Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 01:24

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage 4Wochen AV von Effaclar K -Normal oder Grund zur Sorge?

Seit vier Wochen verwende ich nun auf Anraten meiner Hautärztin hin die Effaclar K von La Roche Posay, seit etwa zwei Wochen sowohl morgens als auch abends. Zuvor hatte ich bereits zwei Monate lang Cleanance K+ Emulsion angwendet, womit ich eigentlich recht zufrieden war. Nur bekam ich in dieser Zeit immer wieder Pickelschübe, so dass mein Hautbild ständig von einer sehr guten (!) zu einer eher schlechten Erscheinung hin-und herwechselte. Also beschloss ich etwas Anderes auszuprobieren... Seit ich allerdings die Effaclar K verwende, hat sich mein Hautbild plötzlich wieder sehr verschlechtert. Es kommt mir vor, als hätte ich die letzten vier Wochen auch genau so gut nichts für meine Hautpflege machen können -das Ergebnis wäre das selbe gewesen.... So schlimm, sah ich schon lange nicht mehr aus. Zusätzlich habe ich zeitweise seltsame Unterlagerungen, vor allem auf der Stirn bekommen. So etwas hatte ich eigentlich noch nie. Es kommen zwar nicht alle als Pickel heraus (dank Calendula Essenz und Zeniac Waschgel), aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob die Effaclar die richtige Entscheidung war.... Nach einem Monat sollte man doch zumindest eine minimale Verbesserung sehen können, oder nicht?
Hat jemand einen Rat?
  #2 (permalink)  
Alt 10.06.2011, 11:13
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Abgegebene Danke: 1
Standard

Ich würd mal ein paar Tage alles absetzen Damit sich die Haut beruhigen kann-alles gecreme weg und dann wieder die Avene serie nehmen mit der du gute Haut hattest,Schwankungen im Hautbild gibt es immer-die Haut lebt ja :-)
Dr.Hauschka Gesichtsöl in mikroskopischen Mengen
  #3 (permalink)  
Alt 10.06.2011, 16:08

Standard

danke, wahrscheinlich hast du recht.
ich werde jetzt trotzdem noch die tube aufbrauchen (dürfte noch eine woche reichen), vielleicht tut sich ja noch was und ansonsten werde ich umsteigen. ich scheue mich allerdings etwas davor, wieder zur cleanance k zu greifen. ich war zwar zufrieden damit, aber ziel ist es ja schon irgendwie eine haut OHNE unreinheiten zu bekommen.... und wenn ich vor dem nächsten pickelschub eine woche pickelfrei bin nützt mir das auch noch nicht so viel, solange die pickelmale immer noch zu sehen sind, so dass ich auch in dieser zeit nicht weniger makeup auftragen muss als sonst....
aber was gibt es noch für alternativen?
zeniac lp ist für meine haut vermutlich zu austrocknend.
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke für die triacneal ist es noch zu früh bei mir...
aber die cleanance k allein ist vermutlich einen tick ZU mild.
gibt es eine creme(o.ä.), die sich als ergänzung zu dieser bewährt hat?
  #4 (permalink)  
Alt 10.06.2011, 19:24

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Stell doch am besten ein Foto ein, das deinen Hautzustand deutlich zeigt.
Vielleicht fallen uns dann doch noch ein oder zwei Alternativen ein.

Du hast dein Dilemma schon gut beschrieben: für die Tri ist deine Haut noch nicht
bereit.....und die K dauert halt länger.
Man kann evtl zusätzlich mit BPO (Suspension oder Creme-Gel) nachhelfen.

Ist denn deine Haut eher trocken oder fettet sie schnell? Wie alt bist du?
Du bist weiblich, ne?
Schminkst du dich?
Womit?

Warum manche Hautärzte zur LRP K anstatt zur Avene raten:
Sie KENNEN Avene oft nicht.
LRP gehört zum Vichy-Konzern.....sind wesentlich umsatzstärker und damit bekannter.
Ich hab hier im Forum schon häufiger gelesen, dass die Avene K MILDER ist als die LRP Effaclar K.
Wenn man mal so ganz grob pauschalisiert: Leute mit eher fettender Haut kommen meist besser mit LRP-Produkten klar, während diejenigen mit trockener, sensibler Haut (auch trocken-fettig-empfindlicher Mischhaut) besser mit Avene bedient sind.

Dadurch dass sich deine Haut jetzt verschlechtert hat, TIPPE ich mal, dass du eher
zur Trockenheit neigende, empfindliche Mischhaut mit fettender T-Zone hast.
(Ist aber nur ne Mutmaßung )

Meld dich nochmal, ja?
  #5 (permalink)  
Alt 10.06.2011, 22:47
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Das Zeug kannste alles in die Tonne treten. La Roche Posay Produkte und dieser Avene Müll - korrupte Ärzte, die sowas "empfehlen" ..... damit dann La Roche Posay auf seine Werbeposter drucken kann "von Dermatologen empfohlen" und was sonst noch alles Qualität suggeriert. Lass Dir ne ordentliche Behandlung verpassen, mit echten Wirkstoffen.
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 01:07

Standard

oookay.... jetzt ist schluss mit lrp!! habe mich gerade abgeschminkt und gleich mal zwei neue entzündete knoten in meinem gesicht begutachten können. ich sehe gelinde gesagt katastrophal aus...
die nächsten tage werde ich meiner haut wohl tatsächlich erstmal eine erholungsphase gönnen. und dann... tja. avene?
danke für deine antwort, dido! das mit dem foto wird wohl erst nächste woche klappen, da ich bis donnerstag erstmal keinen computer zur verfügung haben werde.
zu mir: weiblich, 19 jahre alt. mit meinem hauttyp lagst du, denk ich, schon ganz richtig. fettig ist meine haut eigentlich nur in der t-zone. auf den wangen und auch häufig auf der stirn wird sie oft sehr trocken, was man vor allem dann merkt, wenn man versucht make-up aufzutragen...
und damit zu meinem laster: das make-up! ohne geht bei mir gar nichts. und solange man noch eine rötung auf meinem gesicht sieht, verlasse ich auch nicht das haus. ich weiß, dass ich meiner haut damit sehr schaden kann, aber das ist so gewohnheit geworden, dass ich ganz einfach nicht mehr anders kann...
zum abdecken verwende ich ein compact cream make-up (für rötungen und um das gesicht gleichmäßiger zu machen) und anschließend noch einen concealer (für pickel). das make-up war anfangs meist von manhattan, seitdem ich aber weiß, dass das so ziemlich die schlimmste marke ist, die man seiner haut antun kann, habe ich in eines von avene investiert (kostet zwar das dreifache, aber für mich ist ein gutes make-up eben sehr wichtig). der concealer ist von essence und wird extra als anti-pickel-abdeckstift bezeichnet, was es wahrscheinlich auch nicht sehr viel besser macht...
ich hoffe ihr konntet euch jetzt ein etwas besseres bild machen.
für ratschläge, wie ich jetzt am klügsten weitermache, wäre ich sehr dankbar!

@ dagobert
-das bedarf für mich noch einer weiteren erklärung....
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 01:16
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Also ich wurde über ein Jahr lang mit Effaclar "behandlet", in einer renomierten deutschen Hautklinik, von dem Leiter dieser Klinik. Außer mir für jeden Termin 200 - 400 Euro abzuknüpfen, hat er nicht viel gemacht, außer in die Akte zu schreiben "...gute Verbesserung des Hautbildes; Weiterbehandlung unter Effaclar". Doch da war keine Verbesserung, und einige Monate sehe ich an einer Apotheke ein Werbeplakat für Effaclar, mit dem Untertitel "Wirksamkeit dermatologisch bestätigt" (oder so ähnlich). Vor allem - wenn dieser ganze Kram wirklich gegen Akne (eine KRANKHEIT) helfen sollte, dann würden diese Konzerne richtig mächtig Werbung dafür machen, dann könnte man der gar nicht mehr ausweichen. Das wäre nämlich ein Milliardengeschäft.
  #8 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 23:20

Standard

@ dagobert
oh je, das ist ja ziemlich mies, was dir da widerfahren ist und hört sich verdammt nach abzocke an...!
hast du inzwischen etwas gegen dein hautproblem finden können?
und was meinst du mit "ordentliche Behandlung mit echten Wirkstoffen"?
  #9 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 23:59

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Philena.....Knoten sind gar nicht gut.
Ich rate dir, möglichst kurzfristig zum Hautarzt (oder einem "ganz normalen prakt.Arzt" zu gehen und dir etwas verschreiben zu lassen was die Entzündungen eindämmt:

z.B. ein mildes Antibiotikum (Doxyderma 50) zum Einnehmen
und zusätzlich
sowas wie "Isotrexin". Das ist Isotretinoin als Creme-Gel, kombiniert mit einem Antibiotikum.

Antibiotikum sollte man nicht dauerhaft anwenden (Resistenzenbildung) aber für die
50 Tage (1 Packung) passt das schon.
Isotrexin wird einmal täglich abends aufgetragen und ist "filmbildend" - aber am nächsten morgen wäschst du es ja eh ab ^^

Damit kriegst du vermutlich alles erstmal wieder in den Griff. Keine Sorge....Iso als Creme hat NICHT die Nebenwirkungen wie in Tablettenform; ist aber recht wirksam gegen entzündliche "Knoten" - vorausgesetzt davon gibts nur ein paar wenige.

Bei der Tagespflege bin ich mir noch unsicher und würde da gern noch das Foto abwarten.
Im Moment tendiere ich zu "Widmer AcnePLUS", aber NUR PUNKTUELL auf Pickel.
Sobald das BPO eingezogen ist: unparfümierte FC aufs ganze Gesicht und dann halt schminken.
Oder du nimmst keine FC und statt dessen ein feuchtigkeitsspendendes Serum als Make-Up Grundlage.
Richtig gut (leider teuer) ist das Noreva Sensidiane Serum
Produkte - Dermatica Exclusiv

oder alternativ die talgregulierende Emulsion von Avene, die aber möglicherweise
nicht genügend Feuchtigkeit spendet. Hiervon würde ich mir vorher unbedingt Gratisproben über die Kontaktseite der Avene HP besorgen

zusätzlich noch eine Probe der "Avene für überempfindliche Haut"
aber NICHT die "reichhaltig". (Ist aber ne Creme^^)

Sorry, mein Post ist echt ziemlich unstrukturiert, was daran liegt, dass hier bei uns eine MEGA-Party läuft mit 30 Dreizehnjährigen.....

:-)) Melde dich einfach, wenn du Fragen hast
  #10 (permalink)  
Alt 18.06.2011, 15:59

Standard

danke für deinen post, dido!
wie angekündigt komme ich erst jetzt dazu ein paar fotos hochzustellen.
da ich die letzten tage nicht daheim war wurde aus dem "möglichst kurzfristig zum hautarzt" leider auch nichts.
meine haut hat sich allerdings seit dem absetzen der effaclar k schon wieder leicht verbessert. auch die beiden knoten sind mittlerweile nur noch zwei hässliche rote flecken, die man aber leider noch eine zeit lang sehen wird. generell herrscht auf meiner gesichtshaut aber ein recht schnelles kommen und gehen...
isotrexin und antibiotika -das hört sich heftig an. was schlägst du vor dido, nachdem du die fotos gesehen hast?
soll ich am montag zum hautarzt gehen, um mir die medikamente verschreiben zu lassen?
WELCHE TAGESPFLEGE wäre sinnvoll?
bezüglich FC:
mit der emulsion von avene habe ich bereits erfahrung, da ich sie damals zusammen mit der cleanance k verwendet habe. da hat sie mir allerdings bald nicht mehr ausgereicht, nach 1 bis 2 wochen war meine haut ziemlich ausgetrocknet. im grunde genommen ist sie ja auch keine richtige FC.
wie ergiebig ist denn das sensidiane serum? für die größe scheint es mir schon recht teuer...
im moment tendiere ich zur "avene für überempfindliche haut". avene habe ich bis jetzt sehr gut vertragen...
auf jeden fall wäre ich SEEEHR dankbar für eine einschätzung meiner haut und tipps zur behandlung!

http://www.bilder-hochladen.net/file...-1-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-3-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-2-jpg-nb.html
Antwort

Stichworte
anfangsverschlechterung, avene, cleanance, effaclar, la roche posay

Themen-Optionen
Ansicht