![]() |
|
|
|||
|
Hallo, eigentlich wollte ich ja hier ein Tagebuch führn aber das ist nichts geworden.
Ich habe mit Isotretinoin recht schnell gute Ergebnisse erziehlt. Vor etwa 5 Wochen habe ich dann versucht einen Mitesser rauszudrücken. Das hat leider nicht geklappt. 3 Tage später ist an der Stelle ein kleiner whitehead auf den Mitesser gekommen, der immer noch nicht rausging. Das ganze wurde zu einen Pickel, an dem ich so lang rumdrückte bis er nach innen aufging, und der Talg unter die Haut gelaufen ist. Nochmal 3 Tage später hab ich den Talg unter Haut nicht ausgehalten, und die ganze Haut mit Nadel stichen zum Öffnen gebracht. Ich hab aber ab diesem Moment auch Betaisadonna und starke Desinfektionsmittel genommen. Der Talg ist an die Oberfläche gekommen und ich war sehr erleichtert. Zurückgelassen war eine rote Fläche, wo ich rechnete, dass sie genauso schnell verschwindet wie alle anderen roten Flächen nachdem ausdrücken (1-2 Tage.) Die rote Fläche ging nicht zurück. Nach 3 1/2 Wochen also vorgestern, versuchte ich die Narbenfläche auf zukratzen. Ich dachte mir wenn ich die Narbe wegkratze, kann wieder "richtige" Haut drüber wachsen. Das Resultat ist ein nässender dunkelrote Hautfleck. Gestern habe ich nochmal eine untere Hautschicht weggekratzt und heute ist mir aufgefallen das in der Wunde kleine Häärchen sind. Laut Wikipedia besitzt eine Narbe meistens keine Häärchen. Ist das jetzt eine Narbe oder (vorrübergehend?) nicht? Momentan schmier ich mir wechselhaft Diacneal (heutiger Name Triacneal) Betaisadonne, Zinksalbe und Rivanol drauf. Also ich würde das ganze inner Woche auch nochmal blutig kratzen, weil ich mit blutigen Krusten gute Erfahrungen hab, dass keine rote Narbe zurückbleibt. Was sagt ihr zu dem Probelm? Was würdet ihr mir jetzt erstmal raten?
|
|
|||
|
nicht anfassen und bloß nichts mehr abkratzen! krusten sind dafür da, dass sie die wunde heilen! und du hast da keine narbe, sondern eine offene wunde (du öffnest sie ja auch immer wieder).
klatsch deine zinkcreme drauf und sonst nichts und das machst du jeden abend und in einpaar tagen ist die wunde verheilt! |
|
|||
|
Seit wann gehört Triacneal auf Wunden bzw. ehemalige Wunden?
Säuren in Triacneal sind eher negativ in dieser Phase. Die Wundheilung wird durch ständiges Aufkratzen und Auftragen von antiseptirschen Mitteln bestimmt nicht besser funktionieren, eher schlechter. Eine Wunde hilft sich selbst in den meisten Fällen am besten. Wirkstoffe zur optimalen Hautheilung (weniger Narbenbildung) sind aber gut und wichtig. Link mit ein paar Tips: geht nicht mehr |
|
|||
|
Ich kann dir nur Tyrosur-Gel empfehlen. Gibts in der Apotheke. Bei mir ist es das Beste was es gibt für so offene Wunden. Hatte letztens selber so was, zwar nicht ganz so groß aber es war richtig entzündet. Das Gel hat bei mir innerhalb von 2 Tagen schon richtig gut geholfen!
|
|
|||
|
Hallo, Danke erstmal für die vielen Antworten, hätt ich nich damit gerechnet, weil dieses Unterforum nicht ganz so viele aktive Threads hat, also Danke euch
![]() @3M Naja, das Problem ist ja, dass es noch keine Kruste ist. Das ist ein zwischending von Narbe und Wunde, wobei ich so langsam wieder eher noch in den Wundenbereich einschätzen würde wegen den Härchen, es kann aber auch schon eine große rote lebenslängliche Narbe sein. Ich habs aber heute weitesgehend in Ruhe gelassen. @PM2 Die Wunde hat sich ja schon einmal selbst geholfen, und hat nach 3 Wochen immer noch eine rote Narbe hinterlassen. Ich hab bei mir auch Isopropanol 100% stehen, sollte ich des häufiger benützen, oder empfiehlst du ausschließlich die Calendula-Essenz und Panthenol? @marry Google und das Konkurrenzforum sagt, dass es nur ein weiteres antiseptirsches/antibiotisches Mittel ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wenn ich morgen nachmittag keine Erfolge seh, nochmal meine Apo besuchen gehe. Ich bin mir aber noch nich sicher ob es bei meiner großflächien Wunde/Narbe hilft. ______ Ich habe heute gehend weitesgehend die gelbe Rivanol-Salbe benützt, und gehe von einer leichten Besserung aus. In der Mitte der Wunde sind "weiße Körnchen/Mikroflecken" enstanden, ich nehme an, dass es sich entweder um Bindegewebe (also Narbenbildung), normales Hautgewebe, Creme Überreste, oder Talg handelt, wobei ich eher von den ersten 2 ausgehe. Nach dem Duschen war ein Teil dieses "weißem Zeugs" weg. Ich leg mich jetzt schlafen mit Rivanol im Gesicht, und werde euch morgen hoffentlich gleich auf den laufenden halten, danke euch. |
|
|||
|
eine rote stelle wirst du natürlich einige zeit dort haben. das ist ganz klar, aber mit der zeit wird diese auch verblassen! also einfach erstmal ganz in ruhe lassen und ggf zinksalbe drauf schmieren!
|
|
|||
|
Ja, ist es, wenns was anderes wär, wär es bestimmt auch verschreibungspflichtig. Wie gesagt, bei mir hat es wirklich sehr! gut geholfen. Aber das ist bestimmt auch bei jedem anderst. Bei mir hat sich durch das Gel immer wieder total schnell neue Haut an der Stelle gebildet.
|
|
|||
|
Es schadet ggf. der Wundheilung eine Stelle
immer wieder mit Desinfektionsmittel zu taktieren. Auch sollte eine Wunde/Kruste nie zu stark entfettet werden! 100% Alkohol macht aber genau das! Einwenig Desinfektion ,wenn in der Wunde noch etwas Blut/Eiter ist, kann sicherlich nicht schaden. Hier reicht alleine schon z.B. Wodka! Ansonsten brauchst Du innerlich und äusserlich Stoffe die eine optimale Hautneubildung fördern!!! Den Link zu diesen Stoffen&Produkten hast Du ja bekommen. Ich würde diese Stelle jedenfalls über Wochen nachpflegen, meiner Erfahrung nach kann man somit oftmals tiefere Narben mindern oder verhindern. PharmaWiki - Wunddesinfektion Viele Desinfektionsmittel stören bei längerem Einsatz die Wundheilung und führen somit unter Umständen zu chronischen Wunden. Zu den Wundantiseptika, welche den Heilungsprozess nicht beeinflussen, gehören Octenidindihydrochlorid, Polihexanid und Povidon-Iod. Sam Piercing Leider werden oft ungeeignete Wund -/ Desinfektionsmittel zur Pflege frischer Piercings verwendet, wodurch es zu Unverträglichkeitsreaktionen, Hemmung der Wundheilung und anderen Komplikationen kommen kann. Daher habe ich hier die bei Piercings am häufigsten verwendeten Mittel und deren Wirkungsweise zusammengefasst. |
|
|||
|
Hallo ihr 3. Danke euch erstmal.
Unten findet ihr wieder ein Bild, zwar kommt es shclecht raus, aber diese weiße hautartige Fetzen haben sich vergrößert, ich würde sie instinktiv als eher positiv einschätzen. Ich denke, das wenn eine rote anders artige Haut zurück bleibt wird es sich de facto dabei um eine Narbe handeln. Ich bin heute nicht zwecks der Typosur-Creme in die Apo gekommen, ich bin mir aber auch nicht sicher ob die, die unbedingt haben, wie weit ist in etwa die Creme bekannt/verbreitet? Das Pharmawiki finde ich hochinteressant, ich schau nachher nochmal meine Medikamenten/Cremes/Salben durch, ob ich ein von dir angegeben geeigneten Wirkstoff finde. Das Isopropanol werde ich verdünnen wenn 100% zu viel. Die Piercing-Seite ist auch interessant, dankeschön. Hier das Bild:
|
|
|||
|
Junge! Besser
keine Experimente! Oder willst Du Dein ganzes Leben lang mit ner Riesennarbe rumlaufen!? Nimm mal etwas Geld in die Hand und pronto pronto: Tagsüber Cicaplast, ggf. 2x am Tag auftragen, Abends/Nachts erst eine Schicht Bepanthen, einziehen lassen, dann eine Schicht Sudocrem oder andere Zinkoxidcreme darüber. Innerlich möglichst auch etwas Zink (z.B. 5MG), VitaminC sowie Arginin! Ersteres gibt es sogar bei Lidl&Aldi in einer Tablette&Kapsel, letzteres ist vor allem in Erdnüssen vorhanden. Jeden Tag 30-50G davon verzehren, bis die Hautneubildung abgeschlossen ist. Geändert von pm2 (01.07.2011 um 03:14 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|