Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 14:52

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Skid + BPO

Hallo,

ich bin männlich, 16 Jahre alt und vorgestern wegen meiner Akne zur Hautärztin gegangen. Zu meiner Akne: Im Gesicht ist sie nicht sooo schlimm (zwar alles andere als gut, aber es gibt Schlimmeres), am Rücken und an den Oberarmen ist sie jedoch wirklich alles andere als gut. Am Rücken habe ich auch schon unzählige Narben. Insgesamt habe ich die Akne jetzt auch schon etwa 4 Jahre.

Die Hautärztin hat mir nun drei Mittel verordnet: Panoxyl W (abends), Hydroderm Gesichts-Fluid (morgens) und Skid (je eine Tablette morgens und abends). Was dieses Skid angeht, bin ich aber sehr skeptisch... bisher habe ich es noch nicht eingenommen, weil ich nichts Gutes darüber gehört habe und mir die allgemeine Wirkung von Antibiotika bekannt ist. Angeblich soll die Akne ja besser werden, solange man Skid einnimmt, aber nach dem Absetzen wieder ausbrechen bzw. sich verschlechtern?! Reicht es aus, nur Panoxyl zu verwenden, oder gibt es auch positive Stimmen zu Skid?

Ich habe die SuFu benutzt und auch was zu Skid gefunden, aber bei mir sind es ja drei Medikamente und ich würde gerne wissen, ob sie gemeinsam (wenn man alle drei verwendet) für eine kurz- und vor allem langfristige Verbesserung sorgen können? Oder ist Skid da nur ein "Klotz am Bein", weil es nach der Absetzung ja wieder schlechter werden soll?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :wink:

Schöne Grüße,
Bene
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 15:31

Standard

also ich denke die besseren ergebnisse wird dir skid bieten aber je nachdem wie das panoxyl bei dir anschlägt ist es auf jedenfall langfristiger!!

ich persönlich lehne jede art von antibiotika vom hautarzt ab weil es nur wie du schon sagtest für die zeit der einnahme wirkt (max 3 monate einnahme!!!)
und es dann wieder ausbricht. für mich eine unnötige körperliche belastung und kann ich demnach nicht empfehlen.

letzendlich werden viele was anderes sagen aber wenn du selber weisst das es wiederkommt bringts doch eigentlich nichts oder?
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 17:21

Standard

Ich habe 2 Therapien mit Skid hinter mir!
Hat nie auch nur ein bisschen was gebracht!
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 18:15

Standard

zum thema skid:
das bringt maximal ne kurze verbesserung aber seltenst eine heilung und so weit ich weiß nie eine dauerhafte heilung man kann die akne mit skid höchstens im griff haben d.h. 2-3 monate nehmen bis es nicht mehr wirkt und mit äußerlichen mitteln versuchen das gelindertete akne-hautbild zu erhalten. wenn du aber 6 monate isotretinion nimmst hast du die chance akne komplett und dauerhauft loszuwerden ist auch kein wundermittel aber besser als so ein schwachsinn wie antibiotika (belastet die leber genauso, kann ebenfalls gelenkschmerzen verursachen und bildet resistenzen --> der unterschied zu roa: es wirkt schlecht gegen akne)
hab bis jetzt auch keine besseren erfahrungsberichte gehört... also sprech deine hautärztin direkt auf roa an das wird eh der nächste schritt sein wenn skid nicht wirkt - falls dir die nebenwirkungen zu riskant sind probiers mit skid
  #5 (permalink)  
Alt 20.11.2006, 19:11

Standard

Erstmal Danke für die Antworten!

Bei Roa soll es ja zu einer massiven Anfangsverschlimmerung der Akne kommen. Und ich weiß nicht, ob ich das psychisch durchhalten würde, wenn ich plötzlich wie der Tod in Person rumrennen würde... so schlimm ist's dann jetzt noch nicht, dass ich zu diesem Mittel greifen würde, denke ich mal.

Ich nehme Skid jetzt ein, allerdings gleichzeitig mit einem Mittel, das die Zahl der Darmbakterien erhalten soll (wenn ich das richtig verstanden habe), sodass zumindest diese Nebenwirkung wegfällt.

Beim BPO-Mittel merke ich nur direkt nach dem Auftragen ein leichtes Brennen an manchen Stellen, ansonsten nicht - ist das normal? Rote Stellen gab es auch noch nicht und gebessert hat sich mein Hautbild auch noch nicht (was nach 4 Tagen ja kein Wunder ist). Wie lange sollte ich das Mittel am besten einwirken lassen? Auf der Verpackung stehen 1-2 Minuten, aber ist das wirklich ausreichend?

Edit: Ich hab schon das 10%ige Panoxyl, also das Stärkste.
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 18:23

Standard Hilft!!

Hallo,
Also ich habe Skid etwa 8 Wochen eingenommen und war so gut wie Pickelfrei nur danach kamen sie wieder und jetzt ist es wieder bisschen schlimmer. Aber ich geh nächste woche zum Arzt und lass sie mir wieder verschreiben... Ich denke es liegt an dem Menschen wie Skid wirkt probier es doch einfach aus vllt hilft es dir ja auch

Gruß Steffen
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 20:03

Standard

also ich bin auch nicht sooon freund von skid bzw antibiotika.
aber trotzdem bin ich ziemlich froh, dass ich hoffentlich in ein paar Tagen die von meinen Eltern geschickten Tabletten bekomme, denn es wird zurzeit einfach nicht besser.
Ich hatte auch frueher eigentlich nie Probleme mit Skid, habs zwei mal benutzt fuer vielleicht 4 Wochen. In der Zeit ist es sehr viel besser geworden und wiirklich verschlechert hatte es sich nach dem Absetzen auch nicht, hatte auch nie auch nur ein Anzeichen von irgendwelchen Nebenwirkungen, von daher...
  #8 (permalink)  
Alt 09.12.2006, 12:40

Standard

So, mein Hautbild hat sich insgesamt gebessert. Das BPO zeigt Wirkung (an einigen wenigen Stellen ist die Haut trocken geworden) und Skid scheinbar auch. Es ist zwar noch nicht weg (und die Narben werden bleiben), aber es kommt im Schnitt nur noch ein kleiner pro Tag, oder sogar noch weniger.

Vorgestern war ich wieder bei meiner Hautärztin. Sie hat mir ein weiteres Panoxyl (BPO) verschrieben, das ich aber nur noch alle drei Tage nehmen soll. Skid hat sie mir nicht mehr verschrieben (ich soll nur die restlichen Tabletten aufbrauchen), dafür aber Zink (2x 50mg pro Tag). Zudem noch ein Mittel namens Aknemycin Plus für einzelne Stellen. Selber hab ich mir jetzt Avene Clean Ac bestellt, damit die Haut mit BPO nicht weiter austrocknet.

Würdet ihr sagen, dass die Maßnahmen sinnvoll sind? Und hat Zink wirklich eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika, nur ohne die Nebenwirkungen?
  #9 (permalink)  
Alt 09.12.2006, 14:37

Standard

Zitat:
Zitat von Bene
dafür aber Zink (2x 50mg pro Tag). Und hat Zink wirklich eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika, nur ohne die Nebenwirkungen?
Ich finde 2x50mg am tag also 100mg am tag ist übertrieben !

Ein otto normalverbraucher sollte täglich maximal 15-25mg zu sich nehmen.

Bei mehr als 50 mg pro Tag über einen längeren Zeitraum kann es zu einer Verschlechterung der Blutfettwerte und erhöhte Infektionsanfälligkeit kommen; bei extremem Übertreiben (150 mg p/T): Durchfall, Erbrechen, Koliken. Außerdem wirkt Zink bei der Zellteilung mit und könnte möglicherweise bei Überdosierung auch eine Rolle beim Tumorwachstum spielen.

Zink behindert die Aufnahme von Eisen, Kupfer, Calcium;
fördert aber die Aufnahme von Vitamin A.
  #10 (permalink)  
Alt 10.12.2006, 13:12

Standard

Ich hab mich vom Namen täuschen lassen (Unizink 50 :lol: ). Sind aber nur 10mg pro Tablette und damit 20mg am Tag, die ich einnehmen werde :wink:

Kann mir noch jemand ne Antwort darauf geben:
Zitat:
Würdet ihr sagen, dass die Maßnahmen sinnvoll sind? Und hat Zink wirklich eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika, nur ohne die Nebenwirkungen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht