Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 12:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Allergie gegen Panoxyl Creme? (Creme Grundlage!)

Hallo alle zusammen,

erstmal ein großes Lob an Euch alle! Bin schon seit längerer Zeit ein großer Fan dieses Forums und seinen Tipps und Tricks.
Ich habe mich entschlossen selber einen Thread zu eröffnen, da ich trotz Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden konnte.
Zum Problem:

Ich plage mich jetzt auch schon seit vielen Jahren mit mittelschwerer Akne und wollte daher die BPO-Methode testen. Als Grundlage benutzte ich Panoxyl 2,5 % Creme und die FC von Alverde.
Das ging einige Tage gut doch eines morgens wachte ich mit einer üblen allergischen Reaktion auf: Das ganze Gesicht war von ca. 20-30 Pusteln übersät, die zudem noch juckten. Sah zuerst keinen Zusammenhang, ließ aber die folgenden Wochen alle Mittel aus dem Gesicht. Dann fing ich wieder mit Panoxyl und der FC und nur 2 Tage später dasselbe Problem.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon solche Erfahrungen mit der Panoxyl Creme gemacht? Habe gelesen, dass einige gegen BPO allergisch sind, aber interessanterweise habe ich jahrelang BPO benutzt, (Benzaknen Waschemulsion und DUAC) ohne damit je Probleme zu haben. Kann es an der Cremegrundlage von Panoxyl liegen? Oder doch die FC?
Bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schonmal

Geändert von loup (27.08.2010 um 15:39 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 22:51

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ja, es kann auch an der Salbengrundlage des Panoxyl liegen.
Da Sanoxit 2,5% derzeit nicht zu kriegen ist, bietet sich als weitere Alternative Cordes 3% an, ein im allgemeinen sehr gut verträgliches, für die BPO Methode gut geeignetes Creme-Gel.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass du zur Zeit unverträglich auf BPO reagierst.
Hast du evtl in den letzten Wochen (zu)viel Sonne abbekommen?

Was in der Alverde FC drin ist, weiß ich jetzt gar nicht.
Benutzt du die erst seit kurzem?
Aber auch gegen "natürliche, pflanzliche" Stoffe kann man empfindlich reagieren.
Meine Haut z.B. verträgt überhaupt kein Aloe Vera....bzw. nur das Gel direkt aus dem Pflanze, aber nix industriell Verarbeitetes...

Was aber auch sein kann: dass die Alverde FC nicht ausreicht. Dass du "Trockenheitspickel" bekommst. AUch die kenne ich als "juckende Pusteln".

Aber...alles Spekulation. Leider musst du selber testen, woran es gelegen hat.
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 16:15

Standard

Hmm, da bleibt mir wohl nicht viel mehr übrig, als es noch mal zu testen. Trotzdem danke für Deine Hilfe. Ich versuch es dieses mal dann mit Cordes 3 % und hoffe ich bleibe von Zwischenfällen verschont.

P.s Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt ziemlich viel Sonne abbekommen.
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 12:05

Standard

Das ist sehr interessant loup!

Ich habe in meiner Biographie doch berichtet, dass ich vom BPO solche kleinen Ausschlagpickelchen bekam....und jetzt kommt es:

Es war Panoxyl 2.5!!!

Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich wohl allergisch gegen BPO sein muss, da diese Bläschenbildung als typische Allergie-Reaktion beschrieben wird. Aber da auch DU die GLEICHEN Symptome hast mit dem GLEICHEN Mittel, könnte es doch daran liegen, dass tatsächlich die Zusammensetzung dieses Mittels ein Problem für uns darstellt und nicht unbedingt das BPO an sich.

Ich finde aber auch die Idee mit den Trockenheitspickeln sehr interessant...ich muss mal googlen, wie die aussehen.

Vielleicht waren das ja gar keine Bläschen, sondern Trockenheitspickel, die wir bekommen haben durch das falsche Anwenden der Creme.

So, habe gegooglet, aber es gibt keine Bilder dazu.

Dann beschreibe ich sie mal, die kleinen Biester, die ich im Gesicht hatte:

Sie liegen auf einer ausgetrockneten Zone und sind winzig klein, oberflächlich und sehen aus wie Whiteheads. Man könnte sie eben auch mit Bläschen verwechseln, gerade wegen ihrer so anderen Größe (sehr klein) und Konsistenz (trockener/härter) im Vergleich zu "normalen" Pickeln. Sie liegen wirklich fast so klein wie Mitesser auf der trockenen und gespannten Haut und fühlen sich etwas härter an, als normale Whiteheads.

War es das, was du auf deiner Haut hattest?

Kann uns jemand Tipps geben? Ich google mal weiter nach "Trockenheitspickeln"...wow, man lernt nicht aus. Davon habe ich noch nie gehört und es ist super zu wissen, dass es auch sowas gibt.

Danke für die Info!
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 11:54

Standard

Hey Pickpock,

entschuldige, dass die Antwort solange hat auf sich warten lassen, aber ich war schon länger nicht mehr hier gewesen.
Aber jetzt zur Sache^^:

Das ist in der Tat äußerst interessant, das wir beide mit dem gleichen Mittel solche Erfahrungen gemacht haben. Für mich war damals die BPO Methode gestorben, doch die Verzweiflung hat mich in einen zweiten Versuch getrieben. Diesmal verwendete ich jedoch Cordes BPO 3% anstelle der Panoxyl Creme 2,5 %. Bemerkenswert ist, dass die (möglicherweise) allergische Reaktion diesmal ausblieb. Der Versuch dauert noch und lässt nur Raum für Vermutungen zu, da
1. ich Cordes in den Wintermonaten angewendet habe und der Faktor Sonneneinstrahlung somit entfallen ist.
2. ich eine andere Feuchtigkeitscreme benutze

Es ist also schwer herauszufinden, was nun der Auslöser gewesen ist.
Zur Reaktion kann ich folgendes anmerken:
Bei mir waren es eigentlich nur "Whiteheads", aber dafür extrem viele an der Zahl, die sich interessanterweise aber nur auf den Bereich um den Mund beschränkten (schlimm genug). Meine generelle Frage hier ist, ob es sein kann, dass sich eine allergische Reaktion in Form solcher "Whiteheads" überhaupt äußern kann?

Es wäre schön, wenn sich das Rätsel mal entschlüsseln ließe...

Lg
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 18:41

Standard

ich habe allergisch auf cordes bpo reagiert.

symptome:knallrotes, juckendes gesicht wirklich schmerzhaft.

ps:überlege grad ob ichs mal mit panoxyl probieren sollte
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 19:13

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Manche reagieren grundsätzlich auf den Wirkstoff BPO mit Unverträglichkeiten...

Alternative wäre dann die Zeniac LP von Noreva....
Antwort

Stichworte
allergie, bpo, panoxyl

Themen-Optionen
Ansicht