Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Aknenarben Behandlung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 12:03

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Narbenbehandlung bei empfindlicher Haut

Hallo :-),

ich bin 32 Jahre alt und bin zwar kein typischer Akne-Patient, denke aber dennoch dass ich hier so oder so richtig aufgehoben bin .

Also, ich habe seit der Pubertät eine gleichbleibende Haut - das bedeutet: noch heute habe ich hie und da Pickel sowie unzählige geschlossene Mitesser...kurz gesagt: meine Haut war nie richtig schlimm, aber auch nie richtig schön.

Mein Problem: jeder!!! Pickel hinterläßt bei mir eine Narbe (atrophischen Narben) und mit zunehmendem Alter summieren sich die Narben ganz schön......es sieht bei mir auf den ersten Blick aus wie richtig große Poren, sind aber "bloß" Narben. Alle Pickel habe ich auf den Wangen bekommen, vorzugsweise auf Höhe der Wangenknochen...und dort sammeln sich auch die Narben. Ich würde mir gerne diese Narben entfernen lassen und mir so ein einheitlicheres Hautbild verschaffen...

...wenn meine Haut sich nicht wie eine Diva aufführen würde.

Die Pflege war und ist bei mir immer problematisch - sämtliche Akneprodukte pflegten meine Haut richtig wund (nässend), zumal ich nicht die robust-fettige Haut habe, im Gegenteil...wenn ich mal daheim ungeschminkt verweile ist die Haut am Abend immer noch stumpf-matt. Die Hautärztin konnte mir in der Jugend nicht helfen, weil ich keine typische Aknehaut habe und alle Mittel zu scharf für mich waren...eine Untersuchung des Hormonstatus war auch ernüchternd: sogar weniger männliche Hormone als der weibliche Durchschnitt, davon rühren die Unreinheiten also nicht her. Ich habe mich mit den Unreinheiten abgefunden...besser so als nässende Wunden/Ekzeme im Gesicht.

Mit Zinktabletten kann ich die Unreinheiten etwas dämmen, so dass ich denke: es lohnt sich jetzt, die Spuren zu mildern...hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Pickel/Unreinheiten bei empfindlicher und eher trockenen als fettigen Haut? Dass diese aggressiven Methoden wie Chemische Peelings und Laser nicht in Frage kommen können glaube ich gerne...wie wäre es mit dem Fraxel, ist er für empfindliche Haut geeignet?

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen, (gerne auch, wie ich die verbleibenden Unreinheiten bei dieser Mimose von einer Haut *nerv* loswerden könnte)

viele GRüße Constanze
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 01:10

Standard

hallo constanze,

ich würde dir ja gerne helfen, ich schätze auch der "diva" kann geholfen werden
irgendwie ist deine hautbarriere wohl völlig ... ähm kaputt.

ich kenne in deutschland eine handvoll kosmetikerinnen die das hinbekommen könnten. evtl. magst du mir ja per PN schreiben in welcher ecke deutschlands du wohnst, falls kosmetikerin überhaupt in frage kommt.

liebe grüße, belana
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 10:00

Standard

Hallo Belana,

erst jetzt sehe ich dass ich eine Antwort bekam - wie schön! :-)

Wie kann eine Hautbarriere kaputtgehen? (interessante Frage für mich, möchte ja lernen)

Kann gut sein, ja...bei mir trocknen die blöden Mitesser aus, bevor sie die Oberfläche überhaupt erreichen - daher neige ich nicht zu den "schwarzen Mitessern", sondern zu den harten Kügelchen unter der Haut. Meine Haut mag fettige Cremes - zu meiner Überraschung kriege ich davon nicht mehr Pickel oder Mitesser. Feuchtigkeitscremes dagegen kann sie nicht leiden - sie saugt die Creme regelrecht im Nu auf und schreit dann nach mehr...ist die Feuchtigkeitscreme mit Inhaltstoffen angereichert, dann kommt die "Stewardessenkrankheit". Produkte mit Retinol oder irgendwelche Fruchtsäure als Bestandteil hinterlassen wunde, nässende Ekzeme...die Haut ist dann regelrecht weggeätzt.

Die Diva liebt Hitze - der Talg kann endlich fließen und sie kriegt - wie schön - im Lauf des Tages einen leichten Fettglanz (das sieht in milder Form schön und lebendig aus)...wenn aber Sonne draufkommt und sie braun wird, dann reagiert sie mit mehr Pickel bzw. Kügelchen und diese entzünden sich dann, weil sie nicht rauskommen *seufz*.

Die Diva neigt - auch das noch - zur "Stewardessenkrankheit" - ich kuriere gerade eine Mundrose aus, die durch die Creme von La Mer (habe einen Probetiegel erhalten) und 365 Cellular Elixier von Lancaster entstanden ist...meine Pflege ist derzeit Toleriane (Creme und Makeup für empfindliche Haut) von La Roche und die Haut erholt sich so langsam Stück für Stück wieder von der Mundrose.

Ich habe ohne Sommerbräune eine sehr, sehr helle Haut, so dass viele Leute von einer schönen Haut/Hautfarbe bzw. Porzellanhaut sprechen - und da fallen die Löcher und Krater auf den Wangen erst recht auf. Schminke kann diese Unebenheiten nur sehr bedingt kaschieren...was mit Anfang 20 noch wunderbar klappte, geht mit Anfang 30 und der größer gewordenen Anzahl an Narben nicht mehr *seufz*.

Viele Grüße Constanze

P.S.: Ich lebe übrigens in FFM..meine Naturhaarfarbe ist mittelaschblond, habe aber viele Rothaarige in der Verwandtschaft - daher die sehr helle Haut im Winter und trotzdem dank der anderen, sonnenrobusteren Verwandschaft die gute Bräunung im Sommer...man kann sagen: ich bin ein echter Mischling .

Geändert von Constanze (01.10.2008 um 10:02 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 02.10.2008, 01:59

Standard

Hautbarrierestörungen

Die Haut umschließt den Körper wie die Mauer das Haus. Ist die Mauer undicht, weil der Mörtel fehlt, können Wasser und Schadstoffe eindringen. Die Mauer wird weiter zerstört.
In der äußeren Hautschicht (Hornschicht), die je nach Hautpartie etwa 0,1 bis 1 mm dick ist, können die abgestorbenen Corneocyten mit Backsteinen und die interzellulären Lipide mit Mörtel verglichen werden. Die Lipide ziehen sich in Form von Barriereschichten wie Bänder durch die Hornschicht und haben einen charakteristischen, doppelschichtigen Aufbau.

Die Barriereschichten beeinflussen die Höhe des transepidermalen Wasserverlustes (TEWL).

Der TEWL bezeichnet die Wassermenge, die von der Haut pro Stunde und cm2 an die Außenwelt abgegeben wird. Umgekehrt kann man über den TEWL auf den Zustand der Barriereschichten schließen: Ein erhöhter TWL bedeutet, dass Barrierestoffe fehlen und die Hornschicht aufgrund des Feuchtigkeitsverlustes austrocknet.

Mikroorganismen und andere Stoffe können leichter von außen in die Haut eindringen. Das Risiko von Irritationen, Allergien und Entzündungen durch äußere Einflüsse steigt.

Hautbarriere erhalten
Oberstes Ziel der Hautpflege muss sein, die Hautbarriere und den individuellen, natürlichen TEWL zu erhalten. Die Haut erneuert sich innerhalb von ca. 4 Wochen ein Mal.

Verluste durch Abrieb und Abschilferung müssen ersetzt werden. Hinzu kommt, dass die Haut auch durch die lösende Wirkung von Flüssigkeiten Stoffe verliert. Bereits durch Wasser gehen etliche Schutzstoffe verloren - insbesondere bei einer höheren Temperatur. Bei einem warmen Bad z. B. ist das damit verbundene Quellen der Haut recht gut zu beobachten.
Das größte Problem für die Haut sind jedoch oberflächenaktive Stoffe, wie z. B. Seifen und Reinigungsmittel allgemein.

Sie lösen hauteigene Fettstoffe und Säuren aus der Haut heraus und bilden dadurch Lücken im Gefüge der Barriereschichten. Die Haut fühlt sich trockener an, wenn nicht regelmäßig Hautpflegemittel benutzt werden.
Hinzu kommen versteckte Auswascheffekte, die durch die in Pflegeprodukten enthaltenen Emulgatoren entstehen.
Emulgatoren stabilisieren Mischungen von Ölen und Wasser in Form von Emulsionen.
Beim Eincremen transportieren sie so die Fettstoffe in die Haut. Die meisten Emulgatoren bleiben nach Verdunsten des in den Präparaten enthaltenen Wassers unverändert in der Haut.
Sie werden durch Wasser (Baden, Duschen, Reinigung) wieder aktiviert und transportieren unmerklich Fettstoffe aus der Haut heraus.
Die Haut verliert so nicht nur Pflegestoffe, sondern auch hauteigene Barrierestoffe.
Die sensible Haut leidet darunter, mehr noch die Haut mit atopischer Dermatitis (anmerkung belana: Neurodermitis).

Alternativen bieten Produkte, die sowohl auf Mineralöle als auch Emulgatoren verzichten und die Lücken in den Barriereschichten durch eine ähnliche Doppelschicht-Struktur wieder schließen können.

Man spricht in diesem Zusammenhang auch von barriereaktiver Pflege. Wenn man elektronenmikroskopische Bilder von so genannten DMS-Cremes (DMS = Derma Membran Struktur) mit präparierten Barriereschichten der Haut vergleicht, kann man die Gleichartigkeit ihres Aufbaus beobachten.

Tatsächlich haben diese Cremes auch nach ihrem Absetzen noch signifikante Wirkungen. Messungen aus dem gewerblichen Bereich zeigen, dass die Barriereschichten der Haut mit gezielter, barriereaktiver Pflege auch effektiv gegen Arbeitsstoffe geschützt werden können.

Hautprobleme angehen

Typische Pflege-Anwendungen barriereaktiver Präparate sind daher neben gesunder Haut und den bereits geschilderten Hautproblemen auch Altershaut, Dermatosen und perianale Hautstörungen sowie die Pflege von Narben.

Viel versprechend ist vor allem die Möglichkeit, durch Variation der unterschiedlichen Formen von Phosphatidylcholin Barriereschutz und Wirkstofftransport optimal auf die individuelle Haut einstellen zu können. Dabei kann man die einzelnen Hautypen mit ihren Fett- und Feuchtigkeitsgehalten individuell berücksichtigen.

Die Barriere kann auch erst gezielt für den Wirkstofftransport geöffnet und danach wieder geschlossen werden. Dieser Aspekt spielt bei der kosmetischen Behandlung eine wichtige Rolle.
Die hier genannten Möglichkeiten entsprechen den Anforderungen an eine dermatologische Kosmetik, bei der die physiologischen Bedürfnisse der Haut im Vordergrund stehen.

Wenn auch die Reinigungspräparate darauf abgestimmt sind, kann man in Sachen Hautpflege so gute Voraussetzungen für die Prävention von Barrierestörungen schaffen.

Wenn Barrierestörungen veranlagt sind, sollte man zudem auch einige weitere Aspekte beachten.
Wichtig ist z. B. die geeignete Kleidung. Enge und luftdichte Kleidungsstücke, die ein vermehrtes Schwitzen fördern, sind zu meiden. Zudem sollte man auch Wert auf eine gesunde, vielseitige Ernährung legen.
So kann der Betroffene ebenfalls viel dazu beitragen, mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Dr. Hans Lautenschläger

So Constanze, reicht das zur Erklärung ?

Seit ich DMS-Cremes kenne bin ich totaler Fan davon, ganz einfach weil sie sich auf der Haut schon ganz anders anfühlen.

Liebe Grüße, Belana

Geändert von Belana (02.10.2008 um 02:01 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 02.10.2008, 12:47

Standard

Hallo Belana,

einfach super, Dein Posting - das alles kann ich mir sehr gut als Problem/Ursache bei mir vorstellen.

Allerdings habe ich eine sehr merkwürdige Frage: ich habe mir vorgestern Nacht aus Frust wegen dem kleinen Rückschritt betreff der Mundrose (habe nur 1x eine normale Feuchtigkeitsscreme benutzt!) die Bepanthen Wund- und Heilsalbe ins Gesicht geschmiert, an den Stellen mit den entzündeten Rötungen (Dermatitis) so richtig dicke Pampe...und so ging ich mit der Bepanthen-Pampe ins Bett. Am nächsten Morgen sah ich natürlich richtig hässlich aus - das Gesicht glänzte mit der Creme wie eine Speckschwarte und ich hatte Angst, dass alles noch schlimmer sein könnte als zuvor... Ich wusch mir das Bepanthen-Gesicht...

...was passierte? Nach dem Abtrocknen grinste mich eine richtig satte, zufriedene Diva (meine Haut) mit verminderten Rötungen an ...ich habe dann Toleriane von Roche eingecremt und verwendete wie immer mein Tagesmakeup drüber.

Meine Haut sah klasse aus - prall und gesund mit einem zarten seidig-schimmernden Glanz und die Aknenarben waren weniger sichtbar. Die Haut hat sich äußerlich - bis auf den Pickel (und zukünftige x-te Narbe) auf der Wange - verbessert - der Pickel mochte nämlich die Bepanthen-Creme nicht so und wurde dicker.

Was lese ich als Inhaltstoffe bei der Bepanthen-Creme? Wachs, Parrafin, Vaselin, Wollwachs etc...sind doch alles schädliche Stoffe für die Haut, oder?

Ich erhielt gestern mit meiner dank Bepanthen properen Gesichtshaut als absolute Empfehlung und Geheimtipp Proben von "Caudalie"...habe sie heute Nacht und heute Morgen angewendet. Naja, geht so - die Haut hat erstmal bei "Vinopure" gebrannt/gespannt und wirkt...naja, nicht mehr lebendig und proper wie gestern. Auch die Rötungen zeigen sich nicht begeistert...sie schimmern stärker unterm Makeup hindurch.

Würde mir glatt am liebsten für die Nacht wieder Bepanthen schmieren...ist aber auf Dauer bestimmt schlecht für die Haut, oder?

Bin grad etwas verwirrt...

Viele Grüße Constanze

P.S.: ich war noch nie bei einer Kosmetikerin/Kosmetiker......wäre also meine erste Behandlung.
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 14:03

Standard

achhhh Constanze,

du machst mich fertig

entschuldige bitte, war so mein erster gedanke

mit gesichtsrose meinst du periorale dermatitis, oder ?
weil gesichtsrose eigentlich eher veralgemeinert angewendet wird.

sodele, nun weißich nicht, ob man das im net nachlesen kann, oder ob ich das wissen aus schulungen hab, auf jeden fall ist es so, daß man dieser haut absolute ruhe gönnen soll !!!!
d.h. eine kosmetische nulldiät bewirkt wahre wunder - wenn man geduld hat.
besorge dir von avene thermalwasser. das füllst du in ein sprühfläschchen.
nun besprühst du dein völlig unbehandeltes (!!!!) gesicht immer dann mit dem thermalwasser wenn du ein trockenheitsgefühl hast.
fang am besten am WE an denn das kann anfangs alle 10 oder 15 minuten sein.
das spray auch mit zur arbeit nehmen !
wenn du dann nach, womöglich wochen - nicht mehr von irgendwelchen cremes abhängig bist (denn das bist du wohl im augenblick), dann besorg die bei einer kosmetikerin von dermaviduals die DMS-Basiscreme (mit nichts drinnen !!!).

Die DMS Creme ist das was der artikel oben beschreibt und Dr. Lautenschläger ist der Geschäftsführer (? bin mir nicht ganz sicher welche funktion er hat) von Dermaviduals.

warum deine haut unter mineralöl schöner wird ?
ganz einfach: weil das mineralöl sich wie eine klarsichtfolie auf deine haut legt und sie "schützt" (bzw. zumacht). nichts rein, nichts raus, die haut spielt erst mal tot.
die rechnung bekommst du später - mit dem nächsten schub.

alles klar ? versuchs, bzw. schreib einfach noch mal zurück.

liebe grüße, belana
  #7 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 19:07

Standard

Hallo Belana,

uuups...wollte Dich nicht fertigmachen ....

Ja, mein Problem ist die periorale Dermatitis, auch "Stewardessenkrankheit" oder "Mundrose" genannt - eine ganz fiese Angelegenheit mit kleinen Bläschen, die aussehen wie Pickelchen (aber eben keine sind bzw. keinen Talg haben).

Genauso wie bei der Frau auf dem Foto sieht es bei mir ungeschminkt aus: http://content.answers.com/main/cont...250px-Pod2.jpg
Der unmittelbare Auslöser für diese Plage war bei mir eine leichte Feuchtigkeitscreme, die das Hautbild "verschönern" und gleichzeitig angeblich Falten straffen soll - super, vielen Dank für diese Bescherung.

Die "Nulldiät" läßt sich bei mir tagsüber nur schwerlich umsetzen - zum Einen ist die Haut dann so trocken, schuppig und rissig, zum Anderen kann ich derzeit nicht wochenlang untertauchen, um die Mundrose zu kurieren (man kennt mich nur als geschminkte und gepflegte Person...deswegen habe ich wohl die "Stewardessenkrankheit" bekommen, passt zu mir wie die Faust aufs Auge).

Gute Erfahrungen bzw. Fortschritte habe ich mit Zinksalben und "Toleriane" von La Roche gemacht - Toleriane hat extrem wenige Inhaltsstoffe, null Parfüm, null Konservierungstoffe, nix etc. (ist für empfindliche, zu Irritationen neigende Haut) und ich würde meine Pflege komplett auf Toleriane von La Roche umstellen, wenn ich nicht mit der DMS-Creme klarkommen sollte (werde ich ausprobieren). Die DMS-Creme muss sicher extra von einer Kosmetikerin zusammengestellt werden, oder?

Ich lese gerade: Du hast recht mit der gestörten Hautbarriere - hier ein Link, der auf mich zutrifft und eventuell für Dich interessant sein könnte (da wird die Hautbarriere mehrfach erwähnt):
Mundrose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich muss wirklich konsequent "normale" Pflegeprodukte meiden - sonst mache ich wieder einen Rückschritt.

Schade, dass ich Bepanthen nicht nehmen sollte - die Haut sah wirklich schön aus, nicht so ausgedörrt und matt-stumpf wie sonst. Vielleicht bekomme ich ja mit Hilfe der DMS-Creme wieder eine schöne Haut ,

viele Grüße
Constanze

P.S.: meinst Du, Fruchtsäurebehandlungen wegen den Pickelnarben auf den Wangen sind auch bei empfindlicher Haut machbar, ohne dass es gleich noch schlimmer wird wie zuvor?
  #8 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 19:13

Standard

Auweia - so wie meine Mutter immer in Bezug auf Fruchtsäure und meine Haut meinte:

Kosmetika mit Fruchtsäuren: Vorsicht Pickel

Es stimmt - von Cremes mit Retinol oder irgendwelchen Fruchtsäuren als Zugabe sieht meine Haut fürchterlich aus, genauso wie in dem Artikel beschrieben.
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 08:01

Standard

Hallo Constanze,

Zitat:
Die DMS-Creme muss sicher extra von einer Kosmetikerin zusammengestellt werden, oder?
nein, die gibt es so fix und fertig.
das ist die basiscreme von dermaviduals. deshalb hatte ich auch geschrieben "mit nichts drinnen".

Zitat:
meinst Du, Fruchtsäurebehandlungen wegen den Pickelnarben auf den Wangen sind auch bei empfindlicher Haut machbar, ohne dass es gleich noch schlimmer wird wie zuvor?
und
Zitat:
Es stimmt - von Cremes mit Retinol oder irgendwelchen Fruchtsäuren als Zugabe sieht meine Haut fürchterlich aus, genauso wie in dem Artikel beschrieben.
diese cremes und eine richtige fruchtsäurebehandlung sind zwei völlig unterschiedliche dinge.
stell dir vor, du kaufst dir im hintesten orient lederschuhe, die noch mit "was weiß ich" behandelt wurden und du bekommst allergien- dann würdest du auch sagen du bist allergisch gegen leder

wer weiß was in diesen cremes noch alles drinnen ist (mal ganz abgesehen davon, das der anteil der fruchtsäure wohl eher gering ist)?
deine haut reagiert auf alles und jedes. da ist jetzt purismus gefragt.

wärst du meine kundin würde ich dir ganz klar sagen: entweder einige zeit der kosmetika entsagen oder weiter so rumlaufen.

als mensch sage ich dir: wenn's für dich echt unerträglich ist ohne kosmetika, dann versuch das beste draus zu machen mit den cremes die du momentan verträgst.

liebe grüße, belana
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht