Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:21

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard BPO und Cleanance K kombinieren

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Geschichte:
Nach anfänglich mittelstarker Akne zwischen 16-anfangs 20 wurde es zu einer leichteren aber dennoch sehr nervigen Form.
Nach viel rumexperimentieren bekam ich das Problem dann mit Aknefug 5% in den Griff. Ich habe eine Zeitlang sogar alles abgesetzt und schien wie "geheilt" als die Akne dann plötzlich wieder losging. Das 5%ige Aknefug habe ich dann aber nicht mehr vertragen.
Wie viele auch bin ich dann bei Cordes BPO 3% gelandet und habe seither die Akne einigermassen im Griff.
Ich nehme das BPO immer Abens und am Morgen eine Feuchtigkeitscreme (habe hier schon einiges versucht die meisten klappen ganz gut...)
Ich habe schon versucht das BPO abzusetzen aber nach par Tagen/Wochen kamen dann doch wieder vermehrt Pickel...

Jedenfalls: Vor kurzem (inzwischen 28) wurde die Akne wieder etwas stärker bzw. ich hatte hässliche Pickel an Wange und in der Nähe des Mundes. Als ich mich dann wiedermal im Internet umsah bin ich auf Triacneal gestossen. Weil ich auch noch einige Pickelmale habe schien klang das sehr vielversprechend.
Leider hatte ich schon nach ca einer Woche Anwendung ein deutlich schlechteres Hautbild. Viele kleine Entzüdungen und Pickel machten sich bemerkbar. Vorallem in Zonen wo sich normalerweise nichts Entzündet bei mir (auf und neben der Nase).

Erst im nachhinein habe ich dann herausgefunden das Triacneal wohl eher geeignet ist wenn man keine Pickel mehr hat und zur "nachträglichen" verschönerung der Haut.

Also habe ich es wieder abgesetzt bzw. verwende es nur noch punktuell auf meinen Narben. Trozdem möchte ich nun aktiv etwas tun zur Verbesserung meines Hautbildes. Das Cordes BPO 3% am Abend hat sich eigentlich bewährt also möchte ich das belassen.
Wo ich aber definitiv was ändern könnte ist die Feuchtigkeitscreme am Morgen. Bisher nahm ich da einfach irgendwas das wenigstens selber keine Akne verursacht. Vielleicht gibt es aber auch etwas (nicht BPO mässiges) das ich Morgens nehmen kann das ebenfalls zur Bekämpfung der Akne beiträgt bzw. das Hautbild verschönert? Ich dachte da an die Cleanence K, aber dazu habe ich bisher im Internet sehr unterschiedliches gelesen.
Die einen schreiben davon das sie sehr agressiv sei und auch eine Anfangsverschlechterung macht wie Triacneal, anderenorts steht wiederum es sei eine Feuchtigkeitspflege!?

Dazu muss ich noch sagen das meine Haut eigentlich nicht schuppt oder stark ausgetrocknet ist zumindest nicht durch die Verwendung einer üblichen Feuchtigkeitspflege am Morgen.

Ja.. jedenfalls bin ich etwas Ratlos.
Ich habe mir auch schon überlegt einfach mal par Wochen/Monate mit Triacneal durchzuhalten. Aber die Anfangsverschlechterung ist echt derb und wenn es dann doch nichts bringt (d.h. ich noch nicht genug Aknefrei bin dafür) wäre es verschwendete Zeit....

Danke für eure Tipps!
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:36

Standard

Schön, dass BPO bei dir so gut hilft. Leider muss ich dir mitteilen, dass man BPO regelmäßig und über lange Zeit benutzen muss. Du kannst zwar alle halbe Jahr ausprobieren, ob du jetzt auch ohne auskommst, aber häufig muss man es lange anwenden, weil es nunmal auch vorbeugend wirkt.

Die Cleanance K finde ich übrigens ganz okay. Von dieser Creme könntest du dir auch einfach mal eine Probe bei der Apotheke holen und sie ausprobieren. Besser finde ich persönlich allerdings die Effaclar Duo (hierzu kannst du dich auf der Homepage von La Roche Posay informieren). Die Duo ist ganz leicht und eher gel- als cremeartig in der Konsistenz. Außerdem wirkt sie leicht mattierend und eignet sich daher für morgens auch sehr gut. Und es ist (wie gewünscht ) eine Feuchtigkeitspflege, die aktiv gegen Akne etwas tut.

Und die Triacneal ist meiner Meinung nach schwierig mit der BPO-Creme am Abend zu kombinieren. Ich selbst benutze die Tri abends, nachdem ich Benzaknen W Walschemulsion (mit BPO) verwendet habe. Das ist also etwas anderes, weil die Waschemulsion nach einer gewissen Einwirkzeit ja wieder abgewascen wird. Und die Tri morgens zu nehmen, finde ich wegen diverser Gründe nicht so gut.
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:43

Standard

Hallo lilalu

danke für deine antwort.
Also spricht nichts dagegen es mal mit Cleanance K Morgens (BPO Abends) zu probieren?

Die hab ich nähmlich schon zuhause. Ich neige dazu viel Cremes zu kaufen
Lustig ist das BPO den "Schaden" den Triacneal angerichtet hat schon nach wenigen Tagen gut eingedämmt hat.
Mal schauen ob noch andere Meinungen kommen aber wenn nichts dagegen spricht versuche ich mal die Cleanence K BPO Kombo und hoffe das es zu keiner Anfangsverschlechterung kommt.

Gruss
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:46

Standard

Probier die Kombination aus! Wenn du die Creme sowieso schon hast, ist doch alles prima
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 22:23

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Check bitte noch mal durch:

Die K ist geeignet für

- Leute, die noch entzündliche Pickel bekommen
- .... die eher fettende Mischhaut haben
- ... die empfindliche Haut haben

Natürlich muss man bei jedem Cremewechsel mit einer AV rechnen, aber erfahrungsgemäß hält sich die der K in Grenzen. Es wird definitiv nicht so schlimm wie bei der Triacneal (für die deine Haut - wie du selber schon gemerkt hast - noch nicht bereit ist).

BPO 3% und die K sind eine sehr gute Kombination. Ich persönlich würde BPO morgens und die K abends nehmen, weil die K ganz leicht klebrig ist. Seit der neuen Formel ist das besser, aber z.B. Make-Up drüber würde nicht so gut halten, gegebenenfalls sogar streifig/bröselig werden. Von der Wirkung her ist es aber völlig gleich, zu welcher Tageszeit du was nimmst.

Die K ist in dem SInne keine Feuchtigkeitscreme, aber bekanntlich auf Thermalwasserbasisi, so dass die Feuchtigkeitsausbeute normalerweise ausreicht.
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 16:40

Abgegebene Danke: 6
Standard

Vielleicht wäre die Actipur Creme von Dermatica Exklusiv auch eine geeignete Feuchtigkeitspflege für morgens für dich. Schau mal auf deren Website- die schicken auch Proben Ich hatte sowohl die Actipur Creme, die leicht mattierend und auch entzündungshemmend wirken soll, als auch die Zeniac LP Creme derselben Firma (die Zeniac wirkt stärker mattierend als die Actipur und enthält auch höher konzentrierte Fruchtsäuren zur Hautbilderneuerung)... Mit beiden war ich wirklich zufrieden. Im Sommer bin ich jetzt bei der Zeniac LP geblieben, weil ich dann einfach was stark mattierendes brauche Im Winter werd ich wohl wieder auf die Actipur (oder auch die Cleanance K von Avene) umsteigen, da mit die Zeniac dann doch zu stark austrocknet.

Mhhhh, ich überlege gerade... Weiß wer, ob die Zeniac LP und die Cleanance K in der Wirkung ähnlich sind?? Sind ja beide "hautbilderneuernd". Die K kam mir persönlich etwas milder vor, mehr feuchtigkeitsspendend. Sind beide wohl in etwa vergleichbar in Faktor Hauterneuerung/Fruchtsäuren??

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#7 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 22:25

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich bin mir sehr unsicher, ob man die überhaupt vergleichen kann.

Als meine Tochter - nach BPO - sehr trockene Haut hatte, kam sie mit der K gut klar, wohingegen sie die LP und LP forte Proben gleich in die Tonne gedrückt hat.

Heute (fettende, unempfindiche Haut ) findet sie die Zeniac Lp sehr angenehm (hat neulich wieder ein paar Proben geschenkt bekommen) und überlegt, sie statt der Triacneal abends zu verwenden.

Ich glaube, es gibt kaum Anwender, die beide gleich gut finden.
Faustregel: fettende unempfindlichere haut LP oder LP fort, trockene und empfindliche Haut Cleanance K.
(wobei Ausnahmen sicher vorkommen)

:-)
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2011, 10:21

Abgegebene Danke: 6
Standard

Deine Beschreibung der Unterschiede zwischen der Zeniac LP/Lp fort und der K kann nur unterschreiben, hab ich auch so empfunden. Dann kann man sie wohl nicht vergleichen ;-)

Mhhh... Die Zeniac LP statt der Tri? Meinst du, die Zeniac ist ähnlich wirksam? Ich frag nur, weil ich derzeit ja die Zeniac verwende (allerdings morgens), gern aber auch die Tri (abends) nehmen würde... Mich nur nicht traue, da ich ja immernoch Entzündungen u. Pickel bekomme ;-) Aber wenn die Zeniac genauso gut ist, bräuchte ich die Tri ja gar nicht mehr :-D

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

#9 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 20:57

Standard

Ich verwende nun seit 4 Tagen Abends Cordes BPO 3% und am Morgen die Cleanance K.
Leider bekomme ich auch hier entzündliche Pickel (im Gegensatz zur Tricnael Only behandlung aber eher an den üblichen Stellen wie Wange/Kinn).

Die Frage ist nun: Sind diese endzündlichen Pickel eine normale Anfangsverschlechterung durch den "rausziehenden Effekt" der Cleanance K und ich sollte erstmal weitermachen. Oder ist das ein Zeichen das die Cleanence doch nichts für mich ist?

Geändert von blaber (12.10.2011 um 21:08 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 20:04

Standard

hallo

ich bin der therapie jetzt doch treu geblieben habe aber das BPO erhöht.
Inzwischen sieht es wieder besser aus und ich habe nur sehr wenige entzündliche pickel.

gruss
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht