Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 20:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard blaues Licht(415nm) + rotes Licht(660nm) gegen Akne

Hi Leute,
ich bin neulich mal auf was interessantes gestoßen, und zwar sollen rote + blaue LED Strahlen Akne verbessern (angeblich noch besser als BPO)

ich kopiere mal ein Text von einer Seite
Zitat:
Hilft blaues und rotes Licht gegen Akne?

Unter Akne leiden Tausende von Betroffenen. Sie gilt als schwer behandelbar. Diskutiert werden hormonelle Veränderungen.

Behandlungen und Therapien verbessern oft die Symptome wie Pusteln, Mitesser und Pickel, doch eine Therapie, die Akne heilen kann, ist noch nicht in Sicht.

Akne ist, wie andere Hautkrankheiten ebenfalls, eine sehr belastende Erkrankung.

Viele Betroffene von Akne probieren Produkte und Behandlungen aus, die Linderung und Heilung versprechen.

Denn neben der Krankheit an sich, belastet viele Akne-Kranke ihr Aussehen und das nicht nur in der Pubertät.

Nun gibt es wieder einen Lichtblick, einen roten und blauen Lichtblick, der die Akne lindern, sogar heilen soll.

Blaues und rotes LED-Licht gegen Akne

Lichttherapie, auch in Form von UV-Licht wird zur Behandlung von Akne oftmals angewendet. Doch neuerdings kommt man ab vom UV-Licht für die Akne-Behandlung und verwendet blaues und rotes Licht von LED Leuchten.

Das blaue Licht der LED Leuchten soll das Propionibaczterium acnes ( Akne-Bakterien) abtöten und so die Akne an ihrer Wurzel bekämpfen.

Veröffentlichte Studien in der „British Journal of Dermatology” belegen eine Wirkungsweise in Form einer Phototherapie mit Blau und Rotlicht.

Damit soll Akne auf eine sehr milde Art und Weise therapiert werden. Die Therapie mit blau-roten LED-Licht soll sehr effektiv und ohne Nebenwirkungen sein.

Was wurde in der Studie gemessen?

In dieser Studie wurde die Verwendung von blauem Licht (Peak bei 415 nm) und einem gemischten blau und rot Licht (Peaks bei 415 und 660 nm) in der Behandlung von Akne vulgaris beobachtet.

( Die Licht Wellenlängen entsprechen ungefähr der LED Wachstumslampe)

rot-blau-spektrum

Hundert und sieben Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris wurden randomisiert in vier Behandlungsgruppen behandelt: blaues Licht, gemischt blaues und rotes Licht, kalt weisses Licht und 5% Benzoylperoxid Salbe.

Die Patienten in den Phototherapie Gruppen wurden mit tragbaren Lichtquellen täglich während 15 Minuten bestrahlt.

Die Patienten in der Phototherapie Gruppe wurden in einem Blindversuch behandelt, die Patienten wussten nicht mit welchem Licht sie bestrahlt wurden.

Der Blindversuch war bei der Methode mit der Benzoylperoxid Salbe nicht möglich.

Die Auswertungen der Entwicklung wurde alle 4 Wochen durchgeführt.

Nach 12 Wochen der aktiven Behandlung wurde bei der Blau- und Rotlicht Phototherapie Gruppe eine durchschnittliche Verbesserung von 76% bei den Akne Entzündungen festgestellt.

Die Wirkung der Benzoylperoxid Salbe, das blaue Licht und weisse Licht hatten eine schwächere Wirkung.

Es wird vermutet, dass die Kombination des gemischten blau und roten Lichtes eine
antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung haben.

Und deshalb ein wirksames Mittel zur Behandlung von Akne vulgaris von einem leichten bis moderaten Schweregrad ist.

Es wurden keine kurzfristigen negative Auswirkungen festgestellt.
..und hier das wichtigste:
eine britische studie dazu (auf english) - klingt schon sehr seriös, was meint ihr?
http://www.ansr.com/uploads/pdf/british%20journal.pdf

Geändert von tnemele (13.12.2009 um 05:31 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 20:37
Benutzerbild von Noberid

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi tnemele!

Ich weiss noch genau wie mene Kosmetikerin mir damals (etwa 1-2 Jahre her) versprochen hatte, meine Pickel und vor allem Mitesser würden durch LHE verschwinden.
Das gerät hatte sie sich ganz neu zugelegt und mein Bruder und ich waren total überzeugt davon...
Dann bin ich pro Woche zwei Mal hin um mich behandeln zu lassen. Die stärke war zuerst 30 und dann ging es bis 45... Und gebracht hat es nicht viel. Direkt nach der Behandlung sind Pickel schneller abgeheilt... Aber gegen die Mitesser hat LHE nichts gebracht und ich bekam auch weitherhin neue Pickel...
Also mein Bruder und ich, wir waren beide total enttäuscht! Vor allem waren all diese Behandlungen auch noch sauteuer... Auch wurde die Haut überempfindlich. Anschliessend an die Behandlung habe ich von Avène die Diacnéal verwendet, mit dem Ergebnis, dass meine Haut feuerrot wurde und sich stark abschälte!
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 20:43

Standard

Hi,
was meinst du mit LHE?
Also nur, dass nicht anneinander vorbei reden...
So wie ich das sehe, ist LHE wieder was ganz anderes als LED.
Bei meiner angesprochenen Methode wird man z.B. am Tag 15 Minuten oder so mit rotem und blauen LED Licht bestrahlt (also so ähnlich wie diese Infarot Lampen für Zuhause)

mal ein paar links:

http://blog.ausgefallene-ideen.com/2...schoen-machen/

http://senslux.com/

http://www.wellango.de/lichttherapie...word=medolight

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

Geändert von tnemele (12.12.2009 um 20:52 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 21:04
Benutzerbild von Noberid

Standard

Oh, das tut mir leid, ich habe statt LED LHE gelesen
Also LED kenne ich nicht...
Aber das LHE, das bei mir angewendet wurde, war auch mit Blau- und Rotlicht... Weiss aber nicht, ob man das miteinander vergleichen kann. VIelleicht kann uns da mal jemand aufklären?
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 21:12

Standard

btw: hier nochmal ein link:
Dr. Kern GmbH + impress yourself + Solarien und Wellnessprodukte
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 01:57

Standard

schmeiß ma die Suchmaschine an, das Thema ist schon ein alter Hut, nur gibt es heute LED statt Glühbirnen.

siehe auch hier.... Bessere Stimmung bei Akne durch Lichttherapie

Ich denke für eine leichte entzündliche Akne könnte es bißchen helfen, aber nach Absetzen kommt es mit Sicherheit wieder. Ich weiß nicht, wie es sich mit Hautalterung und Hautkrebs bei dem verwendetem Licht verhält.
Außerdem würde ich aufpassen die richtigen Geräte zu erwischen, die die exakte therapeutische Dosis mit der passenden Wellenlänge abgeben.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 05:29

Standard

Hi,
Ich weiß nicht, ob ihr den Text in meinem ersten Post oder den Link (britische studie) überhaupt gelesen habt? ..aber es geht hier auch nicht um Lichttherapie mit weißem Licht.
Sondern darum, dass blaues Licht mit rotem Licht kombiniert wird.

Schaut euch bitte nochmmal die Studie an,dort steht genau worum es geht.
Auf Seite 4 in der Grafik sieht man auch, dass die Wirkung besser ist als 5% BPO

http://www.ansr.com/uploads/pdf/british%20journal.pdf
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 10:56

Standard

Ich hab vor ein paar Wochen mal von dieser Blau/Rotlicht-Therapie gelesen und auch ne Doktorarbeit aus München über die Zusammensetzung der Porphyrine gelesen (nicht sehr hilfreich zugegeben ).

Anscheinend dauert es noch Jahre, bis diese Art der Therapie wirklich anerkannt, überall angeboten, von der Krankenkasse bezahlt wird etc., falls überhaupt... Deshalb (und weil ich nicht mal 2,5 %ige BPO vertrage) bin ich momentan eigentlich auf der Suche nach Lampen, die genau in diesem kurzwelligen fast-UV Bereich (und im langwelligen, roten Bereich) emittieren. Müsste doch eigentlich möglich sein, sowas für halbwegs wenig Geld irgendwo her zu bekommen, steckt ja null komplexe Technik dahinter. Allerdings dürfte die Strahlungsintensität vergleichsweise hoch sein, auch wenn ich mit J / cm² nicht viel anfangen kann

Hast du dahingehend vielleicht auch schon was Interessantes im Netz gefunden?
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 12:38

Standard

Hi danke schonmal für den Beitrag
Wieso sind denn diese beiden Geräte:
http://www.wellango.de/Lichttherapie...lichttherapie/

So viel teurer wie die Geräte aus Ebay?
Die Geräte kosten 140 und 480€ bei ebay kosten andere LED Geräte maximal 75€!
Gibt es zu der Behandlungsmethode auch schon andere Forenbeiträge oder Erfahrungsberichte die Glaubwürdig sind?

Geändert von silky (13.12.2009 um 12:43 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 14:24

Standard

da hab ich ja glatt nen falschen Link gepostet...hier einige ältere Beiträge

Erfolge durch Lichttherapie? Bitte um Hilfe
Neues Akne Wundermittel IPL2-Technologie?

noch ein Link:
http://thedermblog.com/2009/05/31/bl...s-it-worth-it/
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig

Geändert von Tensing (16.12.2009 um 21:25 Uhr) Grund: ein neuer Link
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht