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hey,
als ich in der pupertät war, hatte ich ziemlich schwere akne, dies hab ich mit aknenormin jetzt eigentlich ganz gut in griff bekommen, was blieb, waren narben/verhärtungen hauptsächlich an der brust, durch einspritzen von coordison sin sie etwas abgeflächt, aber die rötung ist immer noch vorhanden, der hautarzt meinte ich müsste wohl damit leben, weis jemand vielleicht noch ne möglich keit diese verhärtungen voll weg zu bekommen? |
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Mit den Jahren können Rötungen etwas verblassen
und Erhebungen etwas abflachen und zwar von alleine, ohne Massnahmen. Ist natürlich von Person zu Person, von Narbe zu Narbe verschieden. Einige Aknebetroffene haben z.B. stark erhobene Narben/Keloide bekommen, nachdem sie kleinere, gerötete/verhärtete/erhobene ehemalige Aknestellen aus ästhetischen Gründen durch einen chirurgischen Eingriff beseitigen/verbessern wollten. Z.B. auf Brust oder Schulterblatt. Manchmal wissen/wussten weder der Betroffene noch der Chirurg von der Problematik/Veranlagung. Es gibt natürlich verschiedene Massnahmen gegen erhobene Narben und Keloide, mit unterschiedlichen Erfolgsquoten und Risiken. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, denke irgendwann wird es gute Lösungen geben. Habe leider nicht die Zeit um darauf näher einzugehen. Psychisch sind solche Narben je nach dem erstmal eine Katastrophe, langfristig wird es aber auch da immer besser und man sollte sein Leben davon aber nicht zu sehr diktieren lassen bzw. zu sehr darauf fokussieren. Habe selbst einige Stellen auf Brust/Schulterblatt. Lass Dir dadurch nicht die Beziehung z.b. zu Freibad/Strand/andere Geschlecht versauen, nobody is perfect, schon garnicht im Freibad, wie ich jedes Jahr feststellen kann. |
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@samsung
wenn du folgende Wörter (alle drei gleichzeitig) in google eingibst, bekommst Du sehr gute Links/Dokumente über die verschiedensten Optionen, vor allem auch über die Rückfall/Erfolgsquoten der Kombination von Optionen. Über die Links kannst Du auch teilweise rausfinden, wo die "Experten" für diese Massnahmen in Deutschland sitzen, Kompetenz der Ärzte ist bei diesen Massnahmen extrem wichtig. Triamcinolon Laser Keloid |
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Wie gesagt, die Wörter: Triamcinolon Laser Keloid
in google eingegeben, ggf. "Seiten auf Deutsch" anwählen, bringt sehr viele verschiedene und gute Dokumente. Die Wörter dienen nur der Suchoptimierung, haben also nichts mit der Bewertung zutun, ob z.B. Triamcinolon oder Laser das Richtige ist steht auf einem anderen Blatt. Würde nur zu einem Arzt/Chirurgen gehen der einen guten Überblick über alle aktuellen/neuesten Optionen hat und irgendwie spezialisiert ist. Ob und wie Triamcinolon eingesetzt werden sollte, dafür müsste man sich gut einlesen. Ich denke es wird vor allem eingesetzt, um eine Rückbildung nach Enfernung der Narbe zu verhindern. Ich persönlich würde erst aktiv werden, wenn die Risiken des Rückfalls nach Entfernung (z.B. durch Laser/Chirurgie/Vereisung) minimal sind bzw. in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Auch sollte ein optisch gutes/besseres Ergebnis dabei rauskommen. Was die Zukunft bringt, wird man sehen: Zitat: "Neue Entwicklungen Eine für andere Hauterkrankungen entwickelte Creme mit dem Wirkstoff Imiquimod kann auch off-label zu einer Art Prävention der Keloidentstehung verwendet werden. Jedoch existieren hierzu nur wenige Berichte in der wissenschaftlichen Literatur. Unmittelbar nach Abschluss der Wundheilung (zum Beispiel nach Entfernung der Fäden) wird Imiquimod-haltige Creme so oft aufgetragen, dass es immer zu einer leichten Rötung/Entzündungsreaktion kommt. Die Therapie muss mindestens über ein Jahr durchgeführt werden. In der Entwicklung auf dem Gebiet der biotechnologischen Substanzen befinden sich unter anderem Antikörper gegen einen Wachstumsfaktor (TGFβ1-transformierender Wachstumsfaktor beta 1), dem eine große Bedeutung bei der Entstehung pathologischer Narben zugeschrieben wird. Auch der Botenstoff Interleukin-10 kann die Bildung von Keloiden unterdrücken. Ein entsprechendes Medikament ist ebenfalls in der klinischen *Entwicklung." |
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Also stimmen seine (die des Arztes) Angaben wohl. / Mit Imiquimod hab ich mich auch schon beschäftigt - wäre natürlich klasse, wenn man damit auch bestehende Narben behandeln könnte, zumindest die hypertrophen; da hat er aber schlicht verneinend abgewunken.
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