![]() |
|
|
|||
|
Hautbild:
Seit acht Jahren (13.-21. Lebensjahr) habe ich mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Ich habe eigentlich überall Pickel, aber sie treten meist in Gruppen auf. Also mal habe ich ein paar Wochen lang ein paar größere auf der Stirn, dann einige mittelgroße auf der Wange, oder im Bereich Kiefer/Hals… zurzeit hab ich einige im Nacken und auf dem Rücken, vor einem Jahr hatte ich plötzlich ganz viele auf den Beinen. Mitesser auf der Nase habe ich immer, die dann aber in einem „angenehmen“, hellen Braun – man sieht sie durch meine Sommersprossen eigentlich nur durch nähere Betrachtung. Ich neige zu trockener Haut. Nach dem Duschen zieht es besonders im Gesicht (Schläfen und Stirn im Besonderen). Die Haut neigt dazu, auf der Stirn, zwischen Kinn und Mund und in den Nasenwinkeln zu schuppen. Ich habe wirklich KEINE Ahnung, warum manchmal, ganz selten, sich alle meine Pickel im Rückzug befunden und meine Haut dann mal für einen Tag einigermaßen gut aussieht, und dann sie plötzlich wieder wie eine Armee über mich herfallen. Manchmal sind sie an einem Tag ganz blass, am nächsten gerötet, dann wieder blass, gerötet,.... Zusammenhänge zu voriger Behandlung, Ernährung, Bewegung oder Psyche konnte ich keine feststellen. Am besten sieht meine Haut in der Regel aus, wenn ich den Abend vorher geduscht und über Nacht eine "Zinkmaske" drauf hatte. Aber auch dann sieht sie nicht wirklich gut aus. Bisherige Behandlung: Alles, was ich bisher ausprobiert habe, hatte entweder eine austrocknende oder gar keine Wirkung. Eine Verbesserung oder Verschlechterung des Hautbildes ist als „Zufall“ abzubuchen. Produkte, die ich mindestens zwei Monate lang ausprobiert habe: Eucerin Hautglättende Gesichtscreme (trage ich seit Jahren nach dem Duschen auf) Sebamed Seifenfreies Waschstück (wirkte austrocknend) Avène Diacnéal (keine Veränderung – andere Avène Produkte wirkten stark austrocknend, hab sie deshalb direkt abgesetzt) Zeniac Reinigungsgel (wirkte austrocknend) Zinksalbe (ich bilde mir eine minimale Verbesserung ein, wenn ich sie über Nacht drauf hatte) La Roche-Posay Effaclar (keine Veränderung - andere La Roche-Posay Produkte wirkten stark austrocknend, hab sie deshalb direkt abgesetzt) Fotos folgen, sobald das Kabel meiner Kamera wieder aufgetaucht ist.... hat schon vorab jemand irgendeinen Tipp für mich?
|
|
|||
|
Mal ne Frage vorab: welche Avene Produkte musstest du denn wegen Hauttrockenheit absetzen?
Eigentlich sind die Avene Linien sehr gut für empfindliche Haut geeignet. Solltest du folgendes noch nicht getestet haben, bestell dir doch mal Gratisproben über die Avene HP von - Reinigung für überempfindlich Haut - Avene Cleanance K (zur abendlichen Anwendung) - Creme für überempfindliche Haut (als Tagespflege). Jaaa... die Triacneal wäre ideal gegen deine Sommersprossen äh Mitesser ^^ , aber deine Haut ist noch nicht bereit für Regeneration. Erst müssen die Pickelausblühungen in den Griff! Hier der Link zum HP Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut dann unter "Kontakt" eine der Nummern anrufen. Ach....und gleich noch eine Probe der Cicalfate mitbestellen. Wenn du gut auf Zink ansprichst, könnte die gegen Pickel im Mundbereich und in der Nähe von Schleimhäuten gut wirken. |
|
|||
|
Bist du schon mal beim Hautarzt gewesen? Ich finde es komisch, dass du Pickelschübe am ganzen Körper hast, v. a. auch an den Beinen. Ich würde das mal beim Arzt checken lassen.
|
|
|||
|
@Dido: Die Avene Produkte habe ich vor einiger Zeit ausprobiert, habe jetzt nicht mehr im Kopf, was ich damals ausprobiert habe. Von den von dir genannten war auf jeden Fall die Reinigung für überempfindliche Haut dabei. Nach der Anwendung zog meine Haut stark und wurde in Folge sehr rau.
Danke für die Tipps! @Lotusblüte: Nein, bisher war ich noch nicht beim Hausarzt. Habe ich ehrlich gesagt momentan noch nicht den Mumm zu bzw. meine Verzweiflung über meine Pickel ist noch nicht groß genug, dass ich mich zu diesem Schritt überwinden kann... |
|
|||
|
Du kannst mal was ganz einfaches probieren:
Ins letzte Wasser, mit dem du deine Reinigung abspülst, gibst du einige ganze wenige Tropfen Jojobaöl. Dadurch entsteht eine ganz feine O/W Emulsion, die deine Haut geschmeidiger macht. Danach mit einem frischen Handtuch abtupfen. Egal für welche Pflege du dich entscheidest: das könnte für dich die richtige Gundlage sein. Jojobaöl ist nicht komedogen, kannst du also unbesorgt verwenden. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|