Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 16:19

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Duac Akne Gel VS. vorbeugende BPO-Methode

Hallo, ich habe mich eben erst im Forum angemeldet, muss aber zugeben, dass ich schon seit einer recht langen Zeit mitlese und vor allem den Thread zur vorbeugenden BPO Methode fast ganz durch habe.
Ich leide an recht leichter Akne, die aber Tendenz zum Schlimmerwerden hat, da sie sich über die letzten Jahre immer mehr verschlimmert hat und auch meine Mama von dem Problem betroffen ist, daher habe ich wahrscheinlich erblich bedingt Akne. Aktive Pickel habe ich zwar immer "nur" 2-3 Stück gehabt, allerdings hinterlässt halt jeder Pickel einen leuchtenden roten Punkt und deswegen dachte ich, besser mal zum Hautarzt zu gehen, bevor ich in einigen Jahren komplett rot-gepunktet bin^^
Dieser hat mir das Duac-Akne-Gel verschrieben, welches ich jetzt 5 Tage verwende. Ich habe bisher den Eindruck, dass keine Pickel mehr nachkommen (was aber auch daran liegen kann, dass ich an einem Punkt meines Zyklus bin, wo weniger Pickel als sonst nachkommen). Die alten roten Punkte werden zwar nicht weniger sichtbar aber das ist ja auch ein monatelanger Prozess und es ist ja schonmal eine gute Wirkung, wenn weniger Pickel nachkommen.
Die eigentliche Frage ist jetzt, ob man auch nach dem Duac Akne Gel noch BPO verwenden kann, oder ob sich durch das vorhandene Antibiotikum im Aknegel eine Resistenz gegen BPO entwickelt und es danach wirkungslos ist, wenn man es ohne Antibiotikum benutzt? Ich würde gern die Tube aufbrauchen und danach mit der BPO-Methode (Vorbeugend) anfangen. Außerdem wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es besser ist, das Gel nachts oder tagsüber aufzutragen. Mein Hautarzt hat mir zwar empfohlen es nachts wirken zu lassen aber ich glaube ich bin doch meist länger wach als dass ich schlafe (wobei ich nicht zu wenig schlafe, 8-9 Std im Schnitt).
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!
Liebe Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 16:23

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Die Bakterien werden nicht gegen BPO resistent, sondern gegen das Antibiotikum.

Heißt: wenn du mit der Tube Duac durch bist, kannst du ganz normal mit der BPO Methode beginnen. Starte aber langsam (nicht übermütig werden, weil du glaubst, dass deine Haut schon an BPO gewöhnt ist.)

Und...: eine Tube Duac hält sich nach Anbruch 2 Monate. DANACH ist nicht das BPO "kaputt", sondern das Antibiotikum.

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 16:32

Standard

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Okay, da bin ich ja beruhigt. Weißt du zufällig auch, in welcher Konzentration BPO in der Duac vorhanden ist? Es steht drauf, dass ein Gramm 50 mg BPO enthält, lieg ich richtig, dass das 5% sind?^^
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 16:35

Standard

Achja und noch eine Frage, kann man über dem Duac Gel auch wie bei BPO eine FC auftragen, wenn es eingezogen ist? So langsam fängt meine Haut nämlich an zu schuppen... Nehme die Clean AC von Avene, aber eben bisher nur morgens...
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 23:38

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ja, das müssten 5% BPO sein.
Und natürlich: wenn die Haut trocken wird, trage bitte eine geeignete Feuchtigkeitscreme drüber auf!!!

(Cetaphil FeuchtigkeitsLOTION oder Avene CleanAC oder Eubos sentitive - nur um einige zu nennen)

:-)
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 21:52

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Ich habe bei Duac i-wie nie eine FC gebraucht (jetzt brauch ich eine...)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht