![]() |
|
|
|||
|
Hi ihr Lieben,
da ich zur Zeit so süchtig nach Akne Therapien bin, wollte ich es einfach NOCHMAL wissen. Ich habe ja, wie bereits erwähnt, bisher nur die Avene-Produkte genommen. Damit habe ich es geschafft, meine Akne in den Griff zu bekommen. Allerdings hatte ich so eine massive Angst, dass ich diesen Zustand nicht halten könnte, dass ich aus Dummheit nocheinmal versuchen wollte, die vorsorgende Methode von Dan (acne.org) auszuprobieren. Ich habe mir also brav Panoxyl 2.5 Gel gekauft und es genau so angewendet, wie beschrieben. 10 sec Waschlotion (meine ist von Avene), langsames Auftragen der BPO-Creme (nur mit den Fingerspitzen...und ja, es dauerte fast 5-10min) und danach gleitend aufgetragen meine Tagescreme Avene Cleanance Emulsion. Nach nur EINEM Tag dieser Anwendung, merkte ich, dass sich auf einmal dicke Pickel unter meiner Nase bildeten... Ich bekam die Panik und schmierte bei meiner Abend-Routine dort gleich noch mehr BPO drauf. Ich konnte innerhalb von Stunden feststellen, dass meine Haut extrem rot wurde, völlig ausgetrocknet (obwohl ich nach Vorschrift mit Feuchtigkeitscreme eingecremt habe) UND...jetzt kommt es > in der fast lederartigen trockenen Haut (ja, so schlimm ist es) lauter kleine Eiterpickelchen zu finden waren. Ich bekam (das alles innerhalb nur eines Tages) zusätzlich meine Entzündungen am Kinn wieder (tiefe) und sah/sehe nun schlimmer aus als jemals zuvor in meinem ganzen Leben. Ich habe vorher nur zu Pickeln am Kinn geneigt und nun habe ich mein komplettes Gesicht voll mit kleinen Pickelchen in meiner fast lederartigen trockenen Haut (die ich mir mit BPO kreiert habe) und dicke Brummer unter Nase und Kinn. Ich versuche dem Ganzen zur Zeit mit meinen Avene-Produkten Herr zu werden und viele Pickel scheinen zumindest am Kinn wieder ausgetrocknet zu sein, aber mein Zustand hat sich seit Montag (da habe ich den dummem BPO-Versuch gemacht) sich überhaupt nicht gebessert. Meine Haut ist lederartig trocken, ich bekomme immer mehr und mehr Trockenheitspickelchen auf meinen Wangen und meinem ganzen Kieferbereich und irgendwie sehe ich sehr sehr schlimm aus. Da ich nun überhaupt keine Ahnung habe, wie ich mit dieser Haut umgehen soll, würde ich sehr gerne Hilfe von euch beanspruchen, denn ich habe noch nicht das nötige Wissen, um mit dieser Situation richtig umzugehen bzw zu wissen, wie ich jetzt weiter vorgehen muss. Das Ganze hat vor vier Tagen stattgefunden und meine Haut ist IMMERNOCH von nur zweimal BPO-Draufschmieren (also einer Tagesration) völlig geschädigt. Wie lange mag es dauern, bis dieser Horror vorbei ist? Welche Pflege würdet ihr mir empfehlen, damit nicht noch mehr Trockenpickelchen entstehen bzw die dicken Brummer am Kinn (bitte kein BPO...DAs ist für mich für alle Zeit erledigt ).Was kann ich gegen diese absolut ausgetrocknete Haut tun? Ich muss gestehen, dass ich wie eine Verrückte versucht habe, das Ganze in den Griff zu bekommen, in dem ich mir "Savlon Healing Gel" ins Gesicht geschmiert habe. Das nutzt man hier in England, um Brandwunden/kleine Wunden zu versorgen. Ich habe zusätzlich, weil ich diese dicke ledrige Elefantenhaut mit den Minipickelchen auf meiner Wange nicht ertrage, ZWEIMAL am Tag ein Hautpeeling gemacht. Ich weiss, dass man das nicht machen soll, aber ich fühle mich merkwürdigerweise danach viel besser und die Haut fühlt sich besser an... Ich creme mir zur Zeit auch noch öfter als einmal am Tag die Avene Cleanance Emulsion drauf...das ist zwar eine Antishine Emulsion, aber irgendwie fühle ich mich damit auf der Haut besser und sie spannt nicht mehr so. Da ich wahrscheinlich so wirklich alles falsch mache, um eine Heilung zu beschleunigen, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn mir hier der ein oder andere helfen könnte. Ich sehe grauenhaft aus: Knallrote Lederhaut (als hätte mir ein Maskenbilder einen zweite rote Haut aufgelegt), darin lauter kleine feste Whiteheads und mein Kinn voller dicker Entzündungen ... Ich muss dazu wieder sagen: Vor dem BPO-Versuch war ich seit langer Zeit mal AKNEFREI! Ich habe nur aus lauter Panik, dass das nicht so bleiben könnte, versucht, mit der BPO-Metode anzufangen und hasse mich jetzt dafür, dass ich diesen großen Fehler begangen habe!!!! Ich freue mich auf jede Hilfe! Tausend Dank für´s Lesen, Pickpock |
|
|||
|
Klingt echt übel! Ich würde auch sagen ab zum Hautarzt und erstmal nix mehr auf die Haut cremen oder gar peelen, höchstens mit Wasser waschen und vorsichtig abtupfen.
Vermutlich brauchst du jetzt ne beruhigende Creme für extrem empfindliche und allergische Haut mit möglichst wenig Inhaltsstoffen, die zusätzlich reizen könnten. Vielleicht hast du auch eine Allergie auf einen der weiteren Inhaltsstoffe von PanOxyl und könntest nach einer längeren Regenerationszeit der Haut eine andere BPO-Marke probieren und der Trockenheit mit Jojobaöl entgegenwirken, je nachdem, wie du es verträgst. Gute Besserung & lg
|
Hallo,
danke für eure Antworten! Ja, ich habe schon damals eine Allergie vermutet, als ich es das erste Mal verwendet habe. Ich dachte mir aber> vielleicht hast du auch nur zu viel aufgetragen, keine richtige Feuchtigkeitscreme verwendet oder das Ganze sogar falsch aufgetragen... Deshalb habe ich (nur so zum Test, um nochmal sicher zu gehen), nocheinmal genau nach dem Regimen das BPO aufgetragen und es war sogar schlimmer als vorher. DAS hat mir meine Haut nicht verziehen...ZWEImal am Tag...da hat mir meine Haut diesmal aber so wirklich den Stinkefinger gezeigt. Ich habe heute beobachten können, dass meine Haut sich wie bei einer Schlange pellt. Das hat mich sehr gefreut, da ich nun weiss, dass meine Halloween-Maske sich nun bald von selbst verabschiedet. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es zwischen 3-8Tage dauert, bis sich die Haut wieder regeneriert. Heute ist mein Tag Nummer vier und ich hoffe, dass es also nächste Woche völlig abgeschält ist. Da ich nun etwas Respekt vor der BPO-Sache habe, werde ich mich nicht mehr daran heran wagen...denn jeder Versuch mit einer neuen Creme könnte vielleicht wieder mit einem Alptraum enden. Es ist doch wirklich verlixt mit der Haut: Man macht einen Fehler und schon muss man wieder tagelang leiden... Diese Akne ist echt ein Graus: Einmal falsches Makeup: Pickelschup...tagelange Kämpfe, um die Dinger wieder in den Griff zu bekommen Einmal nicht richtig das Gesicht gewaschen: Pickelschub, Hautaustrocknung usw ...ich könnte die Liste ewig fortsetzen ![]() Das ist wirklich ein ewiger Kampf, in dem man so hilflos ist.... |
|
|||
|
Lass uns bitte nochmal genau klären, welche Avene-Produkte du benutzt.
Dann zu BPO: Klar, es KANN sie Salbengrundlage des Panoxyl sein....es KANN eine BPO-Unterträglichkeit sein. Aber: wenn man ZUVIEL BPO erwischt, vor allem als BPO-Anfänger, dann ist die von dir geschilderte Hautreaktion nicht unnormal. (Caro hatte genau genau sowas - Rötungen, Pellen der Haut, viele Pickelchen in diesem Bereich- auch zu Beginn der BPO Methode.....mit Cordes, nicht mit Panoxyl) Was hilft: ALLES absetzen, was die Haut entfettet. (Cleanance Waschgel, mattierende Emulsion, Cleanance K) Jojobaöl. Ganz, ganz wenig pur auf diese Stellen auftragen, einwirken lassen und dann abtupfen. In JEDES letzte Wasser, mit dem du deine Reinigung abspülst, ein paar Tropfen Jojobaöl geben. Oder....abschminken mit Jojobaöl (auf Wattepad und alles runterholen) und danach gleich das Gesicht nur mit Wasser reinigen. Wenn du kein Jojobaöl hast, kannst du ein paar Tropfen Olivenöl dem Wasser zusetzen. Kein Hauttonic jetzt. Gesichtsdampfbad.... ist ne zweischneidige Sache. Weil es auch die Haut austrocknen kann. Meist wird aber eine einmalige Anwendung als angenehm empfunden. Hast du die Avene CleanAC? Diese Stellen nur damit behandeln für ein paar Tage. Wie lange es dauert, kommt drauf an, mit wieviel "ZUVIEL BPO" du deine Haut "gequält" hast. Man kann das ruhig mit einem heftigen SOnnenbrand vergleichen - sowas dauert mitunter auch ein paar Tage länger, bis sich die Haut sich erholt hat. Das wird wieder. Und um die Pickelchen kümmern wir uns danach ^^ |
|
|||
|
...ich stehe morgen früh gleich in der Apo (oder wo ich es sonst auch immer finden werde hier in good old London) und hole mir Jojoba-Öl!
Oh Mann, da habe ich wirklich alles falsch gemacht ![]() Dido, ich nehme dich Wort für Wort und werde alles genau so machen, wie du es mir sagst! Wenn eine Ahnung hat, dann du!!! Ich muss noch vieles dazu lernen ![]() Ja, ich habe genau so, wie immer, nach dem Dilemma, einfach meine Avene-Produkte weitergenommen, da ich so eine Angst hatte, dass ich, wenn ich das nicht tun würde, noch schlimmer Pickel bekommen würde. Allerdings scheint das ein ziemlicher Mist gewesen zu sein...es leuchtet mir auch ein! Die Angst vor neuen Pickeln scheint bei mir größer zu sein, als die Angst vor bis zur völligen Aufgabe ausgetrockneten Haut...und damit habe ich es nur noch schlimmer gemacht. Tausend Dank für deine Ratschläge!!! |
|
|||
|
Was du auch machen kannst, was aber nur zur kurzfristigen Lösung gedacht wäre und wovon ich persönlich nicht so viel halte, es aber aus medizinischer Sicht (Ansicht eines sehr kompetenten Arztes) weiterempfehle:
Lokales Cortison in einer Salbengrundlage. Kannst du dir sicher in London auch in der Apo kaufen. Dünn über Nacht auftragen, das ca. 3 Nächte lang, höchstens 2 Wochen. Ich rate dir aber eher zu höchstens 1 Woche.. Dann dürfte sich die Haut wieder beruhigt haben und die Entzündung abgeklungen sein, bzw. die allergische Kotaktreaktion (Cortison hat einen schlechten Ruf, ist aber genau für sowas als äusserliches Mittel geeignet). Am Besten eignet sich die Tandem Therapie, 12h über Nacht Corti, 12h am Tag eine pflegende Creme. Sobald wie möglich kannst du das Cortison dann absetzen. Wenn du unter den 2 Wochen bleibst, dan hast du auch keine nebenwirkungen zu befürchten, das einzige ist nur, das nach dem Absetzten ein paar Tage lang mehr Entzündungen als sonst auftreten können, v.a. im Bartbereich, also eingewachsene Haare (du scheinst aber weiblich zu sein, von daher ist das dann ja egal )
|
|
|||
|
Hallo lieber Steve,
danke auch für deine Idee...das war auch, was meine beste Freundin als erstes gesagt hat, als ich ihr von meiner Misere berichtete. Sie sagte: Ich bring Cortison mit! Ich muss dazu sagen, sie ist HNO-Ärztin und ist sowas wie mein wandelnder Medizinkoffer ![]() Wenn die Ölmethode nicht klappt, dann wird mir meine beste Freundin wohl oder übel weiterhelfen müssen ![]() Ich muss aber sagen: Ich habe mir gestern 3.5Tonnen (<will heißen bei mir 2Tropfen ) Olivenöl ins Gesicht geschmiert. Das wurde zwar so nicht empfohlen, aber ich hatte so eine trockene Haut, dass ich die Idee mit dem Öl als Einladung zum Kompletteinschmieren hernahm![]() Na ja...ich schmierte mich also völlig voll damit (so voll, dass mein Freund sich wunderte, dass das Wohnzimmer so stark nach Olivenöl roch)...ich dachte "Hey, du hast eh nichts zu verlieren, noch mehr Pickel und Probleme kannst du eh nicht mehr kriegen!"... Tja, was soll ich sagen: Meine Haut sieht wesentlich BESSER aus Das zenterweise Öl (wie gesagt 2 Tropfen ) hat weder meine Poren verstopft, noch sonst irgendwelche Pickel/Mitesser kreiert. Die Mini-Pickelchen sind nur noch kleine Schatten auf meiner Haut und die fetten Brummer fangen an, abzuheilen.Wie kann denn das sein???? Meine Haut sieht generell wesentlich besser aus und ich denke, dass es sogar morgen schon geheilt sein kann! Öl??? FETT?? Ich bin überrascht! Ich fand es auch interessant, dass ich an den trockensten Stellen nicht nur die Miniteile hatte, sondern auch echte dicke Pickel. Neige ich zu Pickeln, weil meine Haut nicht zu fettig, sondern vielleicht sogar zu trocken ist? WOW, das war sehr interessant für mich, denn ich habe mir noch nie Olivenöl oder irgendeine Form von Öl ins Gesicht geschmiert. Ich hätte nie gedacht, dass mir das meine Lösung bringt ![]() Danke für die super Idee... ...das Cortison kann meine Freundin aber trotzdem schön mal hier lassen, denn man weiss ja nie, ob ich irgendwann einmal wieder in so eine Lage komme. Ist zwar letzer Ausweg, aber gut zu Wissen, dass man ihn hätte, wenn man wollen würde... Ich mache jetzt also meine Ölschmiererei weiter und hoffe darauf, dass meine Haut bald abgeheilt ist! Danke für´s Lesen! |
|
|||
|
pickpock, ich bin auch so, ich glaub auch immer, dass ich noch mehr Anti-Pickel-Zeugs cremen muss, damit die Haut noch schöner, noch reiner und noch besser wird. Meistens erreiche ich auch das Gegenteil damit.
In meinem "Stammforum" verwenden viele ausschließlich Öl - egal ob trockene, fettige oder unreine Haut und viele sind begeistert. Ich selbst hatte auch die schönste Haut mit Dr. Hauschka, das Gesichtsöl hab ich geliebt, funktioniert nur leider jetzt nicht mehr. Ansonsten finde ich, dass man Öl nicht allzu verteufeln sollte, nur leider hilfts halt dem einen und dem anderen wieder nicht. Kannst ja das Olivenöl weiter testen, meistens merkt man eh nach nur wenigen Tagen, ob es komedogen wirkt oder nicht. Aber immer aufs nasse Gesicht geben und nur 1-2 Tropfen, nicht mehr. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|