Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 14:24

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Tag 42

Heute mal wieder ein Update von meiner Seite:

- Ich bin mittlerweile deutlich zufriedener mit meiner Stirn als noch vor ein paar Wochen. Die Tri hat einige der Unterlagerungen rausgeholt. Die Haut ist jetzt, bis auch mal den ein oder anderen Minipickel - schön glatt. Nun sollten hoffentlich auch langsam die roten Flecken dort abnehmen, wenn nix mehr großes nachkommt. Hier fällt aber so langsam schon auf, dass ich kurz vor dem Haaransatz und zur Seite hin einen Rand bekommen habe: in der Mitte der Stirn, eben wo die unreine Haut ist und ich die Tri angewandt habe, ist die Haut leicht rötlich, weiter außen dann nicht mehr. Ich versuche zwar schon immer, die Tri quasi auslaufen zu lassen, aber es zeigt sich halt doch. Mit etwas Makeup/Puder ist es aber nicht mehr so deutlich, deswegen stört es auch nicht großartig.
- Nase ist immernoch gut, also keine Pickel. Schwarze Mitesserchen immer noch vorhanden, aber dem lasse ich einfach noch Zeit.
- Kinn: leider immernoch regelmäßig neue Pickel. Es kommt so durchschnittlich alle 2-3 Tage ein Pickel nach (meist unterirdisch, also roter Knoten). Ist aber im Vergleich zu vor 5 Wochen trotzdem zumindest etwas weniger. Behandele die weiterhin mit Calendula.

Meine Reinigung ist jetzt seit etwa 10 Tagen: morgens Benzaknen, abends Avene Cleanance. Komme damit auch gut zurecht. Die Haut ist nicht zu trocken, auch wenn ich das Benzaknen wie neulich empfohlen nun immer ca. 3min. einwirken lasse. Ich kann mir auch vorstellen - da meine Stirn jetzt ganz gut ist - dass es Entzündungen, die durch die Tri herausgeholt werden, vorbeugt. Am Kinn scheinen die Pickel auch etwas schneller abzuheilen. Ich mach einfach mal weiter damit.

Als FC verwende ich grade im Wechsel Sebamed und Cetaphil, weil letztere mir immernoch recht reichhaltig vorkommt. Ich nehm deswegen Sebamed, wenn ich anschließend noch Makeup drüber mache. Für nur zu Hause die Cetaphil, weil da nix mehr dazukommt.

Am Kinn kommt immernoch die Zeniac LP zum Einsatz, die weißen Mitesser sind aber bisher leider kaum zurückgegangen.

Nächste Woche sollte dann endlich mal das bestellte Brasivil Peeling eintreffen, dann bau ich das noch 1x wöchentlich ein. Das wird auch langsam mal nötig, weil die ganze T-Zone ganz leicht schuppt (wegen Tri bzw. LP) und ich einfach mal diese Hautschüppchen sanft entfernen will (Pinzette hilft da nur bedingt).
abends: Avène Cleanance Reinigung, Zeniac LP
Start: 10.12.2011
*Mein Tagebuch*
  #42 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 12:59

Standard

Tag 47

Yay, Brasivil ist da und ich hab's auch gestern früh schonmal verwendet. Ich hab es, wie von Dido erklärt, mit Wasser verdünnt und dann leicht, ohne Druck in kreisenden Bewegungen aufgetragen. Danach war die Haut wirklich schön weich! Ich denke ich werde es in Zukunft je nach Bedarf 1-2x die Woche verwenden.

Auf der Stirn sind momentan keine aktiven Pickel und auch keine Unterlagerungen mehr. Leider sehe ich da aber leider immernoch etwas gepunktet aus: die roten Flecken dauern, bis sie verschwinden. Gibt es dafür vllt noch Empfehlungen, wie man die schneller wegbekommt? Ich hab hier schon öfter mal was von Zinksalbe oder Sudo(??)-Creme gelesen. Erstere hatte ich vor ein paar Jahren schonmal. Ich hab sie damals aber auf aktive Pickel getan und hatte das Gefühl, sie macht es nur noch schlimmer. Gibt es vielleicht spezielle Präparate, die nicht komedogen sind bzw. nicht so fettig sind (falls überhaupt empfehlenswert für rote Flecken).

Das Kinn ist immernoch doof. Es hat sich in der letzten Woche wieder verschlechtert, wobei ich da zugegebenermaßen die Schuld auch bei mir suchen muss: ich bereite mich gerade auf eine wichtige Prüfung nächste Woche vor und wenn ich viel Zeit mit Lernen verbringen und dazu noch ziemlich nervös bin, was die Prüfung angeht, landen meine Hände leider häufig (auch unbewusst) im Gesicht. Ich zupfe dann an kleinen, wegstehenden Hautfetzen rum (z.B. bei ausgetrockneten Pickeln) und hab mir deswegen an einigen Stellen die Haut etwas aufgerissen, sodass da nun Grinde sind. Ich hab deswegen Zeniac LP nicht mehr so viel eingesetzt die letzten Tage, da ich mir dachte, das fördert nicht gerade die Wundheilung. Hab da nun noch öfters Calendula draufgetupft, aber durch das Austrocknen wird's auch nicht besser. Hat jemand dafür einen Tipp zur Behandlung (abgesehen davon, dass ich mich natürlich wirklich zusammenreißen muss und die Hände weglassen muss)?
*Mein Tagebuch*
  #43 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 14:13

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Lass dir doch mal von Avene eine Gratisprobe der Cicalfate zuschicken.
Das ist eine Zinksalbe mit Kupfer und weiteren Mineralien (regulär recht teuer für eine Zniksalbe - daher erst einmal ausprobieren).

Dünn auftragen (an deinen Kinn-Problemstellen)

Tja...die roten Flecken....bevor du da lange rumhext: deck einfach ab mit Mineralpuder
(und auch vorher dünn die Cicalfate drauftupfen - aber keine Wunder erwarten)

Trinke viel (Mineralwasser), sorge für ausreichend Schlaf und Bewegung an der frischen Luft...all das unterstützt deine Haut.
  #44 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 17:46

Standard

Tag 60

So denn, ich poste mal wieder den Stand der Dinge:

- Cicalfate hab ich Proben bekommen und auch ein paar Tage auf die Problemstellen getan. Es hat nichts verbessert, aber ich kann nicht so wirklich sagen, ob es nun die Heilung beschleunigt hat.

- Ich hab zwischendurch 4 Tage Antibiotikum genommen, wegen Weisheitszahn-OP. Ich hab da durchaus gemerkt, dass das meiner Haut auch geholfen hat - wurde deutlich glatter in der Zeit, und das obwohl ich meine Reinigung anfangs nicht machen konnte, weil mein Gesicht weh tat usw. Leider ist die Wirkung aber danach auch recht schnell wieder abgeklungen. Haben sich auch gleich mal 3 neue Pickel am Kinn gebildet, oh Freude.

- Hab nun beschlossen, die Tri auf der Nase sein zu lassen. Die verwende ich da ja nun schon 2 Monate und die schwarzen Mitesser haben sich kaum zurückgezogen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm für mich. Mit bisschen Puder sieht man sie eh nicht, von daher mein kleinstes Problem. An der Stirn werd ich dir Tri weiterhin einsetzen.

- Das Brasivil Peeling nehm ich 1x die Woche, ist auf jeden Fall sehr angenehm und macht die Haut schön glatt. Kann v.a. gegen die Verhornung usw. net schaden.

- Zeniac LP nehm ich auch weiterhin am Kinn, leider hat es aber gegen große Beulen, die doch noch oft nachkommen, bisher keine Wirkung.

Weitere Überlegungen:
- Actipur Gel: hab ich an manchen Stellen im Forum drüber gelesen und auch auf diversen anderen Websites gute Erfahrungsberichte gelesen (wobei man nicht weiß, ob da was gefälscht ist oder so). Jedenfalls ziehe ich das als Alternative oder in Kombination mit Zeniac LP am Kinn in Erwägung. Was haltet ihr von Anwendung morgens, einziehen lassen und dann FC drüber? Ist das dafür geeignet?

- Masken: Hab mir nun doch mal die Zink & totes Meer (oder so ähnlich) Maske geholt. Außerdem hab ich noch 2 Packungen Luvos gekauft (in kleinen Beuteln abgepackt, nicht die zum Selbstanrühren).

- Gesichtsdampfbad:
Hab darüber auch hier im Forum schon einige Male was gelesen und denke mir, einen Versuch ist es wert. Wie genau wende ich das denn an? So wie ich das verstanden habe: Wasser kochen, in eine Schüssel geben, Kamillenteebeutel reinhängen, Kopf drüber und mit Handtuch abdecken. Dann ca. 10min schwitzen. Richtig? Muss ich das Wasser erst etwas abkühlen lassen?
Wie oft sollte man das machen? Ich denke, jeden Tag werd ich's nicht schaffen, aber vielleicht so alle 2-3 Tage? Ich hatte mir gedacht, da dadurch ja die Poren schön geöffnet werden, jeweils im Anschluss eine der obigen Masken oder ein Peeling zu machen. Außerdem hab ich gelesen, man sollte dann wieder mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Poren wieder zugehen.
Und wie gehe ich danach vor? Einfach Haut in Ruhe lassen? Oder eine FC auftragen (trocknet die Haut ja auch ziemlich aus diese Prozedur)?

Freu mich über Tipps und Hinweise!
LG
*Mein Tagebuch*
  #45 (permalink)  
Alt 10.02.2012, 19:13

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Nur Geduld. Die Tri ist nach 2 Monaten erst am Anfang: weitermachen!!!
Die Haut an der Nase ist sehr robust (meistens) - MEINE Mitesser dort waren nach 5 Monaten ALLE weg, bei meiner Tochter, die jüngere und festere Haut hat (zudem sehr fettig) waren die erst nach 8 Monaten restlos weg....

Nur nicht aufgeben!
  #46 (permalink)  
Alt 11.02.2012, 17:01

Standard

Ja, ich weiß ja, dass du Recht hast, Dido. Ich sollte der Tri wirklich noch etwas mehr Zeit geben...

Momentan hab ich ein sozusagen "akutes" Problem: Ich hab schon letzte Woche eine Einladung zum Schwimmen von einem guten Freund bekommen (da konnte ich wegen Weisheitszahn-OP absagen). Nun wollen wir uns aber Anfang nächster Woche wirklich mal treffen und er hat wieder Schwimmen vorgeschlagen. Das Problem besteht für mich darin, dass ich ziemlich unentschlossen bin aus verschiedenen Gründen:
1. Unsere "Beziehung" ist etwas kompliziert, da ich mehr von ihm will als er von mir.
2. Er hat mich noch nie ungeschminkt gesehen und das wollte ich aufgrund von 1. eigentlich auch tunlichst vermeiden.
3. Das Timing ist etwas schlecht wegen anstehender Periode (daran soll's nicht scheitern), aber v.a. weil ich gerade wieder 3 dicke Beulen hab (leider sogar 1 auf der Stirn).

Somit ist das für mich echt heikel, obwohl ich mich auf das Schwimmengehen an sich mit ihm wirklich freuen würde Ich find's aber angenehm, das Problem hier mal loswerden zu können, selbst wenn ihr mir da nicht viel helfen könnt.

Abgesehen davon stehen noch 2 andere Wochenenden an, denen ich wegen meiner Haut skeptisch gegenüberstehe:
- ein Softskillseminar, bei dem ich 3 Nächte in einem Mehrbettzimmer (evtl. sogar Bad auf dem Gang) übernachte. Da kann ich zum einen nicht Ewigkeiten für meine Hautpflege brauchen und zum anderen ist es mir peinlich, wenn mir andere dabei zusehen können.
- Besuch bei einer Freundin mit 4 Übernachtungen, ebenfalls mit Bad auf dem Gang --> gleiches Problem.
Wie handhabt ihr das so? Hautprogramm auf das Nötigste zurückschrauben?

Ich würd mich noch über ein paar Tipps wegen des Gesichtsdampfbades freuen
*Mein Tagebuch*
  #47 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 09:57

Standard

Tag 66

Momentan schaut's bei mir mittelprächtig aus:
- An der sonst eigentlich unproblematischen Stirn hat sich eine Ansammlung von 3 Entzündungen nebeneinander gebildet. Gerade als sie wieder fast abeheilt waren, kam direkt drunter wieder eine neue dazu - jippie.
- Überraschenderweise hatte ich heute früh einen Pickel an der Wange - da ist sonst auch nie was.
- Am Kinn heilt ebenfalls eine Entzündungsansammlung gerade ab. Auf der anderen Seite ist leider ebenfalls heute Morgen eine neue dazugekommen.

Abgesehen von diesen negativen Sachen hab ich aber auch ein paar positive zu berichten:
- Ich hab inzwischen 2x Heilerde-Maske gemacht (vor 5 und vor 2 Tagen). Beim zweiten Mal hab ich sie außerdem nach dem Gesichtsdampfbad (mit Kamillentee) gemacht. Das Dampfbad war erstmal recht ungewohnt, aber es hat sich gut angefühlt und mit der Maske danach war die Haut schön glatt. Außerdem konnte ich beobachten, dass (eben bis auf heute) keine neuen Entzündungen in diesen 5 Tagen auftraten (die anderen erwähnten waren schon vorher da).
- Hab nun noch öfter, zusätzlich zu Calendula, die Cicalfate über Nacht auf die Entzündungen getan und ich bin zunehmend begeistert! Die Rötung geht dadurch deutlich schneller zurück und es bleibt auch danach kein typisches Pickelmal zurück wie ich es sonst gewohnt bin. Ich hab schon im Forum von der Sudocrem gelesen, die anscheinend bei vielen auch gute Wirkung zeigt. Ich verwende aber erstmal die beiden Pröbchen fertig. Allerdings trage ich sie momemtan nur punktuell auf, da sie mir doch recht fettig vorkommt.

Nun ist es so, dass mir die Heilerde-Sache wirklich gut gefällt (abgesehen davon dass es etwas Sauerei im Waschbecken macht ) - es fühlt sich einfach gut an. Ich hab zufällig im DM entdeckt, dass es von dieser Naturkosmetik Alverde eine Reihe mit Heilerde gibt (u.a. auch eine Waschcreme und eine Maske). Hat damit jemand Erfahrung? Ist das quasi Heilerde in der Tube? Ich weiß, dass man bei Supermarktprodukten skeptisch sein sollte (bin ich ja auch), aber vielleicht ist Naturkosmetik (wenn es denn wirklich welche ist) gar nicht so schlecht? (hier ist mal der Link zu der Reihe wegen der Inhaltsstoffe: klick )

Zudem stellt sich bei mir weiterhin die Frage mit Makeup. Momentan verwende ich die Manhattan Clearface Produkte (Puder, Abdeckstift, Grundierung), wobei ich da aber auch nicht so sicher bin, ob das das richtige ist.
Klar, es gibt auch Produkte aus der Apotheke, zB die getönte Actipur oder Puder von Avene. Aber ganz ehrlich kann ich mir das nicht leisten. Gibt es noch andere, günstige Empfehlungen in die Richtung? Ich hab zB ebenfalls von Alverde Sachen gesehen (Puder, Mineral Makeup) und mir probeweise auch den Abdeckstift mitgenommen.
*Mein Tagebuch*
  #48 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 13:44

Standard

Tag 71

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:

- Stirn ist momentan immernoch problematisch - keine Ahnung warum. Ich hab deswegen die Tri seit 1 Woche ausgesetzt, weil ich sie nicht über die aktiven Pickel schmieren möchte.
- Kinn ist deutlich besser. Endlich hab ich mal nirgendwo dort eine Beule . Auch hier kann ich nicht sagen, worauf die Veränderung zurückzuführen wäre. Ist eigentlich alles beim Alten von der Pflege her.
- Cicalfate kommt weiterhin über Nacht auf abheilende Pickel und rote Flecken.
- Pflege ist sonst alles gleich geblieben. Masken und Peelings werden nach Bedarf zwischengeschoben, in der täglichen Pflege ist nun auch eine Routine eingekehrt. Ich muss sagen, dass ich entgegen meiner anfänglichen Skepsis nun doch sehr zufrieden mit Cetaphil als FC bin. In der Probe allein sind schon 29ml drin - fast schon so viel wie in der Avene Emulsion, nur dass die was kostet. Gerade bei den kalten Temperaturen hab ich die Cetaphil super vertragen und hab weder zu trockene noch zu fettige Haut dadurch. Werd die jetzt erstmal aufbrauchen und dann überlegen ob ich sie nachkaufe. Da es aber nun ja so laaangsam wärmer wird, kann ich vielleicht dann wieder auf was leichteres Umsteigen (hab ja die Emulsion bereits vor 2 Monaten gekauft).

Neue Produkte etc.:
- Alverde Clear Waschcreme mit Heilerde: hab ich mir v.a. zum Mitnehmen gekauft, da ich nun öfters unterwegs sein werde und dort keine Zeit für Masken hab.
- Make-up von Alverde: Mineralpuder, Abdeckstift, Camouflage, Mineral Make-up (flüssig). Die Wirkung auf die Haut wird sich dann zeigen.
- Mineral Foundation (in pudriger Form): hab mir Proben in verschiedenen Farbtönen bei Everyday Minerals bestellt, da ich darüber viel positives gelesen hab. Das kann aber noch weng dauern, bis es da ist aus den USA.

Ich hoffe, meine Stirn bessert sich die nächsten paar Tage noch, damit ich beruhigt auf Seminar fahren kann
*Mein Tagebuch*
  #49 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 21:43

Standard

Tag 79

Heute gibt es wieder eine positive "Statusmeldung" von mir. Ich habe tatsächlich seit über eine Woche so gut wie keinen neuen, aktiven Pickel dazubekommen (ein paar Mini-Pickelchen zähen da nicht)!
Das ist ein echter Erfolg für mich, insbesondere da ich übers Wochenende unterwegs war und zudem noch neues Makeup getestet habe (Alverde flüssiges Mineral-Makeup).

Ich hoffe, dass ich diesen Zustand nun erstmal so gut wie möglich halten kann und denke, dass es in gewisser Weise auch eine Bestätigung ist, dass ich mit der derzeitigen Hautpflege auf dem richtigen Weg bin.

Optimieren möchte ich aber noch die vielen Mitesser. Klar, die Tri arbeitet. Aber am Kinn komme ich wohl mit der Zeniac LP recht wenig voran. Aber eins nach dem anderen.

Ich habe herausgefunden, dass es in meiner Uni-Stadt einen Laden für Naturkosmetik gibt. Den werde ich morgen mal erkunden. Selbst wenn ich nichts kaufe finde ich sowas immer schön. Solches Shopping ist eher was für mich als Klamotten Vielleicht kann ich mich da aber auch bezüglich Mineral-Makeup (in Puderform) beraten lassen.
*Mein Tagebuch*
  #50 (permalink)  
Alt 06.03.2012, 10:39

Standard

Tag 87

Es bleibt weiterhin recht positiv Insbesondere das Kinn ist in den letzten paar Wochen recht stabil pickelfrei geblieben.
Hier hab ich nun v.a. eine Problemstelle: zum einen ist da ein Punkt, wo bis vor kurzem ein dicker Pickel war. Die Stelle ist nicht mehr entzündet oder eitrig. Aber dennoch ist da noch eine Erhöhung zu spüren. Es fühlt sich so an, als wären die Hautschichten, die sich beim Abheilen gebildet haben, drüber ziemlich verhornt. Ich nehm kontinuierlich weiter die Zeniac LP und auch regelmäßig Peeling bzw. Heilerdemasken. Dachte, damit geht's weg, war aber bisher leider nicht so. Hat jemand dazu einen Tipp?

Die Stirn ist momentan auch soweit pickelfrei. Allerdings sind halt doch noch überall Mitesser und insgesamt ist das Hautbild weiterhin unrein, ungleichmäßig und rot gepunktet...

Im letztes Mal erwähnten Naturladen hab ich mir übrigens Alepposeife gekauft. Da ich aber wieder mal unterwegs war dieses Wochenende, hab ich sie noch nicht ausprobiert.
Ich werd vermutlich auch erstmal Avene Cleanance leer machen (Waschgel) und danach mal Aleppo probieren. Außerdem verwende ich sie dann vllt auch für den Körper, weil ich momentan leider Probleme mit Pickeln auf dem Rücken hab.
*Mein Tagebuch*
Antwort

Stichworte
make-up, pflege, trockenheit

Themen-Optionen
Ansicht