Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Außen > Äußerliche Aknetherapie + Hautpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 12:55

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Desinfizion von offenen Pickeln

Hallo liebe Mitleidende,

ich glaube ich leide unter leichtem "Skin Picking"... Immer wenn ich vorm Spiegel stehe, finde ich irgentwo noch etwas was ausgedrückt werden will!
Narben habe ich zum Glück noch nicht davon bekommen, aber manchmal entzünden sich einzelne Pickel...
seid ich bei euch gelesen habe wie es geht, "öffne" ich so meine Pickel (Pickel ausdrücken - so geht es richtig und ohne Narben | Akne, Pickel, Mitesser) Das sollte vllt schonmal ein wenig gegen meine kleine Sucht wirken, da keine Narben entstehen und das ganze auch ein bisschen hautfreundlicher und hygienischer ist!

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich besitze sog. "kosmetisches Basiswasser"
(Alcohol denat. (95%), Panthenol, Parfüm)
Und ich wollte fragen, ob ich einzelne offene Pickel damit desinfizieren kann. Also mit einem Wattestäbchen nur auf die betroffene Stelle tupfen...
(Damit möchte ich Entzündungn und Irritationen vermeiden, da ich ohnehin eine empfindliche Haut habe!)
Ich habe hierbei Bedenken, da ich irgentwo gelesen habe, dass Alkohol sehr aggressiv auf die Haut wirkt und ihren natürlichen Säureschutzmantel zerstört. Und hielt die Idee nun doch nicht mehr für so gut...

Könnt ihr mir da helfen?

MfG Honigbiene
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 16:33

Standard

Alkohol irritiert zwar die Haut aber bei Entzündungen und offenen Wunden ist Desinfektion absolut vorrangig.
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 16:46
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Würde ich auch sagen. Alkohol großflächig auftragen ist keine gute Idee, weil es die Haut austrocknet. Aber punktuell und insbesondere auf offene Wunden ist das kein Problem.
Allerdings ist das auch kein Garant dafür, dass sich die Wunde nicht entzündet. Ich vermute, dass kleine Talg-Reste in der Pore zurückbleiben können und eine erneute Bakterienpopulation erzeugen. Da kann man mit Desinfizieren nicht dagegen wirken.
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 17:15

Standard

OK! Danke für die schnellen Antworten <3

Und wie kann man bei sowas dagegen wirken? Mhh..

Naja, ich denke mit der neuen Technik zum Öffnen und dem Desinfizieren wird sich das Entzünden der Pickel schon deutlich verringern..

Danke!
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 06:48

Standard

Ich kenne das Problem, ich kann- je nach Gemütszustand- auch manchmal nicht die Finger weglassen...
Ich tupfe dann immer eine Alkoholische Lösung mit Hamamelisextrakt darauf (aus meiner Apotheke),
und anschließend "Aknederm Salbe Neu".
Damit entzündet sich bei mir nix oberflächliches mehr. (Auch die unterirdischen werden damit sehr gut handhabbar... außer bei dieser Hitze -.-)
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 08:43

Standard

Ein weiterer Tipp wäre Aknefug EL punktuell aufzutragen. Das ist alkoholisch und mit Antibiotikum und man muss es sich vom Hautarzt verschreiben lassen.
Eigentlich ist es für eine großflächige Behandlung gedacht. Ich finde es dafür allerdings nicht ideal wegen des vielen Alkohols und weil ich den Eindruck hatte dass die Bakterien schnell resistent gegen das Antibiotikum werden: Es funktioniert ein oder zwei Wochen, aber man hat dann schnell sehr gereizte Haut und danach kommen die Pickel wieder.
Aber für die gezielte Behandlung einzelner Pickel und zur Desinfektion ist das klasse und ist halt noch mal ein dickeres Kaliber als nur Alkohol.
Antwort

Stichworte
alkohol, esinfizion, offene pickel

Themen-Optionen
Ansicht