkung sagen? Ich will nicht schon wieder wochen- oder monatelang mit Akne herum laufen, das habe ich schon länger als mein halbes Leben hinter mir.... (ich bin Mitte 30) |
|
|||
|
Hallo,
ich habe über einige Zeit die Pille Yasmin zusammen mit Minocyclin genommen und hatte keine Wechselwirkungen. Es ist natürlich schon so, dass Antibiotika jeder Art die empfängnisverhütende Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Ich bin aber auch nie ungewollt schwanger geworden. Ich bekam die Kombinationsempfehlung von Pille und Antibiotika von meinem Hautarzt und konnte auch im Internet nichts über Wechselwirkungen finden. Wenn du beides verträgst, spricht nichts dagegen. Liebe Grüße |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Doxycyclin hatte ich auch mal vor einigen Jahren verschrieben bekommen (gut dass du es erwähnst, ich kam vorhin nicht mehr auf den Namen), das hatte von den Antibiotikas bei mir damals eigentlich am besten angeschlagen. Wieso nimmst du denn derzeit noch das Antibiotikum zusätzlich? Du hast ja geschrieben, dass du eigentlich mit der Wirkung der Pille bezüglich Akne zufrieden bist oder kommt bei dir ab und zu doch noch was durch? Zitat:
Die Idee mit der antibiotischen Creme ist vielleicht gar nicht so schlecht. Zwar habe ich in meinem Leben bestimmt mehr als 15 Cremes durchprobiert und kam mirjedesmal wie ein Versuchskaninchen vor, wenn die Hautärztin mir wieder was anderes verschrieben hat und geholfen hat es meiner Haut auch nie. Aber da ich in der Richtung lange nichts Neues versucht habe (ca. 3 Jahre lang), habe ich evtl. ja auch inzwischen keine Resistenzen mehr dagegen und es hilft ja vielleicht doch so lange, bis die Wirkung der Pille wieder einsetzt. |
|
|||
|
@Julie: Gut zu hören, dass es bei dir keine Wechselwirkungen gab. Die Pille nehme ich sowieso nur wegen der Hautprobleme, deswegen muß ich mir bezüglich Verhütung keine Sorgen machen.
Wieso hast du eigentlich beides gleichzeitig eingenommen? Hatte die Pille erst auch nicht so geholfen bezüglich deiner Haut, so wie du es dir erhofft hattest oder hattest du erst das Antibiotikum verschrieben bekommen und hast dann kurz darauf noch mit der Pille begonnen? |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe erst die Pille von meinem Hautarzt empfohlen bekommen und er hat mir ein Antibiotika zur äußerlichen Anwendung verschrieben. Das war mir aber zu stark, hat richtige Hautflächen abgelöst. Ich bin daraufhin nochmal hin (ca. 3 Monate nachdem ich mit der Yasmin begonnen hatte, und da war die Haut schon viel besser) und er hat mir dann Mino verschrieben, damit die Entzündungen abklingen. Das hat auch recht schnell angeschlagen, würde sagen so 4 Wochen, dann war ich entzündungsfrei. |
|
||||
|
Ich habe DOXYCYCLIN verschrieben bekommen, weil ich eine periorale Dermatitis hatte, und gleichzeitig auch die antibiot.Creme, und mit der war ich sehr zufrieden, denn durch die Verdünnung mit destiliertem Wasser, war sie "superleicht", und da ich früher immer wie eine Speckschwarte geglänzt habe, mag ich es heute auch überhaupt nicht und mein Gesicht wird IMMER mattiert mit Puder.
Ich würde der HA scho sagen, dass du die Pille wieder nimmst, eigentlich müsste sie es auch "vorschlagen". In "unserem Alter"...weiss klingt blöd, habe wir nicht mehr so viel Alternativen, zb Bpo käme für mich nie in Frage, da meine Haut über die jahre auch nicht mehr alles verzeiht, wenn ich daran denke, was ich so mit 20 alles raufgetan habe..na sehr gescheid gewesen. Heute habe ich zum glück nur mhr selten sehr entzündete Pickel, meist bin ich selber schuld weil ich die Finger nicht aus dem Gesicht lassen kann, und durch das Ausdrücke eines Mtessers zb erst eine Entzndung raufbeschwöre, aber da kommt dann seit ich dieses Forum kenne , Manukaöl drauf.*stinkt aber hilft* Sonst nehme ich fürs Gesicht "Toleriane" als Serie. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Alles Liebe und Gute!
|
|
|||
|
Zitat:
Mit dem HA hast du sicher recht, wahrscheinlich wird sie mich 'eh fragen wegen der Pille, denn meine HA war auch diejenige, die mir die Pille damals als letzte Möglichkeit sozusagen vorgeschlagen hatte und von der ich sie mir letztendlich verschreiben lassen habe. Das war auch mein letzter HA-Besuch, denn danach war ja meine Haut erstmal halbwegs okay. Die Probleme mit der fettigen Haut habe ich übrigens auch noch immer. Danke auch für den Tipp mit dem destilierten Wasser! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|