![]() |
|
|
|||
|
Ich habe eigtl. nur noch Probleme mit Aknemalen (rote Flecken, die nach Pickeln übrig bleiben). Ich suche schon die ganze Zeit Mittel und habe schon Sudocrem, Panthenol und andere Sachen probiert, half alles mässig aber ich bin ein ungeduldiger Mensch. Nunja, bin halt durch einen Beitrag aus diesem Forum auf das hier gestoßen:
OMG!!!!! U GUYS MUST TRY THIS!! - Acne.org Message Boards 1. Schritt - das Waschen bzw. Säubern lass ich komplett weg, weils meiner Meinung nach zu viel ist und meine Fettproduktion auch sich inzwischen super normalisiert hat. Ich wasche nur mit purem Wasser. 2. Schritt - Abschälen mittels Backpulver! Hier wird einfach Backpulver mit Wasser zu einer Paste gemischt und damit wird das gewaschene, trockene Gesicht dann sehr sanft (!) einmassiert. Es soll dann sofort wieder abgewaschen werden (ich machs immer um die 20 Sekunden). Das Gesicht ist dann ziemlich gerötet, allerdings nicht sehr lange. BACKPULVER = LAUGE 3. Schritt - PH Wert "balancieren" Hier wird der PH Wert einbalanciert, da Backpulver eine Lauge ist, muss jetzt eine Säure her -> Apfelweinessig. Jedoch wird kein pures genommen, sondern erstmal wird es ganz leicht konzentriert verwendet. 1:8 (Apfelweinessig:Wasser) ist hier die Devise für den Anfang. Dann steigert man sich bis zu 1:1. Auf jedenfall sollte mit dem Gemisch das Gesicht dann bestrichen werden (ich nehme ein Wattepad) und nach 10 Minuten (!) sollte es dann abgewaschen werden. 4. Schritt Aknemittel wie BPO, etc. (eure Routinemittel) können benutzt werden. (ich selber nutze nur ganz wenig 3% BPO, jedoch nicht auf rote Flecken). 5. Schritt Feuchtigkeitscreme - kennt ihr euch hoffentlich aus (nicht komedogen, etc) (Makeup) Sollte ein nicht komedogenes verwendet werden - Zinkoxid Makeup ist beispielsweise super, da desinfizierend. 6. Schritt (abends) Gesicht waschen - wie gesagt, ich nehme nur Wasser. 7. Schritt Eiweiß-Zitronenmaske Es wird ein Esslöffel mit Eiweiß und ein paar Spritzern Zitrone zu einer Maske gerührt, die dann 10 Minuten auf dem Gesicht trocken soll. Habe die noch nicht ausprobiert, weil ich keine Zitrone zuhause hatte, werde mir morgen welche besorgen und die dann machen - habe ziemlich gute Sachen über die Maske gelesen. 8. Schritt wie Schritt 4 ------------------------------------------------------------------------- Meine Pflegeroutine sieht ganz individuell seit 2 Tagen so aus: Morgens Gesicht nur mit Wasser waschen, dann evtl. Feuchtigkeitscrem drauf. Nach der Schule wasche ich mein Gesicht dann ebenfalls mit Wasser, dann kommt die Backpulver-Wasserpaste drauf und danach das Apfelweinessig. Dann wird das ebenfalls abgewaschen. Ab und zu kommt dann Sudocrem auf entzündete Stellen. Abends wird erstmal wieder mit Wasser gewaschen, dann in Zukunft die Eiweißzitronenmaske aufs Gesicht kommen. (nicht unbedingt täglich, abhängig von dem Empfinden meiner Haut) Danach kommt noch BPO an entzündeten Stellen drauf. ------------------------------------------------------------------------- Ich finde die Backpulver+Apfeweinmethode gut, denn bisher gabs keine Verschlechterung, ganz im Gegenteil, mein Gesicht fühlt sich super gut an und ich denke auch, dass die Aknemale verschwinden werden (natürlich kann man nach 2 Tagen nicht viel sagen, ich werde ich jedoch auf den laufenden halten!) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|