Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 14:31

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Neuer Pflegeplan muss her

Ich mal wieder
Dieses mal geht's darum, dass ich einen neuen Pflegeplan brauch und da ein paar (Entscheidungs-)Tipps von euch dringend brauchen könnte!!

Kurz vorab: Hatte ja ca. 3 Monate lang jeden Abend die "Aknemycin Plus" Lösung (-> Hautarzt) verwendet. Die hat auch echt super geholfen: Hatte kaum noch entzündliche Pickel, v.a. diese dicken "Böller" und schlimmen Entzündungen gar nicht mehr! Gereinigt hab ich mein Gesicht morgens mit Wasser, abends zum Abschminken die "Balea med Waschlotion sensitive" benutzt. Als Tagescreme hatte ich die Zeniac LP. Mit der war ich ja immer auch suuuuper zufrieden, da sie echt gut mattiert, tatsächlich Mitesser reduziert...Und mit der Zeit die roten Pickelmale blasser macht.

Aber: Die Aknemycin-Lösung ist alle und ich möchte erstmal auch keine nachholen, da sie a) stark austrocknet, b) ich Angst vor ner Antibiotikaresistenz hab (enthält die Lösung ja auch)... und c) ich ohne Übertreibung Falten davon bekommen hab
Das klingt jetzt lustig, aber ich bin Mitte 20, da ist das schon recht ärgerlich Kann dann ja kein gutes Zeichen für das Produkt sein- wahrscheinlich wegen dem austrocknenden Effekt
Die Zeniac LP hab ich auch ersetzt (durch die Matidiane Nachcreme von derselben Firma), weil die mehr Feuchtigkeit spendet jetzt im Winter
.

Nun zum Problem nach der Pflegeumstellung: Seither hat sich meine Haut wieder zusehends verschlechtert Sogar so sehr, dass ich wieder viele schmerzhafte diiiicke Entzündungen bekomme und gar nimmer aus dem Haus gehen mag, weil ich mich so unwohl fühle in meiner Haut
Ich überlege nun: Tagsüber wieder die Zaniac LP zu verwenden und darüber- für die Feuchtigkeit- Thermalwasserspray.
Abends bin ich am Schwanken: Entweder die Tri von Avene, um mal "richtig die Haut aufzuräumen" und so auch den Entzündungen langfristig vorzubeugen. Oder dieses Actipur Gel direkt auf die Entzündungen.

Oder ich wage mich mal an BPO.

Mhhh.. bin sehr unschlüssig. Möchte v.a. etwas, das langfristig gegen Entzündungen und Pickelausbrüche wirkt. Dabei die Haut aber nicht total "zerstört".

Hilfe?!?!?

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#2 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 18:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Es ist schön, dass du mit Aknemycin Plus einen Erfolg erzielen konntest. Es ist stimmt jedoch, dass bei längerer Antibiotika-Therapie mit einer Resistenz gerechnet werden muss. Aknemycin Plus enthält neben dem Antibiotkium aber noch Isotretinoin.

In deinen Profil sehe ich, dass du schon mal das Isotrex-Gel verwendet hast. Wie hat das gewirkt, wie lange hast du es genommen und wie hast du es vertragen?

BPO könnte wirklich eine gute Alternative sein, da es gegen Bakterien wirkt, ohne dabei eine Resistenz zu erzeugen. BPO gibt es übrigens auch in Verbindung mit Adapalen (wirkt wie Isotretinoin), z.B. EpiDuo.

Wieso sprichst du das nicht mit deinem Hautarzt ab?

Von der Triacnéal würde ich abraten, da du noch Entzündungen bekommst. Die Triacnéal würde das wahrscheinlich noch verschlimmern.

Geändert von Phoen1x (01.02.2012 um 18:25 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 18:31

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Vielen Dank für deine Tipps!

(Mit meinem Hautarzt hab ich das bisher noch nicht abgesprochen, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen bin- 3 Monate Wartezeit sind mir einfach zu viel )

Die Isotrex hat mir damals nicht erkennbar geholfen. Vielleicht gab es eine minimale Verbesserung, ich konnte aber ehrlich gesagt keine feststellen, obwohl ich das Gel ein halbes Jahr benutzt hab.

Jaaa, über die BPO-Methode hab ich schon so viel Gutes hier gelesen Allerdings hab ich das Problem, dass es schwer wird, es wirklich 24Std. auf der Haut zu lassen. Ich gehe abends zur Schule, d.h. bevor ich los gehe und mich schminke, wasche ich das Gesicht nochmal (mit Wasser). Dann schon das 2.x an dem Tag BPO aufzutragen halt ich nicht für ne gute Idee?!
Das ist echt schade, ansonsten hätt ich es gerne mal versucht damit.

Epiduo wäre wohl folglich auch nichts für mich Das ist echt blöd.

Mh..... Jetzt bin ich bissel ratlos

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#4 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 18:44

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Wenn du das BPO 24 Stunden auf der Haut lassen willst, wird das natürlich auf Dauer anstrengend. Du müsstest dich vor dem Schlafengehen ein drittes Mal waschen und BPO verwenden.

Wieso schließt du EpiDuo denn aus? Es muss nicht 24 Stunden auf der Haut bleiben.

Das lange Warten beim Hautarzt ist wirklich ärgerlich. Gibt es da keine Alternativen?
Antwort

Stichworte
aknemycin, bpo, entzündungen, pflege, zeniac

Themen-Optionen
Ansicht