Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 12:36

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Pigmentstörungen an den Wangen (War grad beim Hautarzt) / Vorbeugen? / Reinigun?

Ich habe seit Sonntag (gestern) orangene Flecken auf den Wangen. Links ein bisschen mehr, als rechts. (Rechts ist es nur erbsengroß!)

Mein Hautarzt meinte, es kommt da ich allergisch auf Teebaumöl reagiert habe & in der Sonne war.

Aber meine Schwester meint, es kommt von meiner Pille (Bella Hexal 35, ist eine Aknepille)

Die Pille benutze ich jetzt schon den dritten Monat, ist es also eher wahrscheinlicher, dass es von der Pille kommt? Davor hatte ich sowas noch
Ahso!: Bin 14 Jahre alt.. Und ich habe nur leichte Akne. Seitdem ich so eine Iso-Alkohol Mischung Abends mit einem Wattepad auftrage & danach eine Creme, die ich morgens auch benutze (vom Hautarzt), habe ich sehr wenig Unreinheiten. Leider nisten sich im Laufe der Woche, oder im Laufe von 2, immer unterschiedlich, immer ein dicker Pickel auf meinen Wangen ein, den ich schwer wegkriege. Ich spüre ihn aber schon immer, bevor man ihn sieht. Was kann ich tun, damit er nicht anfängt zu 'sprießen' ?

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!

P.s: Ich habe eine Mischhaut. D.h., an den Wangen stellenweise trocken, auf der Stirn leicht fettig und allgemein sehr empfindlich. Könnt ihr mir eine Reinigung empfehlen? Avene & Vichy vertrage ich nicht so gut, da sprießen die Pickel wie verrückt. La Roche-Possay ''Effaclar'' war einfach genial gegen Pickel, leider hat es meine Haut sehr ausgetrocknet.
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 13:05

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du könntest mal die Weleda Calendula Essenz versuchen.
Einfach unverdünnt mehrmals täglich direkt auf die Stelle tupfen, an der sich ein Pickel durch Druck, Spannung, Kribbeln, Rötung bemerkbar macht.
Wenn du Glück hast, bildet er sich wieder zurück.

Du darfst die Essenz aber nicht unverdünnt GROßFLÄCHIG auftragen; das würde deine Haut zu sehr austrocknen (enthält Alkohol).

Ich habe damit seit Monaten jeden beginnenden Pickel gekillt. Aber das klappt leider nicht bei jedem; einige hier im Forum hatten damit keinen nennenswerten Erfolg.
Aber einen Versuch ist es wert.

Notfalls kannst du die Essenz immer noch in eure Hausapotheke tun....heilt schnell kleinere Schnittwunden....hilft bei diesen lästigen "Pickeln" mitten auf der Zunge....verdünnt kann man damit gurgeln (Halsentzündung)....und bei Haarbalgentzündung auf der Kopfhaut ist die ebenfalls klasse.
Kostet um die 10 Euro (Apotheke) und ist sehr ergiebig, weil man immer nur sehr wenig braucht. (Tropfeinsatz rausfriemeln und mit einem Wattestäbchen direkt in die Flaschenöffnung tauchen...)
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 18:13
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Die Calendula Essenz ist gut, wird aber nicht verhindern dass sich jede Woche erneut ein Pickel bildet. Besser wäre es also irgendwie präventiv einzugreifen, die Haut also sohingehend zu verändern dass sich der Pickel gar nicht erst bildet. Die Pille macht dies bei einigen Frauen schon sehr effektiv. Zusätzlich könntest du äußerlich jeden Abend ein gering dosiertes chemisches Peeling durchführen z.B. mit Zeniac LP oder der Diacneal. Für einige Wochen jeden Abend durchgeführt kommt es zu einer Verdünnung der Haut, der Talg kann besser abfließen. Da nun aber diese Pigmentstörungen hast weiß ich nicht ob sich das mit deiner Haut verträgt, frag mal deinen Hausarzt.
  #4 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 18:25

Standard

Hallo nnightlife,

wie kommt deine Schwester denn darauf, dass die "Pigmentflecken" von der Pille stammen? Hat sie da ähnliche Erfahrungen gemacht? Also, ich hatte zwischenzeitlich auch die Bella und habe keine solche Fleckenbildung beobachtet. Könnte es nicht tatsächlich am Teebaumöl liegen?
Ansonsten kann dir ja auch deine Gynäkologin etwas zu den möglichen Nebenwirkungen der Bella sagen...ggf. kannst du das Präparat ja wechseln.
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 19:30

Standard

@ Gabriel....jo, vielleicht wirkt bei MIR die Essenz so zuverlässig, weil ich lange die Diacneal verwendet habe (jetzt nur noch gelegentlich)...die Haut ist dünner; dadurch merke ich natürlich ein "ungutes Entstehen" schon sehr, sehr früh und kann gegensteuern.

Was denkst du....könnte die Diacneal tatsächlich auch bei so jungen Leuten wirken?
Meine Tochter (damals auch 14) hat die im vorigen Jahr ausprobiert als sie von BPO wegkommen wollte. Die Pickel sind nur so hervorgeschossen....
Meinst du, sie hat unter Umständen zu früh aufgegeben? Würde sich ein neuer Versuch lohnen?

Seither rate ich Teenagern eher zur BPO Methode als zur Fruchtsäure....aber möglicherweise irre ich da.
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 19:46
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Find ich ich auch, schweres Thema, ich bin da auch sehr unsicher.. Von den reinen Inhaltsstoffen her gesehen sollte es aber auch für Junge kein Problem sein. Ist, wie du schon sagst, vielleicht gar ein wenig "zu schwach" die hervorkeimende Akne in den Jugendjahren zurückzudrängen. Handelte es sich bei dem Versuch deiner Tochter evtl nur um eine Anfangsverschlechterung? Möglich, dass es danach bergauf geht. Ein Neuanfang mit einem Mittel bzw eine Umstellung ist ja leider immer mit diesem Risiko behaftet. Ob man dies aber jemandem zumuten möchte, während die derzeitige Methode so gut wirkt, ich weiß nicht.. Rein auf die Entzündungsbekämpfung bezogen würd ich das BPO auf jeden Fall als das potentere Mittel der beiden einschätzen.

Vielleicht ist es letztendlich besser nach dem Schweregrad zu unterscheiden
Mitesser + mehrere Entzündungen -> BPO
Mitesser + nur vereinzelt Entzündungen -> Diacneal u.a. Fruchtsäuren bzw. Retinoide

Wirklich eine schwere Entscheidung..

Viele Grüße!
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 21:20

Daumen runter diacnel auch gegen tiefe akne narben (löcher?)

oder geht das nur bei den roten flecken..
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 22:43

Standard

Hallo Nnightlife...... gegen "Löcher" bewirkt die Diacneal allenfalls eine optische Angleichung, denn die oberste Hautschicht wird ja ganz sanft gepeelt - und das permanent.
Hinzu kommt eine verstärkte Durchblutung.
Aber wirklich "zumachen" kann sie die Löcher leider nicht.

Hallo Gabriel.....ob es die berüchtigte AV war, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Ich habe schon einige Leute in meinem Umfeld live erlebt mit Diacneal AV....deren Unreinheiten waren anders. Die Pickel kleiner, fester, "pickeliger" - bei Caro kamen die fetten roten Brummer, die aussahen wie die Teile aus ihrer Vor-BPO-Zeit.
Ich hab das jedenfalls gut verstanden, als sie nach knapp 14 Tagen völlig entnervt aufgegeben und sich wieder eine Fingerlänge BPO gegeben hat ^^

Ich denke dass sie vielleicht in 2-3 Jahren nochmal einen Versuch starten wird. BPO stellt zwar einen weitgehend pickelfreien Zustand her, "heilt" aber nicht, so dass die Natur immer wieder mal zurückschlägt.
Übrigens: bei ihr wirkt BPO überhaupt nicht gegen Mitesser. Sie hat eine sehr feste Haut und WENN Mitesser kommen, sitzen sie derart tief, dass da eine Kosmetikerin ran muss.
Immerhin bewirkt die Ausreinigung, dass mittlerweile es immer weniger werden...

Bei mir hat - im Gegensatz dazu - die Diacneal meine Haut so regeneriert, dass ich mittlerweile sogar Schoki futtern kann...und man der Haut nicht mal mehr ansehen kann, ob ich grad meine Regel krieg oder nicht.
Diese Nachhaltigkeit ist es auch, die ich bei anderen (erwachsenen) Diacnealverwenderinnen aus meinem Umfeld feststelle, wobei das natürlich keine repräsentative Aussage sein soll und kann.

Wir beobachten das mal ^^
Antwort

Stichworte
akne, pigmentstörungen, pille, reinigung, vorbeugen

Themen-Optionen
Ansicht