![]() |
|
|
|||
|
Hallo ihr Lieben!
Schonmal Vorwarnung: es wird ein längerer Beitrag, aber ich würde mich unheimlich über eure Hilfe und Kommentare freuen! Ich habe schon eine Weile als nicht angemeldeter Nutzer im Forum gelesen, da ich auch schon seit einigen Jahren an Akne und unreiner Haut leide. Ich bin schon 23 und hab so langsam echt keine Lust mehr drauf. Angefangen hat es in der Pubertät, wobei es da noch nicht so schlimm war, und die richtigen Probleme kamen dann so mit 18 und haben bis jetzt (mal mit besseren, mal mit schlechteren Phasen) angehalten. Ich hab echt schon viele Produkte durch: Am Anfang quasi alles aus der Drogerie, falsches Make-up verwendet usw. Irgendwann bin ich dann zur Hautärztin, die mir Duac verschrieben hat. Das hat auch gut gewirkt, und ich hatte (auch nachdem ich die eine Tube aufgebraucht hatte) einige Zeit wirklich gute Haut. Aber wie es hier viele vermutlich kennen, schaukelt sich das schnell wieder auf und momentan bin ich wieder ziemlich am Verzweifeln. Ich weiß, ich könnte vermutlich nochmal Duac verschrieben bekommen, aber es muss doch auch eine dauerhaftere Lösung ohne Medikamente geben was Reinigung, Pflege und Make-up angeht. Um mal einen besseren Einblick zu geben, mal meine Produkte und Hautzustand: Als Reinigung: Effaclar Reinigungsgel (abends; verwende ich nur einmal am Tag, da ich es als relativ austrocknend empfinde) und Normaderm Reinigungsgeld (morgens); ca. 2 Mal die Woche Aok Seesandpeeling als Creme: Normaderm Triactiv Feuchtigkeitscreme als Make-up: Garnier Balm and Blemish Creme (die ist relativ neu) Abdeckstift: bisher Manhattan Clearface (und manchmal Maybelline Cover Stick), bin aber im Ausland wo es den gerade nicht gibt, sodass ich auf Rimmel Blemish Concealer umsteigen musste sowie auf Maybelline Pure Cover Mineral Concealer Puder: Manhattan Clearface Außerdem verwende ich Effaclar A.I. für lokale Unreinheiten (abends nach der Reinigung). Allerdings - möglicherweise war das auch ein Fehler - habe ich das teilweise auch recht großflächig auf Stirn und Kinn aufgetragen, seit es in letzter Zeit recht schlimm geworden ist. Meine Haut ist nur am Kinn und an der Stirn schlecht, Nase und Wangen sind eigentlich sehr gut (bis auf die kleinen schwarzen Pünktchen auf der Nase, die aber nicht sehr groß sind und sich gut überdecken lassen). Ich habe relativ selten wirklich große Pickel, allerdings entstehen ständig kleine bis mittlere (wie auch immer man das definieren soll) und oft in einem Haufen nebeneinander. Außerdem habe ich viele rote Flecken und einige Narben. Ich mache häufig den Fehler (und fühle mich unheimlich schlecht danach, weil ich weiß, dass es sehr dumm ist), die Pickel auszudrücken oder sinnlos zu kratzen. Ich bin auch schon einmal aufgewacht, da ich es im Halbschlaf unbewusst gemacht habe. Das ist natürlich echt dumm und wirkt sich sehr negativ auf das Hautbild aus. Jedenfalls ist meine Haut momentan einerseits ziemlich fettig bei Stirn und Kinn, andererseits dort auch sehr trocken. Und das sieht unheimlich bescheuert aus, wenn man versucht Makeup aufzutragen, da überall Hautfetzen und Schüppchen sind, in denen sich das Make-up sammelt usw. Das Thema Akne belastet mich zur Zeit wieder sehr, sodass ich Stunden im Internet zubringe und überlege, welche Produkte ich denn nun nehmen sollte, um es besser zu machen. Ich habe auch viel im Forum gelesen, von Triacneal usw. Aber ich weiß nicht, ob das nun das richtige für meine Haut speziell ist. Ich bin mit der Reinigung von LRP eigentlich recht zufrieden, da sich meine Haut danach ziemlich frisch und sauber anfühlt und auch die A.I. Salbe hilft lokal recht gut, sodass ich bei diesen Produkten vermutlich bleiben werde. Folgende Sachen hab ich mir mal rausgesucht, die ich gerne mal testen würde, aber es wäre super, wenn ihr mir vorher ein paar Tipps und Hinweise dazu (und generell zu meiner Situation) geben könntet: - Thermalwasserspray (Avene oder LRP) --> gegen Trockenheit, für Wundheiliung - Nachtcreme: Avene Cleanance K oder Normaderm Nuit (etwas Feuchtigkeit über Nacht; aber ich brauche was, das ich auch mit A.I. kombinieren kann) - Feuchtigkeitscreme (für unters Make-up): Avene Cleanance oder Clean-Ac, Effaclar K oder M - Make-up (immer so ein Thema, da ich eigentlich eher getönte Tagescremes bevorzuge, von denen ich aber noch keine nicht-komedogene gefunden hab. Ich mag keine so dicken Make-ups sondern eher was leichtes. Es muss nicht 100%ig decken, da ich immer etwas mit Abdeckstift nacharbeite, aber ich suche was, das die Haut zumindest etwas gleichmäßiger wirken lässt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sehr helle Haut habe): evtl. also Avene Couvrance, LRP Toleriane oder Unifiance, was haltet ihr von Maybelline Mineral Make-up? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen - selbst wenn es immer nur einzelne Aspekte sind, ich freue mich über jeden Kommentar oder Erfahrungsbericht! ![]() Vielen Dank schonmal! Geändert von KeepCalm (02.12.2011 um 23:19 Uhr) |
|
|||
|
Hallo!
Vielen Dank schonmal für deine Tipps zum Make-up. Ich hab noch gar nicht daran gedacht, das Make-up von Manhattan auszuprobieren, obwohl ich davon auch Abdeckstift und Puder verwende (und an sich damit zufrieden bin). Ich denke, das werde ich mal versuchen, wenn ich in Kürze wieder in Deutschland bin. Ich hab mir das Produkt auch mal auf der Manhattan-Website angeschaut und es klingt tatsächlich nach einer Art getönten Tagespflege, von daher ist es auf jeden Fall einen Anlauf wert. Von Avène hab ich mir ein paar Proben online bestellt (zu verschiedenen Bereichen). Die kann ich aber jetzt noch nicht testen, erst wenn ich wieder zu Hause bin. Die Sache mit Maybelline Make-up kann ich zwar nicht direkt aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber ich habe mir hier im Ausland den Abdeckstift gekauft (eigentlcih für Augenringe) und der ist ebenfalls flüssig mit einem Pinselchen zum Auftragen. Da hab ich ebenfalls festgestellt, dass er nicht so gut deckt und v.a. nicht gut punktuell aufzutragen ist. Aber das dürfte wohl auch an der eigentlich anders gedachten Funktion liegen. |
|
|||
|
Lass uns erstmal Ruhe an die Pickelfront bringen ^^
Du bist erst 23 - also ist deine Haut noch sehr regenerationsfreudig. Wärst du 30, würde mein Rat anders aussehen....aber so gehts noch gut: Mach ZUERST die vorbeugende BPO Methode! Hier ist der Link - bitte die ersten 4 Posts gut durchlesen - das klappt. Bei dir bin ich sicher, dass du es gut vertragen wirst, weil du schon das Duac Gel erfolgreich verwendet hast. Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO Mach nicht den Fehler und guck den Link auf Akneorg an. Dort wird eine BPO Menge als Anfangsmenge gezeigt, die auf die Daniel Kern Produkte zugeschnitten sind. WIR nehmen ja unsere Apothekenprodukte. Starte mit BPO Cordes 3% (rezeptfrei) UND einer nicht komedogenen, Spezialfeuchtigkeitspflege (entweder Avene CleanAC ODER - preiswerter - Cetaphil LOTION) Trage die Minimenge (Fingerkuppe heißt sowas wie ca 6 QuadratMILLIMETER!!!) überall dort im Gesicht auf, wo du üblicherweise noch Pickel bekommst. Wenn du auf der NASE nur noch Mitesser hast, lass DORT das BPO Regimen weg und creme dort großzügig die Triacneal. (...so, dass nach dem Auftragen die Nase etwas gelblich-bräunlich glänzt, dann ist es richtig) Lies auch nochmal im Triacneal Thread und stelle dich während der ersten 3 Wochen darauf ein, dass schlimmstenfalls aus JEDEM schwarzen Punkt ein Pickelchen wird. Passiert nicht, aber einige WERDEN sich entzünden - macht nix. Lass da nur die Finger weg - nicht kbibbeln oder ausdrücken: Narbengefahr!) BPO soll man steigern. Frühestens nach 1 Woche und immer nur dann wenn die Haut die ALTE DOSIS gut vertragen hat. Steigere NICHT sinnlos bis zur Fingerlänge....ich denke mal, dass du schon viel früher einen stark verbesserten Hautzustand erreicht haben wirst. DANN nicht mehr steigern, sondern stur Menge halten. Eine Freundin meiner Tochter braucht seit Jahren nur ein FingerGLIED BPO - und das ist problemlos zu machen, OHNE dass die Haut knitterig, fahl oder kränklich ausschaut. Sobald deine Haut mit Hilfe von BPO einige Monate lang STABIL pickelfrei geworden/geblieben ist, reduzierst du die BPO Menge vorsichtig und gehst nach und nach dazu über, die Abendbehandlung durch die Triacneal zu ersetzen. Aber soweit sind wir noch lange nicht.^^ Über BPO/FC kannst du Make-Up tragen, Thermalwasserspray tagsüber drübernebeln (falls deine Haut trocken wird). Musst halt bitte auf die Bleichwirkung achten: Handtücher, Bettwäsche, aber auch teure Klamotten, die man achtlos über den Kopf zieht...oder wenn man mit den Fingern ins Gesicht langt und danach em schwarzen Shirt zupft..... Aber du bist ja schon groß :-)) Beine Reinigung kannst du zu Ende nehmen - und dann entscheiden, ob du nicht doch lieber was milderes nehmen möchtest. Übrigens: dein trocken/fettiges Haut-Problem hat was mit den verstopften Poren zu tun. Pflege kann nicht rein.....legt sich auch noch obendrauf.....Talg kann nicht raus....Bakterien ernähren sich vom Talg und vermehren sich wie blöd.... Durch BPO UND auch durch die Tri hast du eine leichte Abschilferung der Oberfläche, so dass sich dieses Problem mit der Zeit lösen wird. Okay - das war es erstmal. (Und bevor du jetzt sinnlös Pröbchen testest, lass erst mal hören, was du dir da bestellt hast. So wie oben beschrieben jedenfalls, wird es voraussichtlich klappen. |
|
|||
|
Danke Dido, für die vielen Hinweise!
Ich habe schon in verschiedenen Threads im Forum von BPO gelesen, aber wusste nie so wirklich, ob das das Richtige für mich ist. Die Duac Creme hab ich wirklich gut vertragen, abgesehen davon dass meine Haut davon recht trocken wurde. Da hab ich aber mit einer Feuchtigkeitscreme in den Griff bekommen. Ich denke, dann werde ich das mit BPO wohl wirklich mal probieren, auch wenn es etwas frustierend ist zu lesen, dass es 3 Monate dauern kann, bis sich eine wirkliche Wirkung zeigt. Aber das ist ja eigentlich bei allen Produkten so. Ich hab aber eine Frage zur Make-up Anwendung in Kombination mit BPO. In den FAQ des Threads steht, dass man Abdeckstifte etc. vermeiden sollte, weil sie die Hautflora stören usw. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen - insbesondere am Anfang, wenn ja doch noch Pickel vorhanden sind und auch grundsätzlich, da ja auch rote Flecken, teils Narben sichtbar bleiben. Ich müsste also definitiv Make-up verwenden können, sonst brauch ich mit BPO wohl erst gar nicht anzufangen. Du meintest, ich sollte mir evtl. eine mildere Reinigung suchen als meine bisherige. Soll ich da eine der Empfehlungen aus dem BPO-Thread nehmen? Zumindest ist die Effaclar ph-neutral und seifenfrei, würde also in dem Sinn den "Anforderungen" für BPO entsprechen. Was meine Proben von Avene angeht hab ich mir folgendes bestellt: - Cleanance K Creme - Cleanance Emulsion - TriAcneal - Cleanance Gesichtstonic - Cleanance Reinigungsgel - Couvrance make-up Fluid Da ist jetzt keine der BPO-Empfehlungen dabei, da die auf der Avene-Seite ja für austrocknende Therapien empfohlen werden und ich bis gerade ja noch keine geplant hatte ;-) Außerdem fällt mir noch ein: sollte ich auch noch Peeling verwenden? Oder lieber wegen der Hautreizung vermeiden? Und wenn doch verwenden, dann wann am besten? Nach der Reinigung, vor der BPO? Geändert von KeepCalm (06.12.2011 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
Huhu.... denk dran: Sven (der Verfasser des legendären BPO-Threads) ist ein TYP.
Die wollen meist nur pickelfrei raus - wir MÄDELS brauchen da schon ein bißchen mehr um uns gut zu fühlen.^^ Sagen wir mal so: vielleicht geht es wirklich schneller mit dem Pickelfrei-werden, wenn man sich NICHT schminkt, aber wenn man sich BESSER fühlt, sollte man es trotzdem tun. Apropos: es dauert in der Regel nicht 3 Monate bis man sichtbare Erfolge hat. Die erfahren die meisten schon sehr früh (nach 1-3 Wochen). Aber: während der ersten 3 Monate muss man immer mal mit Rückfällen rechnen. Stabil pickelfrei wurde meine damals Dreizehnjährige (trotz Make-Up^^) nach etwa 4 Monaten. Bei uns spielt ja auch der Zyklus mit rein. Caro konnte trotz BPO NIE verhindern, dass kurz vor der Periode ein paar Pickel kamen. Aber eben nicht 7-8 (wie vorher) sondern 2-3....und die heilten dann schneller ab (nerven aber auch, weil man mit zunehmender Besserung IMMER kritischer wird und es PERFEKT haben will.) Aber du bist ja auch schon älter als sie damals - und deine Beschreibung klingt nun auch nicht gerade nach "Streuselkuchen im ganzen Gesicht ^^) Okay - Deine Reinigung passt. Cleanance K (grad überflüssig). Avene Emulsion leg sie in den Kühlschrank bis zum nächsten Sommer. Zu BPO geht die gar nicht - du brauchst viel Feuchtigkeit. Die K und die Emulsion zusammen (K abends, Emulsion morgens) ist gut für empfindliche, fettende Mischhaut mit Unreinheiten....hätte ich dir empfohlen wenn du 30 wärst. Dann solltest du der Haut zu Liebe doch besser kein BPO verwenden. Die K kann man auch nehmen, wenn man die Triacneal nicht abkann - ist aber längst nicht so wirksam. Cleanance Reinigungsgel und Tonic....: würde deine Haut auf Dauer zu sehr austrocknen. An eine Freundin verschenken, die fettige Haut hat (mit gelegentlichen Unreinheiten) Triacneal: gleich heute Abend auf die Nase: Mitesserkillen^^ Das Couvrance Make Up (Fluid) ist - wie meine Tochter fand - PERFEKT zur BPO Methode. Gibt auch nochmal Feuchtigkeit und KEINE PICKEL ^^ (Leider sehr eingeschränkte Farbauswahl; Caro musste 2 Töne mischen - und ICH musste das zahlen ) |
|
|||
|
Danke für die Hinweise für die ganzen Avene-Produkte. Allerdings kann ich die derzeit noch gar nicht verwenden - komme erst Ende der Woche vom Auslandsstudium zurück nach D, wohin ich mir auch die Proben bestellt habe. Die sollten bis dann aber dort sein, sodass ich am Wochenende oder Anfang nächster Woche anfangen kann (ich hab die Proben bestellt, mal sehen welche sie mir überhaupt geschickt haben).
Nun ist es so, dass ich am Überlegen bin, ob es vielleicht einen Versuch wert ist, auf der Stirn direkt mit Tri anzufangen. Dort hab ich zwar auch ab und zu noch Pickel, aber die sind dort relativ selten und meist eher klein - kommen v.a. von den Mitessern, die ich dort habe, sodass es wahrscheinlich sinnvoll wäre, eben diese Pickelquelle mit Tri zu bekämpfen. Was meinst du dazu? Kann ich Tri und BPO auch an der Stirn kombinieren, zB morgens BPO, abends Tri oder so? Oder ist das eher schlecht für die Haut? Könnte ich so evtl. der AV durch Tri entgegenwirken bzw. das Abheilen der durch die AV entstehenden Pickel durch BPO etwas beschleunigen? Am Kinn werde ich definitv erstmal BPO nehmen - da hat sich heute morgen bereits wieder ein neuer Unterirdischer gebildet *seufz* Generell noch zu Tri: wie soll ich die genau verwenden? Es gibt zwar einen Thread dazu, aber der ist ewig lang und ich weiß nicht, wo soz. die "essentials" zu dem Thema zu finden sind. Soll ich die Tri auch morgens und abends anwenden und danach FC (für die Nase, in meinem Fall)? Oder nur 1x am Tag nach Bedarf bzw. nach Hautreaktion? Kann ich die Tri auch unter Makeup verwenden oder blättert das dann evtl. ab? Für meine Reinigung werde ich mal versuchen, neben meiner bisherigen von LRP noch die von Avene für überempfindliche Haut zu kaufen und eine Abends, eine morgens anzuwenden. Wenn mir die von Avene gut gefällt, kann ich ja dann ganz umsteigen. Die Cleanance (also normale Waschcreme) von Avene ist zu austrocknend? |
|
|||
|
Tri nur Abends anwenden vor dem zu Bett gehen, da ein geblich/brauner Schimmer auf der Haut zu sehen ist und so den Tag über rumlaufen ist wohl nicht sehr praktisch. Außerdem kann es sein, dass deine Haut dann etwas fettig erscheint (morgens nach dem Aufstehen). Danach nichts drauf. Weder FC noch sonst irgendwas.
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Die Tri kann man natürlich auch auf Stellen verwenden, die noch pickelig sind. Bist ja kein Teenager mehr, bei dem Pickel schneller nachrücken als man BPO buchstabieren kann^^ (Das frustet dann ungemein ) Narbengefahr besteht eigentlich immer nur dann, wenn man die Finger nicht aus dem Gesicht lassen kann...und drückt und fummelt....ODER wenn man eh zur Narbenbildung neigt (also wenn aus jedem Fliegenschiss ne Narbe wird) Mach dich aber drauf gefasst, dass schlimmstenfalls erstmal die Stirnpickel so richtig aufzublühen scheinen - und behalte die Nerven. Mit morgens BPO kannst du dem entgegenwirken (aber meist nicht vollständig). Zweimal am Tag die Tri kann übel werden. Meine Tochter hat ihren Versuch bitter gebüßt und brauchte Antibiotika innerlich UND äußerlich, um die Haut wieder auf Kurs zu kriegen. Die Tri nur abends vorm Schlafengehen großzügig auftragen. Fürs GANZE GESICHT würde man einen fingerlangen Strang nehmen und ihn recht dick machen. Oder uwei fingerlange Stränge so dünn, wie sie aus der Öffnung kommen. Nur für die Stirn: nimm mal eine halbe Fingerlänge im Durchmesser, wie es aus der Tube kommt und "wische" das Ganze einfach über die Haut. NICHT einmassieren. Einfach ins Bett^^ Der gelblich-erdige Schimmer auf der Haut zeigt dir, dass du wirklich genug aufgetragen hast. Zuviel wäre nicht schlimm - zuwenig wirkt nicht. (verfärbt aber kein Kopfkissen) Die Reinigung "für überempfindliche Haut" (Avene) würde ich nur kaufen, falls DURCH BPO die Haut furztrocken wird und spannt. Nimm erstmal deine LRP weiter und mute deiner Haut nicht zuviel Neuerungen zu. Die Avene für überempfindliche Haut ist eigentlich nicht nötig - es sei denn, deine Haut wird durch BPO furztrocken und spannt. :-) |
|
|||
|
Danke wiederum für die Tipps.
Ich hab jetzt folgenden Plan für die nächste Zeit und hab mir (nachdem ich die Proben von Avène schon 2 Tage getestet hab) auch die entsprechenden Produkte schon bestellt: morgens: - Reinigung: Cleanance von Avène - BPO (Cordes 3%) auf das Kinn (mit minimaler Menge beginnend) (falls nötig auch puntuell auf Nase/Stirn je nachdem wie die AV der Tri sich auswirkt) - FC: zunächst Cleanance Emulsion (Falls BPO doch zu austrocknend wird, werd ich die CleanAC nachkaufen. Für Nase und Stirn müsste die aber ausreichen denke ich.) - Make-up: Manhattan Clearface Abdeckstift + Puder (Couvrance bzw. Manhattan Natural Mat Make-up teste ich demnächst noch) abends: - Reinigung: Cleanance von Avène - BPO aufs Kinn - Tri auf Nase und deren Nebenbereich und auf die Stirn - FC (aufs Kinn): Cleanance Emulsion (evtl. Wechsel zu CleanAC bei Bedarf) zwischendurch nach Bedarf: - Calendula Essenz lokal für entzündete Pickel bzw. bis die Tube leer ist verwende ich wohl noch die LRP A.I. zu diesem Zweck fertig - Thermalwasserspray Avène bei Trockenheit und entsprechend dem Wohlbefinden - ? Peeling ? --> hierzu noch die Frage: in wie weit empfehlt ihr das mit Tri bzw. BPO zu kombinieren? Hab auch die Peelingmaske von Avène getestet, die ganz gut erschien und hatte bisher immer AOK Seesandpeeling, das ich als angenehm und wirksam empfunden hab. Bei der Tri ist mir heute morgen an den Stellen aufgefallen, dass meine Haut sehr fettig war und geglänzt hat. Das kann aber auch einfach nur die Creme selbst gewesen sein quasi. Nach der Reinigung kam mir die Haut auch nicht mehr übermäßig fettig vor. Sonst ist mir an den Tri-Stellen keine besondere Veränderung aufgefallen (gut, erst 1x angewendet, von daher nichts anderes zu erwarten). Die Emulsion macht ein gutes Gefühl auf der Haut: frisch & leicht, Haut spannt nicht Gestern Abend hab ich nach der Reinigung und ca. 2h vor der Tri mal einen Clear-up Strip (Rilanya) auf der Nase ausprobiert - dachte mir, nachdem ich am Morgen ein Peeling gemacht hatte, könnte ich die Tri quasi in ihrer Wirkung unterstützen und die leichten Mitesser durch den Strip schon entfernen. Tja, haste gedacht Der Strip hat rein garnichts gebracht. Nunja, wieder etwas schlauer in der Hinsicht. Dann schauen wir mal, wie sich das so weiterentwickelt. Wenn ich es noch schaffe, reiche ich evtl. demnächst Fotos nach. Aber ich bin noch ziemlich beschäftigt, da ich erstmal alles mögliche auspacken und aufräumen muss nach meiner Rückkehr vom Auslandsstudium. Kurze Frage zum Thread: soll ich den in die Biographien verschieben (lassen) oder kann ich mein Tagebuch auch in diesem Bereich weiterführen? |
![]() |
| Stichworte |
| make-up, pflege, trockenheit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|