![]() |
|
|
|||
|
Hallo liebe Aknewelt-Community,
ich wende mich an euch, weil ich, wie viele hier, von der Akne geplagt bin. Zu meiner Person, ich bin etwas über 20 Jahre alt und habe mittelschwere Akne, das seit ich etwa 16-17 Jahre alt bin. Ich hatte in meiner Kindheit Schwierigkeiten mit dem Wachstum, jetzt jedoch ist alles gut! Zuerst nur vereinzelt Pickel, später dann aber ständig 6-8 "unreine" Stellen. Diese vorwiegend in der T-Zone (besonders Mund-Bereich), aber auch am Hals hab ich mehrere rote Stellen. Mich nimmt das Problem auch psychisch wirklich mit. An manchen Tagen, wenn es besonders schlimm ist, vermeide ich sogar den Blick in den Spiegel, weil mich der Anblick einfach nicht begeistern kann. Mir ist klar, dass meine Mitmenschen das ganze nicht so schlimm empfinden wie ich selber, aber entscheidend ist für mich mein Gefühl und nicht das der anderen und das ist einfach nicht gut. Zudem reagiere ich äußerst empfindlich auf bestimmte Lebensmittelprodukte. Nach einem Stück Schokoloade, dem Genuss von Alkohol oder dem Trinken von Cola etc. merke ich sofort, wie sich die Situation verschlechtert. Daher verzichte ich schon seit geraumer Zeit so gut es geht auf solche Lebensmittel. Mit 16 Jahren war ich bei einem Hautarzt, der mir damals eine Benzolperoxyd-Salbe (oder so ähnlich ), Aknemycin, Feuchtigkeitscreme von Laroche-Posay sowie die Eucerin Pflegeserie verordnete. Zuvor hatte ich lediglich Clearasil (ich weiß: ein Fehler) verwendet. Der Zustand blieb damals also einigermaßen stabil auf einem guten, für mich akzeptierbarem Zustand. Ich gebe zu, dass ich es damals wohl nicht verstand, meine Haut so zu reinigen, wie das hätte sein sollen. Durch die Salbe trocknete meine Haut stark aus, in der Schule begann die Haut zu bröckeln, und irgendwie sah alles noch schlimmer aus wie mit den ein paar wenigen Pickeln. Es folgten viele weiter Versuche mit Produkten von: Vichy, LaRochePosay, LR, wieder Eucerin, totes Meer-Seife, Avene und und....ich habe mir vor dem PC den Kopf darüber zerbrochen, welche Pflege denn nun die richtige sei. Zu meiner Haut: in den Sommermonaten hat sie regelmäßig stark geglänzt, nun im Herbst ist sie eher trocken. Vor etwa 2 Jahren war ich dann wieder einmal bei einem Hautarzt. Nach 4 monatiger Wartezeit bekam ich einen Termin. Hingegangen, der ging in etwa 2 Minuten. Mir wurden Skid-Tabletten verschrieben. Für 2 Wochen war ich nahezu komplett von der Akne befreit, das Antibiotikum wirkte, sorgte aber auch für Müdigkeit etc, die ganzen Nebenwirkungen eben! Als ich die Tabletten wieder absetzte, ging alles von vorne los und das, meiner Ansicht nach, schlimmer als zuvor! Da ich mich von dem Arzt verarscht fühlte, hätte er doch wissen müssen, dass es nach Beendigung der Einnahme wieder schlechter werden würde, verlor ich etwas das Vertrauen zu Hautärzten. Also versuchte ich es bei einem Homöopathen. Ich berichtete ihm von all meinen Erlebnissen, der Tatsache, dass ich der Ansicht bin, Ernährungsakne zu haben. Also verordnete er mir eine Darmsanierung sowie eine Eigenbluttherapie. Er empfahl mir, mich mit Kernseife zu waschen. Er war anfangs sogar der Meinung, ich solle nur Wasser verwenden und eine Eucerin-Creme. Ich folgte seinem Rat, musste täglich Pillen schlucken, zweimal in der Woche zur Eigenbluttherapie. Anfangs blühte alles noch mehr auf, ehe es nach 2 Wochen wieder auf dem alten Zustand war (mein Gesicht). Er sagte immer, alles bräuchte seine Zeit und es ginge nicht von heute auf morge. Das akzeptierte ich und zog die sehr teure Therapie durch. Nach einigen Monaten ohne Erfolg, begann ich stutzig zu werden. Ich verzichtete auf viele meiner Lieblingslebensmittel und hatte doch kein Erfolg. Ich informierte mich über alternative Reinigungsmittel und sah ein, dass die von ihm empfohlenge Reinigung wahrlich nicht das gelbe vom Ei ist. Er erzählte mir, es liege an mir selber, dass die Akne noch da sei. Ich müsse mich einfach "schön" finden auch mit Pickeln, und das konnte ich einfach nicht. Er meinte, Menschen ohne Akne hätten dann eben andere Probleme, die nur nicht sichtbar seien. Mag sein, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Wie gesagt: es ist nur mittelschwere Akne, ich bin mir bewusst, dass es jede Menge Leute gibt, die es schlimmer getroffen hat. Und ja, jeder meckert eben auf seinem "eigenen" Niveau. Nach Beendigung der Therapie begann ich dann selber aktiv zu werden. Ich nehme täglich zwei Zinktabletten ein, mache in der Woche 2-3 Mal ein Kamilledampfbad, das mir sehr gut tut. Dies verbinde ich anschließend mit einer Luvos Heilerde-Maske. Aktuell reinige ich das Gesicht mit dem "Seifenfreien Reinigungsgel von Avene", kombiniert mit dem Gesichtstonic. Abends trage ich die Triacneal auf, morgens nach dem Waschen die Avene "Emulsion + Lotion". Nun habe ich mich, wie die meisten, über die Beschaffenheiten einer perfekten Reinigung informiert. Nicht komedogen sollte sie sein, PH Wert 5,5 etc. Das seifenfreie Reinigungsgel von Avene hat jedoch einen PH-Wert über 7, und ehrlich gesagt bin ich von dem Produkt, genauso wie von dem Gesichtstonic, wenig angetan. Hilft es überhaupt gut? Lediglich mit der Emulsion + Lotion und der Triacneal komme ich sehr gut zu streich und geben meiner Haut ein gutes Gefühl. Ich komme in dem ganzen Dschungel von Reinigungsprodukten einfach nicht mehr zurecht! Habt ihr einen Tipp, welches Reinigungsgel oder ähnliches ich verwenden könnte? Ist ein Gesichtstonic überhaupt von Nöten? Noch eine Frage: zuerst lasse ich warmes Wasser über meine Haut laufen, um die Poren zu öffnen. Nach der Reinigung (und quasi vor Auftragen einer Creme) verwende ich kaltes Wasser, um sie wieder zu schließen. Ist das richtig so? Noch eine Information zu meiner Person: Ich bin sehr sportlich, mache 3 Mal die Woche intensiv Sport. Ich trinke täglich mindestens 3 Liter stilles Wasser, da dies sich positiv auswirken soll. Ich bin um jeden Ratschlag wirklich dankbar! Ernährung? Richtige Pflege? Therapie? VIELEN DANK
|
|
|||
|
Hallo ^^
Du tust grad ne Menge dafür, deine Haut auszutrocknen! Reduziere die Gesichtsdampfbäder auf ein bis max zweimal pro Woche und pack nicht zwingend nach einem solchen Dampfbad auch noch eine Heilerdemaske drauf. Nimm die dann lieber an den Tagen OHNE Dampfbad. DU kannst auch mit dem Heilerdepulver ein einfaches Waschpeeling durchführen. Lass die Pampe nicht immer antrocknen, sondern trage sie auf, peele in Kreisbewegungen die Haut und wasch alles rückstandslos ab, bevor es antrocknet. Kannst auch etwas Jojobaöl (oder etwas Olivenöl) dazugeben - macht die Haut geschmeidiger. Jo - Antibiotika sind als Anschub eine Gute Sache, aber man sollte die Zeit nutzen, seine Pflege so einzustellen, dass der von dir beschriebene Effekt nicht mehr so krass eintritt. Es gibt keine Wundermittel. Wenn man zu den Aknegeplagten gehört, dann kann man ne Menge Geld ausgeben OHNE dass die Haut den ersehnten "porentief reinen" Zustand erreicht. Man kann aber ne Menge tun, um sie zu verbessern. Tipps: Klar, gern - aber stelle bitte vorher ein Foto ein, das deinen aktuellen Hautzustand deutlich macht. Die Aussagen "mittelschwere Akne" und "6-8 unreine Stellen" passen nicht zusammen. Momentan denke ich, dass für dich die vorbeugende BPO Methode in Frage kommt, mit der hier viele junge Leute großen Erfolg haben. Lies dir mal mindestens die ersten 4 Posts durch: Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO Der Wechsel der Reinigung bringt nur in den allerwenigsten Fällen richtig Erfolge. Das Gesamtpaket muss passen ^^ Schau auch mal in die Ernährungsthreads. Vielen hilft der Verzicht auf Industriezucker, Milchprodukte, Fastfood.... Okay - ich glaub, du hast jetzt ein bißchen was zu lesen... :-) |
|
|||
|
Zu sagen pauschal 3 Liter Wasser täglich zu trinken finde ich nicht richtig. Andere widerum sagen nur trinken, wenn man Durst hat!? Ist mir genau so fremd und komm ich nicht mich klar. Ich hatte mal ne Zeit mit Schwindel und allem möglichen und wurde von A-Z durchgecheckt bei verschiedensten Doc's bis wir rausgefunden hatten, dass ich zu wenig trinke, was man ganz einfach am Urin erkennen kann, solange dieser "fast durchsichtig" ist passt alles und dann brauchst nicht noch mehr Wasser in dich kippen und wenn er stark gelb ist, dann sollte man zusehen, dass Nachschub an Flüssigkeit kommt...
Mittelschwere Akne + Triacneal?? Das passt nicht ganz... Das wäre zu früh für die Tri. Also entweder du schätzt deinen Hautzustand falsch ein oder du machst mit der Tri einen Fehler. Um dir da weiter zu helfen wäre ein Bild von Vorteil. Bei der Reinigung kann man sehr viel falsch machen. Zuviel sollte es nicht sein, sprich nur 2x täglich. Gesichtstonic kann man meiner Meinung nach in die Tonne kicken, egal von welchem Hersteller, da ist es besser/angenehmer ein Wattepad mit Avene Thermalwasser anzufeuchten und ein paar Tropfen Calendula Essenz drauf und dass dann als Tonic verwenden. Mach ich z.Z. aber nicht mehr, da die Haut jetzt mittlerweile eher trocken ist... als diese ncoh sehr fettig war war das recht angenehm. Masken würde ich auf 1-2 wöchentlich beschränken, genau so wie Gesichtsdampfbad in Abhängigkeit vom Hautzustand - zu trocken, lieber einen größeren Abstand zwischen den Masken/Dampfbädern. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|