![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
Möchte eine Diskussion zum Thema "Topiramat" anstossen. Meine Recherchen im Internet haben mich zu einem in Deutschland als Antiepileptikum zugelassenem Medikament geführt. Topiramat ist ein Wirkstoff gegen Epilepsie und Migräne der unter dem Handelsnamen Topamax vertrieben wird. Laut ersten Studien der Universität Florida begünstigt dieses Medikament die Regeneration von Narbengewebe. Ich führe die Publikation unten ebenso auf. In der Studie wurden zehn Testpersonen (18 - 60 Jahre) drei Monate lang 15mg/Tag verabreicht, wobei bei einigen die Dosis später auf 30mg/Tag erhöht wurde. Dabei zeigten sich kaum Nebenwirkungen die von den Testpersonen maximal als geringe Einschränkung aufgefasst wurden. Vorallem bei Aknepatienten wurde eine sehr gute Besserung der Narben festgestellt. Die Wirkungsweise ist unbekannt. Bilder (Im Link unten sind weitere Bilder.): 1) http://dermatology-s10.cdlib.org/95/...l/scars/1A.jpg 2) http://dermatology-s10.cdlib.org/95/...l/scars/1B.jpg Unter Topiramat findet man alle notwendigen Informationen um einen Überlick über dieses Medikament zu erhalten. Link zur Publikation Evaluation of open-label topiramate for scar therapy mit Vor - & Nachher Bilder. *** Edit Eine weitere Studie zu Topiramat ist mir in die Hände gefallen. Inhalt ist eine Studie an 91 Patienten mit Narben, davon 33 mit Aknenarben. Bei allen 33 Probanten wurde eine klare Verbesserung festgestellt. Link zur zweiten Studie http://dermatology.cdlib.org/113/let...te/rakesh.html . Jetzt kommen mir einige Fragen in den Kopf, ... Seriös? Jemand von diesem Medikament gehört? Erfahrungen gesammelt? Findet jemand weitere Informationen im Netz? Macht doch Hoffnung, ... Geändert von Corback (19.06.2010 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
Halte die Studie für nicht sehr seriös, da einige der Autoren geld von der Pharmafirma des Medikaments bekommen haben und auch auf einem Patentantrag stehen. Daneben ist auch das Studiendesign problematisch, vor allem die Bilder wurden nicht standardisiert gemacht. Habe das Gefühl dass die Fotos so variiert wurden, dass das mit Behandlung vorteilhafter aussieht (Thema schatten, beleuchtung etc).
Davon abgesehen halte ich wenig von Tabletten als Mittel gegen Narben. Eine Narbenbehandlung sollte immer lokal erfolgen. |
|
|||
|
hallo zusammen, bin grad zufällig auf die seite gestossen weil ich nach seiten über topamax gesucht hab und eigentlich ist das auch nicht mein thema, und die seite is ja auch schon älter, aber bevor da jemand bei euch auf dumme ideen kommt: ich bin epileptikerin und MUSS leider topiramat nehmen. das zeug hat nebenwirkungen aus der hölle, abwechselnd oder gleichzeitig: übelkeit, depressionen, kribbeln am ganzen körper das es weh tut, kopfschmerzen, aggression, konzentrationsstörungen, extreme müdigkeit etc. aknenarben hab ich noch aus meiner teeniezeit (so mittelprächtig aber gut sichtbar) und an denen hat sich nix geändert, war mir jetz aber auch ganz neu das es das durch dieses medikament könnte. bevor hier jemand auf die idee kommt sich sein zentrales nervensystem zu schrotten, ist das vielleicht ganz hilfreich dachte ich
|
![]() |
| Stichworte |
| aknenarben, narben |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|