Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 21:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Bitte um Hilfe - Problem mit Duac Akne Gel

Hallo Leute

Ich hatte schon früher Probleme mit Pickeln und unreiner Haut doch auf einen Schlag wurde es auf einmal ganz schlimm ( vor 2-3 Monaten) Gesicht voll mit Pusteln. War dann beim Arzt der hat mir Minocylin rathiopharm und noch eine Lösung verschrieben. Hat natürlich erstmal geholfen dann aber nicht mehr nach absetzen. Da ich den Arzt auch nicht so toll fand habe ich vor 3 Wochen einen anderen besucht.

Dieser hat mir eine von der Apotheke gemischte Creme verschrieben mit 3 % Metronidazol als wirkstoff. Diese fand ich ganz ok hatte in den 2 Wochen mit der Creme ganz gute Haut nur sehr fettig wie immer.

Habe jetzt vor 4 Tagen das Duac Akne Gel von meinem Arzt verschrieben bekommen . Habe es nun 4 mal angewendet. Und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Nach erstem Mal kamen ein paar neue Pickel dazu. Am zweitem Tag noch ein paar und ältere auch etwas geeitert. Am dritten Tag die Haut auch noch etwas rot geworden. Vor allem habe ich das Gefühl das die kleinen Pickel größe werden vorallem ein paar auf der Stirn habe sie eingeschmiert ( dünn schicht) und sie wurden dicker.

Ist das normal bei dem Duac Akne Gel am Anfang etwas schlimmer wird. Ich habe vor etwa 4-5 Monaten die Basocin Akne Lösung Genutzt was das gleiche Antibiotika als Wirkstoff hat ( Clindamycin). Habe es über 2 monate mit kurzer Pause benutzt. Beim dritten mal wo ich es mir verschreiben ließ hat es nicht mehr gewirkt wurde auch eher etwas schlimmer.

Kann es sein das es deswegen nicht wirkt oder es auch verschlimmert?

Oder ist eine Anfangsverschlechterung bei Duac normal, und hilft das etst nach einer Woche/Wochen ?

Was meint ihr soll ich es weiternehmen oder lieber absetzten ?

Bitte um Hilfe

Dankeschön

Gruß Markus
  #2 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 21:40

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hallo,

kenne mich zwar nicht so mit diesen Sachen aus!
Allerdings wurde mir auch Duac Akne als aller erstes vom Doc verschrieben. Nach 2 Wochen sah meine Haut sogut wie seit langem nicht mehr aus und war fast Pickelfrei, dann nach einziger Zeit kamen wieder Pickel aber nicht wirklich viele.
Habe insgesamt Duac Akne 6 Monate oder so benutzt, und nach Absetzten wurde mein Haut sehr schlimm. Alles was man die paar Monate unterdrückt hat kam in sehr geringer Zeit wieder raus. Manche hilft Duac Akne Gel anfangs sehr gut, aber das Antibiotikum im Duac Akne hilft nur für eine bestimmte Zeit, da die Haut eine Art resistenz dagegen bildet.

Zum Thema AV bei Duac Akne: Sorry dazu kann ich dir nix sagen, und wäre eher selten in diesem Fall.
  #3 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 22:28

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Eine AV beim Duac Gel wäre selten. Kann sein, dass du gegen Benzoylperoxid unverträglich/allergisch reagierst.

Interessant: DU hast sehr positiv auf den Wirkstoff Metronidazol reagiert. Der wird
gegen Hautpilze, aber auch bei Rosazea eingesetzt (soweit ich weiß).
Nun sind die Ausblühungen bei Rosazea denen der Akne zum Verwechseln ähnlich und
die diagnostische Unterscheidung ist schwierig.

Nach dem was du beschreibst, könntest du eine (leichte) Form von Rosazea haben, keine Akne.

Setz erstmal das Duac Gel ab und besprich das weitere Vorgehen mit deinem Hautarzt.
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 18:26

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für die Antworten

Meine genaue Frage war jetzt aber ob es sein kann das das Duac nicht wirkt weil ich gegen das Antibiotikum Clindamycin resistent bin weil ich die Basocin Akne Lösung oft benutzt habe.

Wie gesagt hat die Basocin Akne Lösung auch nicht mehr gewirkt.

Also kann es sein das das Duac nicht die Haut nicht verbesser sogar die haut verschlechtert weil ich gegen das Clindamycin resistent bin?

Habe gestern Abend nicht mehr Duac benutzt sondern BPO 3 % was ich gestern gekauft habe. Wurde nicht mehr schlechter...

Überlege ob ich das Duac doch noch nehmen soll / versuchen soll in ein paar Tagen.

Gruß Markus
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 19:10

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

wenn du gegen das antibiotikum resisdent bist, dann wirkt es einfach nicht mehr, aber im duac ist ja noch bpo enthalten was trotzdem weiterhin wirkt.

kann schon möglich sein, wenn das andere auch nicht mehr geholfen hat, dass du gegen das antibiotikum resistent geworden bist. so gings mir z.b. bei zineryt.
Antwort

Stichworte
duac akne gel

Themen-Optionen
Ansicht