Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 11:08

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Seife doch zur Reinigung?

Tja, ich mal wieder mit meinem überragenden Unwissen Hab mit der Suchfunktion nichts Passendes finden können, daher:

Von Seife zur Hautreinigung wird generell ja immer abgeraten --> trockne aus, zerstöre den pH-Wert der Haut, lasse die Hornhaut aufquellen... Bisher hab ich auch nie Seife für mein Gesicht benutzt außer mal so Totes-Meersalz-Seife, aber die ging gar nicht- hat nur ausgetrocknet

Jetzt aber zu meiner Frage: Einige von euch verwenden ja doch Seifen zur Gesichtsreinigung/Abschminken und kommen sehr gut damit klar (ich erinnere mich an "schwarze Seife" oder Lorbeeröl-Seife^^). Meinen Eltern haben mir neulich aus einer Seifensiederei eine handgefertigte "Honig-Schafsmilch-Seife" mitgebracht Die riecht sau gut, aber ich daaaaachte.... mhhhh.. vielleicht kannste die ja mal ganz vorsichtig auch zum Abschminken/Reinigen versuchen??

Aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht- die Meersalzseife hat bei mir damals von einen auf den anderen Tag die Haut sowas von schlechter gemacht Ich weiß ja gar nicht, was jetzt in dieser Honig-Schafsmilch-Seife an Ölen und Fetten drin ist (komedogen or not), ob sie die Haut reizt oder überhaupt, wie sie sich auf der Haut "verhält". Und Schafsmilch in Kosmetik sagt mir auch überhaupt gar nichts

Was meint ihr?? Probieren oder lieber lassen? Ist vllt. übertrieben, aber bei meiner problematischen Haut hab ich einfach total Schiss, sie zu verschlimmern.

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#2 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 11:12

Abgegebene Danke: 6
Standard

*edit* sorry
Noch mal, warum ich Bedenken habe, mit Seife mein Gesicht zu reinigen: 1. könnte sie stark austrocknen, 2. zerstören basische Seifen (und Seifen sind ja nun mal basisch oder?^^) den Säureschutzmantel der Haut, 3. lassen sie angeblich die Hornschicht aufquellen, wodurch keine porentiefe Reinigung mehr möglich sei (habs mal gelesen, ob das stimmt, weiß ich nicht), 4. äääh, wirken Seifen nicht komedogen, wenn sie Öle/Fette enthalten???

Hätt ich doch nur in Chemie besser aufgepasst

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#3 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 07:46
Benutzerbild von kleen

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Handgesiedete Seifen kan man gut benutzen - nur nicht die industriell hergestellten.

Probier es aus, wie deine Haut damit zurechtkommt.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #4 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 19:53

Standard

Seifen sind nicht grundsätzlich schlecht!
Ich benutze zur Reinigung seit langem das Sebamed Clear Face-Waschstück und komme sehr gut damit klar.
Im Gegensatz dazu habe ich viele Waschgels (z.B. auch das hier oft gepriesene Zeniac-Gel) nicht vertragen. Was für den einen gut ist, muß für den anderen noch längst nicht gut sein....
Wichtig ist, daß du immer nur EIN Produkt deiner Pflegeserie änderst, sonst weißt du nachher nicht, was nun geholfen hat, oder auch von was deine Haut schlechter geworden ist. Letztendlich musst du ausprobieren, was DIR persönlich hilft!
Salzseife habe ich übrigens auch nicht vertragen...
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 07:25
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von fuenti Beitrag anzeigen
Seifen sind nicht grundsätzlich schlecht!
Stimmt. Man muss trotzdem genau hinsehen.

Ich bin auf Seifen gekommen, weil ich mir damit die Haare wasche.

Zitat:
Seifen werden schon seit Jahrtausenden für die Körperreinigung genutzt. Doch in den letzen Jahrzehnten wurden sie von künstlich erzeugten Tensiden verdrängt. Mittlerweile hat Seife sogar einen fast schon schlechten Ruf. Sie soll schlecht für die Haut sein und austrocknend wirken. In Anbetracht der Seifen, die derzeit die Regale der Supermärkte füllen, mag das wohl auch stimmen. Der ursprüngliche Weg der Seifenherstellung ist zu langwierig und deswegen nicht rentabel.
Beim Verseifungsprozess entsteht auf natürliche Weise Glycerin, ein Pflegestoff. Doch dieser macht die Seife weich und verlangt eine Trocknungszeit. Da das zu lange dauert, wird der Seife das Glycerin entzogen und weiter an die Pharmaindustrie verkauft. Der Hersteller schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Seife ist nun leider nicht mehr viel wert. Daher kommt sicher auch der schlechte Ruf der Seife.
Anders verhält es sich bei handgesiedeten Seifen. Sie werden aus pflanzlichen Ölen und Fetten unter Zugabe von Natronlauge (NaOH) hergestellt. Dabei bleibt das Glycerin in der Seife. Außerdem werden solche Seifen überfettet. Das heißt sie enthalten freie Fette, die nach dem Waschen auf der Haut verbleiben und so für ein angenehmes Hautgefühl sorgen. Dabei können die Fette nach verschiedenen Kriterien wie Pflegewirkung, Schaumbildung, etc. ausgewählt werden. Interessant ist auch die Verwendung von ätherischen ölen, die die Wirkung der Seife beeinflussen können, und anderen Zuätzen wie Henna oder Heilerden.
Die Seite ist zur Zeit leider nicht mehr online, ich habe es aus dem Cache kopiert.
Quelle

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 09:05

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

fuenti, Seba med ist aber keine Seife, sondern ein Syndet, also im Prinzip das gleiche wie eine Waschlotion nur als festes Stück, was aussieht wie Seife.

Normale Seife kann man eigentlich auch verwenden, aber besser nicht häufiger als einmal täglich und nur kurz einwirken lassen und gründlich abspülen. Bei stark kalkhaltigem Wasser aber weniger empfehlenswert, da leicht Kalkrückstände auf der Haut bleiben.
Es gibt aber auch Studien, die festgestellt haben, dass sich ein saurer PH-Wert wie eben bei Syndets günstiger bei Aknehaut auswirken. Nur muß man das selber für sich austesten, was man besser verträgt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht