Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2012, 09:06
fif fif ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Umstellung von BPO auf Differin -> puh?

Hi Leute,
brauche jetzt auch mal Rat. Bin inzwischen 30, Akne seit naja 14 Jahren oder so. Therapie mit BPO dauerhaft, früher 10% danach 5%, sonst nur Wasser, manchmal Heilerdemaske, manchmal leichtes Peeling. Zwischendurch immer mal wieder beim Hautarzt, "wird irgendwann abklingen" "gibt eigentlich keine Alternativen" blabla der übliche Quatsch halt. Irgendwann habe ich mich dann damit abgefunden, seit es BPO rezeptfrei gab (weiß schon gar nicht mehr wie lange das schon her ist) war ich dann gar nicht mehr beim Arzt, wofür auch. Vor 2 Jahren oder so hat sich die Haut dann spürbar verändert, war plötzlich extrem trocken und gespannt was ich früher trotz Dauer-BPO eigentlich nie hatte. Benutze seitdem zusätzlich Eucerin Creme morgens was eigentlich ganz gut war.

Insgesamt war das Hautbild so "ok" (im Gesicht), trotzdem öfters diese stark entzündlichen Bereiche "tief" unter der Haut die auch sehr schmerzhaft sind und Wochen zum Abheilen brauchen.

Mit der leisen Hoffnung diese auch noch loszuwerden, nicht nur wegen kosmetischer Aspekte sondern weil es einfach auch sehr unangenehm ist (schmerzhaft), bin ich doch mal wieder zum Arzt und habe nach einer BPO-Alternative gefragt. Ergebnis war Differin.

Dieses nehme ich nun seit 4 Wochen und das Ergebnis ist schlimm...die ersten 2 Wochen war eigentlich gar nix, da dachte ich schon "puh, zumindest die Umstellung scheint geklappt zu haben". Arzt sagte zwar dass es eine Anfangsverschlechterung geben kann aber so? Die Haut ist jetzt trotz Creme extrem gespannt, trocken und warm, fettet dann nach ein paar Stunden mächtig nach. Hauptsächlich konzentriert im Bereich Mund/Kind "sprießt" alles und zwar hauptsächlich tagsüber. ICh spüre förmlich wie die Haut die ganze Zeit "arbeitet" und es ist wirklich sehr unangenehm. Wenn ich zwischen irgendwelchen Meetings auf die Toilette gehe sehe ich dann eigentlich jedes mal grade das nächste eitrige Teil...so rette ich mich eigentlich momentan durch den Tag, bin froh wenn ich nach Hause komme

Ich bin echt hart im Nehmen und habe diese Krankheit über die Jahre hinweg eigentlich problemlos verdaut. Aber ich bin jetzt mitten im Berufsleben, habe Ambitionen und auch eine gute Perspektive und hocke mit Schlips im Meeting während sich die Eiterpusteln ausbilden. Das kanns einfach nicht mehr sein und es MUSS JETZT ein Ende haben.

So, hier meine Überlegungen/Fragen:
1)ist 4 Wochen schon zu lange für Anfangsverschlechterung?
2)wie lange sollte ich differin noch benutzen?
3)wieso bilden sich die Pusteln ausschließlich tagsüber? habe ich hier eventuell einen Faktor übersehen, der mit der Differinumstellung gar nix zu tun hat? Hat es etwas damit zu tun dass die Haut so extrem nachfettet? Vor allem: lässt die Beschränkung auf den Mund/Kinn-Bereich irgendwelche Rückschlüsse zu? sollte ich differin auch zusätzlich morgens benutzen?
4)sollte ich sofort auf BPO zurück?
5)sollte ich trotz der Ausprägung (Zitat HA:"es ist ja gar nicht so schlimm") auf die systemische Therapie gehen?

Tja, danke fürs Lesen, danke vorab für das Beantworten der Fragen und sorry für das Rumgeflenne, eigentlich nicht meine Art aber hab grade echt keinen Bock mehr...:/

schönes WE, fif
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2012, 10:04

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich kann dir zwar nicht alles beantworten aber,
ich schmier mein Gesicht in der Früh mit der Akne Plus Creme ein und am Abend mit dem Differin Gel.
Bei mir gab es eine deutliche Anfangsverschlechterung, nach ca. 4 Wochen wurde es aber besser. Also würde ich Differin Gel schon länger benutzen bis sich die Haut an dem Gel gewöhnt hat.
Meine Haut ist auch extrem fettig. Nach dem Aufstehen dauert es wahrscheinlich nur 5 Stunden und mein Gesicht glänzt wie ein frisch polierter Pokal.
Ich weiß aber nicht ob das vom Differin Gel kommt, bin nämlich 15 und das wird wahrscheinlich von der Pubertät kommen.
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2012, 22:00

Standard

Hey fif,

hab jetzt zwar noch keine Erfahrungen mit Differin gemacht, wollte dir aber mal einen gewissen Zuspruch geben, auch wenn wir uns net kennen. Bin auch schon älteren Semesters (was Akne angeht), nämlich 28 und habe im Grunde genau wie du jahrelang BPO benutzt (12 Jahre), was wie bei dir die Symptome in überschaubarem Maße hielt, aber eben auch nicht mehr. Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch dabei, so einiges an rezeptfreien Sachen auszuprobieren (Papulex, Triacneal, Rotlicht, Dampfbäder, Vit B5 etc.) und zur Zeit auch recht unglücklich. Hautarzttermin hab ich Anfang Feb., mal schauen, was bei rumkommt, wahrscheinlich verschreibst der mir auch wieder sowas konventionelles. Beim letzten Besuch eines Hautarztes hat der mir damals Epiduo verschrieben, da is ja auch wie im Differin Adapalen zusammen mit BPO drin, hab ich aber nicht so gut vertragen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, fühl mich in meinem Alter mit diesem scheiß in der Visage auch nicht gut und kann dich total verstehen --> youre not alone. ZU deinen Fragen: Hast du BPO ausgeschlichen oder abrupt abgesetzt? Sprich, vll ist das nicht nur die AV vom Differin, sondern stammt z.T. auch vom weggelassenen BPO. Hat das Differin ne alkoholische Gel-Grundlage? Das führt bei mir nämlich zu extremem Nachfetten der Haut, das kann man net mit dem Nachfetten während der Cordes-BPO Anwendung vergleichen, viel drastischer.
Sind deine Pickel im Bereich Kinn, Mund sehr stark gewesen vor Differin und cremst du dich da jetzt auch ein? Falls das keine Problemzonen waren würd ich die Creme/das Gel da mal weglassen.
Mit systemischer Therapie meinst du Roaccutan (also Iso)? Hab ich auch mal gemacht, allerdings ohne langsam an die Enddosis herangeführt zu werden, halt gleich volle Breitseite und das ging in die Hose von den Nebenwirkungen her. Würd ich mir net mehr antun. Ist natürlich schwer für mich, dir vll iwas zu empfehlen, weil ich a) jetzt auch net der experte bin und b) ich dein Hautbild net kenne, aber ich hab so das Gefühl, man kann auch mit rezeptfreien Salben, Waschlotions etc. einiges erreichen. BPO will ich v.a. deshalb absetzen, weil es meine Haut so bleicht und ich mir wirklich net sicher bin, ob man das bedenkenlos über Jahrzehnte verwenden sollte, die Haut leidet da ja auch extrem drunter. Merk ich jetzt grad mit der Triacneal, wo manche von starkem Trockenheitsgefühl und Rötungen wegen der Glykolsäure sprechen , merk ich so gut wie nix von auf meiner BPO-10%-gewöhnten Haut. Wollte den Arzt v.a. mal auf so Fruchtsäure-Cremes wie die Zeniac ansprechen, ob man das quasi zusammen mit Cremes wie der Triacneal und evlt. einer pflegenden Creme als Alternativprogramm zu BPO verwenden kann, bin mir aber echt net sicher, wie sehr sich der Prof.Dr. auf sowas einlässt, hab bisher auch eher schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, von wegen immer gleich die verschreibungspflichtige Variante zu bevorzugen, aber sry, wie du schon sagtest, dann geht man iwann gar net mehr in und schmiert halt BPO drauf.

Vll. entstehen die Pusteln v.a. am Tage, weil du da keine Creme drauf hast und die Haut deshalb stärker fettet. WEiß jetzt net genau, wie Differin sich auf der Haut anfühlt, aber bei BPO isses ja so, dass die Haut dann nachts net stark fettet und von daher evtl. weniger Pickel entstehen als am Tage. MOrgens und Abends die chemische Keule würd ich bei mir net machen, schlechte Erfahrungen damals mit Isotrexin und wie dieser ganze scheiß heißt. Letztlich weiß ich net, ob man mit anderen Mitteln nicht besser fährt. Im Grunde beläuft sich deine AV ja aber auf 2 Wochen, wenn du in der ersten beiden nix hattest. Von daher würd ich vllt. noch weiter cremen, aber ich für mich nur abends, du sagst ja, die Haut sei eh schon sehr strapaziert. Evtl. auch mal 1 nacht weglassen od so.

War dir jetzt bestimmt keine Hilfe im Sinne eines guten Tipp-Gebers, aber wollt dir nur sagen, dass ich dich verstehe . Keine Ahnung, warum dieser Aknemist nicht mal ein Ende nimmt. Hatte früher immer auf Anfang/Mitte 20 gehofft, jetzt hoff ich auf Anfang 30. Mal schaun.

LG

Schaefer
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2012, 23:41
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Tja, Differin wird von einigen Hautärzten hoch gelobt, und unsereins fragt sich: Warum eigentlich? Ich glaube, wer hin und wieder mal einen Pickel, aber keine echte Akne hat, nur dem hilft Differin.
Nach all dem, was ich selbst erfahren, und hier und anderswo gelesen habe, würde ich Dir die systemische Variante empfehlen.
Zwei Möglichkeiten sehe ich da:
  • a) eine konventionelle sog. Low-Dose Therapie, also bis zu den 120, respektive 150mg/kg Körpergewicht.
  • b) eine niedrig dosierte Wochendosis, bei der nicht jeden Tag ne Kapsel geschluckt wird

Alles andere kannste irgendwie knicken, und erst recht, wenn Du jetzt einfach keinen Bock mehr hast, Dich mit Deiner Haut für minimale Erfolge intensivst zu beschäftigen.
  #5 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 09:54
fif fif ist offline

Standard

Hi Leute,
danke für die Antworten. Ja, habe BPO->Differin von einem Tag auf den nächsten gemacht. Der Arzt hat auch nichts anderweitiges gesagt...naja passt ins Bild. Das Differin ist eine Creme, lt. Inhaltsstoffen ist auf jeden Fall auch ein Alkohol enthalten. Ich habe eigentlich immer das komplette Gesicht eingecremt und hatte eigentlich auch überall Pickel, wenn ich so drüber nachdenke gab es keinen speziellen Häufungspunkt. Wahrscheinlich ist gerade deshalb jetzt so auffällig, dass es sich auf den genannten Bereich konzentriert. Offenbar ist die Haut dort irgendwie anders konstituiert. Davon abgesehen trotzdem danke für deine netten Worte Ich hoffe dann, dass es bei dir mit "Anfang 30" klappt Ich werde mich jetzt intensiv mit der systemischen Therapie befassen und dann abwägen, wie es weitergeht. Für den Moment habe ich übrigens wieder zu BPO gegriffen.

Schönen Sonntag, fif
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 09:58
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Abwägen? Da kommste nicht besonders weit. Ist wirklich rein eine Frage des Willens. ... Schluck de Pillen Jung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht