![]() |
|
|
|||
|
So Hallo,
lese hier schon ne Weile. Hab das leidige Thema Akne schon ne Weile an der Backe. Kurzfassung: --> 2 Iso Therapien --> 1 Fruchtsäurepeeling --> sämtliche Medikamente die man aussen anwenden kann (was der Standard HA eben so verschreibt) --> bis jetzt enmal gefraxelt, gegen die Narben Puhh. Momentan ab und an mal n Pickel. Geh zur Vorsorge seit nem Jahr 1x zur Gesichtsreinigung. Meine eigentliche Frage: hat jemand von den Leidensgenossen hier Erfahrung mit dem Duac Akne Gel? Bin momentan mehr oder weniger zufrieden und will mir das durch ein neues Medikament nich wieder kaputt machen! Hab das Gel seit zwei Tagen in Benutzungn und an den Stellen röten die Haut schon extrem. (bin eher der empfindliche Hauttyp! Wie würdet Ihr das Gel von der Stärke her kategoriesieren? Danke im Vorraus... |
|
|||
|
Im Duac Gel ist ordentlich Benzoylperoxid enthalten (BPO ist bekanntlich ein Schälmittel - hier kombiniert mit einem Antibiotikum).
Meine Tochter, die BPO seit Jahren gewohnt ist, verträgt locker zweimal täglich das Gel, wobei sie nachdem es eingezogen ist, eine leichte Feuchtigkeitscreme drübergibt. Das mindert die Nebenwirkungen. Bei nur einmal täglicher Anwendung würde ich persönlich das Duac Gel als "vergleichsweise mild" einstufen, wobei ich mit anderen Präparaten vergleiche, die 5% BPO enthalten. Aber....DAS ist immer abhängig von der individuellen Empfindlichkeit der Haut. Hältst du das DUAC Gel aber wirklich für notwendig? Wenn du nur gelegentlich ein paar Pickel bekommst, gibt es sicherlich bessere und auch für empfindliche Haut verträglichere Cremes. Oder hat dir das dein Hautarzt aktuell verschrieben? (Das würde aber i-wie nicht zur Beschreibung deiner Haut passen ^^) Hast du empfindliche trockene oder empfindliche fettende Haut? |
|
|||
|
Nabend, danke für deine Antwort.
Ich fang mal mit der letzten Frage an: Ich hab sehr empflindliche und eher trockene Haut. Das Gel hab ich mir eher selber verschrieben wenn ich dass so sagen darf. Ich krieg ab und an einfach nen Schub der sich dann wieder von alleine reguliert. (äüßert sich in dem ich z.B 3 Pickel bekommme) Möchte diesen aber vorbeugen. Desewegen das Medikament. Mich würde interessieren wie deine Tochter das Mittel aufträgt?!!! In der Packungsbeilage steht ja man sollte dieses großflächig um die betroffene Stelle auftragen. Bei mir rötet das aber extrem (kommt wie gesagt auch auf den Hauttyp an). Aus diesem Grund trage ich es momentan nur auf die betroffene Stelle mit einem Wattestäbchen auf! Auch würde mich interssieren ob bei deiner Tochter eine AV eintrat. Das Gefühl hab ich nämlich momentan irgendwie!?? Vielen Dank für deine Hilfe. Grüße, Frust P.S. Ich frage mich momentan auch ob das das richtige Medi. für mich ist!? |
|
|||
|
Bei meiner Tochter gibts NIE Anfangsverschlechterungen durchs Duac Gel. Sie nimmt es immer dann, wenn sie einen fetten Akneschub hat, den sie mit anderen Mitteln nicht mehr in den Griff bekommt. Innerhalb von 2 Wochen ist dann wieder alles so im Lot, dass sie wieder auf andere Mittel zurückgreifen und klarkommen kann. Bei ihr wirkt das Gel quasi per sofort. Aber für 3 Pickel würde sie das Duac Gel nicht nehmen, gar nicht mal wegen dem enthaltenen Antibiotikum, sondern wegen dem höherdosiert enthaltenen BPO, das ja auch bei dir diese Rötungen verursacht.
(Sie verträgt das, weil sie seit 3 Jahren immer mal wieder NIEDRIG dosiertes BPO 2,5-3% verwendet) Du wirst schaudern: sie trägt das Gel wie eine normale Creme dünn im ganzen Gesicht auf^^ Rs besteht durchaus die Möglichkeit, dass du auf das enthaltene BPO unverträglich reagierst. Ich finds schon ungewöhnlich, dass du auf dünn mit Wattestäbchen aufgetragenes Gel so mit extremer Röte reagierst. Alternativ könntest du zum Vorbeugen die Effaclar DUO von La Roche Posay in Erwägung ziehen. La Roche-Posay Produkte | EFFACLAR DUO TIEFENWIRKSAME PFLEGE GEGEN HAUTUNREINHEITEN (lol... übrigens: bei so starken Unreinheiten, wie der Hersteller behauptet, wirkt sie gar nicht mal sooo dolle.... für dein beschriebenes Problem scheint sie in meinen Augen ideal ^^) |
|
|||
|
Danke für deine schnelle Antwort.
Hehe, mit dem Wattestäbchen hab ich erst angefangen nachdem ich das Gel laut Verpackungshinweis angewandt hatte und es so anfing zu röten. Aber ich bin absolut geschockt dass deine Tochter dass in diesem Maße aufträgt. Ich bin aber auch der Meinung das das Medikament gleich hilft (zumindest an den aufgrtragenen Stellen) Evtl. ist ein Schub und meine gereizte Haut in der Verbindung mit dem Medikament dafür veratwortlich das es momentan schlechter ausieht.) Ich werds erst mal abwarten. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|