![]() |
|
|
|||
|
Hey,
ich habe seit 5 monaten meine Akne versucht mit Basocin und Differin zu bekämpfen. Wurde nur leicht besser daher verschrieb mein Arzt mir das DUAC AKNE GEL. Nur habe ich irgendwie angst es anzuwenden, da ich angst habe das es dann irgendwie schlimmer wird usw.. Und wie muss man die Creme lagern, ganz normal oder muss man sie im Kühlschrank lagern ( hab ich so gelesen irgendwo ) Was meint ihr zu dem DUAC AKNE GEL ? Gruß, Thomas |
|
|||
|
also zu der lagerung kann ich nichts sagen, lager es ganz normal im badezimmerschrank und bisher ist damit nichts passiert.
es könnte wohl zu einer leichten AV kommen, wobei in duac ja auch eine art entzündugshemmendes "antibiotikum" und es auch zu gar keiner anfänglichen AV kommen muss. zur wirkung kann ich sagen, dass es schon hilft, ich hatte vorher epiduo genommen, wo duac anschließend eine leichte verbesserung erzielt hat. aber das wird wohl bei jedem anders sein. ich würde aber auf jeden fall raten anschließend eine FC anzuwenden die von avene ist mmn sehr gut. das einzige problem ist wohl das der körper nach einiger zeit gegen das "antibiotikum" resitenzen bilden kann und so die wirkung des duac abnimmt. aber man sollte es auf jeden fall mal ausprobieren |
|
|||
|
gut werde es mal probieren achja noch eine Frage:
Wenn ich die Creme dann nach 6-12 monaten absetze sprich wann ich halt mit der Therapie fertig bin ist es dann möglich bzw warscheinlich das die Akne zurückkommt und dann noch in schlimmerer Form ? So wie ein ``jojo Effekt`` ? |
|
|||
|
Wenn die Tube angebrochen ist, wirkt das enthaltene Antibiotikum eh nicht mehr. Dann bleibt nur noch die Wirkung des BPO übrig.
(Die volle Wirkung hast nur nur bis 2 Monate nach Anbruch der Tube) Ich kenne junge Leute, die mit dem Duac Akne Gel pickeltechnisch durch die ganze Pubertät gekommen sind und bei denen sich offenbar überJahre keine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickelt hat. Von daher: probiere es doch einfach aus. Eine besondere Lagerung (Kühlschrank) ist in den Sommermonaten angesagt - ansonsten kannst du es einfach im Badschränkchen aufheben. Lass halt nur nicht die nicht zugeschraubte Tube irgendwo im Bad rumgammeln ^^ DU kannst auch das Duac Gel bei Bedarf als Anschub gegen die Entzündungen nehmen, ein bis 3 Tuben durchcremen, dann mit BPo (vorbeugende Methode oder auch der Widmer Akne Plus ODER der Zeniac LP ODER der LRP DUO ODER der Avene Cleanance K) weitermachen und erst wieder bei einem entzündlichen Schub aufs Duac zurückgreifen. Wie gesgt - du hast viele Möglichkeiten ^^ |
|
|||
|
Hallo Thomas, NEIN...lass das Duac Gel vollständig einziehen. Kannst auch mit einem Fön auf Kaltstufe nachhelfen, wenn du es eilig hast.
Dann erst (wenig!) FC auftragen. Die Komponenten dürfen sich nicht zu früh mischen. :-) |
|
|||
|
Ach so....das Hautbild wird maximal so schlimm wie VOR Beginn mit der Duac-Therapie.
Duac (wie auch BPO allgemein) kann die Akne nicht HEILEN. Diese Maßnahmen sind dazu da, die Ausblühungen zu verhindern und die Akne so lange zu "parken" bis die natur beshcließt, dass deine Pickelzeit vorbei ist. Aber - wie oben schon gesagt - es gibt viele Möglichkeiten, sein Hautbild zu VERBESSERN, denn Akne resultiert meistens aus einem ganzen Ursachenbündel. (zu hohe Talgproduktion, übermäßige Bakterienvermehrung, verstopfte Poren.....häufig kommen auch Allergien oder Unverträglichkeiten dazu, Umweltbelastung auf die DU stärker reagierst als andere, belastende Ernährung, zu wenig Schlaf, zu wenig Sauerstoff.... und da gibts noch viel mehr....) |
|
|||
|
Wenn du das sinnvoller findest, mit Pusteln und Entzündungen rumzulaufen, steht dir das natürlich frei :-))
Nee....sowas zeigt mir, dass es inb der Medizin doch noch einiges zu entdecken und erforschen gibt. Akne HEILEN? Ganz schwieriges Thema - so gesehen kann das vielleicht Isotretinoin, aber auch hier ist die Rückfallquote signifikant. Was wir tun können: die Ausblühungen in Schach halten. Mehr nicht :-( |
![]() |
| Stichworte |
| akne, aknegel, bekämpfen, duac |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|