![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
wie ihr meinem Nick entnehmen könnt bin ich für Akne - meiner Ansicht nach - schon ein wenig alt (33). Umso belastet es mich, dass ich seit über einem halben Jahr damit zu kämpfen habe. Ich habe bisher den Gang zum HA immer gescheut. Generell bin ich aber kein Anhänger von Stufentherapien, also erstmal das eine probieren, wenn das nichts hilft das nächste usw. Lieber einmal hart und dann richtig. Ich konnte aus den bestehenden Threads aber leider nichts herauslesen, dass eine hohe Erfolgsquote verspricht. Bei vielen von euch habe ich gelesen, dass ihr Erythromycin nehmt, als Antibiotikum. Zugleich schreiben aber auch die meisten, dass es nicht wirkt oder nicht mehr wirkt. Was hat es damit auf sich? ist das das einzige Antibiotikum? Gibt es Antibiotikum, das immer wirkt? Danke vorab |
|
|||
|
Antibiotika sind Bakterienkiller.
Nun sind Bakterien ja Organismen mit hohem Überlebenswillen - und so entwickeln sie mit der Zeit Resistenzen gegen jedes Antibiotikum. Wie lange es dauert, bis die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum geworden sind, lässt sich schlecht vorhersagen. Es gibt auch Antibiotika, mit vergleichbar SCHNELLER Resistenzneigung (das Erythromycin gehört m.W. nach dazu) Nun könnte man ja sagen : macht nix, nehme ich halt ein anderes...gibt ja ne Menge auf dem Markt... Blöd aber, dass dein Körper dann womöglich bei lebenserhaltenden Maßnahmen zusammenklappt, BEVOR die Ärzte einen Wirkstoff nehmen konnten, gegen den sich noch KEINE Resistenzen entwickelt haben.... Deshalb - mal abgesehen davon, dass Antibiotika u.a. deinen Magen-/Darmtrakt nachhaltig durcheinander bringen können - sollte man auf solche Mittel nur dann zurückgreifen, wenn es absolut notwendig ist. Bei antibiotischen Cremes ist die Gefahr nicht gegeben, dass der ganze Körper in Mitleidenschaft gezogen wird - aber die Akne verursachenden Bakterien werden auch hier mit der Zeit resistent. Bei manchen tritt dieser Effekt schon nach wenigen Monaten, bei anderen erst nach Jahren ein. Übrigens: es gibt bei Akne nicht die "Kracherlösung" - es sei denn, du entscheidest dich zusammen mit deinem Arzt für eine Iso-Therapie. Aber auch dann ist nicht gewährleistet, dass du deine Akne auf ewig los bist.... Am besten stellst du ein Foto von deiner Haut ein, dann können wir hier besser einschätzen, wovon du überhaupt redest. |
|
|||
|
Hallo Dido,
danke für den ersten Überblick, die Geschichte mit den Antibiotika zum einnehmen kannte ich aber das Thema mit auf der Haut auftragen war mir so noch nicht klar. Gibt es da noch mehr als Erythromycin? Habe in verschiedenen Beiträgen noch von Clindamycin gelesen.Was hat es damit auf sich? Und was die Iso-Behandlung angeht, okay überzeugt, DAs ist wohl wirklich ein wenig zu krass. Habe kommende Woche einen Termin beim HA und werde dann mal sehen was er sagt. Arbeite noch am Bild, ich hab leider keine Digicam und mein altes Nokia gibt keine ordentlichen Pics her :-) |
|
|||
|
Clindamycin ist - zusammen mit Benzoylperoxid, BPO genannt - der Hauptwirkstoff
des DUAC Akne Gels, einer Creme die durchaus erfolgreich gegen Akne verschrieben wird. Wobei die Wirksamkeit letztlich immer vom Schweregrad und von der Hartnäckigkeit der Akne abhängig ist. Ich kenne Teenager, die mit dem Duac Akne Gel jahrelang "durch die Pubertät" gekommen sind, ohne Resistenzen zu entwickeln. Von daher ist es ein erprobtes, erstmal durchaus erfolgversprechendes Mittel. Übrigens gibts auch "Iso" zum Auftragen auf die Haut...^^ Allerdings beobachtet man hier häufig erstmal eine recht heftige Anfangsverschlechterung, bevor Besserung eintritt. Wie auch immer; lass deine Haut von dem Arzt begutachten. Möglicherweise hat deine "Spätakne" einen ganz konkreten Auslöser, der eine ungute Vermehrung Akne verursachender Bakerien nach sich gezogen hat....was dann durch die entsprechende Medikation wieder reguliert wird. Was man aber vielleicht AUCH in Erwägung ziehen kann, wäre eine systemische Störung - z.B. des Darmtraktes. Manche Akne (zum Glück selten) ist Symptom. Lass mal hören was der HA zu deiner Haut gesagt hat. |
|
|||
|
Jetzt war ich endlich beim HA. Es handelt sich eher um eine leichte Akne meint er und hat mir folgendes empfohlen:
Morgens mit klarem Wasser und Vichy Normaderm Aktivkonzentrat waschen. Außerdem Nadixa Creme. Abends das gleiche nochmal und danach eine Pflegelotion von Vichy. War jetzt erstmal in der Apotheke und habe mir das ganze Zeug besorgt um zu sehen was passiert. Ich halte euch auf den laufenden. |
|
|||
|
Hallo,
Antibiotika sind sicher keine Dauerlösung bei der Aknetherapie. Eine Ausnahme ist evt. Oraycea (Infos hier), niedrig dosiertes Doxycyclin. Ich nehme Oraycea seit Monaten, alle 2 Tage eine Tbl., vorher 1 Tbl./d bis ich einen guten Hautzustand erreicht hatte, allerdings unterstützend zur externen Therapie (Zeniac-Lösung + Provenance-Creme), durch diese Behandlung bin ich jetzt "pickelfrei". LG |
|
|||
|
Hallo danke für den Input, ich meinte keine Antibiotika zum einnehmen, sondern die die man sich als Creme auf die Haut schmieren kann. Bei den Tabletten verstehe dass das dauerhaft nicht gut ist, aber bei denen zum Auftragen nicht ganz.
Hast Du nicht Angst dass Du durch die ständige Einnahme von AB deine Darmflora etc. ruinierst? |
|
|||
|
Zitat:
Bei Oraycea ist das Doxy so niedrig dosiert, daß es nicht mehr antibiotisch /antimikrobiell wirkt sondern nur noch antientzündlich. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|