Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Aknenarben Behandlung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 09:59

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne und Aknenarben - was mir geholfen hat

Hallo,
da ich durch dieses Forum all das gelernt habe, was mir letztlich geholfen hat, kommt hier mein Erfahrungsbericht, dass auch andere von meinen Erfahrungen profitieren.
Ich hatte bis 35 Akne. Dank Eurer Erfahrung habe ich es für 1 Jahr mit Aknenormin (Roa) probiert. Die Haut trocknete dadurch aus und die Akne verschwand. Nach einiger Zeit (vielleicht 2 Jahre) kam sie schleichend zurück, denn bei mir war sie hormonbedingt. Mein Frauenarzt riet mir, die Pille (ich nehme die Valette / billiger und gleich ist die Maxim) durchzunehmen, das hat mir dann geholfen. Die Hormone bleiben schön im Gleichgewicht und es gibt keine neuen Pickel, denn jeden Monat hatte ich ein oder zwei knotenartige, schmerzhafte Stellen.
Was blieb, waren immer noch all die Aknenarben, meist eingesunkene (Icepick) größere oder kleinere Narben. Hinzu kam, dass meine Haut jetzt stärker auf die Sonne reagierte (vielleicht durch die Pille oder meine vorangegangenen Schwangerschaften). Nun hatte ich zwar keine Pickel mehr, dafür überall braune Stellen, was genauso furchtbar aussah.
Ein Hautarzt machte mir einen Kostenvoranschlag für eine Laserbehandlung mit dem Fraxellaser, der auch die Hyperpigmentierung mit beseitigen sollte - Kosten 4-5000 Euro, mit dem Zusatz: versprechen könne er nicht, dass man deutliche Unterschiede sieht.
Deshalb habe ich mich nur noch dafür interessiert, was ich im Hausgebrauch bekommen kann, was nicht nur preiswert, sondern vor allem wirksam war.
Durch dieses Forum bin ich auf zwei Dinge gestoßen, die mir sehr geholfen haben.
Ich nehme seit einem Jahr einen Dermaroller, nachdem ich mir das einmal beim Hautarzt habe machen lassen - Kosten 270 Euro mit dem 0,5er Roller. Hinterher habe ich festgestellt, dass der 0,5er von vielen Leuten zweimal die Woche im Hausgebrauch angewendet wird. Da dachte ich, das kann ich auch, zumal hier nur die Langzeitanwendung etwas bringt. Meinen ersten Roller habe ich in England (ich denke dermaroller.com bestellt), der war teuer und hat nicht lang gehalten, die Enden bogen sich zu Haken trotz sorgsamer Behandlung. Jetzt bestellte ich schon mehrmals bei Self-healing with Sarah Vaughter – Health and Beauty, Dermarolling, Candida etc. in den USA. Geliefert wird von Europa, so dass es schnell geht und keine Probleme mit dem Zoll gibt. Die Roller dort sind preiswert und qualitativ hochwertig. Jeder muss seine eigene Größe finden. Ich behandle die Narben mit dem 1,5 dermastamp, die einzelnen Nadeln habe ich auch, aber habe es wieder aufgegeben. Größere Flächen behandle ich mit dem 1,0 und so zum Zwischendurch zum Faltenausbügeln nehme ich den 0,5er. Den 1,5 Roller nehme ich nicht mehr, der ist mir zu schmerzhaft, da reicht der Stamp. Der Hautarzt hat es mit einer Betäubungscreme gemacht, die kann man auf der Website auch bestellen, aber ich brauche sie eigentlich nicht, bis 1,0 hält man es aus. So und nun zum Ergebnis: die Haut wird insgesamt fester, kleine Falten werden deutlich reduziert und für die Narben braucht man viel Geduld. Ich wende den Stamp einmal im Monat auf den eingesunkenen Narben an, da passiert erstmal gar nichts, das Entscheidene passiert in den folgenden Wochen, es bildet sich neues Collagen. Ich nehme dazu die Infadolan-Creme, das ist so einen Wund- und Heilsalbe, die meiner Haut sehr gut tut. Man kann sie auch wesentlich billiger direkt in Tschechien bestellen (4,10 Euro /100g), wo sie hergestellt wird. Wie gesagt, das Narbengewebe bricht jedesmal ein bisschen mehr, die Ränder werden weniger deutlich und man sieht, es passiert etwas. Aber: man braucht viel Geduld und vielleicht darf man nur in Jahren rechnen.
Eine weitere Produktserie habe ich durch dieses Forum kennengelernt, auch wieder in den USA. Bestellung und Versand waren reibungslos und man bekommt jedesmal kleine Proben dazu: perfectcomplexion.net Dort gibt es TCA-Cross Kits mit denen man das Zentrum der Narbe mit der TCA-Säure m.H. eines Zahnstochers berührt, dadurch wird die Stelle vereist, die Narbe bricht in der Mitte und es bildet sich ein kleiner Grind. Den muss man unbedingt so lang wie möglich drauf lassen (auch Vorsicht beim Waschen, möglichst nicht berühren, dass er nicht abfällt). Den Grind kann man auch überschminken, so dass er nicht auffällt. Wenn man Glück hat verschwinden kleine Narben sofort, bei größeren muss man auch mit Geduld und längeren Pausen von mind. 4 Wochen weitermachen. Auch hier passiert erst in den folgenden Wochen etwas entscheidendes: neues Collagen bildet sich. Auch diese Anbieterin bietet nicht nur für einzelne Narben das Cross-Kit an, sondern auch für Flächen versch. Peelings. Ich habe noch TCA Complex gekauft, das reicht vermutlich bis an mein Lebensende (ebenso wie das Cross-Kit), da kann man immer mal ein Peeling machen und ihr glaubt nicht, wie frisch die Haut danach aussieht. Natürlich sieht man 2 Tage etwas zerfleddert aus, wenn sich die Haut löst, aber wenn man es an einem Mittwoch oder Donnerstag macht, so sieht man Freitag noch normal aus und am Montag wieder frisch - ausprobieren.
Es hört sich vielleicht wie Werbung an, aber wenn ich vergleiche, was ich dort ausgegeben habe und wie wirksam es bereits war, so kann ich dafür nicht mal einen Sitzung beim Hautarzt mit dem 0,5er Roller bekommen.
Bilder kann ich keinen liefern. Ich vertraue, seit ich mich mit Photoshop auskenne, keinen Bildern mehr. Ich kenne meine Narben und muss mir keine alten Bilder anschauen, es ist ein deutlicher Unterschied zu letztem Jahr, alle hyperpigmentierten Stellen sind weg (ich habe dafür eine Creme von Julie ausprobiert, die dank des Dermarollers tief eindringen konnte).
Wenn Ihr wie ich, den Weg des Hausgebrauchs gehen wollt, dann braucht ihr Geduld, aber in zwei Jahren kann sich sehr viel verändern. Und was mir der Hautarzt verkauft hat, war unwirksam - aber ich hab genau aufgepasst, wie er es gemacht hat und mich so an die Sache herangewagt, was ich vielleicht andernfalls gelassen hätte.
Jetzt konnte ich sogar meinen Mann überzeugen, es mit einem Dermaroller (0,5) und Minoxydil zu versuchen, um seine Geheimratsecken und beginnende Glatze hinten zu beseitigen. Das Experiment hat erst begonnen, wenn nach 6 Monaten nichts passiert, werden wir es aufgeben, bis dahin sind wir gespannt.
Liebe Grüße und viel Erfolg auf Eurem Weg, Akne und ihre Folgen loszuwerden.
  #2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 15:00
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Hi,

deine Geschichte klingt wie meine.

Gut, dass du darauf hinweist, dass es beim Dermaroller laaaaaaaaaaaaaaaaaange dauert. Ist auch meine Erfahrung.
Zuerst werden die Ränder "weicher" - aber kleine Narben werden auch breiter und sehen erstmal auffälliger aus.

In welcher Konzentration benutzt du das TCA für's ganze Gesicht?

Ich mache Bilder vor allem für mich. Teilweise stelle ich sie in Foren und gehe davon aus, dass die Leute mir glauben, dass da nichts manipuliert ist. Man sieht deutlich, dass es ein Prozeß ist, der dauert.

lieben Gruß

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 16:32

Standard

Hi, na gut, dass ich nicht allein bin. Ich benutze TCA Complex, das findest Du auf der Seite von Perfect Complexion, so richtig sehe ich auch nicht durch bei all den vielen Peelings. Es scheint weichere Peelings zu geben wie die Latte und stärkere. TCA Complex ist flüssig und wird mit Pipette geliefert. Ich verteile es mit Wattebausch am Abend im Gesicht und nach drei Tagen schält sich die Haut, nach 5 Tagen sieht man frisch aus. Aber jeder reagiert anders. Vielleicht probiere ich auch mal ein anderes Peeling aus, der Effekt scheint aber immer der gleiche zu sein. Und: Es ist so einfach das alles zu Hause zu machen. Lieber kaufe ich das Produkt und fange vielleicht mit einer geringen Dosis, die ich steigern kann, als für das gleiche Ergebnis einen große Rechnung bei Kosmetikern und Hautärzten zu bezahlen. Man muss mit TCA Cross sehr vorsichtig sein, aber wenn man alles nach Anweisung macht, kann es nicht schief gehen. Der Kampf gegen Akne scheint auch allmählich in den Kampf gegen Falten überzugehen, ich bin 40. Aber endlich habe ich etwas gefunden, was hilft, wenn nicht gegen alle Aknenarben (obwohl ich optimistisch bin), so doch sicher gegen Fältchen.
Liebe Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 17:19

acquiesce eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

kommt das TCA Complex mit einer anleitung? wie dosiert man korrekt?
ich finde die idee, den kram selbst zuhause zu machen ja super, hätte aber derzeit noch viel zu viel sorgen, da mehr kaputt zu machen als zu reparieren :-)
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 17:26
Benutzerbild von kleen

Standard

Zitat:
Zitat von jes-333 Beitrag anzeigen
Und: Es ist so einfach das alles zu Hause zu machen. Lieber kaufe ich das Produkt und fange vielleicht mit einer geringen Dosis, die ich steigern kann, als für das gleiche Ergebnis einen große Rechnung bei Kosmetikern und Hautärzten zu bezahlen.
Genau, sehe ich auch so!

Ich habe 100% TCA hier (für CROSS), welches ich mir für das ganze Gesicht verdünnen könnte.
Nur bin ich mir noch unschlüssig darüber, OB ich es im ganzen Gesicht und wenn, in welcher Konzentration (20-30%) anwenden will.

Beim TCA Complex steht: This is a percentage over 10% and under 20

Glycolsäure ab 70% soll laut einigen Angaben auch eine mitteltiefe bis tiefe Wirkung haben - und da weiß ich, wie meine Haut wie lange schuppt.
Vorteil der Glycolsäure ist für mich: Es wird nicht braun wie bei TCA.

Naja, bis jetzt habe ich mich erst auf 60% Glycolsäure gesteigert, die 70% kommen dann bald dran.

*psssssst* Ich bin auch schon 42

#6 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 23:59

Standard

Hallo,
an das Verdünnen hatte ich auch gedacht, aber auch wenn ich experimentierfreudig bin, da habe ich mich dann doch nicht herangewagt, TCA Cross zu verdünnen. Deshalb habe ich mir TCA Complex bestellt, Anleitungen gibt es online und sie werden auch mitgeliefert. Bis auf die Cross-Methode kann man aber nichts falsch machen: auftragen, warten, sich für zwei Tage verstecken , nach dem Schälen freuen.
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 18:27
Benutzerbild von kleen

Standard

Schält sich das wirklich so schnell (innerhalb von 2 Tagen) bei dir?
Hmmmmmm..........vielleicht sollte ich die 15% TCA doch mal ausprobieren.

#8 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 23:10
Benutzerbild von kleen

Standard

Donnerstag 33% TCA auf's Gesicht und heute (Samstag) fängt es zu schälen.
Gestern wäre ich vom Aussehen her nicht freiwillig ausser Haus gegangen.

Heute auch noch nicht und morgen ist Sonntag. Mit Chance sehe ich Montag wieder normal aus.

#9 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 09:28

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hallo ihr zwei,

ich habe mir den Thread hier mit viel Interesse durchgelesen, bin aber ehrlich gesagt an den vielen Begrifflichkeiten gescheitert.

Ich verwende seit inzwischen 5 Monaten die Tri von Avene um erstmal die ganzen Unterlagerungen und Mitesser wegzubekommen oder wenigstens zu minimieren. Mein Teint ist auch schon viel ruhiger geworden, die tieferen Narben werden breiter und flacher und fallen natürlich mehr auf.

Was mich vor ein paar Tagen richtig geschockt hat, sind einige silberne Narben (sehen eigentlich ein bisschen aus wie Schwangerschaftsstreifen), die man noch gar nicht so gesehen hat, als das ganze Hautbild noch so unruhig war. Und, dass man die tieferen Narben grad auch immer deutlicher sieht und die irgendwie auch mehr zu werden scheinen (einfach weil man sie jetzt richtig sieht).

Meine Frage ist jetzt, ob ich wenn ich mit der Tri irgendwann aufgehört habe, irgendwas von den ganzen Anwendungen, die Ihr hier beschreibt, mir helfen könnte.

Könnt Ihr nochmal ein bisschen genauer erklären, wie das Dermaroller und dem Stamp funktioniert?

Ich glaub, vor der Aktion mit dem TCA und den Zahnstochern hätte ich zuviel Angst.

Ich würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen. Bin ja nun auch schon über 30 und würde mich freuen, wenn ich längerfristig doch noch was erreichen könnte.

Viele Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 11:57

Standard

Hallo jess und kleen!

Für meine icepicks würde ich in Zukunft auch gerne das TCA Cross verwenden.
Bisher habe ich meine Haut mit Glycolsäure (20-50 %) behandelt, aber bei eingesunkenen Narben bringt das ja nicht viel.

Darüber hinaus habe ich auch mehrere Dermaroller-Behandlungen beim HA durchführen lassen, aber das Ergebnis war eher bescheiden (Preis pro Sitzung: ca. 150 Euro).

Zu dem TCA Cross habe ich eine Frage: Verdünnt ihr es bzw. soll man es für den Anfang verdünnen oder sofort 100% einsetzen?

Womit verdünnt ggf. ihr das TCA?

Für die Verdünnung der Glycolsäure habe ich immer destilliertes Wasser genommen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht