Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 21:33

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Hautarzt und "Selbstbehandlung"

Hallo!
Ich habe den Tipp bekommen es mit BPO oder erst mal mit Benzaknen W zu versuchen (ich glaub Benzaknen W ist BPO-haltig oder so). (Der Tipp war glaub ich von Dido und/oder Psychoente.)
Kann ich das so machen oder muss ich UNBEDINGT zum Hautarzt gehen?
Wenn ja, wie läuft das ab? Also muss man ihm die Aknestellen zeigen? Ich hab mal gehört, dass sich jemand was verschreiben lässt, was bringt das und kann man sich etwa selber die Medikamente aussuchen?

Und wenn die Haut trocken wird, welche Feuchtigkeitscreme ist da gut für Aknehaut oder geht auch z.B. bebe von Rossmann?

Viele und Grüße
Schnecke
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 21:47

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du bist doch die mit den Pickeln am Decollete....weniger im Gesicht, ne?

Ich bin ziemlich sicher, dass deine Haut das Benzaknen W abkann; falls nicht, würde ich nix Parfümiertes als zusätzlichen Feuchtigkeitsspender nehmen.
Wenn du im Drogeriemarkt schauen willst, guck mal nach einer Ringelblumensalbe (Calendula). Von den lecker duftenden Cremes würde ich sicherheitshalber die Finger lassen.

Jetzt zum Hautarzt: Du verpasst nix.
Entweder die Suspension bringts bei dir ODER du gehst bei Mißerfolg zum Hautarzt und hast für ihn bereits die Info, dass eine BPO-haltige Suspension bei deinen Pickeln nix bewirkt.
Dann wird er vermutlich gleich mit Verschreibungspflichtigem weitermachen und muss sich nicht mehr mit BPO aufhalten ^^

Medikamente aussuchen....naja....^^
Besser ist immer, den Arzt zu fragen, welche Therapie ER seiner Erfahrung nach bei vergleichbarer Diagnose als für dich reichtig erachtet.
Aber natürlich kannst du ihn auch gezielt nach bestimmten Cremes etc. fragen, von denen du gehört oder gelesen hast und mal hören, was er davon hält.

Nur....im Zweifelsfall würde ich immer erst dem Therapievorschlag des Arztes folgen. Bedenke bitte, dass sich nur in seltenen Fällen diejenigen in Foren zu Wort melden, bei denen der Arzt auf Anhieb das Richtige verordnet hat. DIE brauchen uns meist nicht ^^

LG
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 21:53

Standard

Joa, ich war die mit dem Decolllete und dem Rücken. =D
Also gibts keinen großen Unterschied zwischen BPO und Benzaknen W?
Ich denke BPO ist eine Creme und Benzaknen W eine Suspension. Naja.^^ Wie wendet man denn Benzaknen W an? Den BPO-Thread hab ich schon durchgekämmt.^^
Ich gucke nach Ringelblumensalbe, aber was mach ich, wenn es da keine gibt?
Also teste ich erst die Suspension und gehe zum HA wenn sie nicht wirkt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße von mir
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 22:31

Standard

Ja, so hab ich das gemeint.

Zur Erklärung: BPO (Benzoylperoxyd) ist der Wirkstoff.
Es gibt ihn in Cremes, aber auch in Suspensionen (das ist sowas wie eine Lotion mit
gewisser Reinigungswirkung, so dass du es anstelle von Reinigungsgel nehmen kannst)
oder auch in Lösungen zum Auftragen.

Benzaknen W hat für dich den Vorteil, dass (weil die Pickel bei dir an Stellen sitzen, die mit Bekleidung in Berührung kommen) das Risiko der Textilien-Ausbleichung recht gering ist,
denn nach Einwirkzeit wird das Benzaknen wieder abgewaschen.

So gehts: Auftragen, 10-20 Min einwirken lassen, dann abspülen.
FALLS nötig, eine Feuchtigkeitspflege auftragen.

Meine Tochter hat die Suspension (wenn sie Pickel an Brust, Schulter Rücken hatte) aufgetragen und NICHT abgewaschen (weißes Shirt drüberziehen). Auf diese Weise waren bei ihr die Pickel dann innerhalb weniger Tage weggetrocknet.
Wenn du merkst, dass du die Suspension gut verträgst, kannst du auch diesen Weg mal probieren. (Nur nicht langfristig)

Ob man auf BPO anspringt oder nicht, merkt man recht schnell.

Wegen einer Feuchtigkeitspflege: Wenn du in der Drogerie nicht fündig wirst, frag ruhig mal in deiner Apotheke nach Gratisproben von unparfürmierten, feuchtigkeitsspendenden, nicht rückfettenden Gels oder Cremes.
Calendula hat den Vorteil, gleichzeitig noch die Heilung zu fördern und - soweit ich hier aus dem Forum weiß - gibts sowas durchaus in den Drogeriemärkten.
Wenn ich auf die genaue Produktbezeichnung stoße, schick ich dir davon den Link.
(Aber probiere ruhig erstmal ohne^^)
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 22:36

Standard

Mir fällt noch was ein:

Wenn du auf BPO nicht positiv reagierst, könnten deine Decollete-Pickel auch eine
allergische Ursache haben. Vielleicht verträgst du ein Waschpulver oder einen Weichspüler nicht....

Ich erinnere mich, dass meine Tochter und ich grausame Pickelchen bekamen, als ich das "neue Lenor Febreze" ausprobiert habe. Die "Männer" der Familie hatten keine Probleme. DIESE Pickel haben wir innerhalb weniger Tage mit Fenistil Gel weggebracht
(und ich bin dann schleunigst wieder zurück zum "Lenor sensitiv")

:-))
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 17:21

Standard

Gut, vielen Dank!
Ich geh gleich morgen zur Apotheke!

LG Schnecke (in der Hoffnung auf Besserung^^)
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 17:33

Standard

Ich halt dir die Daumen

....und wenn es sich nicht bessert, finden wir was anderes ^^
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 18:02

Daumen hoch

Danke, ihr seid alle voll nett!
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 19:55

Standard

Danke gleichfalls ^^
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 20:53

Standard

Angenommen die Pickel gehen wieder weg, kann man die Suspension absetzen? Oder kommen dann schnell Neue nach?

Also, ich mach es jetzt so:
2x täglich die Suspension oder bei guter Verträglichkeit auchmal den ganzen Tag einwirken lassen (kurzzeitig und weißes T-Shirt drüber) und im Falle von sehr trockener Haut Ringelblumensalbe anwenden (oder Calendula oder ist das das Selbe?).
Ist das gut so?
Und wie viel Geld sollte ich dabeihaben? Da hab ich überhaupt keine Ahnung...
Hoffe ich nerve nicht.

P.S.: Jetzt kommt ja der Sommer und ich möchte Sonnencreme verwenden (logisch^^). Ist die nicht pickelfördernt?
LG an alle

Geändert von Schnecke (18.05.2011 um 20:59 Uhr) Grund: Noch ´ne Frage
Antwort

Stichworte
benzaknen, bpo, creme, hautarzt

Themen-Optionen
Ansicht