![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich bin jetzt fast 30 und hatte während meiner "Jugend" kaum Probleme mit Akne. Und als ich dann irgendwann die Pille nahm, war meine Haut wirklich prima. Leider bekam ich jedoch im Laufe der Zeit starke Migräne und dieser konnte ich nur ausweichen, indem ich die Pille absetzte. Etwa vier Monate danach ging es los, ich bekam Akne. Mich hatte das damals unter anderem sehr belastet, da ich z.B. auch am Rücken recht weit unten Beschwerden hatte. Im Gesicht anfangs kaum. Ich bekam damals Iso, die Akne am unteren Rücken ist seither auch verschwunden. Leider wurden dann vor ca. zwei Jahren die Beschwerden im Gesicht schlimmer. Ich bekam auch hier Iso, habe ich jedoch leider im Gesicht nicht gut vertragen und mußte abbrechen. Die Ernährung hatte ich damals auch umgestellt, habe es mit Heilerde, mit speziellen Seifen u.ä. versucht, doch nichts wollte so recht helfen. Da es damals zu ganz bestimmten Zeiten im Monat schlimmer wurde meinte mein Hautarzt, das wäre hormonell und da könne man nicht viel machen. Seither hatte ich mich mit dieser etwas unbefriedigenden Auskunft abgegeben. Die Beschwerden sind nun jedoch noch schlimmer geworden. Meine Haut ist inzwischen recht großporig und eine Besserung im Laufe des Monats ist nur selten zu erkennen. Ich habe Eiterpickelchen (die heilen meist schnell ab, danach schuppt sich die Haut aber an der Stelle immer unschön) und häufig Knötchen, die zwar glücklicherweise immer ohne Narben ausheilen, doch mich durchaus sehr belasten und alles andere als schön sind. Häufigste Stellen sind derzeit das Kinn, Nähe Mund, direkt zwischen den Augenbrauen, manchmal Wangenknochen und besonders im Bereich des Unterkieferknochens. Und jetzt, zum Winter hin, leider auch wieder vermehrt am Hals und Dekolleté. Auch in den letzten Jahren stellte ich schon fest, dass die Probleme im Winter noch stärker wurden. Ich überlege nochmal zu einem anderen Hautarzt zu gehen, bekam allerdings diesen Monat keinen Termin mehr und muß erst sehen, wann es bei mir zeitlich von der Arbeit hier im nächsten Jahr klappt. Ich wäre daher für Ratschläge vorab sehr dankbar. Allerdings gibt es hierbei ein Problem. Wir möchten in absehbarer Zeit Nachwuchs (aktive Umsetzung in rund 1/2 Jahr ;-) und einige Medikamente kommen daher nicht in Frage. Was ist da vielleicht doch noch unbedenklich? Leider weiß ich darüber nichts genaues, BPO könnte aber gehen?! Ich schaffe es derzeit auch nicht ohne Abdeckstift oder Puder aus dem Haus zu gehen (und ich hasse dieses Zeug...), da ich noch dazu relativ hellhäutig bin und man um diese Jahreszeit die Rötungen noch mehr sieht, was ich mir auch beruflich nicht erlauben kann. Ich habe es mit Mineral-Make-Up versucht, werde damit aber nicht so recht glücklich. Hat da jemand einen Tipp für mich? Flüssiges Make-Up ist allerdings auch nicht mein Fall. Meine Ernährung möchte ich nun auch wieder etwas bewußter gestalten, wobei ich leider ziemlich dünn bin bzw. aufpassen muß, dass ich nicht abnehme und wenig Fleisch esse - die Reduzierung von Kohlehydraten fällt mir eher schwer. Doch Süßkram lasse ich wieder mehr weg. Wie gut sind denn die Erfahrungen mit regelmäßigen besuchen bei einer Kosmetikerin zur Reinigung? Leider hat hier eine, bei der ich früher manchmal war, zugemacht und bisher habe ich keinen guten Ersatz gefunden... Viele Grüße Lea |
|
|||
|
Hallo Lea,
ich versuche mal auf einige Dinge zu antworten, aber vorweg eine Frage... Welche Produkte verwendest Du denn momentan... Reinigung, Creme, usw.? Ich würde eher zu milden Produkten raten als zu BPO. Viele fahren sehr gut mit der hier im Forum beschriebenen vorbeugenden Bpo-Methode, aber Avene oder Dermatica bieten auch tolle Artikel gegen unreine Haut. Vielleicht antwortet hier auch userin Dido, die sich gut mit Avene auskennt. Als Mann kenne ich mit den Themen Make-up, Pille, Hormone, eher schlecht aus, daher empfehle ich Dir dafür mal die Suchfunktion zu nutzen, dazu gibt es einige Beiträge. Ich weiß ja nicht, wie schwer deine Beschwerden damals waren, aber Iso ist schon ein ziemliches starkes Medikament und würde ich nur für schwere Fälle empfehlen. Aber das können wir ja jetzt sowieso abhaken und das aus guten Gründen... toi toi toi Ich achte mittlerweile besser auf meine Ernährung und dazu kann man hier auch einen guten und ellenlangen Thread finden. Die Ernährung kann einen großen Einfluss haben und hat bei mir die Ausprägung der Akne auf ein viel niedrigeres Level gebracht, vergleichbar mit Iso. Ich denke, dass kann man schon irgendwie hinbekommen, wenn man mal den Schalter im Kopf umgelegt und dann entsprechende Erfolge sieht. Zum einen die richtigen Fette in der Küche verwenden, dann weniger Sättigungsbeilage, dafür bisserl mehr Fleisch plus Butter oder einfach ein 2. Gemüse als Beilage. Kekse und Kuchen streichen, dafür lieber mal eine gute hochprozentige Schokolade, usw. Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Hallo Tensing,
ich danke Dir für Deine Antwort. Tja, ob ich nun ein "schwerer" Fall bin, mag ich nicht beurteilen. Ich habe schlimmeres gesehen, doch bei manchen Bildern hier im Forum wünschte ich mir, dass meine Haut so gut wäre. Hier mal ein Bild von heute: http://www.picoload.de/WA8CBZK,display.jpg - ich bin ja nur froh, dass meine Stirn und die Nasengegend meist einigermaßen verschont bleiben, doch das reicht mir vollkommen... Zuletzt verwendete ich zur Reinigung ein seifenfreies Waschstück (seither ist meine Haut zumindest nicht mehr so oft richtig trocken), von meiner letzten Kosmetikern wurde mir zu Declaré - Pure Balance als Creme geraten. Zudem immer mal wieder Masken (Moor Kräuter Packung von Dr. Eckstein oder auch Heilerde), bei akuten Pickeln hatte ich es die letzten Monate mit Azulen Paste versucht. Naja, ich kann nicht gerade von einem Erfolg sprechen . Gibt es da was, was ich vielleicht gleich vernichten sollte? Als Abdeckstift hatte ich einen von AOK, dann eben noch Mineral Make-Up (Puder). Ich hatte hier etwas Probleme mit der Registrierung bzw. vielmehr Freischaltung und wollte eigentlich schon vor dem Einkauf fragen, doch inzwischen habe ich bereits Avene Diacneal sowie Reinigungslotion und Feuchtigkeitspflege bestellt. Wenn mir jemand da noch einen Hinweis auf die tatsächliche Eignung für mich oder eine Ergänzung geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar. Ergänzend wollte ich nach der Suche hier eben auch einiges an Süßigkeiten weglassen, öfter mal ein Kamille-Dampfbad und anschließend Heilerde verwenden. Viele Grüße Lea |
|
|||
|
bekommst du auch entzündlich, gelbe Pickel? wenn nein, dann könnte Diacneal wohl ganz gut passen. Welche Reinigung und Creme von Avene, die haben sehr viele, sind das denn.... für überempfindliche Haut?
Am Hals sieht deine Haut etwas trocken aus, da ist eine milde Reinigung von Avene gut geeignet. Bei der Verwendung von Diacneal höre ich immer wieder von einer anfänglichen Verschlechterung und Rötung, dadurch nicht abschrecken lassen, vielleicht informierst Du dich dazu mal näher im Forum. Dampfbad und Heilerde sind halt nicht täglich durchführbar, aber ergänzend immer gut. zu deinen anderen Produkten kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht schaust du mal bei beautyjunkies.de ins forum, die kennen sich mit sowas gut aus.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Hallo,
zu Diacneal habe ich hier im Forum einiges gelesen, hoffentlich reagiere ich da nicht zu sehr. Leider habe ich auch immer wieder recht kleine gelbe Pickelchen, allerdings sind die eher harmlos, verschwinden relativ schnell. Ist dann Diacneal nicht angebracht? Zu den bestellten Sachen (sind leider erst am Montag da) war angegeben: "Reinigungslotion f.ueberempfindliche Haut" sowie "Feuchtigkeitspfl.b.Rötungen.reichh." Passt das soweit erstmal? Leider hatte ich keine Seite mit allen Pflegeprodukten von Averne in der Übersicht gefunden bzw. hatte bei den Sachen die ich gefunden habe anschließend Probleme, genau die gleichen Dingen bei der Onlineapotheke zu finden... Danke auch für den Link, da schaue ich mal rein. Viele Grüße Lea |
|
|||
|
dann gibts gleich noch 2 links hinterher....
Auflistung aller Produkte, die sind auch ganz nett und spendabel beim Verschicken von Proben: Thermalwasserspray*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut Medikamente Preisvergleich - Apotheken-Produkte günstig online bestellen und sparen | medizinfuchs.de hier gebe ich meine gewünschten artikel ein und ausgespuckt wird, die günstigste versandapotheke für meinen wunschzettel
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|