![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
wir waren heute in der Derma-Klinik in München zwecks Information zur Narbenkorrektur nach Akne conglobata und längerer Einnahme von Aknenormin. Die Akne ist bei meinem Sohn seit längerer Zeit (außer im Gesicht, da zeigen sich neue Pusteln) im Stillstand, nun geht es um die Entfernung der zurückgebliebenen Narben auf der Schulter, am Rücken und auf der Brust. Lt. dem Oberarzt gibt es keine Wunderwaffe gegen solche Narben (am Körper wulstige, nach außen und im Gesicht nach innen gehende Narben) und eine Laserbehandlung oder Fruchtsäure oder was auch immer, würde es nur verschlechtern. Seine ermutigende Aussage "finde Dich damit ab, die Narben bleiben so wie sie sind". Er will ihn nicht weiter behandeln und hat nur neue Cremes verschrieben, die sowieso nichts bringen, da schon hundertmal ausprobiert. Mein Sohn ist am Boden zerstört. Wie unsensibel die Ärzte doch sind und da frage ich mich, warum wird immer damit geworben, Narben können korrigiert werden. Alles Quatsch, auch der neue V3light Laser, der groß in der TV-Werbung war. Wer hat Erfahrungen gemacht? Bitte um Info und Quellen. Vielen Dank. Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute |
|
|||
|
also 3m deine Atwort finde ich sehr unpassend. Sie will halt ihrem Sohn helfen, ich weiß, wie akne auch die Eltern beeinflussen kann, wie schwer es ist, sein Kind leiden zu sehen. Vielleicht möchte sie einfach ein paar Tipps haben. Ich finds toll, Wassernixe, dass du das machst! Also, man kann sehr wohl etwas gegen Narben machen. Da gibt es zum einen die Exzision, da wird die Narbe ausgeschnitten und die Haut neu zusammengenäht, dabei entsteht eine neue, strichförmige Narbe. Lohnt sich aber nur bei großen Natbenfeldern, bei Keloidennarben besteht die Gefahr, dass die neue Narbe wieder keloid wird. Ansonsten kann man keloide Narben mit Cortison unterspritzen. Ein konservatives Mittel wären zu dem Silikonpflaster, die müsste dein Sohn aber auf eine lange Dauer und mind. 12 Std am Tag tragen.
Bei atrophen Narben gibt es die Unterspitzung mit Hyaluronsäure, Kollagen, Eigenfett etc...das KANN einen Erfolg geben, muss es aber nicht. Im puncto Laser hört ich der Fraxel Laser gut an (teilweise auch fractional laser genannt). Da gibt es praktisch keine Downtime, er kann also sofort wieder in die Schule am nächsten Tag. Die Erfolge sehen vielversprechend aus, besser als bei den ablativen Lasern (CO2 etc). Allerdings sind 3-5 Behandlungen nötig, billg wird das wohl auch nicht. Danach würde ich mich mal erkundigen. Du kannst ja einfach mal deine Stadt+ Fraxel / Fractional laser googeln. Einige Erfahrungsberichte kannst du unter acne.org/messageboard unter dem Unterthema SCARS lesen. Allerdings alles auf englisch. Viele dort leiden unter atrophen (eingesunkenen) Narben und konnten gute Erfolge verbuchen. Von Fruchtsäure und Microdermabrasion würde ich Anstand nehmen (wird oft von der Kosmetikerin ermpfolen), das bringt nichts/wenig. Viel Erfolg! |
|
|||
|
ich war auch vor einiger Zeit bei einem "Spezialisten" und der hat mir auch gesagt, dass man gegen diese Form von narben nicht viel machen kann. Das Problem ist ja, dass die Narben bei Akne nach Innen verlaufen und man sie also nachfüllen müsste, was jedoch mit einem Laser nicht funktionieren würde. Ich denke schon, dass er da Recht hat. Ich weiß aber, dass die Narben irgendwann weggehen, vielleicht nicht hundertprozentig, aber es wird sich auf jeden Fall verbessern. Mein Vater hatte früher auch Akne und dann Narben, stärker als ich, aber jetzt sieht man überhaupt nichts mehr. Die Haut erneuert sich dauernd, also werden werden die narben immer kleiner und auch die Flecken, die viele von den Pickeln davon tragen, verschwinden irgendwann. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, aber irgendwann wird sich die Haut regulieren, solange muss man mit diesem Makel noch leben.
|
|
|||
|
Hallo,
@3m - Merkwürdig, dass ich als Mutter kritisiert werde und auch schon vorher gefragt worden bin, was mich das angeht. Wenn ich sehe, wie mein Sohn leidet, wie er sich verändert, wie sich seine Wut steigert, wie er aggressiv wird, leide ich mit. Es tut mir weh ihn so zu sehen und ihm nicht helfen zu können. Er hat Angst vor dem Gerede der Leute und er schämt sich, geht nicht mit Freunden zum schwimmen, keiner kennt sein Hautproblem. Er hat keine Freundin und versucht auch gar nicht erst eine kennenzulernen ... Er verliert die schönste Zeit seines Lebens - seine unbeschwerte Jugend. Soll mich das als Mutter nichts angehen??? Ich suche auf diese Weise hilfreiche Informationen und ich lese in diesem Forum, weil ich dadurch auch gelernt habe, meinen Sohn zu verstehen. Ich lese Berichte von Betroffenen, die genauso diese Wut und Verzweiflung haben - "warum ich??" wie mein Sohn. Es geht mich was an, da es unser Familienleben verändert @pinnet - vielen Dank für Dein Verständnis einer Mutter gegenüber und danke recht herzlich für die vielen Informationen. Ich werde der Sache nachgehen. Deine Worte haben mir gut getan. Weiterhin alles Gute Gruß |
|
|||
|
Hatte auch conglobata aber keine einzige narbe hab einfach nie rumgedrückt =) und ich kann dir sagen die narben wird er nie los er kann sie flacher wirken lassen !
Nlite V3 hab ich ausprobiert wegen meiner aktiven akne kann nur sagen durch den laser wurd die akne viel schlimmer ist nicht zu emfehlen. Denk bei narben bringts auch kaum was wen minimal ! |
|
|||
|
Investeriere das für Narbenregulierung geplante Geld besser in Psychatrische Behandlungen. Es ist sowieso sinnvoller mit der Behandlung von Narben einige Zeit abzuwarten. Möglicherweise besitzt die Haut deines Sohnes unerwartet große regenerative Fähigkeiten und das ganze relativiert sich von selbst.
Erfahrungsgemäß ist es nämlich so dass selbst nach einer 100%igen Ausheilung die psychischen Schäden noch vorhanden sind und latent bestimmte Verhaltensmuster beeinflussen (Z.B. die Akne war auf der linken Gesichtshälfte intensiver ausgeprägt als auf der rechten, der Betroffene bevorzugt es ehr links an Menschen vorbeizugehen, selbst nach Ausheilung alles Symptome) :roll: Liebe Grüße und viel Glück für dich und deinen Sohn
|
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Tipps, mein Sohn und ich werden darauf zurückgreifen.
P.S. Die Narben sind auch nicht durch "Rumdrücken" entstanden - ist auch schwierig am Rücken und ich lasse meine Finger davon - leider sind die - wie heißen diese dicken Entzündungen unter der Haut ???? - aufgeplatzt. Irgendwo angestoßen, z. B. an der Rückenlehne vom Stuhl und schon war`s wieder passiert. Teilweise waren die "Knubbel" sehr groß. Einige davon hat er heute noch unter der Haut - z. B. unter den Achseln - die allerdings nicht größer werden, sondern nur schmerzen. Euch allen weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße :wink: |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|