![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Habe mit der 3 Schritte BPO Therapie begonnen 1. Reinigen 2. BPO 2.5% auftragen 3. Feuchtigkeitscreme (Avene CleanAC) Das Problem ist dass ich jetzt am dritten Tag schon viel mehr Pickel bekommen habe und das Gesicht ist auch gerötet. Dazu kommt dass aus manchen pickeln eine durchsichtige Flüssigkeit fließt und dann an der oberfläche trocknet. Wenn ich dann diese eingetrocknete Kruste wegkrate, fließt gleich wieder etwas davon nach. Was ist das?! Habe schonmal vor ca. 5 Jahren BPO verwendet und da hat es wirklich perfekt gewirkt ohne vielen Rötungen etc und hat meine Haut ziemlich schnell sauber bekommen. Sollte ich mit BPO aufhören? vielleicht dass ich eine Allergie entwickelt habe? |
|
|||
|
Diese Flüssigkeit, die aus der Haut austritt und dann an der Oberfläche verkrustet ist im harten Zustand von der Farbe irgendwie wie Harz.
Was ist das nur?! und darf ich das wegkratzen damit der Rest nachkommt? |
|
|||
|
Na, eigentlich stellst du uns Fragen, die im Grunde nur ein Hautarzt nach Laboranalyse deines Sekrets beantworten kann.
Meine Vermutung: bakteriell besiedelter Talg Und Aufkratzen? Nein, damit riskierst du Narben! Austrocknen lassen und hinterher durch ein leichtes Peeling entfernen. Wenn du BPO schon mal prima vertragen hast, dann würd ich jetzt die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Stur weitermachen! Das Austrocknen dieser Pickel kannst du vermutlich durch Weleda Calendula Essenz beschleunigen. Auf jeden entstehenden Pickel mit nem Q-Tipp unverdünnt die Essenz drauftupfen (ruhig mehrmals täglich) oder nach dem Waschen ein paar Tropfen Essenz auf einen feuchten Wattepad geben und das ganze Gesicht tonisieren. (Vorsicht, dann wird die Haut u.U. noch trockener!) Was auch gut ist: Sulfoderm Schwefelpuder auf die Pickel geben. |
|
|||
|
Diese durchsichtige Flüssigkeit ist Lymphe.
Kann 2 Gründe haben: entweder der Pickel ist kaputt und Du mußt nur warten bis es heilt, oder Du bist auf "Grund gestoßen" , soll heißen, daß das BPO zu agressiv war und Deine Haut dadurch zu weit abgetragen wurde.Auf jeden Fall nicht wegkratzen, daß gibt Narben ! Lass Deiner Haut doch mal ein bischen Zeit. Pickel gehen nicht von Heute abend auf morgen früh weg. Und evtl. auch nicht jeden Tag anwenden wenn Du empfindlich reagierst. Einschleichen, wenn Dir das was sagt. Grüße, Belana |
|
|||
|
2,5 % kann schon aggressiv sein?
![]() sowas ist mir selbst bei 10% nicht passiert... wobei ich schon gelesen habe, dass sich die Meinungen etwas spalten und einige die niedrig dosierten für etwas effektiver halten
|
|
|||
|
Zitat:
und ist es auch normal dass anfangs vermehrt Pickel auftauchen? habe gelesen (acne.org) dass es erst in der 2ten Woche zu vermehrten Pickeln kommen soll. |
|
|||
|
Hallo Atropos, wenn du grad erst mit der BPO Methode begonnen hast, dann bist du ja (hoffentlich^^) noch bei der Anfangsdosis (Fingerkuppe).
Diese Phase dienst ja in erster Linie dazu, deine Haut an den Wirkstoff BPO zu gewöhnen. Ich glaube eher, dass du jetzt grad auch ohne BPO einen Pickelschub hast, vielleicht bedingt durch die Witterungsumstellung...eine Party...oder weiß der Geier was :-) Möglicherweise verteilst du grad durchs Aufkratzen die Bakterien munter im Gesicht. So, und was die Erfahrungswerte auf AcneOrg oder sonstwo betrifft: jede Haut reagiert individuell, man sollte die Zeitangaben auch nicht so wörtlich nehmen. Und wenn deine Haut gerötet ist....bitte mit dem Steigern aufpassen! Frühestens nach einer Woche und immer nur dann, wenn deine Haut die vorherige Dosis verträgt (was in deinem Fall bedeutet: wenn sie sich nicht mehr rötet!) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|