Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 16:07

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Isotrexin und Probleme

Mir wurde von Hautarzt für mein Gesicht Isotrexin verschrieben. Jetzt habe ich bereits nach dem 3. Tag extreme Probleme damit, dass sich die Haut schält und sehr sehr trocken ist. Man kann richtige Fetzen sehen

Ich wasche das Gesicht mit Eucerin Waschgel für unreine Haut und wende sonst keine anderen Produkte mehr an.

Was kann man da am besten tun?
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 17:48

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Das Isotrexin schält die Haut eigentlich NICHT.

Ist bestimmt so, dass du morgens mit Fetzchen aufwachst - stimmts?
Die kommen allein von dem Gel, das ja filmbildend ist. Und über Nacht löst sich die "Filmschicht" auf der Haut und hängt in kleineren oder größeren Fetzen runter.

Abhilfe: Gesicht waschen mit einer milden Reinigung. Kann sein, dass dein Eucerin Waschgel okay für dich ist - kann aber auch sein, dass es zu sehr austrocknet (was aber MEISTENS bei Eucerin Produkten nicht der Fall ist)

Du brauchst einfach eine gute, nicht komedogene Feuchtigkeitscreme für tagsüber!!!
Und nur nicht die "Avene CleanAC" - das ist eine für dich NICHT passende Zusatz-Feuchtigkeitspflege, die man nur bei Schälbehandlungen nehmen sollte.

Geeignet ist sowas wie Eubos sensitive, Cetaphil Lotion, Avene für überempfindliche Haut (aber nicht reichhaltig, sondern "normal"), LRP Toleriane Feuchtigkeitscreme, Physiogel A.I.,
Eubos Urea 5....
Guck dazu auch noch mal in die Produktbewertungen hier im Forum.

Gut kombinieren kann man auch Produkte mit "Antipickelwirkstoff" wie z.B. die Actipur von Noreva.
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 20:26

Standard

Hi,

erstmal danke für Deine Antwort!

Also ich habe diese Fetzen auch nach dem Waschen und als ich das Gel einmal nicht aufgetragen habe, deshalb dachte ich sie kommen von der Haut.

Dann werde ich mir eine entsprechende Creme besorgen. Vom Prinzip her kommt die Therapie doch dann der vorbeugenden BPO Methode recht nahe, nur mit anderem Wirkstoff?
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 21:52

Standard

Nein, überhaupt nicht!

Mit Isotrexin hast du den Iso-Wirkstoff PLUS ein lokales Antibiotikum. Wenn du damit gut klarkommst, kannst du dir auch ISOTREX verschreiben lassen - das ist der selber Wirkstoff nur OHNE Antibiotikum.
Beides sind filmbildende Gels (daher die Fetzen ^^) aber KEINE Schälcremes (BPO z.B. ist eine schälende Creme, die ganz anders funktioniert als Iso)

Du verwendest Isotrexin (und Isotrex) ja auch nur abends.
Daher habe ich dir geraten, tagsüber deine Haut ebenfalls zu pflegen und auf jeden Fall mit etwas Feuchtigkeit zu versorgen (braucht sie im Winter, bei niedrigen Temperaturen und Heizungsluft)

Der Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO genannt) wirkt erfahrungsgemäß am besten, wenn er 24 Stunden auf der Haut verbleibt. Daher soll man morgens und abends BPO nehmen!
Nun ist BPO recht agressiv, so dass hier im Forum empfohlen wird, erst mit ganz geringen Mengen (ca 5 Quadratmillimeter fürs ganze gesicht) zu beginnen und diese Minimenge wochenweise fast unmerklich so zu steigern, dass man auf lange Sicht immer mehr BPO vertragen kann. Wenn man es langsam angeht, klappt das auch meistens.

Zur Abfederung der Nebenwirkungen MUSS man - nachdem das BPO eingezogen ist - eine geeignete Feuchtigkeitscreme drübercremen.

Also nicht wie bei dir abends Isotrexin, morgens FC, sondern übereinander - aber nicht früh früh die Cremes sich vermischen lassen. Kleine Pause einlegen bis die Haut trocken ist.

Ja, meine Tochter hatte das auch mal wie du: auch nach dem Waschen waren immer noch Fetzchen da. Abhilfe schaffte bei ihr ein ganz mildes Peeling ein- oder zweimal pro Woche

(Brasilvil fein aus der Apotheke ist sehr verträglich, aber Akne-Patienten sollten es ruhig in der hohlen Hand noch mit etwas Wasser mischen. Wenn man recht VIEL Wasser dazu nimmt, dann kann man auch eine zeitlang damit ein "tägliches Waschpeeling" machen, aber länger als 2 WOchen würde ich das nicht durchziehen - hilft aber, um die Haut mal gründlich von Rückständen zu befreien)

Oder du kannst Heilerdepulver nehmen und DAMIT ein sanftes Peeling machen - könnte aber zu sehr austrocknen auf Dauer.

:-)

Uff - alles klar jetzt?
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 21:58

Standard

Übrigens: Isotrex oder Isotrexin ist echt ein tolles, wirksames Zeugs! Sehr schnell tritt die Wirkung nicht ein, aber nach ca. 4-6 Wochen sieht man schon Verbesserungen!
Für mich eines der WIRKSAMEN Hautarzt-Waffen - und vergleichbar mit anderen ziemlich SCHONEND zur Haut.

Isotretinoin wirkt ja direkt auf die Taldrüsen ein (übermäßige Produktion ist ja EIN Grund für diese blöden Aknepusteln, da sich Akne verursachende Bakterien liebend gern vom Talg ernähren und sich dann vermehren können wie blöd ^^)

Im Sommer (oder wenn die Temperaturen klettern) könntest du durchaus über leicht keralytische Cremes (schälend) zur Ergänzung morgens nachdenken, denn ein weiterer Grund für Pickelbildung sind verstopfte Poren...

Aber jetzt braucht deine Haut Feuchtigkeit - also kriegt sie sie.

:-)
  #6 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 11:34

Standard

Hi, dann habe ich mich aber ziemlich vertan... Sorry.

Also der Hautarzt hat mir Anwendung morgens UND abends empfohlen... die Apotekerin, bei der ich das bekommen habe hat sich zwar gewundert, aber gesagt, dann besser so machen, wie der Arzt das sagt.

Danke für Deine Mühe!
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 15:13

Standard

Ah...okay, dann verstehe ich auch, warum das Iso bei dir die Haut so trocken macht.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass du das ZWEIMAL täglich anwenden sollst - zumal die Filmbildung ja wirklich nicht "ohne" ist und eigentlich kein normaler Mensch einen anderen auch tagsüber so mit Fetzen im Gesicht draußen rumlaufen lässt :-))

Wie auch immer: EINMAL täglich abends reicht!!!
Und als Feuchtigkeitspflege für tagsüber eignet sich:

Avene für überempfindliche Haut (NICHT reichhaltig, sondern die normale)
Avene Hydrance Optimal (nicht mit UV - gibt beim vielen Pickel)

LRP Toleriane

Eubos sensitive

Physiogel

(frag ruhig erst einmal in der Apotheke nach Proben - wenn sie dir was anderes empfehlen, sag: ohne Duftstoffe, für empfindliche Haut während dermatologischer aber NICHT stark schälender Hautbehandlung ^^)
  #8 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 09:52

Standard

Ich habe mich bisher noch nicht nach einer von Dir vorgeschlagenen Sachen erkundigt, weil ich noch von Eurcerin Dermo Purifyer Feuchtigkeitspflege zu Hause habe.

Die hat folgende Inhaltsstoffe:

Aqua, Glycerin, Tapioca Starch, Alcohol Denat., Cetearyl Alcohol, Carnitine, Octyldodecanol, Dimethicone, Butylene Glycol, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, Decylene Glycol, Sodium Chloride, Sodium Stearoyl Glutamate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Phenoxyethanol

Ist die wohl auch erst ok?

EDIT: sie enthält scheinbar mehrere komedogene Stoffe (laut der Liste hier im Forum) Dann werde ich mich wohl doch nach etwas anderem umgucken müssen.
  #9 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 11:31

Standard

Yepp - mach mal ^^
  #10 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 08:46

Standard

So hab jetzt die Avene für übermpfindliche Haut besorgt und wende die morgens an. Nun erstmal ein paar Wochen abwarten, was sich tut.
Nochmal danke für die Hilfe!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht