Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Aknenarben Behandlung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 18:12

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Übernimmt die Krankenkasse?

Hallo

Ich habe vor knapp vor halben jahr meine aknenormin therapie erfolgreich überstanden und hab jetzt naturlich narben :S ich wollt mal fragen ob die krankenkasse das übernehmen würde die behandlung ... Hätte ich ne chance ??

gruß Eiterfresse
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 19:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Genau weiß ich das nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Fällt wohl eher unter die Kategorie kosmetischer Eingriffe und Behandlungen...
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 20:05

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Es gibt mittlerweile so große Unterschiede im Leistungskatalog, dass eine Prognose für Kostenübernahmen immer schwierig ist.
Aber die Faustregel gilt nach wie vor: medizinisch NOTWENDIGE Behandlungen werden übernommen.... kosmetische Korrekturen nicht.
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2011, 15:21
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Eiterfresse Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe vor knapp vor halben jahr meine aknenormin therapie erfolgreich überstanden und hab jetzt naturlich narben :S ich wollt mal fragen ob die krankenkasse das übernehmen würde die behandlung ... Hätte ich ne chance ??

gruß Eiterfresse
Nein, hast du nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 05:16
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Könntest den Versuch starten, einen Arzt zu finden, der das als große psychische Belastung darstellt. Alles in allem aber sehr aufwendig.
Generell aber könnte man sagen, dass Behandlungen wie Laser oder Dermabrasion nicht übernommen werden würden (so Dinge wie Laser Resurfacing mit Kosten jenseits von ein paar hundert Euro aufwärts kannste Dir gleich abschminken, das übernimmt selbstverständlich keine Krankenkasse oder -versicherung), mit ein paar Tricks und nem kooperativen Arzt (die wissen dann genau, was die Kasse beisteuert, und was nicht) bekommst Du aber die zur Nachbehandlung nötigen Dinge in jedem Fall erstattet (also etwa Salben, Verbandsmaterial, Meds, etc.); dann schon eher die konventionellen, wie Subzision oder chirurgische Maßnamen allgemein.
Allerdings gibt Dir topisch anzuwendendes Retinoid die Möglichkeit, das Hautbild allgemein zu verfeinern, wobei dann auch mitunter Narben "verschwinden" könnten. Seit längerem bin ich außerdem dabei, Informationen bez. Narbenbehandlung durch die Off-Label Behandlung mit Imiquimod zusammenzutragen - Salben zahlt die Kasse so gut wie immer, erst recht bei Off-Label-Use, da die dann eh nicht erfahren würden, warum Dir der Arzt das nun genau verschreibt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht