Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 22:46

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Frage Vier Fragen für euch (Pflege, Medikamente...)

Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit Jahren, bin immer wieder begeistert über die tollen Tipps und möchte mich jetzt einfach selber schlau machen.

Arbeitsbedingt bin ich viel unterwegs, habe daher häufig meinen Hautarzt wechseln müssen. Hatte vor zwei Jahren eine stark fettende Haut mit vielen Pickeln, auch auf dem Rücken. Nach einer Iso-Therapie ist das ganze besser geworden. Da ich jetzt 23 bin würde ich gerne anfangen meine restlichen Probleme endlich mal in den Griff bekommen.

Zu meiner jetzigen Situation:
- fettige, schnell glänzende Haut (nicht nur T-Zone, auch Wangen, etc.)
- Pickel insbesondere um den Mundbereich, häufig schnell entzündet
- viele Mitesser auf der Nase

Nutze zur Zeit das Zeniac Waschgel sowie die Zeniac LP forte. In Kombination hilft das mMn gut gegen den Glanz, ist bislang das einzige, wodurch die Haut langsamer nachfettet und ich keinen "Glanzschub" bekomme. Glänzen tut sie aber natürlich immer noch recht schnell. Finde das äußerst unangenehm.

Nun vier Fragen:
1. Wenn ich das nächste Mal zum Hautarzt gehe: Gibt es verschreibungspflichtige Medikamente/Methoden, die evtl. gut helfen könnten und auf die ich ihn ansprechen sollte (der letzte empfahl mir eine Fruchtsäure-Behandlung...)?
2. Welche rezeptfreien Medikamente/Produkte etc würdet ihr ansonsten empfehlen?
3. Welche Anwendungsreihenfolge?

Liebe Grüße und ein DANKESCHÖN bereits im Voraus!

PS: Wenn jemand aus Bremen oder umzu kommt, nehme ich gerne HA-Empfehlungen entgegen!
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 23:57

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hätte dir jetzt als erstes auch die Zeniac LP oder LP Forte empfohlen.. Benutzt du sie morgens und abends? Trocknet die Kombi Zeniac Waschgel+Zeniac LP Forte nicht zu sehr aus..gerade ohn FC!? Kann durchaus sein,dass durch die starke Entfettung die talgproduktion erst recht angekurbelt wird... wieso jetzt gerade mein Geschriebenes unterstrichen wird,kann ich auch nicht sagen Oo sorry dafür^^
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 00:25

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Pickel um den Mundbereich können ernährungsbedingt sein. Überprüfe doch mal, ob sich das bessert, wenn du auf Industriezucker und/oder Milchprodukte verzichtest
(mal jeweils 14 Tage lang komplett weglassen)

Auch kann Fastfood oder Kantinenessen verantwortlich sein - ebenso wie gespritztes Obst (schäl mal den Apfel/die Birne vor dem Verzehr)

Mitesser: hier kann jodiertes Speisesalz der Übeltäter sein (wenn du das im Schrank hast: ersetzen durch "normales" Speisesalz. Auch tragen scharfe Gewürze zur Mitesserbildung bei
(einfach ein bißchen aufpassen)

Das Zeniac Waschgel ist klasse. Auf Dauer könnte die LP fort zu austrocknend sein, was dann wiederum die Talgproduktion anregt.... Besser und verträglicher finde ich da die
Zeniac LP (OHNE fort ^^)

So - die Mitesser kriegst du schnell weg, wenn du sie durch eine Kosmetikerin rausholen lässt und unmittelbar danach in der Nasenregion (bzw. auch überall mit Ausnahme der Mundregion aufgrund der aktiven Pickel) die Triacneal von Avene großzügig
abends aufträgst und über Nacht wirken lässt.
Morgens LP, abends Tri.... verträgt sich gut miteinander.
Morgens wirst du allerdings mit glänzender Nase aufwachen - aber man wäscht sich ja....
Mitesser-Neubildung wird auf diese Weise meist recht zuverlässig verhindert bzw. stark reduziert.
Ohne Kosmetikerin gehts auch, dauert halt länger.
Und du solltest damit rechnen, dass sich der eine oder andere Mitesser leicht entzündet bevor er sich dann endgültig verabschiedet.
Ganz wichtig: nix ausdrücken, nicht mit den Fingern im Gesicht rumfummel!!!

Tagsüber: Thermalwasserspray mehrfach übers Gesicht nebeln und einklopfen.
Nachgefettete Regionen leicht mit einem Kosmetiktuch betupfen.
(Thermalwassersprays gibts von mehreren Firmen - das von Avene finde ich wegen des
megafeinen Sprühkopfes am besten, aber eigentlich geht auch jedes Mineralwasser, wenn man es in einen Sprühbehälter füllt)

Fruchtsäurebehandlung hochkonzentriert sollte man erst dann durchführen lassen, wenn keine entzündlichen Pickel mehr nachkommen.
Versuche erst, die Pickel um den Mund herum wegzukriegen.
Auch darfst du die Triacneal dort NICHT auftragen - würde ein Schlachtfeld geben ^^

Ein weiterer, nicht verschreibungspflichtiger Wirkstoff gegen aktive Pickel ist Benzoylperoxid
(BPO)
Hier solltest du aber im Gesicht auf niedrige Konzentationen setzen (z.B. Cordes 3%).
Alternativ kannst du auch die Widmer AcnePlus (ebenfalls Apothekenprodukt) probieren.
Einfach morgens und abends um den Mund herum auftragen. Enthält zwar 5% BPO, aber zusätzlich ein Anti-Pilzmittel und ist im allgemeinen sehr verträglich.

So, ich denke das wars vorerst. Wenn du ein Foto einstellst, fällt mir bei Betrachtung deiner Haut möglicherweise noch mehr ein, aber "den Standard" hast du bereits :-)
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 08:46

Standard

Schonmal danke für die tollen Tipps!

Zitat:
Zitat von takeru20
hätte dir jetzt als erstes auch die Zeniac LP oder LP Forte empfohlen.. Benutzt du sie morgens und abends? Trocknet die Kombi Zeniac Waschgel+Zeniac LP Forte nicht zu sehr aus..gerade ohn FC!?
FC? Benutze bislang beides morgens/abends...

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Pickel um den Mundbereich können ernährungsbedingt sein. Überprüfe doch mal, ob sich das bessert, wenn du auf Industriezucker und/oder Milchprodukte verzichtest
(mal jeweils 14 Tage lang komplett weglassen)
Auch kann Fastfood oder Kantinenessen verantwortlich sein - ebenso wie gespritztes Obst (schäl mal den Apfel/die Birne vor dem Verzehr)
Wo ist Industrizucker denn überall drin? Gibt es da Faustregeln? Milchprodukte ist klar, das werde ich mal probieren!

Zitat:
Mitesser: hier kann jodiertes Speisesalz der Übeltäter sein (wenn du das im Schrank hast: ersetzen durch "normales" Speisesalz. Auch tragen scharfe Gewürze zur Mitesserbildung bei
(einfach ein bißchen aufpassen)
Okay danke!

Zitat:
Das Zeniac Waschgel ist klasse. Auf Dauer könnte die LP fort zu austrocknend sein, was dann wiederum die Talgproduktion anregt.... Besser und verträglicher finde ich da die
Zeniac LP (OHNE fort ^^)
Also einfahc mal die Zeniac LP "ohne fort" bestellen und schauen wie es dann läuft?

Zitat:
So - die Mitesser kriegst du schnell weg, wenn du sie durch eine Kosmetikerin rausholen lässt und unmittelbar danach in der Nasenregion (bzw. auch überall mit Ausnahme der Mundregion aufgrund der aktiven Pickel) die Triacneal von Avene großzügig
abends aufträgst und über Nacht wirken lässt.
Morgens LP, abends Tri.... verträgt sich gut miteinander.
Morgens wirst du allerdings mit glänzender Nase aufwachen - aber man wäscht sich ja....
Mitesser-Neubildung wird auf diese Weise meist recht zuverlässig verhindert bzw. stark reduziert.
Ohne Kosmetikerin gehts auch, dauert halt länger.
Und du solltest damit rechnen, dass sich der eine oder andere Mitesser leicht entzündet bevor er sich dann endgültig verabschiedet.
Ganz wichtig: nix ausdrücken, nicht mit den Fingern im Gesicht rumfummel!!!
Termin bei der Kosmetikerin wird gemacht, danke...

Zitat:
Tagsüber: Thermalwasserspray mehrfach übers Gesicht nebeln und einklopfen.
Nachgefettete Regionen leicht mit einem Kosmetiktuch betupfen.
(Thermalwassersprays gibts von mehreren Firmen - das von Avene finde ich wegen des
megafeinen Sprühkopfes am besten, aber eigentlich geht auch jedes Mineralwasser, wenn man es in einen Sprühbehälter füllt)
Wozu dient das Thermalwasserspray?

Zitat:
Fruchtsäurebehandlung hochkonzentriert sollte man erst dann durchführen lassen, wenn keine entzündlichen Pickel mehr nachkommen.
Versuche erst, die Pickel um den Mund herum wegzukriegen.
Auch darfst du die Triacneal dort NICHT auftragen - würde ein Schlachtfeld geben ^^
Lustig, an die Problematik mit der Fruchtsäure und den entzündlichen Pickeln dachte ich auch. Gut, dann werd ich davon erstmal Abstand nehmen!

Zitat:
Ein weiterer, nicht verschreibungspflichtiger Wirkstoff gegen aktive Pickel ist Benzoylperoxid
(BPO)
Hier solltest du aber im Gesicht auf niedrige Konzentationen setzen (z.B. Cordes 3%).
Alternativ kannst du auch die Widmer AcnePlus (ebenfalls Apothekenprodukt) probieren.
Einfach morgens und abends um den Mund herum auftragen. Enthält zwar 5% BPO, aber zusätzlich ein Anti-Pilzmittel und ist im allgemeinen sehr verträglich.
Die AcenPlus hab ich noch zuhaus, dann werd ich die mal um den Mund herum auftragen!

Zitat:
So, ich denke das wars vorerst. Wenn du ein Foto einstellst, fällt mir bei Betrachtung deiner Haut möglicherweise noch mehr ein, aber "den Standard" hast du bereits :-)
Ein "schnelles" Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting...

DANKE erneut!
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 11:49

Standard

Ich hab mir das Bild angeschaut.

Da fehlt wirklich nicht mehr viel - deine Haut sieht sehr, sehr ordentlich aus (wobei mir schon klar ist, dass ein Bild viel "schluckt")

Thermalwasserspray gibt einen anhaltenden Feuchtigkeitskick tagsüber OHNE zusätzlich nachcremen zu müssen (was die Poren dann wieder verstopfen könnte).

Ist natürlich kein "must-have", aber bei Hauttrockenheit sehr zu empfehlen.

An deiner Stelle würde ich - nach dem Besuch bei der Kosmetikerin - erstmal wirklich nur die Mitesser-Neubildung reduzieren und die Triacneal NICHT im ganzen Gesicht (Ausnahme Kinn wie oben empfohlen) verwenden.
Deine Haut wirkt insgesamt ziemlich rein - und die Tri KANN neue Baustellen aufmachen (weil sie erstmal ALLES rausholt). Muss jetzt nicht sein.
Clear die Nasenregion und dann schau weiter.

Kann es sein, dass du "knibbelst"? (Lass die Finger aus dem Gesicht ^^)

ANsonsten: Die AcnePlus würde ich immer noch empfehlen (Mundregion - aber bleib von den Lippen weg)

:-)
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 13:00

Standard

Okay, dann werde ich deine Ratschläge mal befolgen.
Knibbeln? So ab und an..... Ich weiß, Schande auf mein haupt ;-) - aber ich geb mein bestes!

Tipps um die Folgen abzulindern? ^^

Tagsüber trage ich dann die Zeniac LP auf und benutze ab und an Thermalwasser, mal schauen wies wirkt

DANKE!
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 18:11

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

warum versuchst du es nicht mit einer erneuten iso therpie?
5 mg jeden 2 tag würde da schon reichen und es entstehen somit auch kaum nebenwirkungen bei einer so geringen dosis, wenn du schonmal iso genommen hast, kann deine haut sich auch mit so einer geringen dosis gut anfreunden und wird rein.
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 22:54

Standard

Zitat:
Zitat von MKramer Beitrag anzeigen
Okay, dann werde ich deine Ratschläge mal befolgen.
Knibbeln? So ab und an..... Ich weiß, Schande auf mein haupt ;-) - aber ich geb mein bestes!

Tipps um die Folgen abzulindern? ^^

Tagsüber trage ich dann die Zeniac LP auf und benutze ab und an Thermalwasser, mal schauen wies wirkt

DANKE!
Doch, ich hab sogar noch einen Tipp für Knibbler ^^

Weleda Calendula Essenz.
Die tupfst du PUR einfach mit dem Finger auf die Stelle, an der du eigentlich knibbeln willst.
Dann haben deine Finger was zu tun - und du bekämpfst den Pickel aktiv:
Die Calendula (Ringelblume) ist eine altbewährte Heilpflanze mit besonderer Wirkung auf die Haut und der Alkohol desinfiziert.
Du kannst die Essenz so oft auftupfen wie du willst.
Und: sobald du am ersten Kribbeln oder Hautspannen die Entstehung eines Neupickels spürst: gleich die Essenz drauf, auch mehrfach täglich. Wenn du Glück hast, gehörst du zu denen, bei denen sich der Pickel dann wieder zurückbildet.

Aber niemalsnienicht knibbeln!
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 19:36

Standard

Hatte heute den Termin bei der Kosmetikerin, jetzt ist die Nase ganz schön rot - aber sieht schonmal besser aus und das rote geht sichrlich auch bald weg ;-)

Habe morgen noch einen HA-Termin (mensch, wie passend ^^): Was soll ich dem sagen? Würde gerne mit ihm darüber reden wie man nun noch ein wenig mehr den Fettglanz bekämpft?! Ideen, was soll ich ihm vllt. vorschlagen? Er riet mir letztes Mal ja das Fruchtsäure-Peeling an, aber das ist ja wohl nicht so gut bzw ich würds auch wirklich nicht sehr gerne machen..

Aber erneut: danke danke danke!
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 10:45

Standard

Termin durch. Werde nun nochmal für drei Monate 10mg Iso / Tag nehmen...
Schätze ich sollte dann ein wneig mit den anderen Cremes aufpassen?
Antwort

Stichworte
akne, fettige haut, pflegeprodukte

Themen-Optionen
Ansicht