Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 22:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Neurodermitis, unreine, empfindliche Haut

Hallo zusammen,

ich dachte immer, Neurodermitis und unreine Haut schlössen einander aus, doch weit gefehlt. Ich bin 28 Jahre alt und habe seit ein paar Jahren Pickel - eine, wie ich vermute, leichte Akne, mit vielen Mitessern. Entzündungen kommen bei mir selten von allein, sondern eher daher, dass ich an Mitessern und Unterlagerungen oder Milien selbst geknibbelt habe und meine überempfindliche Haut dann mit riesigen Entzündungen und Wunden reagiert - passiert auch an anderen Stellen meines Körpers schon mal. Sie heilen nicht schlecht, nur bilden sich leicht Narben oder dunkle Stellen, die mitunter Jahre brauchen, um zu verheilen. Meine Haut ist dünn und durchsichtig, besonders an Stellen, an denen ich viel Cortison benutzen musste (nicht im Gesicht). Allerdings bin ich seit ein paar Jahren nur noch wenig von Neurodermitis geplagt, im Gesicht gar nicht mehr (jedenfalls nichts, was sich nicht in den Griff kriegen ließe).

Vermutlich liegt es daran, dass ich vor ein paar Jahren aufgehört habe, die Pille zu nehmen (habe die Mirena - die muss allerdings im Oktober ausgetauscht werden, es werden also im Blut definitiv keine Hormone mehr sein, Eisprung habe ich auch ganz normal). Wie auch immer: Ich finde es schwer, meine Haut einzuschätzen. Sie ist nicht fettig, tendiert dazu, trocken zu sein, kommt aber mit fettenden Cremes überhaupt nicht klar - alles, was zupappt, kann auch Neurodermitis hervorrufen. Wenn sie zu wenig Feuchtigkeit bekommt, kann sie allerdings auch mal schön nachölen, und dann denke ich, bekomme ich auch mehr Pickel.

Meine Pickel würde man auf einem Photo wohl kaum sehen können, deshalb spare ich mir das. Es haben sich aber in den letzten Monaten mehrere Unterlagerungen gebildet, deshalb ist mein Plan, diese langsam anzugehen. Aus diesem Grund habe ich mich nach gründlicher Recherche (davon die meiste hier im Forum) gegen die Triacnéal und für die Cléanance K von Avène entschieden. Ich gehe es bei meiner Haut lieber langsam und vorsichtig an.

Leider muss ich es auch Low Budget angehen - ab nächste Woche Freitag bin ich für fünf Monate in London und werde mir daher vorsichtshalber eine Tube mehr von der Cléanance mitnehmen. Mein Plan, den ich ab heute umsetze:

Morgens Reinigung mit seifenfreier, milder Waschemulsion (solange ich in Deutschland bin - nach London nehme ich ein seifenfreies Waschstück mit), danach vorsichtig mit einem alkoholfreien, nicht reizenden Gesichtswasser abtupfen (das Kölner Wasser ist sehr kalkhaltig), danach "Tagescreme Ultrasensitiv" von dm/Eigenmarke Balea MED - nachdem ich einige Cremes ausprobiert hatte, darunter Alverde, La Roche Posay Tolériane Riche, La Roche Posay Tolériane (leicht), komme ich mit dieser am besten zurecht bisher. Noch besser war eine andere Creme, die dm hier leider nicht mehr führt - es war auch eine Ultrasensitivcreme von einem namhaften Hersteller, dessen Name mir partout nicht mehr einfallen will ... sie enthielt Minze und sollte die Haut aktivieren - sie war leicht, hat viel Feuchtigkeit gespendet, man bekommt davon keine Pickel und meine Haut kam auch mal ein paar Stunden ohne aus, ohne zu spannen und zu schuppen oder - passiert dann auch mal gern das Gegenteil, je nachdem, wie meine Haut drauf ist - ölig zu werden.

Abends die gleiche Reinigung wie morgens, dann die Avène Cléanance K vorsichtig auftragen (im ganzen Gesicht, Augen und Lippen ausgespart, auf dem Decolleté und auf dem oberen Rücken). Noch so ein Grund, warum ich nicht die Triacnéal nehme: Auf dem Rücken bilden sich neuerdings auch gern von selbst dicke Entzündungen. Eher einzelne, die dann aber äußerst schmerzhaft. Soweit ich das verstanden habe, sollte bei akuten Entzündungen die Triacnéal nicht angewendet werden, weil sonst die Gefahr der Vernarbung besteht.

Für den Fall, dass meine Haut zu trocken werden sollte, habe ich mir 100 ml JOJOBA GARANT Jojobaöl in der Apotheke besorgt, als Ergänzung zu meiner Tagespflege für ggf. schuppige Stellen.

Wenn Ihr meinen Beitrag kommentieren oder mir Tipps geben mögt - immer her damit. Ansonsten beschreibe ich hier alle paar Tage meine Erfahrungen, vielleicht hilft's jemandem. Als Neurodermitiker ist es mit Crèmes und insbesondere reinigenden Substanzen oder Säuren immer etwas schwierig.
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2011, 10:08

Standard

Noch etwas, ich weiß nicht, ob es erwähnenswert ist:
Ich habe recht rote Nasenflügel. Wirklich rot sind sie nur am äußeren Rand und dem Bereich, an dem die Nase in das Gesicht übergeht, über den Mundwinkeln. Das habe ich schon, so lange ich denken kann - ich habe immer gedacht, es liegt daran, dass ich als Jugendliche exzessiv daran herumgedrückt habe, und dass ich starker Heuschnupfenallergiker bin und meine Nase schon seit meiner Kindheit stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Oder sollte ich wegen einer Couperose beunruhigt sein? An anderen Stellen im Gesicht habe ich keine geplatzten Äderchen - und ich habe das, wie gesagt, schon seit mehr als zehn, zwölf, vierzehn Jahren. Ich kenne mich nicht ohne diese Stellen.
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2011, 18:42

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Es war klug von dir, auf die Triacneal zu verzichten. Die K ist sehr mild - ich denke, du wirst sie prima vertragen (auch wenn es natürlich etwas länger dauert)

Ich schlage vor, du besorgst dir zusätzlich ein paar Avene-Proben aus der Trixera-Serie.
Die ist speziell für neurodermitische Haut.
Immerhin kann es gut sein, dass bei dir die Unreinheiten einzig und allein der Trockenheit geschuldet sind! Vielleicht kombinierst du die K (abends) mit einem Trixera Produkt als Tagespflege?

Hier mal der Link: Neurodermitis*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut

(Proben über die Kontaktseite anfordern)

Ferner auch mal eine Probe der Cicalfate mitbestellen. Das ist eine "bessere" Zinksalbe mit Kupfer....
Wenn du sie DÜNN auf Pickelstellen aufträgst, fördert sie die Heilung;
DICK aufgetragen bringt sie einen Pickel schneller zur Reifung.
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 09:52

Standard Tag 4

Vielen Dank für Dein Feedback, Dido. Und auch für die Tipps: Ich werde mal sehen, ob ich kurzfristig Proben bekommen kann, die ich mit nach England nehmen kann. Ich werde allerdings erst mal ein paar Wochen versuchen, mit der bisherigen Pflege klarzukommen, weil meine Haut bei mehrfachem Cremewechsel hypersensibel reagiert und anschließend außer Cortison nichts mehr verträgt. Das Spielchen hab ich vor ein paar Jahren lernen müssen, leider. Also geben wir ihr einfach ein bisschen mehr Zeit.

Heute schreiben wir Tag Vier seit Cléanance K. Ich muss sagen: Ich vertrage sie auf Anhieb super, eine Anfangsverschlechterung habe ich auch nicht bisher. Ich wollte Euch ein paar Bilder ins Netz stellen, aber außer einer leichten perioralen Dermatitis sieht man nichts - im Vergleich mit manch anderen Leidensgenossen scheine ich wirklich wenig Unreinheiten zu haben.

Direkt nach dem Auftragen fühlt sich meine Haut sehr angenehm an und am nächsten Morgen ist sie nicht trockener als normal. Nach dem Waschen zwickt sie etwas, wenn das Wasser trocknet, auch das macht meine Haut immer und liegt wahrscheinlich nicht an der Cléanance K.
Inzwischen sehe ich auf meiner Stirn mikroskopisch klein, wie sich die Poren der Unterlagerungen öffnen - die "Knübbelchen" unter meiner Haut waren bereits am zweiten Tag weg. Einmal war ich ungeduldig und habe geknibbelt, meine Haut dankte es mir mit Schmerz und Rötung, die aber nach einer Stunde bereits verschwunden war.

Alte Rötungen sind übrigens bereits sehr blass oder fast ganz verschwunden - und das schon am vierten Tag! Meine Nase pellt sich ein bisschen, hoffentlich verschwinden die Mitesser nach einiger Zeit. Auch der obere Rücken und das Decolleté fühlen sich weicher an, die Haut ist nicht mehr so rauh, ich denke, da löst sich auch langsam was. Die Entzündungen, die ich am Rücken akut beim Einsatz der Cléanance K hatte, sind schon fast abgeklungen - und die Cléanance hilft sogar gegen meine periorale Dermatitis (die ich allerdings tagsüber bis zum vollständigen Verschwinden mit einer leichten antibiotischen Salbe behandeln muss, derzeit nehme ich Tyrosur).

Dido, Du hast sicher Recht, dass meine Haut möglicherweise aufgrund ihrer Trockenheit Unreinheiten entwickelt. Für diese Theorie spricht nämlich, dass ich gelegentlich ein periorales Ekzem am Kinn entwickele - Erreger dringen leider schneller in die trockene Haut ein. Und wenn man mal darauf achtet, wie oft man sich mit den Nägeln über die Haut fährt, weil sie im Laufe des Tages mal juckt oder piekt ...

Allerdings muss ich auch sagen: Spannungsgefühle habe ich im Moment so gut wie gar keine mehr. Ich hatte bei der Cléanance K gedacht, dass meine Haut sofort sehr trocken würde, aber es scheint sich einzupendeln. Ich creme sie dafür morgens gut, aber nicht dick, ein.

Falls jemand, dem es ähnlich geht, gerade das Thema verfolgt: Ich benutze kein Makeup. An roten Stellen, wie meinen Nasenflügeln, oder blauen, wie meinen Augenringen, benutze ich einen Abdeckstift - als Abdeckstifte benutze ich nur flüssige, die Fettstifte vertrage ich nicht und wenn sie "antibakteriell" sind, trocknen sie meine Haut so aus, dass ich binnen Stunden um zehn Jahre altere. Seit ein paar Monaten fahre ich sehr gut mit dem "Pure.Cover Mineral" von Maybelline. Wenn ich keine roten Stellen im Gesicht habe, lasse ich ihn auch mal weg (auch auf die Gefahr hin, dass mich jeder fragt, ob ich müde sei, wegen der Augenringe - das ist eben der Preis einer dünnen, hellen Haut - und der Gewöhnung). Mein Ziel ist es, möglichst noch öfter auf den Abdeckstift zu verzichten und einfach außer Tagescreme nichts mehr mit meiner Haut machen zu müssen. Puder etc. benutze ich nicht, das trocknet meine Haut ebenfalls aus und piekt dermaßen, dass ich den ganzen Tag in meinem Gesicht fummele. Rouge gelegentlich und sparsam, und zwar von der dm Bioreihe "Alverde".

Ich vergaß in meinen früheren Beiträgen die Nahrungsergänzungsmittel:
Ich nehme täglich 15 - 30 mg "Zink + Histidin + Cystein". Das mache ich schon sehr lange, immer bis zu drei Monate am Stück und dann eine kleine Pause (die kommt automatisch, ich vergesse es nach drei Monaten irgendwann einfach). Vielleicht interessant für die ALLERGIKER unter Euch - mir hilft es, mit meiner fiesen Frühjahrsallergie (Hasel, Birke, Weide, Esche, Erle ...) besser klarzukommen. Dazu täglich 1 - 2 Cetirizin, ohne die geht es im Frühjahr wirklich nicht - aber ich habe festgestellt, dass ich auf stärkere, verschreibungspflichtige Antihistaminika weitestgehend verzichten kann, wenn ich zu Cetirizin noch Zink nehme. Die Neurodermitis hält sich seitdem auch in Grenzen, ich bin gerade vollständig (!!) ekzemfrei. Und obwohl ich allergisches Asthma habe, brauche das cortisonhaltige Asthmaspray nur noch einmal alle zwei Tage, ich habe sogar selbst ein niedriger dosiertes verlangt und das hat - entgegen der Meinung des Arztes - funktioniert. Ich kann also nur raten, es mal mit Zink zu probieren, abgesehen davon, dass Exzeme und Entzündungen auf der Haut schneller abheilen.

Dazu noch, wenn ich daran denke, Vitamin-B Komplex mit allen B-Vitaminen. Das auch meistens wie eine Kur, weil ich es nach drei Monaten vergesse.

Geändert von dikteria (14.03.2011 um 10:07 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 09:59

Standard Trixéra

Ach, Dido, ich habe noch eine Frage:

Ist die Trixéra-Reihe nicht komedogen? Ich finde keinen Vermerk bei Avène. Das ist immer so ein Problem bei trockener Haut: Feuchtigkeit spenden, ohne sie zuzuklatschen oder zu reizen. Ich hatte mal ein schlimmes Erlebnis mit der Eucerin Urea Gesichtspflege, mein ganzes Gesicht war ein einziges Ekzem. Wenn eine Creme zu fettig ist, zieht sie nicht richtig ein und unter der Creme glüht meine Haut (und, wenn meine Haut richtig wütend ist, gibt's auch gern ein Ekzem). Abgesehen davon, dass ich von vielen Cremes Mitesser bekomme, wenn sie komedogen sind.
  #6 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 12:30

Standard Trixéra ist NICHT komedogen :)

Ich war eben in der Apotheke und habe nach Proben gefragt. Jetzt besitze ich zwei Proben, einmal Trixéra Crème émollienne und Trixéra Baume émollient. Auf beiden Packungen steht, dass sie nicht komedogen sind, somit ist meine Frage beantwortet.

Außerdem habe ich mir die Cicalfate Antibakterielle Wundpflegecreme gekauft, da sie offenbar auch zur Intervalltherapie bei Neurodermitis geeignet ist - tausend Dank für die Tipps, Dido!
Ich werde hier weiterhin über meine Erfahrungen mit diesen Cremes berichten.
  #7 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 16:06

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Na, da warst du ja heute schon fleißig ^^ (Danke auch für deine PM, die ich später noch beantworte)

Bei der K gibts eigentlich keine große Anfangsverschlechterung - aber sie wirkt halt auch nicht sehr schnell. Aber das wichtigste ist ja erstmal, deine Haut einzupendeln OHNE dass
Irritationen entstehen.

Von der Trixera erhoffe ich mir viel für deine Haut. Das kann in der Kombi gut hinhauen....und Avene bekommst du auch in England (es sei denn, du fährst in ein Kaff, das nur "Kernseife" verkauft.... )

Ich freu mich auf deine weiteren Berichte und drück dir die Daumen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass periorale Dermatitis schwer wegzubringen ist, weil die Haut GAR NIX verträgt...und wenn dann - wie bei dir - noch Neurodermitis hinzukommt, ist man sicher der Verzweiflung nahe....
Aber du hast gute Chancen!
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 09:37

Standard

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe die Trixéra dann doch direkt ausprobiert. Was die periorale Dermatitis angeht: Abends benutze ich an diesen Stellen statt Tyrosur die Cléanance K und man glaubt es kaum, aber es ist schon so verblasst, dass man es fast nicht mehr sieht. Heute habe ich morgens zum ersten Mal statt der antibiotischen Salbe die Zinksalbe Cicalfate aufgetragen, und ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

Ich habe den Balsam von Trixéra als erstes ausprobiert, weil das die reichhaltigere Creme ist. Bis jetzt vertrage ich sie super. Es fühlt sich zuerst etwas ungewohnt auf der Haut an, man spürt die Creme noch nach dem Auftragen, aber es fühlt sich nicht schlecht an, sondern eher angenehm-geschützt. Und siehe da: Ich dachte, die Mimikfalten auf der Stirn und den Wangen seien meinem Alter geschuldet, tatsächlich sind sie fast komplett verschwunden. Scheinen also doch nur Trockenfältchen gewesen zu sein. Meine Haut sieht super aus, man sieht richtig, dass sie sich bereits klärt. Ich habe bei der Cléanance K nicht mit so schnellen Ergebnissen gerechnet, deshalb bin ich besonders froh über diese Fortschritte.

Übrigens: Ich hatte ein trockenes, blasses Ekzem an der rechten Hand, dort war letzte Woche noch etwas Neurodermitis - ich habe einfach mal statt Cortison die Cicalfate aufgetragen, und nach einem Tag war es verschwunden - heute sieht man es wieder ein bisschen, aber ich habe seit vorgestern auch nicht mehr eingecremt. Die Cicalfate scheint somit bei mir als Intervalltherapie prima zu helfen.

P. S.: Ich fahre nach London, werde aber versuchen, ein Zimmer in St Albans zu bekommen. Sind aber beides keine Käffer, gut zu wissen, dass ich in England somit auch an Avène Produkte kommen kann!
Antwort

Stichworte
atopische dermatitis, avene, cleanance k, neurodermitis

Themen-Optionen
Ansicht