![]() |
|
|
|||
|
Servus beinand,
ich bin schon eine ganze Weile auf dieser Seite als "Gast" unterwegs. Meine Akne begann mit 12 Jahren richtig zu sprießen, mittlerweile bin ich 28 Jahre alt und es geht alles wieder von vorne los...:-( Ich habe mit 13 Jahren die Pille "Valette" verschrieben bekommen und daraufhin ist die Akne tatsächlich besser geworden. Ich habe sie bis vor 2 Jahren genommen und musste sie dann absetzen, da sich mein Blutdruck (nachweislich von der Pille) in unüberschaubare Höhen gesteigert hatte. Komischerweise hatte ich im ersten Jahr nach Absetzen der "Valette" keine größeren Probleme, aber diesen Sommer kam die Akne mit voller Wucht wieder zurück... Dekollete und Rücken sehen aus wie Schlachtfelder (ohne Witz, selbst meine Hautärztin ist schockiert), und dieses Mal breitet sich die Akne auch bis auf den Hals aus. Ich würde am Liebsten nur noch Rollkragenpullover tragen! Der ganze Hals ist voller Pickel. Was allerdings noch sehr viel schlimmer ist: Ich habe furchtbar viele, schrecklich anzusehende Aknenarben zurückbehalten. Diese sind nun mittlerweile 15 Jahre alt und verteilen sich über das gesamte Dekollete, die Schultern und den Rücken. In diese Bereichen sieht keine(!) Pore wie die andere aus, es handelt sich um hypertrophe Narben, also mit überschüssigem, wulstigem Narbengewebe. Von der Größe her kann man sie sich wie Mückenstiche vorstellen, also gut 2-3 cm je Narbe. Und davon habe ich, über Dekollete, Schultern und Rücken verteilt, ungefähr 50, die kleinen jetzt mal gar nicht mitgezählt. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr kein ärmelloses Kleidungsstück mehr tragen können (werde ich wohl auch nie wieder in meinem Leben können, diese schrecklichen Narben schauen unglaublich furchtbar aus!!!), auch von Blusen mit Ausschnitt (und sei es nur ein kleiner) bin ich weit entfernt. Wenn ich doch mal ein Oberteil anhabe, bei dem man ein bißchen Hals und beginnenden Brustbereich sieht, merke ich, wie mir sofort alle dorthin starren. Diese schrecklichen, wiederkehrenden Pickel und die furchtbaren Narben! Ich traue mich schon seit Jahren nicht mehr ins Freibad, einen Bikini oder Badeanzug kann ich nicht anziehen, ich sehe mit diesen schrecklichen Narben aus wie ein Brandopfer. Meine Hautärztin meinte, da könne man nicht mehr viel machen, die Narben wären einfach schon zu alt. Aber damit kann und will ich mich nicht abfinden. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip????!!!! Ich wäre für jeden Rat echt dankbar. In der Zwischenzeit habe ich doch wieder mit der "Valette" angefangen, auch auf Rat meiner Hautärztin, weil der erneute Akneausbruch anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Roaccutan sehe ich als ABSOLUT letzte Möglichkeit, da traue ich mich noch nicht ran. Ich hoffe, daß sich die Haut mit Einnahme der "Valette" bald bessern wird. Falls der Bluthochdruck zurückkäme, muß ich neu überlegen, was zu tun ist. Aber ich habe riesen, riesen, riesen Probleme mit diesen schrecklichen Narben. Danke im voraus für eure Hilfe & schönen Abend noch wünscht die Möhre |
|
||||
|
Hallo, Möhre
Ich habe ja eine ganz ähnliche Akne-Leidensgeschichte wie du. Nur mit Narbenbildung bin ich verschont, da ich komedonale Akne habe. Nachdem ich mit Mitte 20 die Diane 35 abgesetzt habe, kam meine Akne auf Brust und Rücken schleichend wieder zurück. Seit Jahren war ich auch schon nicht mehr Schwimmen. Oder beim Tanzen. Rückenfrei oder Spaghettitops habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr getragen! Und in der Arbeit trage ich v.a. Poloshirts. Die verdecken viel vom Hals, ohne dass das komisch aussehen würde wie z.B. Rollkragen im Sommer^^. Die meisten T-Shirts kommen sowieso nicht in Frage, weil der Ausschnitt zu groß ist. Selbst bei einem engen Ausschnitt ist man immer unsicher, ob nicht doch etwas zu sehen ist. Momentan geht es meiner Haut etwas besser und ich habe seit bestimmt 6 Jahren wieder ein V-Ausschnitt tragen können. Und ich konnte den obersten Knopf bei meinen Blusen und Polo-Shirts offen lassen. Und wieder eine Kette tragen. Für mich ein Wahnsinns-Fortschritt! Oder vllt. hat sich meine Haut nur ein bisschen verbessert und ich bin seit ich in den Akne-Foren bin und mich austauschen kann einfach etwas selbstbewusster geworden? so genug von mir. Hast du außer der Valette zu nehmen noch etwas anderes getan gegen deine Akne? Welche äußerliche Mittel? Ich hoffe wirklich, dass die Valette bei dir wieder ihre Wirkung tut und du keine gesundheitlichen Probleme durch sie hast. Vielleicht ziehst du aber doch eine Iso-Therapie in Betracht? Denn was wird, wenn du die Valette irgendwann wieder absetzen willst/musst und die ganze Akne kehrt zurück? Bezüglich der Narbenbehandlung kenne ich mich nicht so gut aus, aber müssen nicht erst die entzündlichen Pickel abheilen, bevor man über eine Narbenbehandlung nachdenken kann? Ich wünsche dir wirklich, dass deine Akne besser wird! Goldie |
|
|||
|
Hallo Möhre,
Deine Narben sind nur erhaben, aber nicht keloid, also krankhaft wuchernd, oder ? Dann kann man mit Mikrodermabrasion und Fruchtsäure einiges erreichen. Allerdings muß ich eins gleich dazu sagen: Die "Erhöhungen" müssen wirklich abgetragen werden. D.h. zuerst Mikro, also schleifen, bis daß es Dir auf die Nerven geht, also schon leicht Wund ist. Anschließend auch noch die Fruchtsäure, die dann natürlich um so mehr prickelt und brennt. Und das Ganze etliche Male hintereinander. So wie von mir beschrieben machen es medizinische Kosmetikerinnen mit Kenntnissen in Narbenschleifen. Ärzte werden warscheinlich Diamantscheifen bis zur punktuellen Blutung ( so nennt man das wenn man bis max. geht), und dann Wundversorgung machen. Beide Wege führen zum gleichen Ziel: Durch gezieltes Abtragen von Haut wird ein gleichmäßiges Hautwachstum angeregt und die Fläche wird über kurz oder lang wieder eben. Gruß, Belana |
|
|||
|
Einen wunderschönen Guten Abend,
und vielen, vielen Dank euch allen erst einmal für die lieben Worte! @ Belana: Nein, krankhaft wuchernd sind meine Narben nicht. Nach langem Hin und Her hat meine Hautärztin sich auch entschieden, Anfang Oktober eine Fruchtsäurebehandlung durchzuführen, allerdings bestünde die Gefahr, daß sich sofort wieder neue Narben bilden, wenn die alten abgetragen werden, deswegen wird sie es auch erst einmal bei einigen wenigen Narben ausprobieren. Sie hat mir von vornherein nicht besonders viel Mut gemacht und meinte nur, ich hätte eine unglaublich schlecht verheilende Haut, was jegliche Behandlung bei mir sehr schwer machen würde. @ Goldie: Oje, da haben sich ja zwei Leidensgenossinnen gefunden! Aber es freut mich sehr für Dich, daß Deine Haut momentan besser ist. SUPER! Und sei froh und dankbar, daß Du von Narben verschont geblieben bist, die sind für mich am absolut Schlimmsten. Man wird immerzu angegafft, wenn man sich Pulli oder T-Shirt auszieht, Baden und Sonnen am See ist schon lange kein Thema mehr und ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich mal wieder einen Freund habe und es etwas "intimer" wird. Ich müsste eigentlich schreiend davonlaufen (oder er, wenn er mich gesehen hat!!!)Ich denke, bei mir hat der Sommer diese extreme Verschlechterung der Haut bewirkt. Das viele Schwitzen hat, denke ich, meine Poren verstopft. Es ist auch wirklich unglaublich: Mein Gesicht, Hals, Dekollete und Rücken sind immerzu von einer öligen Schicht überzogen und selbst wenn ich das Gesicht wasche, habe ich in 10 Minuten wieder eine ölige Haut! Was Äußere Anwendungen angeht, habe ich auch schon ziemlich viel durch: Pan Oxyl, Ichthoseptal, Inderm, Differin, Isotrex und ziemlich viel selbst gepanschtes aus der Apotheke. Alles ohne nennenswerte positive Auswirkung auf meine besch... Haut. Habe auch schon einige Kuren mit "Skid" hinter mir, aber außer daß die Haut weicher geworden ist, ist nicht viel passiert (außer, daß mir ziemlich schlecht war während der Einnahme). Ich bin jetzt jedenfalls wild entschlossen, die Valette die nächsten Jahre hindurch zu nehmen. Und falls ich sie in ein paar Jahren doch mal absetzen sollte (wegen etwaigem Kinderwunsch, aber da ich sowieso keinen Partner habe, stellt sich diese Frage ja auch gar nicht bei mir), hoffe ich, daß ich entweder aus dem schlimmsten Akne-Alter endlich heraus bin, oder daß es in der Zwischenzeit eine verträglichere Variante gibt die Akne zu behandeln, denn Roaccutan ist nun wirklich der absolute Hammer. Meine Hautärztin wird mit dem Fruchtsäurepeeling übrigens an den Oberarmen beginnen, wo bis heute die Akne Gott sei Dank nicht zurückgekommen ist. Die anderen Stellen werden erst nach kompletter Abheilung angegangen. Aber nachdem die Valette bei mir jahrelang gut gewirkt hat, hoffe und bete ich, daß dem wieder so sein wird. Und wenn nicht, muß ich auf eine noch stärkere Pille ausweichen, eine andere Wahl habe ich nicht! @ Madame_xs: Vielen Dank für Deine Willkommensgrüße! Ja, ich leide wirklich schrecklich unter den entsetzlichen und entstellenden Narben! Ich bin echt gezeichnet für mein Leben. Meine Hautärztin sagte, mein einziger Trost wäre, daß man die Narben, je älter ich werde, nicht mehr so sehen wird, weil die Haut an Elastizität verliert. NA TOLL!!! Super Trost!! Soll ich mich auf's Altern auch noch freuen, oder was?!?! Fruchtsäurepeeling wird im Oktober angegangen (siehe oben) aber mit schlechten Erfolgsaussichten. Eine Laserbehandlung wäre bei mir nicht zu empfehlen, laut meiner HÄ, wegen der erneuten Narbenbildung. Ich weiß echt nicht, was ich mit diesen Scheiß-Dingern noch anstellen soll. Hatte vor einigen Jahren mal eine Kyrotherapie gemacht, die hat aber leider auch nichts gebracht! Ich wünsche Euch Akne-geplagten da draußen trotzdem noch einen schönen Abend, lassen wir uns durch diesen Mist unser Leben nicht vermiesen. Kopf hoch, auch wenn's schwerfällt! Eure traurige Möhre |
|
||||
|
@ möhre
ich weiß das kann man nicht vergleichen bzw ich denk mal, es wird dir nicht helfen ... doch du musst es als "sieg" ansehen .... also ich zb habe lange nicht akzeptiert, dass ich sehr viele dehnungsstreifen an den oberschenkel und am unterbauch habe ... das meine haut recht "schlaff" ist an den oberschenkeln .... das is durchs viele abnehmen gekommen .... doch jetzt seh ch es als zeichen meines kampfes .... ich weiß das kann man mit aknenarben nicht so vergleichen ... doch irgendwie wollte ich halt sagen, wie ich es geschafft habe mit dem umzugehen ... aber wirklich sehr kurze röcke trage ich eher ungern ... eben wegen den streifen etc .... doch ich hab gelernt damit umzugehen ... ich hab was geschafft was viele nicht geschafft haben und das war eben der preis dafür ......
|
Sofern du der englischen Sprache mächtig bist oder ein Wörterbuch zur Hand hast, solltest du dir mal die folgende PDF und die beinhaltenden Bilder anschauen:
(kann ein wenig dauern bis die ganze PDF geladen hat) Regeneration of Human Scar Tissue with Topical Iodine: A Preliminary Report—Part 1 (Three Years) http://www.thyroidscience.com/cases/...gen.6.7.08.pdf Zitat:
|
Hey Madame_xs
Mensch, das hört sich ja so an, als ob Du ziemlich viel abgenommen hast. Meinen Respekt, das muß man auch erst einmal schaffen! Auch klasse, wie Du mit den "Überbleibseln" klarkommst. Ich denke, mir würde es auch nicht so viel ausmachen, wenn ich "nur" ein paar oder wenigstens kleine Aknenarben hätte. Aber es sind so schrecklich viele und so entsetzlich große! Meine Schultern und mein Dekollete sind voller Hügel. Ich habe noch nie jemanden mit vergleichbaren Narben gesehen, und dieses Angegafftwerden tut schon sehr, sehr weh. Ich werde mich aber wohl oder übel damit abfinden müssen, daß ich so aussehe, wie ich aussehe, ich kann mir die Haut ja nicht vom Körper reißen oder mich vor die S-Bahn schmeißen deswegen. Vielleicht werde ich auch mal in die Münchner Hautklinik fahren, eventuell haben die noch eine Idee bezüglich der Narbenbehandlung. Irgend etwas MUß es doch geben, damit diese besch.... Narben weniger auffällig werden. Du scheinst aber auf alle Fälle auf dem richtigen Weg zu sein mit Deiner Einstellung, Du Glückliche! |
|
||||
|
ja es waren knappe 30 kilo insgesamt .... also 27 kilo um genau zu sein .... da is es eh klar, dass es spuren am körper hinterlässt ... durch den vielen sport habe ich aber zum glück fast keine probleme mit der hautstraffheit ... außer eben an den oberschenkeln ... doch ich bin stolz auf mich und kann somit gut damit umgehen ..
ich bin mir sicher, dass es eine möglichkeit gibt ... wie schon geschrieben .. laerbehandlung oder fruchtsäure etc .... ich bin mir aber auch sicher, dass es andere personen gibt, die auch so leiden wie du ... nur sie zeigen es eben auch nicht her ... kann ich durchaus verstehen .... da hat man etwas "besiegt" und dann hat man diese nacherscheinungen ... weißt ich schau mir oft die menschen an ... die makellose beine haben ... super schöne haut etc .... weißt, auch diese menschen haben vielleicht probleme von denen wir nichts wissen .... das "baut" mich dann ein wenig auf ... nciht weil ich anderen menschen sowas wünsche ... sondern weil ich mir denke, dass es viele menschen mit körperlichen oder auch seelischen problemen gibt ...
|
Meine Güte, 27 Kilo!!! Du mußt ja echt einen eisenharten Willen haben, so etwas durchzuziehen, unglaublich! Und Du hast wirklich ALLEN Grund, sehr stolz auf Dich zu sein!
Ich hoffe so sehr, daß irgendeine Form der Narbenbehandlung bei mir anschlagen wird. Ich würde ein Vermögen dafür ausgeben, wenn es denn sein müsste. Und so schön wäre es auch, wenn endlich die besch... Akne am Hals verschwinden würde! Die kann wirklich jeder sehen, da man überhaupt keine Chance hat, die zu verstecken. Und ich hab's satt, daß einem die Gesprächspartner (unwillkürlich) statt in die Augen zu schauen, ihre Blicke über's Gesicht und den Hals schweifen lassen. Zwar nur ganz kurz, aber natürlich bemerkt man es trotzdem. Furchtbar! Ja, Du hast schon recht, es laufen wahrscheinlich Unmengen von Leuten herum, die sich mit vielen diversen Problemen herumschlagen. Aber denen kann häufig geholfen werden... Das Problem bei Akne ist einfach, daß sie viele Menschen als eklig empfinden (ist ja nun auch wirklich kein schöner Anblick) und man bei einer potenziellen Partnerwahl automatisch die schlechteren Karten hat (das habe ich zumindest so mitbekommen und auch schon mal knallhart von einem Knallkopf ins Gesicht gesagt bekommen). Aber wie gesagt, eine Wahl hat man ja sowieso nicht, man muß versuchen, aus der Situation das Beste zu machen und zu hoffen, daß man irgendwann doch einmal einen Partner findet, der einen auch mit diesen furchtbaren Narben akzeptiert... was schwer sein wird, da man sich selbst nicht mal akzeptieren kann:-( |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|