Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 22:01

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pflege unreine+trockene Haut ?

Habe folgendes Problem:

Ich litt Jahre unter leichter-mittelschwerer Akne.
Habe in der Zeit kaum Produkte ausprobiert, da ich damals ehrlich gesagt und zum Glück, nicht sehr oft in den Spiegel geschaut habe.

Bin mittlerweile 21 und meine Haut ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden und das wie gesagt, obwohl ich nur wenige Produkte benutzt habe. Nur mittlerweile schaue ich leider viel zu oft in den Spiegel. Meine Haut stagniert aber seit ca. 2 Jahren. Mal ist sie besser, mal schelchter. Vorallem hat sie sich in einem Jahr stark verbessert und ich dachte, es wäre in 2 Jahren optimal. Pustekuchen! War vor 1 1/2 Jahren bei einer Hautärztin, die meinte, dass ich noch Restakne habe und hat mir BPO 3 % empfohlen. Sie hatte sich die Haut auch nur sehr, sehr kurz angeschaut und keine Fragen gestellt. Das Gespräch ging vll. 3 Minuten und sie meinte nur:"Du bist ja groß geworden, ein junger Mann, bla, bla". Deswegen war ich ja eigentlich nicht beim Hautarzt.
Meine Haut wurde druch das Auftragen des Geles knallrot und hat gebrannt wie Sau. Da ich zu der Zeit ins Schwimmbad gegangen bin, habe ich es nach 2-maligen Auftragen abgesetzt. Im Nachhinein ein Fehler?

Mein Problem ist nur mittlerweile folgendes:

Ich habe sehr trockene Haut, die öfters schuppt. Dies betrifft jedoch nur die Wangen+Nase. Gerade im Nasenbereich habe ich sehr viele Mitesser und die Haut ist sehr unrein. Desweiteren ist durch die Trockenheit meine Haut stark gerötet und ich besitze winzige "Pickelchen". Ich würde sie nicht wirklich als Pickel bezeichnen, da es nur leichte, kleine Erhebungen sind, in denen sich selten Eiter bildet.

Habe auch in der Regel immer 0-4 Pickel (mi Eiter), die mich aber nicht weiter stören und die ich mir auch selten ausdrücke.
Meine Mutter meint auch immer: "Iih, den hätte ich mir schon längst ausgedrückt."

Habe paar Cremes benutzt. Da meine Haut trocken ist, waren dies nur Feuchtigkeitscreme.
Diese Cremes haben meiner Haut aber leider mehr geschadet und meine Haut ist noch schlechter als vorher. Verwende seit 6 Monaten diverese Feuchtigkeistcremes.

Habe auch denke sehr sensible Haut, da die Reaktion auf diese Cremes immer die gleiche war. Haut schwillt an, rötet sich und brennt. Und nach ein paar Stunden spannt die Haut wieder.
War auch einmal ein "Markenprodukt" dabei: Sebamed Spezialcreme und jetzt eine creme von LadyB mit Hayloronsäure und Urea. Habe aber das Grfühl, dass diese Cremes nur wenig Feuchtigkeit spenden. Aber vorallem bekam ich davon noch mehr kleinere Pickel und vorallem mehr Mitesser.
Bin davon ausgegangen, dass die Hautreaktionen normal sei, da sich ja die Haut erstmal an eine neue Creme gewöhnen muss etc. Habe die Cremes meist 2-4 Wochen benutzt. Da sich die Haut jeweils drastisch verschlechtert hat, habe ich sie abgesetzt.

Auch das Wetter spielt eine starke Rolle. Im Winter ist meine Haut immer wesentlich schlimmer. Im Sommer bin ich eigentlich ganz zufrieden. Habe mich über die Jahre damit abgefunden, unreine Haut zu haben.

Wasche mein Gesicht nur mit Wasser und benutze kein Gesichtswasser, da ich Angst habe, wieder irgendwelche Stoffe nicht zu vertragen. Vorallem habe ich mal geschaut und in allem sind Duftstoffe und Alkohole oder irgendwelche Incis, von denen abegraten wird.
Beispielsweise bei Glycerin gehen die Meinungen ja stark auseinander, da es ja die Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten holt und somit eher kontraproduktiv wirkt. Bin da ehrlich gesagt langsam ratlos.

Daher wollte ich nachfragen, ob mir jemand Pflegemittel empfehlen kann, die meinem Hauttypen helfen könnten? Möglichst für sehr empfindliche trockene Haut. Vielleicht hat jemand auch sogar ein ähnliches Problem.

Werde auch die Tage noch ein paar Bilder beilegen, so kann man es sicherlich besser beurteilen. Es ist jetzt kein großer Weltuntergang, jedoch sieht mein Haut im Gesamtbild einfach nur sehr unschön aus, da sie stark gerötet ist und schuppt. Die Mitesser sieht man ja meist nur, wenn man sich sehr nah am Gesicht befindet.

Gehe ja einfach momentan davon aus, dass meine Haut praktisch kaputt ist und die eigene Pflege und Schutz nicht mehr 100 % funktioniert und sich deswegen halt auch leichter Unreinheiten bilden.

Bin dankbar über jede Hilfe und jeden Tipp.

Danke schonmal im vorraus

Geändert von Barney (25.01.2012 um 22:45 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 15:18

Standard

http://imageshack.us/photo/my-images/408/hpim0846a.jpg/

Ist jetzt nicht das beste Bild, da die Kameraqualität arg zu wünschen übrig lässt.
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 19:45

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

heyho,

geh mal ins Badezimmer und mach alles Licht an und dann nicht wackeln, dann kann man mehr erkennen ;-)
So wie auf dem Bild kann man deine geschilderten Probleme (bist auf die rötlichen sTellen) nicht erkennen

Vom geschriebenen her kann ich fast sagen, hab die gleichen Probleme wie du (nur auf deinem Bild siehts man eben so gut wie nichts davon )

Ich würde (weil ich die Produkte auch nehme) erstmal so anfangen:

Als Reinigung würde ich (morgens und abends)
Produkte - Dermatica Exclusiv

und gegen trockenheit
Produkte - Dermatica Exclusiv

das würde ich erstmal 4 wochen machen.

und wenn danach deine mitesser sich nicht verbessern:
Avene Triacneal
Avene Triacneal
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 22:54

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ist deine Haut tatsächlich so gerötet oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Jedenfalls brauchst du etwas ganz Mildes (BPO kommt derzeit nicht in Frage, denke ich ^^)

Versuche es mit der Zeniac LP (nicht fort), aber zunächst nur abends. Wenn du das gut abkannst: verwende sie morgens UND abends nach der Reinigung.

Du solltest schon Geduld haben: 2 Monate minimum braucht man, um zuverlässig einschätzen zu können, ob "das was wird" oder nicht.

Bleib dabei: Pickel NICHT ausdrücken ist immer dasBbeste (wenn man das aushält).

Ob deine Haut nun eher trocken oder eher fettend ist, kann ich vom Foto her nicht einschätzen. Rein gefühlsmäßig würde ich dir auch hier zu einer ganz milden Variante raten:
Zhenobya Lorbeer Extra 40%.
Ich beziehe die hier: keinplunder-naturkosmetik (Produkt in die Suchmaske eintragen)
Eine sehr preiswerte und höchst ergiebige "Seife", die - wie die allermeisten Reinigungs-Produkte - immer und unter allen Umständen mit sehr viel Wasser runtergespült werden muss. Ansonsten kann man damit nichts falsch machen.
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 11:42

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Ist deine Haut tatsächlich so gerötet oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Ja, meine Haut spielt mal wieder verrückt und es ist momentan sehr extrem. Das war ca. 3 Stunden nach dem ich sie mit einem Wattepad gereinigt hatte.
Wenn ich kurz in der Kälte bin, ist das sogar noch extremer. Es bilden sich auch manchmal urplötzlich Ekzeme, die wieder nach einer Stunde verschwinden. Häufig nach der Rasur, manchmal aber auch einfach so.

Danke euch beiden schonmal sehr für die Ratschläge.

Was haltet ihr eig. von einer Bananen-Honig-Maske? Habe mal nachgeforscht und sie soll ja sehr gut bei trockener, unreiner Haut wirken, da der Honig antibakteriell wirkt. Klang auf jeden Fall für mich sehr positiv.

Auf dem Bild kann man ja schon einigermaßen mein Hautbild sehen. Man muss sich das jetzt mit mehr Mitessern (die kann man ja leider auf dem Bild nicht wirklich erkennen) vorstellen, dann passt das. Für mich sieht das so aus, als ob ich auf beiden Wangen größere Trockenheitsekzeme habe.
Werde aber nochmal die Kamera zur Hand nehmen und noch versuchen ein optimaleres Bild zu schießen.

Geändert von Barney (27.01.2012 um 11:59 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 23:43

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Wenn du so extrem auf Kälte (oder auch Hitze) reagierst, KANN das ein Zeichen für leichte Rosazea, keine Akne, sein.

Versuch mal lieber die Actipur (ebenfalls von Noreva)

Versuch halt die Maske - aber ich denke nicht, dass sie dein Problem deutlich mildern wird.
(Aber man fühlt sich halt besser, wenn man das Gefühl hat, etwas für seine Haut tun zu können)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht