![]() |
|
|
|||
|
So ich habe mal wieder eine Frage die mir heute in ner Vorlesung eingefallen ist (nichst bei denken warum ich mir da solche Gedanken mache
)Auch wenn ich öfters mal einen neuen Thread aufmache hoffe ich nicht, dass das irgendwie für euch störend ist. Mögliche Antworten können ja auch andere weiterbringen. ![]() Vorab sei gesagt das Biologie eines meiner schwächsten Fächer in der Schulzeit war^^. Es geht nich primär um das Needling allerdings sekundär irgendwie schon . ": Es ist allgemein bekannt, daß die Haut nach einer Verletzung eine Narbe ausbildet. Auch diese Narbe besteht aus Kollagen. Jedoch hat sich bei dieser gewöhnlichen Narbenbildung das neugebildete Kollagen auf engem Raum angesammelt. Dies bewirkt das kosmetisch unschöne Aussehen der Narbe. Es gibt jedoch Verletzungen, die so klein sind, daß danach keine Narbe entsteht. Die Haut verschließt sich wieder ohne Narbenbildung. Ein Beispiel hierfür ist eben ein Stich mit einer äußerst dünnen und kurzen Nadel. So ein ultrafeiner Nadelstich regt als mechanischer Reiz aber trotzdem in der Haut eine Neubildung von Kollagen an. Dieses neugebildete Kollagen wird bei so einem winzigen Reiz aber lediglich gleichmäßig und fein verteilt an die bereits vorhandenen Kollagenfasern angelagert/ integriert. Die örtlichen, schon vorhandenen Kollagenfasern der Haut werden dadurch förmlich einer Verjüngungskur unterzogen. Wenn man nun lauter feinste Nadelstiche nebeneinander setzen könnte, würde man damit größere Areale der Haut einer Kollagen- Verjüngungskur zuführen können. Dieser Gedankengang blieb kein Wunschdenken, denn er ist schließlich verwirklicht worden: mit dem needling." Der Ansatz der Bildung von Kollagen durch die kleine Verletzung der Haut leuchtet absolut ein. Und wurde hier ja auch schon besprochen. So und jetzt habe ich eine interessante Frage lacht mich aus wenn die jetzt völlig sinnlos ist. Wenn man sich rasiert verletze ich die Haut auch leicht und es entstehen Mikroverletzungen, allerdings kommen durch die Nassrasur ja keine Narben! Habe hier ja schonmal beschrieben das ich starken Bartwuchs habe und mich im moment komplett nass rasiere (vorher eher 3 Tage Bart). Mache momentan viele Dinge um mein Hautbild zu verfeinern obwohl eigentlich ist es schon relativ fein nur wenn ich mir dabei über meine Narben rasiere die minimal klein sind kann es nicht auch möglich sein das sich dadurch die Narbe zurückbildet? Wie beim Needling? Ich habe nämlich eine leichte Vermutung die weg von meinem "Wunderpeeling" geht. Die eine Narbe scheint mir nämlich diese Woche unsichtbar geworden zu sein auch in ganz miesen Schattenlichtverhältnissen, sie sieht genauso aus wie die umliegende Haut .Ich rasiere ja mein komplettes Gesicht weil mir überall Haare wachsen ich habe vor sagen wir mal 6-7 Wochen damit begonnen.Kann es sein das sich jetzt neues Kollagen gebildet hat wie beim Needling ??? Ich hoffe ihr konntet mir folgen . Für mich als Biolaien klingt das alles recht schlüssig, aber bitte widerlegt mich komme ich auch mit klar xD .Vielen Dank an alle die sinnvolle Antworten beitragen können. |
|
|||
|
Da ich hier damals leider keine Antworten bekommen habe, füge ich mal eben einen Link ein!
Finde ich ganz interessant, weil das was dort gesagt wird genau das widerspiegelt!! Shaving to reduce acne scars? - Acne.org Message Boards Es wird von einer Verbesserung vn 30 % gesprochen ist auch meine Erfahrung . Und da die Rasur ja etwas natürliches ist, ist das sicherlich interessant. Wichtig ist nur das man wirklich richtig und nicht nur so halbherzig rasiert (eigene Erfahrung). Es wird davon gesprochen das Dermatologen in den USA etwas ähnliches machen und sich das Dermaplaning nennt. Über hilfreiche Beiträge bzw. Erfahrungen dazu wäre ich dankbar (immer noch)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|