![]() |
|
|
|||
|
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
Erstmal Hallo Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Seit ungefähr einem Jahr habe ich ziemlich unreine Haut bekommen (ich bin jetzt 24, zuvor hatte ich kaum Probleme damit), benutz ich aber Waschgels und Gesichtswasser gegen unreine Haut, trocknet sie total aus. Nachdem ich gestern hier gelesen habe, habe ich mir das seifenfreie Waschgel von Sebamed gekauft. Aber..ich hab irgendwie auch Angst dass die Mitesser und Pickel jetzt doch mehr werden - da das Waschgel ja keinerlei Wirkung gegen Hautunreinheiten hat (oder zumindest damit wirbt...). Nach dem Waschen benutze ich Schaebens Totes Meer-Salbe für trockene, unreine Haut. Ist das ne unsinnige Kombination? Schließlich ist meine Haut vor allen Dingen trocken, wenn ich Produkte gegen unreine Haut verwende. Ein weiteres, großes Problem ist meine Dermatillomanie, die ich jetzt schon seit 12 Jahren mit mir rumschleppe. Früher war mir nie bewusst, dass das ne Krankheit ist, ich dachte einfach nur ich sei eben irgendwie "nicht richtig". Jedenfalls habe ich deswegen oft Narben und rote Flecken (die nerven am meisten!) im Gesicht. Ich hab mir jetzt überlegt dass ich alle 2 Wochen auf die Sonnenbank gehe, in der Hoffnung, die Narben bleichen mit der Zeit aus. Was haltet ihr davon? Tut mir leid, dass dieser Beitrag etwas konfus ist... ich hab mich jetzt hier eingelesen und den Kopf so unglaublich voll. Vor allem bin ich verwirrt: Was soll ich tun? Habt ihr Tipps für eine Pflegelinie für unreine Haut, die nicht so sehr austrocknet? Ich hab hier viel von BPO gelesen, aber das ist wohl ungeeignet für mich, oder? Und, aus aktuellem Anlass, was hilft am schnellsten bei offenen Stellen im Gesicht? Würde mich über Antworten riesig freuen! SHE-Ra |
|
|||
|
Hallo she-ra,
schön, dass du den weg her gefunden hast. Titel ist okay, dein Text nicht zu konfus und ja das Forum ist voller Infos, wo man seinen Weg erst finden muss Hast du eine Erklärung warum du gerade jetzt unreine Haut bekommst? ob die Kombination sinnig ist, ergibt sich auch aus deren Wirkung, ich kenne die Salbe nicht, aber wie wirkt sie denn bei dir? ich habe eine sehr empfindliche und trockene Haut, die gerade erst durch Austrocknung vermehrt unrein wird. d.h. je milder und schonender der Umgang mit der Haut, desto ruhiger und besser gehts der Haut. Ich denke viele Leute waschen sich zu oft mit zu starken Tensiden, reizen die Haut, müssen dann eincremen usw. Eine Reinigung sollte mild sein, für besondere Wirkstoffe gegen Mitesser und Akne gibt es dann extra Produkte wie z.b. Cremes. Daher rate ich dir zu einem Wechsel der Produkte, weg von gegen unreine Haut, hin zu sensitiven, für empfindliche Haut. Ich weiß nicht, ob da Sebamed sanft genug ist, für mein Gesicht ist es zu scharf. Es gibt sehr milde Waschgels, Gesichtswasser ohne Alkohol, handgesiedete Seifen, Lavaerde, usw. Proben von der Marke Avene sind auch sehr beliebt. Ggf. auch nur 1x am Tag ein Waschgel und morgens nur Wasser. Da beim Duschen zusätzlich das ausgewaschene Shampoo übers Gesicht rinnt, kann es schon mal vorkommen, dass die Haut zu stark austrocknet. zu deinem Problem, was du 12 Jahre mit Dir rumschleppst (Stichwort Acne excoriée), kann ich nur eine einfache Antwort geben, die du sicherlich auch schon kennst und nicht viel weiterhilft.... durch das rumfummeln wird es nicht besser, sondern schlechter. Wie stellt man es ab? In schweren Fällen, verhält es sich wie mit anderen psychischen Erkrankungen, ich würde es mit Hilfe eines geeigneten Psychotherapeuten versuchen, diese Zwänge besser unter Kontrolle zu halten. Der kennt Strategien und Tricks und ist für sowas gut ausgebildet. DAs schwierige ist nur einen guten zu finden, das gleiche wie mit einem vernünftigen Hautarzt. Man kann es natürlich selbst versuchen, aber nach 12 Jahren denke ich, hast du es schon recht oft versucht, anscheinend, leider erfolglos. ein Solarium wirkt ja nicht direkt gegen die Narben, da gibt es spezielle Cremes oder Fruchtsäuren, aber da bin ich nicht so bewandert, aber zum Thema Narbenbehandlung findet sich sicherlich was über die suchfunktion.... offene Stellen würde ich desinfizieren und dann Zinksalbe draufschmieren. ich glaube jetzt ist meine Antwort konfuser als dein Beitrag, aber hab versucht alles zu beantworten gruß tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig Geändert von Tensing (27.11.2009 um 17:57 Uhr) |
![]() |
| Stichworte |
| dermatillomanie, narben, trockene haut |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|